Hochtonzeile oder horn

+A -A
Autor
Beitrag
tomi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:57
Hallo ich habe vor mir mit 2 eminence Alpha 6 A - 8 Ohm parallel zu 4 Ohm und 2 visaton DT 94 - 4 Ohm in Serie zu 8 Ohm ein Top zu bauen . Mein Problem ist das die Hochtöner trotz 8ohm schon lange vor den Mitteltöner am Limit sind Trennung 3 Ordnung ca 3500 Hz . Nun meine Frage : Was ist sinnvoller eine Hochtonzeile mit 6 Hochtöner zu 3 Stück 12 Ohm in Serie und dann zu 6 Ohm parallel . Oder was ich eigentlich vermeiden wollte das Visaton HTH 8.7 Horn 8 Ohm . Bündelung der Zeile usw. ist mir bekannt. Nur was würde besser klingen oder was geht sich Leistung mässig besser aus . Kosten sind fast egal mach das aus Interesse , laut geht das Ding mit den Eminence und die hören sich auch gut an. Wolt so ne Mischung vom klang die Härte einer " PA " Aber dennoch in Richtung Hifi deshalb auch die Überlegung mit den Hochtöner anstatt des Horns .
Frage 2 :

Wen ich auf ca. 5 cm von Mitte zu Mitte der Hochtöner komme sollte die Zeile sich fast bis 10 000 HZ addieren darüber hinaus strahlt jeder für sich und der Begel nimmt ab wen ich das richtig verstanden habe.

Und macht es Sinn oder ist es möglich mit mehreren Hochtonkalotten den Wirkungsgrad einesHorn's zu erreichen.Sind immerhin 7 dB Unterschied im Kennschaldruck laut Angaben .

Wo in der Länge Anzahl an Hochtöner ist das Limit wo es sich noch addiert als + dB auf Abstand so 2 Meter , Höhe mittig .


MfG.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:02
Ganz davon abgesehen dass es unheimlich schwierig ist deinen Text zu lesen
ist das alles irgendwie Unsinn was du schreibst.

Mehrere gleiche HTs die auch alle das gleiche wiedergeben findet man eher so bei Skytec oder Raveland...

Mit den Emis gibts doch nen Bausatz: JL-Sat26
Im Hochton werkelt ein BMS 4524 an einem P.Audio PH-170 Horn.
tomi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2017, 12:32
Dank für die Info

den Bausatz habe ich noch nicht gesehen , hilft weiter danke . der Weicheinschaltplan wäre schön.

Entschuldigt meine Schreibweise

Über meine Deutschkenntnisse da ist mein Volksschullehrer schon gescheitert , dennoch Berufsbildung mit Auszeichnung.

Hochton zeile Aray siehe Fotos .

Sollte mit Hochton-Kalotten besser klingen als ein Horn , wenn man die Reflexionen in der Druckkammer und im Horn sieht ist der Frequenzverlauf eher Zickzackim Gegensatz zu einer Kalotte.

Und jede Verdoppelung der Kalotten ergibt theoretisch + 3 dB ,

Nur funktioniert das sicher nicht endlos , das in der Mitte gemessen immer um 3 dB lauter wird.

Mit den Bilder erhängt sich leider mein Browser. aber Infinity RS1B ,

Das Tier Mittelton Horn und Hochton aray , ASE Cevio mit Hochton-Line-Array usw.

mfg.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2017, 14:26
Verdoppelung des Pegels funzt nur in den Maßen von Lambda 1/2
darüber hinaus ebnet jede weiter Schallquelle nur die Wellenfront,
es bündelt nur noch stärker.

Pest vs Cholera
tomi123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:40
Danke
Das sind dann bei einen min Abstand von 5.5 cm ca. 3500 Hz bei einer 1 zoll Kalotte, die man auf Grund der Magneten ( Plastik weg geschnitten ) nicht näher bringt.
Bei zwei Stück.
Bei 4 Stück bringen die obere und untere Kalotte dann fast keinen Begelzuwachs wen ich das richtig verstehe ( Mittig gemessen ) ändert sich was wenn man näher oder weiter entfernt misst oder steht .

Wie ist das bei den Bausatz JL-sat 26 ( jobst audio siehe Link von Reference_100_Mk_II )
bei den Mitteltöner ca. 18 cm von Chassis Mitte zu Chassis Mitte das ergibt eine Frequenz von 1000 Hz wo die + 3 Db wirken , oder hat man da andere Toleranzen wenn sich die Membran Ränder berühren.

Boxsim berücksichtigt den Lambda nicht oder zumindest ändert sich nicht viel wenn ich den Abstand der Alpha verändere . nur der Energie Frequenzgang und das Abstrahl verhalten aber auch erst bei Apständen mit mehrfacher Wellenlänge.

mfg.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:31
wie wäre es kleine Konushochtöner zu verwenden,
wie es beim Klang und Ton Array Mini gemacht wurde

klick
tomi123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:35
Die haben noch weniger Leistung und weniger Kennschal druck . Aber nochmal zu meiner Frage ist es besser wenn sich die Membran Ränder der Lautsprecher ( konus ) fast berühren , oder zahlt nur der Abstand der Zentren bei Lambda .
tomi123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:04
Ok ich bin jetzt beim Oberton D2544 gelandet
Auf was kommt es beim Horn an, Apstrahlwink und Anschlüss 1 Zoll.... ist mir klar . Aber ändert das Horn was im Frequenz verlauf des Treiber s . B&c ME 45 Horn habe ich mir gedacht.
tomi123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:38
Wo im Hochtonhorn ( Kompressionstreiber )
Ist eigentlich das Akustische Zentrum .
Den der Treiber ist ca. 13 cm weiter hinten ,
Als die anderen Chassis Zentren .
Das sind bei 3000Hz mehr als eine Phasen Drehung
Fast eine Wellenlänge.
Kann das eine Frequenzweiche ausgleichen , oder muß man die Chassis verschieben.

Bitte um Antwort
Habe die letzten Monate viel im Internet gelesen und einiges ausprobiert .
Aber alles kann man sich nicht selber zusammen reimen .
Mg.
sretsla
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Apr 2017, 13:52
Hi, ich empfehle Horn. Hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7219.html wurde ausreichend gestritten. Um die dB und Phasenlage anzupassen ist es am besten aktive Frequenzweiche und Mehrkanal-Verstärker zu benutzen. Mit Gelötetem holt man sich nur zusätzliche Probleme.
Mehrere Kalotten nebeneinander verursachen Interferenzen, was sich bei zunehmender Lautstärke (und darum geht es wohl) schrecklich anhöhrt. Ein Horntreiber ist da noch lange im verzerrungsfreien Leerlauf!

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
Visaton Isobarik basst nicht so richtig
#Ralf66# am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  42 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Mein Neues Boxen Projeckt!
bmwm5power am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung für Visaton W200S
Yavem am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
mobiles 2 wege lautsprecher system
_-_- am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
Das Günni-Line-Array (FR-10-6-LA)
Chassi_Schorsch am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  12 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
4Wege Lautsprecher / Lautsprecher auswahl
1Benutzer am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  9 Beiträge
breitband transmissionline
Lauschman am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen