4Wege Lautsprecher / Lautsprecher auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
1Benutzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2021, 21:15
zum Lautsprecher
1x Hochtöner Visaton TL 16 H - 8 Ohm (3)4000-20.000Hz
2x Mitteltöner Visaton TI 100 - 8 Ohm (200)-(3)4000Hz 10l Gehäuse geschlossen
1x Tieftöner B&C 15BG100 (60-200Hz) ca 50L geschlossen
1x Sub für den Bass STW-350F-188PR01-04 (15-60Hz) 105L 20,20Hz Tuning Frequenz mit bassreflexrohre

für den Subwoofer und Tieftöner kann ich auch etwas mehr Volumen einplanen. Mir ist der klang wichtiger als die Lautstärke. Als Vorbild Subwoofer habe ich übrigens den SVS PB-16 Ultra.

was meint Ihr ist die Lautsprecher Auswahl richtig?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Preislich bin ich flexibel da es auf dem high end Niveau kommen soll.
Als frequenzweiche soll ein MiniDSP Flex zum Einsatz kommen.
Und die 4 Wege aktiv laufen mono mit 4 separaten Verstärken pro LS. ich habe gelesen Class D soll da ganz gut sein teilweise sogar besser als Class A/B. Statt Trafos werden Netzeile verwenden von meanwell.
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 23:27
Du willst das mono laufen lassen?
Ansonsten bräuchtest du den MiniDSP 4x10hd.

Aber allgemein:
Man fängt nicht an Lautsprecher zu entwickeln, indem man eine 4 Wege Box realisiert.
Ich denke, dass du noch ganz am Anfang stehst und die Komplexität des Themas massiv unterschätzt.
Bevor wir jetzt hier anfangen, warum deine Idee nicht funktionieren wird (und viel zu wenigr Informationen vorliegen), solltest du die Schulbank drücken und dich einlesen in die Basics der Lautsprecherentwicklung.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2021, 00:39
Nur mal kurz ...

der Nutzbass ist ein Subbass ...

der TI100 macht oben raus nur Probleme und sollte tiefer getrennt werden ...

Der TI100 ist kein richtiger Mitteltöner und recht leise wegen tiefgang / Hubauslegeung ...

Der S.H.T. MUSS aber SEHR HOCH getrennt werden ...

Der SHT Bündelt stark ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Dez 2021, 00:48 bearbeitet]
1Benutzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2021, 16:04
also ich wüsste nicht was mir jetzt noch an wissen fehlt da ich schon meinen ersten 4 wege bereits gebaut habe und der eigentlich ganz gut läuft bis auf dem dass der bass zu schwach ist was ich aber bald ändern werde.

wie ist das mit dem nutzbass gemeint?
wo kann ich dann den Sht trennen?

B&C 10NSM76
vielleicht eignen sich ja die als mitteltöner besser und sind geschlossen

bin ja hier um Ratschläge zu bekommen damit er perfekt wird da bringen mir antworten wie les dich ein nichts denn das habe ich schon außer ihr habt mir wichtige Informationen oder quellen aus denen ich wichtige weitere Informationen bekomme.

und ja soll alles getrennt mono laufen mit 2 Minidsp flex für jede seite einen

gerne dürft ihr mir auch eine andere Lautsprecher Kombination mitteilen der sub ist meines Erachtens sowieso etwas arg monströs.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 19:51

1Benutzer (Beitrag #4) schrieb:
also ich wüsste nicht was mir jetzt noch an wissen fehlt ....

oder quellen aus denen ich wichtige weitere Informationen bekomme.....


zB Fachliteratur?!?
MaV3RiX
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2021, 10:11
@1Benutzer

Dein Ansatz gefällt mir. Du scheinst nicht von der Sparfuchs-Fraktion zu kommen.
Was mir jedoch auf den ersten Blick auffällt:
Ein 4" Mitteltöner ab 200Hz in dem Konzept, passt einfach nicht. Der kommt nicht mit.
Bei so einem Bass (der B&C) bei 60Hz noch mal zu trennen erschließt sich mir nicht. Entweder Du bekommst eine furchtbare Gruppenlaufzeit oder ein riesiges Delay bei linearphasiger Trennung.
Wenn es was fürs Heimkino sein soll, bau den Peerless Schlammschieber als dedizierten Subwoofer für den LFE.

Was ich machen würde:
Pro Seite 2x den 15" B&C Bass (oder ähnliche). Entweder als BR oder CB aktiv entzerrt. Wird beides genug Pegel liefern und für jedes Wohnzimmer mehr als laut genug sein.
Darüber, ab vll. 300Hz, einen guten 8" Tiefmitteltöner, den man bis 2kHz laufen lassen kann.
Dann hast Du genug Spielraum um Dir für den Hochton einen AMT oder ein CD-Horn auszusuchen.

Statt dem miniDSP würde ich vielleicht ein Xilica o.ä. nehmen. Die gibt es auch mit acht Out-Kanälen, wobei Du bei 3 Wegen ja ohnehin nur noch sechs brauchst.


[Beitrag von MaV3RiX am 23. Dez 2021, 10:13 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2021, 11:20
Der TI 100 (4 Zoll) ist viel zu klein, um im Grundtonbereich (ab 200 Hz) genug Pegel liefern zu können.
Der AL 130 ginge schon eher, wäre aber auch schon grenzwertig, deshalb wird der AL 130 in größeren Boxen von Visaton immer im Doppelpack (D´Appolito) eingesetzt (Concorde, etc.).

Ein guter 7-8 Zoll Tiefmitteltöner ab 200 Hz z.B. von Wavecore, SB Acoustic wäre noch besser.

Das Hochton-Horn - na ja - kann man machen. Die Visaton-Kalotte KE 25 SC hätte aber auch viel Pegelreserven.

Der Tiefbassbereich macht ja ordentlich auf "dicke Hose", hoffentlich hast du die passenden Verstärker.
Günstig wird das ganze Vorhaben eh nicht, mir wäre der Aufwand (4-Wege Aktiv mit DSP und vielen Verstärkerstufen) viel zu hoch.


[Beitrag von Rufus49 am 23. Dez 2021, 11:28 bearbeitet]
eoh
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2021, 17:59
Ich schließe mich an, die TI100 sollten höher einsteigen, vlt. so bei 500Hz.
Der TL16H ist ein Relikt, bestimmt nicht schlecht aber sehr speziell. Visaton empfiehlt den Einsatz ab 5kHz.
Ein Mundorf AMT (die neuen schmalen) wäre vielleicht nicht schlechter und kann tiefer angekoppelt werden.
Das wäre dann eine echte Sahnekombi mit dem B&C im Bass. Einen Sub darunter würde ich auch nicht machen.
Heb den Subbass doch aktiv an.
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2021, 20:16
Hallo,

das mit dem "verschrobenen" ... mit 'besondersten' Materialauswahl scheint ja beim Fredstarter Programm zu sein ... Geld nützt halt auch nix wenn / weil man gescheite Lautsprecher primär über das entsprechende Wissen und Können Projektiert / Gebaut / Abgestimmt bekommt !

P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Umbau, 4Wege vom Feinsten
carlplayer am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  46 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für möglichst Lauten Protable Boombox?
/Nikii/ am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher ausgewählt
1Benutzer am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  7 Beiträge
15" Horngehäuse , Wahl der Lautsprecher ?
killnoizer am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
Drei Wege Lautsprecher
el_agil am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  29 Beiträge
Kanalrohr Lautsprecher
Stockwerk am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  71 Beiträge
Herz-Lautsprecher
rowingmax am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  15 Beiträge
Kleine Lautsprecher
jonii97 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  37 Beiträge
Aluminium Lautsprecher
like_a_g6 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Modifikation
rollomat am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen