Focal Umbau, 4Wege vom Feinsten

+A -A
Autor
Beitrag
carlplayer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 21:56
Hab nach 3,5 Jahren suchen, lesen, probieren, verwerfen und wieder probieren endlich mein Projekt
"Umbau einer alten Focal Onyx" beendet.
Akustisch gibt es für mich nichts mehr zu verbessern und
das Optische (Kabelführung Hochtöneraufsatz) spar ich mir das für die Wintermonate auf.

Hörtechnisch sehe ich kaum noch Luft, aber Anregungen oder Vorschläge sind natürlich immer willkommen.

Die Chassis sind alles Legenden und praktisch nicht mehr zu bekommen:

Hochtöner: Der große ATM von ESS
Mitteltöner: Focal 5K 013L
Mitteltieftöner: Focal 8K 5412
Tieftöner: Focal 10C 01 (Onken Tieftöner)

Man sehe sich nur mal den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Ich kenne keine Box mit ähnlichem.
Der SPL liegt konstant bei 95 dB
Dadurch ist die Dynamik auch bei mittleren Verstärkern schon überwältigend.
Mit meinen Sansui´s kommt bei vielen (guten) Aufnahmen ein echter Liveeindruck zustande.
(Natürlich nicht bei Orchesteraufnahmen)

Hier also die Fotos der schwarzen Mambas plus der Frequenzgang und das Weichendiagramm.

P1130834

P1130835

Frequenzgang ohne

Frequenzgang

Weiche

P1130833

P1130832

P1130829

P1130831


[Beitrag von carlplayer am 17. Mai 2017, 22:04 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 00:31
Hallo,

da läuft aber SEHR viel parallel übereinander / überlappend im Frequenzgang.
Die Impedanz läuft breitbandig um 3 Ohm bis 2x sogar auf 2,5 Ohm runter.
Sind die Filter der verbliebenen Chassis etwa im Original schon so ?
So "Ge-murkst" ist das natürlich auch keine Kunst das Ding so laut zu bekommen.

Hast du die Einzel Frequenzgänge alle selber sauber gemessen und in Boxsim eingepflegt ?
Mal unter Winkel Hor. und Vert. betrachtet ??

Die fertige Box dann auch mal gemessen ?

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 18. Mai 2017, 00:54 bearbeitet]
carlplayer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 09:03
Das ist ja gerade der Clou, das sind im Prinzip alles Breitbandchassis.
Der Hochtöner wird im Orginal nur mit einem Bass betrieben. Der muss da runter bis 800Hz.
Der fühlt sich bei mir wie auf Urlaub beim Übergang von 1600Hz.
Schau mal hier:
http://www.hifi-stud.../ESS_AMT-Monitor.htm

Die Überlappungen machen ja gerade den Unterschied bei 4 oder mehr Wege Boxen aus.
Das macht den Sound gerade fett und detailreich.
Mit der Impedanz ist alles in bester Ordnung. Bei mir hat sich noch kein Amp beschwert.
Die alten Kappas 8.0 gingen sogar runter bis auf 1 Ohm, da wurde es dann wirklich eng für die Endstufen.

Es gibt keine verbliebenen Chassis. Alles ist neu, selbst die Kammern sind geändert.
Nur die äußere Form ist geblieben. Anschlüsse, Weiche, Chassis, auch die BR Rohre alles neu.

Die Chassis sind alle einzeln gemessen, schon um zu schauen ob die Frequnzgänge noch sauber sind.

Hier z.B ein aussortierter Mitteltöner.
R pink 192K

Das Boxsims Diagramm ist natürlich rein rechnerisch, auf Bassis der Small Thiele Parameter, was auch sonst?
Messdaten gibt es nur bei Visaton Treibern und die muss man dann glauben.
Wer so seine Weiche entwickelt der darf keine hohen Ansprüche haben.

Eine gute Weiche entwickelt man mit den OHREN.
Boxsim kann nur die Richtung vorgeben, welche Veränderung theoretisch welche Auswirkungen hat.
Der Rest ist versuchen versuchen und nochmal versuchen.
Gemessen wird mit den Ohren am besten zu Zweit oder zu Dritt.
Wenn alles rund klingt dann stellt man eine richtig gute Referenzbox daneben und ------ fängt nochmal an zu schrauben.
Natürlich ist die Abstimmung auch immer etwas vom Standort abhängig, hab sie deshalb auch mal in anderen Räumen angehört.

Wenn Du das immer noch als "Ge-murkst" bezeichnest, solltest Du deinen Hintern unbedingt mal nach Dortmund bewegen,
vielleich mit ein Paar eigenen Lautsprechern im Gepäck.
Alles Andere bleibt sonst nur heiße Luft!


[Beitrag von carlplayer am 18. Mai 2017, 13:01 bearbeitet]
olnima
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2017, 10:38
Hmmmmm ...
Hast Du schon viele Lautsprecher entwickelt ?
olnima
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2017, 10:44
[quote="carlplayer (Beitrag #3)"]
...
Der fühlt sich bei mir wie auf Urlaub beim Übergang von 1600Hz.
...
[/quote]

Mag sein, dafür arbeitet Dein Verstärker bei dem Impedanzschrieb 3 Schichten am Stück ...


[Beitrag von olnima am 19. Mai 2017, 10:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2017, 11:18

carlplayer (Beitrag #3) schrieb:
... Eine gute Weiche entwickelt man mit den OHREN ...

Gemessen wird mit den Ohren am besten zu Zweit oder zu Dritt. ...

Unsinn!
Mit den Ohren kann man nicht messen.

... Man sehe sich nur mal den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Ich kenne keine Box mit ähnlichem.
Der SPL liegt konstant bei 95 dB

Ja und?
Ist doch kein Kunststück bei einem Abfall von ~10dB bei 50 Hz.

Grüße - Manfred
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Mai 2017, 12:40

carlplayer (Beitrag #3) schrieb:
Das Boxsims Diagramm ist natürlich rein rechnerisch, auf Bassis der Small Thiele Parameter, was auch sonst?
Messdaten gibt es nur bei Visaton Treibern und die muss man dann glauben.
Wer so seine Weiche entwickelt der darf keine hohen Ansprüche haben.


Das ist zum Glück auch Unsinn - man kann eigene Messungen recht einfach in Boxsim einpflegen und dann sogar sehr genau simulieren. Das erspart eine Menge Messerei und Zeit.

Ich sage sogar: Wer so wie du (mit den Ohren) seine Weiche entwickelt, der darf keine hohen Ansprüche haben...
larseickmeier
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Mai 2017, 15:43
Das ist doch alles auch mehr als inkonsequent. Einerseits was gegen Messen haben, dann aber mit halbgaren Werten in Boxsim irgendwie meinen zu müssen auch nur annähernd sinnvolle Rückmeldung zu bekommen... Sry, aber deine Weiche wird sich im "realen" Betrieb mit mehr rumprügeln müssen, also nur den TSPs... Nimm wenigstens den gefakten Frequenzverlauf aus den Bildern, sonst denkt noch irgendjemand, dass das auch nur annähernd der Realität entsprechen könnte.
Wenn du schon meinst, mit den Ohren messen zu müssen, dann mach doch bitte wenigstens alles so...

Ist nur wirklich schade, dass du wirklich gute Chassis so vergewaltigst... Der ESS AMT tut mir am meisten leid. Mit der Beschaltung kommt auch auf keinen Fall das raus, was du da simuliert haben willst...

P.S.: Ich brauch mir das auch gar nicht anhören bei dir - das kann nicht klingen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2017, 15:47
Und du bist dir SICHER, dass sich überlappende Frequenzgänge POSITIV auf den Klang auswirken, und nicht vielleicht NEGATIV auf ALLES?
Ich meine, Physik, und so. Oder ist das nicht so dein Ding?
Sind halt ein paar Hundert Euros für Chassis die du da ausgegeben hast, aber 60€ für ein gutes Buch waren wohl nicht mehr drin, oder wie?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich stelle mal meinen Klappstuhl auf.
Hab nur noch keine Ahnung ob das hier nur für die Dauer eines 6er-Trägers Bier reicht oder ob ich doch ne ganze Kiste kaufen soll, so amüsant wie sich der Start schon gestaltet ^^
Ich würde fast dafür wetten, dass mein Klo-Radio besser klingt ^^
olnima
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2017, 16:13
Ungeachtet des Umstandes, dass wir hier offenbar alle die gleiche Meinung vertreten, persönlich oder gar beleidigend sollte hier trotzdem niemand werden, dazu gibt es nun wahrlich keinen Grund.
Die Onyx war ein klasse Lautsprecher und die Chassis verdienen eine sorgfältig abgestimmte und entwickelte Box. Daher auch mein Rat - gerade bei solch guten Chassis solltest Du auf jeden Fall Messungen und evtl. Simus bemühen, um ein gutes und langzeittaugliches Ergebnis zu bekommen. Dein hier eingestellter F-Gang mag einfach zu erstellen sein und gut aussehen, wird aber mit der Realität wenig bis nichts zu tun haben. In der Theorie unterstelle ich z.B. dem, mit 2,2mH und 100uF beschalteten TMT einen ziemlichen Buckel im Übernahmebereich


[Beitrag von olnima am 19. Mai 2017, 16:18 bearbeitet]
carlplayer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2017, 18:53
Ups, da hab ich ja eine ganze Schar von Bedenkenträgern aufgescheucht.
Und jeder hat was anderes zu kritisieren.

Frequenzverlauf gefakte, ATM vergewaltigt, gemessen mit den Ohren.
(Wie stimmen eigendlich Musiker Ihre Instrumente ab? Oder die Tontechniker Ihre Bühnenanlage?)

Und die überlagernden Frequenzen ganz schlimm. Was sagt da bloss die Physik??
Hat sich mal einer eine Backes + Müller BM40 angeschaut. 9 Chassis!!
Hoffentlich passen die gut auf die Überlagerungen auf, sonst sind die vielen Euros noch für die Katz.
Und der arme ATM, nur einen Kondensator. Hätte der nicht wenigsten noch eine Spule verdient.

Und dann schmiert auch noch der gefakte Frequenzgang bei 50Hz ab, das hat man ja noch nie gesehen.

Man Leute kommt mal runter und einigt euch erst mal, was denn jetzt kritisiert werden soll.

Vielleicht, das ich die Boxen schon mit verschiedenen Lautsprechern direkt vergleichen konnte.

Nichts besonderes: Eine Dynaudio 2.0 MK, eine Backes + Müller BM6, und ein Paar Monitore K+H O300.
Eine TMR war auch mal zu Besuch.

Ich weiss also ganz gut wo ich mit meinen Schätzchen stehe.
Da lass ich ich mich von windigen Fernsdiagnosen bestimmt nicht beeindrucken.

Über sachlich fundierte Anregungen würde ich mich aber immer noch freuen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2017, 19:14
Ganz ehrlich?
Du eröffnest hier mit dicker Hose (DICKSTER Hose) und bist nun angepisst weil deine "Boxen" völlig zu Recht an allen Ecken und Enden kritisiert werden?

Bitte, ich denke doch wir sind uns einig dass da oben im Header HIFI-FORUM steht, oder?
Wenn das ein Bastelprojekt sein soll, dann schreib das auch!
So wie du dich hier gibts scheint das aber das non-plus-ultra zu sein, was es DEFINITIV nicht ist.
Und sowas lässt sich sehr wohl mit Ferndiagnosen belegen.

Die BM 40 ist übrigens ein 5-Wege Aktivlautsprecher aus einer der besten Lautsprecherschmieden Deutschlands.
Du maßt es dir ernsthaft an, dein "Projekt" DAMIT zu vergleichen? Ich glaub ich hör wohl nicht richtig.



Aber um dir weiter zu helfen:
Der Dickason war echt kein dummer Kerl! Äußerst lesenswert, das Buch.
...alles andere wurde schon gesagt...
carlplayer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mai 2017, 19:34
Ich weiß was die BM 40 ist denn ich hatte schon mal das Vergnügen sie zu hören.
Ich würde sagen bleib bei deiner "Bierkistenanlage" von deiner "Webseite" und misch dich nicht
in Sachen ein von denen du aber überhaupt nicht verstehst.
carlplayer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2017, 19:40
Gib es eigendlich auf deiner Webseite auch was, was nicht mit Paste and Copy zusammenkopiert worden ist?


[Beitrag von carlplayer am 19. Mai 2017, 19:53 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2017, 20:14

olnima (Beitrag #10) schrieb:
In der Theorie unterstelle ich z.B. dem, mit 2,2mH und 100uF beschalteten TMT einen ziemlichen Buckel im Übernahmebereich


Könnte passen und würde dann in gewisser Weise auch das erklären:




carlplayer (Beitrag #1) schrieb:

Mit meinen Sansui´s kommt bei vielen (guten) Aufnahmen ein echter Liveeindruck zustande.


Kann ja trotzdem sein, dass es dem Erbauer gefällt.
carlplayer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mai 2017, 20:54
Ich hatte da zu Anfang auch eine größere Spule drin. So ca. 4,0mH.
Das hat dieses schöne Chassis 8K5412 aber Oben zu stark abgeschnitten.
Jetzt klingt es auch im unteren Stimmenbereich 300 -700Hz richtig gut und tranzparent.
Passt auch gut zum 18dB Hochpass vom TT. Zumindest in meinen Ohren und auch von
ein paar anderen Leuten. Jedenfalls hab ich an der Stelle auch lange rumgefummelt.
Wenn einer noch eine Idee hat, gerne der Lötkolben ist immer warm.


[Beitrag von carlplayer am 19. Mai 2017, 21:01 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mai 2017, 21:00
Nicht die Spule ist auffällig, sondern der 100µF Kondensator. Der Wert scheint sehr hoch zu sein.
carlplayer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Mai 2017, 21:10
Ne, hab mal ne orginal Mahul Schaltung im Netz gefunden, der hatte da auch 100mF Kondensator bei dem Treiber
genommen, alledings mit größerer Spule. Bei mir würde das die Frequenz noch weiter nach Oben schieben mit der Folge
das im 800Hz Bereich ein dickes Loch von 3-4 dB entsteht.
carlplayer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mai 2017, 21:20
Es macht wenig Sinn olnima, über die Schaltung zu diskutieren wenn Du die Chassisparameter nicht kennst.

SPL = 91,5dB, Fs =31Hz, Qes =0,38, Qms=3,44 und Vas = 69l. Das kannst Du nicht mit einem 0-8-15 Visatontreiber vergleichen.


[Beitrag von carlplayer am 19. Mai 2017, 21:31 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2017, 21:50
^Ähm, was haben denn die TSP (Kleinsignalparameter, welche das Verhalten um die Resonanzfrequenz, hier wohl 31 Hz, beschreiben) mit der Auslegung des Tiefpasses bei ~500 Hz zu tun?

.....und die Behauptung über die Visaton-Chassis zeugt auch von echtem Expertenwissen


[Beitrag von Fosti am 19. Mai 2017, 21:53 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2017, 21:56

carlplayer (Beitrag #11) schrieb:
Über sachlich fundierte Anregungen würde ich mich aber immer noch freuen.


Bitte such Dir eine andere Farbe für die Bespannungen aus. Dieses Pink verursacht bei mir Augenkrebs.
ninioskl
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2017, 22:52
Hallo carlplayer,
Du schreibst, Du hast den Lautsprecher u.A. mit einer Dynaudio Contour 2.0 MK verglichen...
Die macht 30 Hz -
Ist Dir da nicht ein erhebliches Manko an Tiefton bei den Focals aufgefallen?
in den Diagrammen liegt die f-3 über 70 Hz
Das ist doch eine 2 Kammer Reflexkonstruktion - also für beide Tieftöner gibt es ein getrenntes BR Gehäuse mit Rohr oder?

Ich frag nur, weil weder die Frequenzgangflanken untenrum vom Tiefgang oder Ausformung - noch der Impedancegang so aussehen - was sind das für seltsame Kurven - wie wurde denn das Gehäuse da simuliert? Die Sim zeigt einen Abfall von 6dB / oct am unteren Übertragungsbereich
Das wäre geradezu sensationell flach - wie bekommst Du den TT so flach unten ?

Außerdem ist - zumindest in der Weichenschaltung - Dein Hochtöner falsch herum angeschlossen

Deinen 8K 5412 versteh ich auch nicht so wirklich....
Der hat 31Hz Fs - 69L VAS und Qts 0,34 ohne Weiche.
Nackt also 89,2 dB mit Weiche eher 88,.. - - wie kommst Du auf behauptete 91,5 dB wie in Beitrag 9 und in der Sim oben ??
Und was ist das für eine Tieftonkurve, die der nach unten ja unbegrenzte 8K da ab 250Hz abfallend produziert - wie kommt dieser Abfall zustande?
Dieses Chassis würde in einem geschl. Volumen eine F3 von 62Hz produzieren und wäre bei 105 Hz noch bei 0dB

Hat der 10 Zöller die Werte FS: 26,3Hz VAS:144,4 Liter und QTS: 0,244 - ? Der läuft dann real aber auch mit 1,45 Ohm Vorwiderstand...

Dein Mitteltöner Focal 5K 013L ist pur nur 89,4 dB laut - dazu kommen noch die 0,6 Ohm Dämpfung der Spule (...) in Deiner Sim hat der MT plötzlich 93 dB und ist nun sogar lauter als der 10C oder der 8K...warum ist das so ?

Die Weiche koppelt quasi parallel die 18dB Tiefpassflanke des 10c und die 12 dB Flanke des leiseren aber höher laufenden 8K in eine gleichpolig laufende 18 dB Hochpass Flanke des Mitteltöners, der aber mindestens 5dB zu laut dargestellt ist -
Der MT hat dazu eine - bei diesem Chassis mir völlig unverständliche und auch ob der tiefen Trennfrequenz unnötige - Impedancekorrektur nachgeschaltet - die noch dazu bemerkt - äußerst sportlich ausgelegt ist - deren angenommene Wirkung sich aber erstaunlicherweise weder Im Amplitudenfrequenzgang noch im Impedancegang zeigt.
Wofür ist / war die gedacht?

Die behaupteten 95 dB wollen sich mir ebenfalls nicht erschließen - im Übrigen erregen die Diagramme bei mir ein gewisses Gefühl von Inkonsistenz des gesamten Datensatzes bzw Widersprüchen in Selbigem.
Könntest Du deshalb bitte - für Unser aller besseres Verständnis - insgesamt etwas mehr die Gesamtkonstruktion im Detail erläutern.
Vielen Dank..

Grüße in die Runde


[Beitrag von ninioskl am 20. Mai 2017, 02:13 bearbeitet]
carlplayer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Mai 2017, 03:27
Hallo lieber Fosti, TSP heißt Thiele Small Parameter und dient der Beschreibung der mechanischen und ektromechanischen Eigenschaften
eines Lautsprecherchassis. Das ist der Grund warum jeder Hersteller selbige groß und breit auf jedes Datenblatt schreibt.

Lies doch mal bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Und wie es dann weiter geht siehst Du bitte hier: http://petoindominiq...ef.php?ref=8K%205412

Das ganze in Boxsim eingegeben und Du hast eine theoretisch ziemlich genaue Simulation.


spendormamia-again schreibt mir:

Bitte such Dir eine andere Farbe für die Bespannungen aus. Dieses Pink verursacht bei mir Augenkrebs.

Das macht nichts lieber spendor ... EDIT: Beleidigung durch die Moderation entfernt.


Hallo lieber ninioskl,
freut mich endlich mal einen relativ sachlichen Beitrag zu lesen.
Ja 2 getrennte Kammer mit je einem BR Rohr, also Bassreflex-Box.
Nein der Hochtöner ist nicht falsch angeschlossen. Hochtöner werden oft negativ gepolt.
Theoretisch gibt es in Boxsim ein heftiges Loch wenn sich die Frequenzen im Überlappungsbereich mit den MT gegenseitig auslöschen.
Praktisch ist es bei einem bipolaren AMT aber völlig egal.
Die 91,5dB SPL beim MT sind eine Herstellerangabe (siehe Datenblatt) und werden nicht in Boxsim eingegeben.

Deine 10 Zöller Werte sind nicht richtig, schau mal hier:
http://petoindominiq...f.php?ref=10C01%20v2

Warum Boxsims jetzt aus den Daten genau eine Gesamtlautstärke von ca. 95dB errechnet kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich kann nur sagen, das die Boxen schon deutlich lauter klingen als Andere (Passive).
Das hat sicher auch was mit der mechanischen Güte zu tun. Hier wird halt einfach weniger Reibungsverlust erzeugt.
Die Einzelheiten der Weichenschaltung kann ich hier jetzt auch nicht bis ins Letzte erklären. Diese setzt auf eine alte Weiche
Jacques Mahu`s für eine ähnliche Box auf. (Natürlich ohne AMT Hochtöner) Der Rest war beharrliches Feintuning mit den Ohren.
Boxsim kann da nur als Krücke die Richtung vorzugeben.
Ich häng mir hier auch nicht das Etikett Entwickler um, wie einige Bausatzzusammenschrauber wohl meinen.
Ich kann allerdings ziemlich genau einen guten Lautsprecher von einem Schlechten unterscheiden.
Nicht auf dem Papier sondern mit den OHREN.


[Beitrag von OSwiss am 22. Mai 2017, 18:43 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2017, 08:25
Nein, Du liegst leider falsch, die von Dir erwähnten beschreiben wie ich schon geschrieben habe nur das Verhalten um die Resonanzfrequenz, aber nicht (mehr alleine!) das Verhalten bei einem mehrfachen davon. Das heisst noch mal auf "deutsch": Mit Deinem TSP Satz lässt sich nur auf das akustische Verhalten um die Reso schließen. Darüber fehlen Dir einfach weitere Daten:

a) weitere Parameter (Ersatzinduktivitäten z.B., etc.) zur Beschreibung des kompletten Impedanzganges

und b) kommt hier (weit oberhalb der Reso) noch der nun nicht mehr zu vernachlässigende akustische (!) Frequenzgang (und zwar nach Betrag UND Phase) des Chassis ins Spiel.

Red' Dich nicht um Kopf und Kragen, sondern schlau' Dich bitte auf. Ein Buch wurde ja bereits genannt. Auf die anderen Ungereimtheiten Deiner Konstruktion will ich gar nicht weiter eingehen.

Ich denke Dein LS hat durchaus Potenzial....ich schätze Du hast keine 30% erreicht. Nimm' das doch mal als konstruktive Kritik an!


[Beitrag von Fosti am 20. Mai 2017, 08:56 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2017, 10:12

carlplayer (Beitrag #23) schrieb:
Das macht nichts lieber spendor, ich wünsch Dir auch noch ARSCHKREBS dazu.


Undank ist der Welten Lohn!

Da bekommst Du von erfahrenen Leuten einen wertvollen Hinweis nach dem anderen. Aber Du weißt alles besser, stimmst die Weiche "mit den Ohren ab", tippst Katalogdaten in Boxsim ein und erwartest allen Ernstes eine realistische Simulation, belehrst Selbstbauer mit massig Erfahrung darüber, was TSP sind, schwafelst was von "0-8-15-Treibern", forderst Beifall ein und wenn ich dann endlich einen Tipp gebe, den Du umzusetzen in der Lage wärst, wird mir Arschkrebs an den Hals gewünscht. "seufz".

Wie man es macht, ist es verkehrt.
spendormania-again
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2017, 10:20

Fosti (Beitrag #24) schrieb:


Ich denke Dein LS hat durchaus Potenzial....ich schätze Du hast keine 30% erreicht.


Ich würde auf 10 % abrunden. Einen derartigen Vierweger passiv ohne Messungen abzustimmen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn wenigstens im Tiefbass teilaktiv gearbeitet werden würde...aber wem sag ich das.

Traurig sowas.
olnima
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2017, 10:53
@spendormania-again:
Zu post #25 von mir ein "like"
olnima
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2017, 11:07

carlplayer (Beitrag #23) schrieb:
...
Nein der Hochtöner ist nicht falsch angeschlossen. Hochtöner werden oft negativ gepolt.
Theoretisch gibt es in Boxsim ein heftiges Loch wenn sich die Frequenzen im Überlappungsbereich mit den MT gegenseitig auslöschen.
Praktisch ist es bei einem bipolaren AMT aber völlig egal.
Die 91,5dB SPL beim MT sind eine Herstellerangabe (siehe Datenblatt) und werden nicht in Boxsim eingegeben
...


Und gleich noch ein "like" hinterher, wieder 'was gelernt ...


[Beitrag von olnima am 20. Mai 2017, 11:11 bearbeitet]
carlplayer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Mai 2017, 11:48
Ich spreche doch nicht umsonst in jedem Beitrag von Ohren und Krücken.
Es wird doch kein vernünftiger Mensch behaupten mit einem kleinem Programm eine komplexe
4 wege Box mit aufgesetzten ATM annähernd abbilden zu können.
Warum soll ich etwas versuchen was nicht gehen kann.
High End Boxen werden, soviel ich weiss bis heute in Messstudios abgestimmt, nicht am PC.
Klar ist der Impendanzgang quatsch schon wg. dem ATM. Darüber mach ich mir überhaupt keinen Kopf.
Ich sehe nichts was da kritisch werden könnte.
Gemessen würde man warscheinlich kaum unter 4Ohm kommen.
Meine Verstärker bleiben jedenfalls so kalt das sie im Winter schon eine Decke brauchen.

Und klar hab ich die Boxen auch mit ARTA und Audacity gemessen.
Jede Box einzeln in 1,5m Abstand. Pink Noise, White Noise, Frequenzgang fast wie am Linieal gezogen.
Ich denke die Box ist jetzt so wie sie gebaut ist zu mind. 90-95% ausgereizt.
Deine geschätzten 30% will ich mal überlesen, sonst fallen mir da noch ein paar andere 30% Vergleiche ein.
Und das war´s jetzt hier.
Ende der Disskusion.


[Beitrag von carlplayer am 20. Mai 2017, 11:50 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2017, 11:59

High End Boxen werden, soviel ich weiss bis heute in Messstudios abgestimmt, nicht am PC.

Ich denke damit ist jede weitere Diskussion überflüssig.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 20. Mai 2017, 12:10 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2017, 12:00

carlplayer (Beitrag #29) schrieb:

Und klar hab ich die Boxen auch mit ARTA und Audacity gemessen.
Jede Box einzeln in 1,5m Abstand. Pink Noise, White Noise, Frequenzgang fast wie am Linieal gezogen.


Komisch, irgendwie muss ich die Messdiagramme dazu hier im Thread übersehen haben. Bist Du Dir sicher, Arta nicht mit Boxsim zu verwechseln?
olnima
Stammgast
#32 erstellt: 20. Mai 2017, 12:00
Wäre es dann aber nicht das Einfachste, Aufschlussreichste und Diskussionserstickendste, genau diese Messungen, samt Impedanz, Einzelzweige und Winkelmessungen hier einzustellen ???
Klar wäre es das ...
olnima
Stammgast
#33 erstellt: 20. Mai 2017, 12:04

Reference_100_Mk_II (Beitrag #30) schrieb:
Ich denke damit ist jede weitere Diskussion überfällig.


Noch kannst Du Deinen Beitrag bearbeiten, noch ja ...

Moderation: Zitat repariert


[Beitrag von Aresta am 22. Mai 2017, 15:44 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 20. Mai 2017, 12:10
Scheiß Autokorrektur xD da hab ich wohl zu schnell getippt ^^
pelowski
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Mai 2017, 12:22
Wenn man auf Grund fehlenden Wissens nicht fähig ist, auf sachlich-fachlichem Niveau zu diskutieren, bleibt nur noch die Notbremse:

carlplayer (Beitrag #29) schrieb:
... Und das war´s jetzt hier.
Ende der Disskusion.

Genau so habe ich mir das gedacht.

Grüße - Manfred
Yahoohu
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2017, 13:03
Ich habe ja mal so gar keine Ahnung..
aber heißt es nicht AMT (Air Motion Transformer)?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Mai 2017, 13:06
Es war bestimmt das ATM von Nubert gemeint, mit dem der FG gerade gezogen wurde
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 20. Mai 2017, 13:11

carlplayer (Beitrag #23) schrieb:
Hochtöner werden oft negativ gepolt.
Theoretisch gibt es in Boxsim ein heftiges Loch wenn sich die Frequenzen im Überlappungsbereich mit den MT gegenseitig auslöschen.
Praktisch ist es bei einem bipolaren AMT aber völlig egal.



Bei nem bipolar abstrahlenden Hochtöner wäre das egal, ja, aber der AMT ist ein DIPOL. Und da ist die Polung nicht egal.

korrigiere nicht mal bei nem bipolaren Chassis ist die Polung egal. Auch da muss darauf geachtet werden.


[Beitrag von ALUFOLIE am 20. Mai 2017, 13:21 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#39 erstellt: 20. Mai 2017, 13:18
O mein Gott, der Thread kommt unbedingt auf meine "List of Shame" des hifi-Forums und zwar direkt hinter dem "Hartbass-Flatterbass" Spezialisten.
Wieder mal ein Musterbeispiel an Lernresistenz und Besserwisserei.
Kann man nur noch kopfschüttelnd................ schmunzeln
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#40 erstellt: 20. Mai 2017, 13:24

lonelybabe69 (Beitrag #39) schrieb:

Wie ein Phoenix aus der Asche
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 20. Mai 2017, 13:50
Never forget THAT one xD
olnima
Stammgast
#42 erstellt: 20. Mai 2017, 14:21

ALUFOLIE (Beitrag #38) schrieb:

carlplayer (Beitrag #23) schrieb:
Hochtöner werden oft negativ gepolt.
Theoretisch gibt es in Boxsim ein heftiges Loch wenn sich die Frequenzen im Überlappungsbereich mit den MT gegenseitig auslöschen.
Praktisch ist es bei einem bipolaren AMT aber völlig egal.



Bei nem bipolar abstrahlenden Hochtöner wäre das egal, ja, aber der AMT ist ein DIPOL. Und da ist die Polung nicht egal.

korrigiere nicht mal bei nem bipolaren Chassis ist die Polung egal. Auch da muss darauf geachtet werden.


Wann immer es, ob mehrerer Chassis, sich überlappende Frequenzbereiche gibt, kann die Polung nicht egal sein. Eine Schallwelle, wie immer sie auch erzeugt wird, hat nun 'mal "Berge" und "Täler", die sich bei zeitgleichem Auftreten entweder addieren oder subtrahieren können. Aber - siehe Post #28 ...


[Beitrag von olnima am 20. Mai 2017, 14:23 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Mai 2017, 14:38
Moin

so ungefähr stelle ich mir ne Diskussion ziwschen Donkey Trump und seinen Beratern vor..

Aber andererseits auch ein Bsp dafür, das auch grosser, finanzieller Aufwand keinesfalls etwas über den Ausgang des Projektes vorwegnimmt..
Wobei, und das sollte man auch nicht vergessen- der TE hat ja diese LS für sich gebaut- und wenn sie ihm gefallen, ist das Ziel ja erreicht.

- man sollte es aber vielleicht im DIY -Bereich unter 'special interest' pinnen..
Apalone
Inventar
#44 erstellt: 21. Mai 2017, 09:15

carlplayer (Beitrag #29) schrieb:
.....
Und das war´s jetzt hier.
Ende der Disskusion.


Na ja, bisher konnte man ausweislich des Verlaufes der bisherigen Diskussion lediglich wiederholt feststellen, dass

- du vom theoretischen Background einer Lautsprecherentwicklung wenig Ahnung hast;
- von Fachliteratur wenig beeinflusst bist;
- ziemlich beratungsresistent bist;
- schnell unsachlich wirst;
- schnell beleidigend wirst;
- noch was?

In Summe also weder erfreulich noch fachlich wertvoll - so Möchtegern-Noobs sind ja eher in BummBumm CarHifi Foren der Renner.
kastenbier
Stammgast
#45 erstellt: 21. Mai 2017, 13:02
Merke: Wenn jemandes Meinung nicht der der Experten entspricht wird er gesteinigt.

Rainer
Reference_100_Mk_II
Inventar
#46 erstellt: 21. Mai 2017, 13:08
Hier geht es nicht Mal im Ansatz um eine Meinung, sondern um offensichtlichen PFUSCH der als "vom Feinsten" angepriesen wird.

Das ist ein bedeutender Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Wege Lautsprecher / Lautsprecher auswahl
1Benutzer am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  9 Beiträge
Wieder ein Canton Umbau.
fips83 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
KB 50 Umbau
Kenny2011 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  23 Beiträge
Lautsprecher Umbau möglich?
ronnst am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  5 Beiträge
Beachparty Umbau für externe Boxen
Orikson am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  17 Beiträge
Umbau Philips Aktivlautsprecher MFB 585
Odin01 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
Umbau Frequenzweiche bei zusätzlicher Basslautsprecher!
Kaiser_von_China am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
Umbau der Techniks SB-CS65
tilobi am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  3 Beiträge
Terratec Home Arena TXR 665 Sub-Umbau
MaRtInW2 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
Hilfe beim Umbau einer Tasche mit Lautsprechern
Surround4You am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen