Lautsprecher Umbau möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2022, 09:41
Hallo zusammen. Ich habe aus einer 5.1 Anlage Lautsprecher. Da ich aber kein 5.1 Verstärker mehr habe und auch nicht benötige, war meine Idee die Lautsprecher in ein 2.1 System für Stereoverstärker umzubauen.
Darum meine Frage.
Gibt es denn dafür Module für den Subwoofer zu einbauen?
Also das ich mit beiden Kanälen in den Woofer gehe und dann am Woofer für den rechten und linken Kanal wieder einen Ausgang habe.
Gibt es solche Module und wie heißen die?
Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Danke Euch schon mal.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2022, 15:19
gibt es beispiel
achtung, die mains werden dabei nicht vom bass entlastet!

ich nehme an, der bisher verwendete sub soll weiterverwendet werden?
die frage hierbei ist dann auch, ob die bisherige ansteuerung einen bassboost verbaut hatte.

nachtrag: anstatt eines verstärkers plus eines aktivmoduls könnte man auch direkt über einen 2.1-verstärker nachdenken beispiel #1 beispiel #2


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Nov 2022, 17:15 bearbeitet]
ronnst
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2022, 18:32
Also es geht um meine Boxen von Kenwood der Serie 21. Der Sub ist eigentlich ein passiver. Ich hatte den mal ein Verstärkermodul verpasst und damit einen aktiven draus gebaut. Das Modul hat aber ausschließlich Eingänge für den Bass.
Das die Mains vom Bass nicht entlastet werden sollte kein Problem sein. Die haben selber zwei größere Bass Lautsprecher verbaut und klingen auch super.
Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich die 5.1 Boxen verkaufe soll und mit Stereo Lautsprecher hole.
Aber was würde gut klingen. Da habe ich keinen Plan.
Der Verstärker der zum Einsatz kommen soll, ist ein AKAI AM-57. Vielleicht hat einer einen Tipp für gute Lautsprecher.

Technische Daten

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 100 W (FTC, 8 Ohm, 20 Hz bis 20 kHz, 0,05%)
4 Ohm: 2x 170 W (DIN)
2 Ohm: 2x 240 W (DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 170 W
4 Ohm: 2x 240 W
2 Ohm: 2x 300 W

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2022, 20:53
gute LS gibt es wie sand am meer, dein akai sollte hier auch ziemlich mit jedem LS klarkommen.
nicht zuletzt ist das auch wie immer eine frage des anspruchs.

ich denke, bevor man sich hier gedanken um subwoofer-modul oder andere LS macht, solltest du selbst im klaren darüber sein/werden, welches dein favorisiertes konzept ist - und das hängt u.a. auch damit zusammen, wie diese LS eingesetzt werden sollen (nur musik hören? nebenbei-berieselung? einfache TV-unterstützung? usw.). entlanghangeln kann man sich dazu auch am LS-fragebogen
nicht zuletzt kann das - je nach dem - auch eine ziemliche budgetfrage sein/werden.
ronnst
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2022, 23:39
Ja also sollen hauptsächlich zum Musik hören sein. Die tiefen Töne solle man auch dann gut wahrnehmen können, wenn nicht sehr laut gestellt.
Also die Kenwood Boxen sind ja nicht schlecht. Klangen an dem Onkyo super.
Ich warte mal, bis der AKAI Verstärker da ist und schließe die mal an. Vielleicht klingen die am AKAI auch super und ich mache mir zu viel Gedanken.
Ist halt nur, das ich dann vier Lautsprecher der Boxen nicht mehr nutzen kann.
Der Center, der Sub und die zwei Rear/hintere Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Umbau einer Tasche mit Lautsprechern
Surround4You am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher in Reihe schalten
OFS12 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
Flacher Lautsprecher für Visitenkarte.
Mathis_R am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Billiger Dämmstoff für offene Lautsprecher
rob2 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  8 Beiträge
DODEKAEDER BETON 5.1 System
worldvice am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  13 Beiträge
Rundstrahler Lautsprecher. wie schauts aus?
Steffke am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  24 Beiträge
Beachparty Umbau für externe Boxen
Orikson am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  17 Beiträge
Altes 5.1 System in "Boombox" umbauen für die Werkstatt
Ianca am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher Bau Frage
KKK101 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher von Opa geerbt, Restauration möglich?
Refeikes am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen