Center Lautsprecher Bau Frage

+A -A
Autor
Beitrag
KKK101
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 08:21
Hallo.

ich besitze ein Surround System aus Magnat Monitor Supreme 2002 Lautsprecher und wollte mir hierfür einen passenden Center Bauen.
Gedacht hatte ich mir dass ich 2 Magnat Monitor Supreme 202 hole und hiervon die 2 Tief/Mitteltöner nutze und nur einen Hochtöner.
Würde es reichen wenn ich dann nur eine Frequenzweiche von den Lautsprechern verwende für den einen weiteren Tief/Mitteltöner !?

danke für die antwort.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 09:49
wozu unnötig viel geld ausgeben, um partout die klanglich zweitschlechteste lösung erzielen zu wollen?

abgesehen davon, daß die frequenzweiche nicht mehr passen wird und zur gänze neu entwickelt werden muß -zugehörige frage: wer entwickelt dir diese frequenzweiche? - handelst du dir auch ein abstrahlverhalten unter winkel ein, welches sinn und zweck eines centers per se sicht völlig in frage stellt....aber marketingstrategen (und nur diese) propagierten liegende center ja als sooo schön als erstrebenswert


weshalb ein liegender center im quasi-d'appolito-design klanglich unzureichend ist wird sofort klar, wenn man dessen abstrahlverhalten unter winkel betrachtet: je nach LS sind hier einbrüche bis zu 30db(!) im für die stimmwiedergabe relevanten mittenbereich vorhanden. sinnigerweise fehlen bei sämtlichen prospekten exakt diese angaben...warum denn wohl?
(anmerkung: solche mitteneinbrüche schafft noch nicht einmal ein -ach so unzulänglicher- breitbänder, welcher physikalisch bedingt zu den höhen hin bündelt.)

und jetzt frage dich mal, weshalb ein center vorgesehen werden soll...
...richtig, er soll die seitlich der achse sitzenden personen klanglich ebenfalls mt einbeziehen, dialoge besser verständlich machen

wenn jetzt ausgerechnet der hierfür wichtige stimmbereich solche frequenzgangeinbrüche unter winkel hat...?
richtig, der liegende center führt sich selbst ad absurdum.
wenn du also einmal irgendwo was lesen solltest wie z.b. "unausgeglichener stimmbereich" o.ä - das rührt genau von oben beschriebenem her.


klanglich sinnvoller ist ein stehender(!) zweiweger.

solltest du hingegen partout eine klanglich schlechtere lösung bevorzugen wollen, dann hole dir den zu deinen LS passenden center und laß deine experimente bleiben.


abschluß: ja, es gibt liegende center, welche hervorragend funktionieren. unterschied zu oben genanntem: diese beherbergen einen koax oder einen stehenden zweiweger in deren mitte
TMD007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2017, 19:06
wozu der aufwand?(zudem das eh nx wird!) Es gibt doch passende Center aus der Lautsprecherserie!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Ti Center Bau aus zwei JBL L20 Boxen
MastaOlli am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Ich bau mir ein Surround Set.
defective2000 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Vitamin23 Bilder vom Bau
Merry am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  11 Beiträge
Bau eines Centerspeakers zu meinen Isophon T430
rholten am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  15 Beiträge
Center für 5.2 Sytsem
SVK am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Bau Akkubetriebener Musikanlage
RusianBoy3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  23 Beiträge
Lautsprecher-Modifikation
rollomat am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  13 Beiträge
Bau von Leistungsstarkem Soundsystem für kleinen Raum
urshof am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  20 Beiträge
TML-Subwoofer I Ansteuerung, Auslegung und Bau
ChrisVolker93 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  35 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Klangbox RS6
Kwyjibo09 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen