Bau von Leistungsstarkem Soundsystem für kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
urshof
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2017, 17:31
Servus zusammen,

Zu dem Projekt
Wir haben eine Minidisco in der Größe einer Telefonzelle gebaut und wollen in der Beschallung umsteigen. Da dies die wichtigste Komponente von dem Projekt ist, muss das gut sitzen. Die Musik ist sehr basslastig (Techno und Hardcore), es darf aber auf keinen Fall dröhnend sein (raveland und co sind daher leider keine Lösung). Wir brauchen einen klar definierten und gut sitzenden Bass.

Fragebogen
- Budget für alles: 600 € maximal (inklusive Verstärker)
- Raum: nur 1.2 m x 1.2 m x 2.5 m
- Aufstellung: siehe Beschreibung unten
- Möglichst kompakte Lautsprecher, die fest verschraubt sind
- Maximalgröße der Lautsprecher: 1.2 m x 1.2 m x 0.5 m (ja soviel Platz haben wir eingeplant )
- Subwoofer: soll mit gebaut werden
- Verstärker: Noch nicht gekauft, alle Empfehlungen sind willkommen
- Musikrichtung: Techno (sehr basslastig)
- Lautstärke: Sehr laut aber kleiner Raum
- Die Lautsprecher sollen sehr tief kommen in den Frequenzen

Konzept
Die Boxen sind in der Decke verbaut und strahlen den Schall direkt in den Raum von oben nach unten . Unsere Überlegung ist ein klassisches 2.1 System. Ein Submodul (S) mittig platziert und die Mitten (M) / Höhen (H) auf den Seiten in seperaten Gehäusen. Als Alternative kann man vielleicht auch Höhen und Mitten kombinieren in einem einzelnen Chassis (?) und damit den gesamten Frequenbereich abdecken.

Überlegung
Ein 15'' Chassis wird den Subwoofer formen, Bauform: Bassreflex. Die Mitten als 8''er gemeinsam mit hochton hörnern. Eine aktive 2-Wege-Frequenzweiche splittet den Bass raus. Der Bassausgang wird verstärkt und in den 15'' gejagt. Der zweite Ausgang geht durch einen Stereoverstärker und danach kommt noch eine passive Frequenzweiche die Mitten und Höhen trennen. Dann in Horn / 8''.

Unsere Erfahrung
Wir können sehr gut mit Holz und Elektronik. Uns stehen Holz CNCs Zulierferer, Lötstationen, Messgeräte und alles notwendige zur Verfügung. Wir können mit den Programmen zur Auslegung von den Gehäusen umgehen.

Was wir nicht können
Wir wissen nicht welche Chassis und welche Verstärker geeignet sind für das Projekt und freuen uns deswegen um jede Hilfe die wir kriegen können. Speziell bei der Auswahl der Chassis wäre Hilfe sehr willkommen. Unsere Ideen bisher:

Chassis:
15''er: Eminence Delta 15A
8''er: Eminence Beta 8
Horn: Eminence APT150V2

Verstärker und Frequenzweichen haben wir noch nicht ausgesucht weil wir erst die Sinnhaftigkeit der Chassisauswahl mit euch besprechen wollten

Wir haben auch schon nachgedacht das hier nachzubauen:
JB Sat 15 und davon einfach zwei Stück verwenden. Wissen aber nicht ob das ausreicht

Vielen Dank für jeden der schonmal bis hierhin gelesen hat

Liebe Grüsse,
Urs


[Beitrag von urshof am 30. Jun 2017, 17:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jun 2017, 18:17
Ihr seid ja völlig bekloppt!

Den Delta 15A würde ich nicht nehmen, geht im riesigen BR-Gehäuse zwar sehr tief, aber wirklich gut ist das eher nicht. Und für Techno/Hardcore braucht man eigentlich keine 25Hz. Zumal ihr da ja in einem verhältnismäßig winzigen Raum steht (sitzen ist wohl nicht ).

Schaut euch mal den hier an, der geht mindestens genauso gut und braucht deutlich weniger Volumen. Hier die TSP dazu:

Specifications:
APPLICATIONSubwoofer
Nominal impedance4 Ohm
Power handling IEC noise300W
Sensitivity(1W/1m)96dB
Frequency response40-2.5KHz
Voice coil diameter75.5mm
Voice coil materialCopper
Voice coil winding depth18mm
Magnet gap depth10mm
BasketAluminium
Effect. diaphragm diameter340mm
MOUNTING INFORMATION
Overall diameterφ393mm
Mounting holes diameter8×(6.5×8)mm
Bolt circle diameter372mm
Baffle cut-out diameter363.8mm
Overall depth156.5mm
Net weight7.5Kg
THILE -SMALL PARAMETERS:
Resonance frequency Fs40Hz
DC resistance Re3.6 Ohm
Mechanical Qfactor Qms8.48
Total Quality factor Qes0.4
Electriacl Q factor Qts0.38
Equivalent volume Vas158.91 L
Moving mass Mms0.12Kg
Mechanical compl Cms0.14 mm/N
BLfactor BL16.7 Tesla m
Effective piston area Sd0.09 mm²
Max. linear excursion Xmax±4 mm

Ein Top für Decken- bzw. Wandeinbau werdet ihr so leicht nicht finden. Vor allem nicht in dem Preisrahmen. Schaut euch mal diese Koaxe an - eine Weiche dazu gibt es auch.
Als Befeuerung würde sich dieses Modul anbieten. Das ist für genau so einen 2.1 Betrieb ausgelegt.
urshof
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2017, 18:48
Ich bin direkt aus zwei Gründen überrascht!

1. Ich wurde nicht belehrt wie blöd meine Idee ist (das mit dem völlig bekloppt nehme ich als Kompliment)
2. Eine mega schnelle Antwort mit guten Inhalt :))

Ich schaue mir das mal so an Würdest du als Bauform weiterhin Bassreflex empfehlen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2017, 22:06
belehrt wurden hier schon viele...

tipps geben ist einfacher...

ich versteh aber jetzt mal wirklich nicht ganz den sinn dahinter...

ist das ein versuchsaufbau für studienzwecke? oder wollt ihr das ding verkaufen und vermarkten?

also wenn ich "techno" höre... keine ahnung...goa oder dubstep... wie der kram auch immer heißt... und ich tanze , dann brauch ich PLATZ...PLAAAAAATZ ...und egal wieviel platz ich habe...ich rempel trotzdem irgendwann jemanden an... zum glück sind die alle immer ganz nett bei solchen musiketablisements


klingt für mich eher also wollt ihr n aktivkohlefilter an die decke machen und das ding als hotbox in muttis keller verwenden...


dann auchnoch zugang zu Holz CNCs Zulierferer, Lötstationen, Messgeräte und alles notwendige


tut mir leid für das kommentar , aber du hasst es doch erwartet oder?


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 30. Jun 2017, 22:07 bearbeitet]
urshof
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2017, 22:23
um den sinn dahinter zu verstehen muss man es vermutlich gesehen haben ;). wenn du im raum münchen wohnst, bist du herzlich eingladen es zu testen und dass das konzept passt haben wir im voraus geprüft, arbeiten gerade an prototyp nummer 2. Und das mit dem Zugang zu den Werkstätten hat sich so ergeben wurde aber von uns natürlich nicht ausgeschlagen. Danke für den negativen Quotenkommentar
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2017, 22:43
Einfach ein the box CL 115 Power Bundle in den Raum integrieren.
Was einfacheres und gleichzeitig besseres für das Geld werdet ihr im selbst fürs doppelte Budget kaum schaffen schätze ich.
Alleine 4 (vernünftige) Amp-Kanäle kosten schon 200 Euro...

Die ausgesuchten Chassis sind eher so naja. Der ganze Plan ist eher Wunschdenken als irgendwie machbar. Die Installation der Komponenten im Raum wird wohl auch fliegend sein? Das will erst mal RICHTIG gemacht werden...

Ohne jetzt hier konkrete Bilder zu haben würde ich eher sagen, hier mal sich jemand etwas aus, anstatt etwas konkretes zu bauen...

Kurz: Schnapsidee
U.A. aus den von Kanister genannten Gründen.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jun 2017, 22:48
Mit möglichst naturgetreuer (bei Techno ohnehin Quatsch) hat das natürlich nix zu tun, aber so als Fun-Projekt zur Hardcore-Beschallung - warum nicht!?

Ja, Bassreflex bei dem Chassis auf jeden Fall. In 130-150L sollte das Chassis super laufen.
Die Weiche beim Coax passt für eure Situation nicht 100%ig - wäre aber ein guter Ausgangspunkt. Ich wohne nicht so weit weg von München, vielleicht kann ich da ja mal vorbei kommen und das Ding auch messen.
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2017, 22:51
Mal schön langsam ... urshof
"Seitenwind" kommt schooo noch mehr.

Der "Raum" ist so klein das es schon eine Druckkammer ist ... was also da so große Sub Chassis ?
Mehr als 12" *tut da wirklich nicht Not*.
Außer "rappeln" wie bei Car HayFai wird das eh schwierig wegen >> Druckkammer Gehäuse klein.
Auch braucht es da keine PA Topteile und schon gar nicht so`n billig Hochtöner Zeug weil da macht man sich und seinen "Gästen" die Ohren mit kaputt !!!

Beim großen T gibt es ja auch noch paar andere Kleinbüchsen oder Komplettsysteme von der Eigenmarke ( oder paar JBl Controll 1 PRO sollten als Top auch reichen ) und so die da in Frage kämen als Fertigprodukt was man zu dem Kurs Eures Budgets in der Qualität gar nicht selber bauen kann.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Jun 2017, 23:17 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2017, 00:57
Ich glaub die Idee hab ich schonmal wo gesehen

Ich hab mal simuliert, laut REW schenkt der Druckkammereffekt das her:
drukaeff
(dunkle Linie mit, graue Line ohne)

Wenn man das jetzt in WinISD einsetzt (also mit EQ den Druckkammereffekt nachbildet) kommt unter Verwendung eines Lab 12 in 30 Liter geschlossen folgendes raus: (rote Linie)
subsim

Die blaue Linie ist ein AW184 in 60 Litern, da hab ich noch einen rumstehen den ich für den Zweck sogar zu Sonderkonditionen abgeben würde. Ich wohne übrigens in München und würd mir das gerne mal ansehen
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2017, 01:16
du fragst ob die jb sat15 x2 ausreichen würden...WOFÜR???? sollen die ausreichend sein?das ist mir nicht so ganz klar...sorry..
wollt ihr die dinger in dem kleinen raum voll aufdrehen???zwei jb sat15 machen zusammmen ,mit jew. 350w ca 127db da die entfernung weniger als 1m beträgt ,denk ich an theoretische 130db...damit riskiert ihr SCHWERE hörschäden,das ist euch doch hoffentlich klar...
soll das sone art folterkammer werden?

also ich fände schön ,den genauen verwendungszweck zu erfahren...dann ist es auch einfacher euch zu helfen,ganz konkret..

und noch ne frage an die ERFAHRENEN hier...in so kleinen räumen können sich zwei,oder auch nur ein 15er doch gar nicht entfalten,weil der raum einfach den entstehenden druck nicht aufnehmen kann-es sei denn,es gibt keine türe
oder lieg ich falsch mit meiner annahme?
also dann doch ehr mehrere kleine subwoofer parallel-vielleicht 4x 8".....wenn man nur wüsste WOFÜR
urshof
Neuling
#11 erstellt: 01. Jul 2017, 07:44
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Oh wo soll man nur anfangen Vermutlich bei dem Fakt dass wir genug Erfahrung und Wissen haben um über die Sinnhaftigkeit des Projektes selbst zu urteilen. Falls ihr daran zweifelt, ist das ja schön und gut, aber wir sind uns unserer Sache sicher und keine Angst, es ist keine Schnapsidee.

Für die die wissen wollen wofür: Ich dachte eigentlich dass es ausreichen würde wenn man sagt dass man Hardcore / Techno in guter Qualität in dieser Minidisco abspielen möchte. Was braucht ihr denn noch für Informationen um tipps bzgl. der Lautsprecherauswahl zu geben? Ich will sie euch gerne bereitstellen Bei der Frage nach konkreten Bildern muss ich leider passen, werde sie aber sobald ich Zugriff auf meine Fotos habe nachreichen.

Auf der einen Seite sagen hier viele, dass das vollkommen übertrieben ist (Hörschaden inklusive) und dass wir zu wenig Budget haben. Das ist genau der Grund warum wir hier schreiben: Kann man einen so kleinen Raum gut beschallen für das Budget? Ich habe oben ja erwähnt dass wir von Lautsprecherauswahl wenig wissen. Wenn ich jetzt ein Profi wäre und das lesen würde, könnte man ja auch einfach ein kleineres System vorschlagen und dazuschreiben dass das für den kleinen Raum ausreicht oder? Dann überlebt das Gehör und man ist Kostenmässig evtl. auch im grünen Bereich. Es kann ja nicht sein dass man für das Geld nicht 1.2 x 1.2 x 2.5 m ordentlich beschallen kann

Filtern wir mal die Information aus den Beiträgen :

Reference_100_Mk_II
Vorschlag: Fertige Boxen kaufen statt Eigenbau, da Eigenbau bei dem Budget teurer
The Box CL 115 Power Bundle, Preis: 969 €, leider über dem Budget. Eine Alternative wäre die Basic Variante anstelle des Power Bundles.

Black Devil
Sub: The box 15LB075-UW4 Speaker 15" 55 €
Koax: 2 x A&D Audio C 8025 P34 200€
Freuquenzweichen: 70 €
Aktivmodul 2.0: Aktivodul M.A.R.L.I.S155 €
Dann noch Holz, Terminals und co oben drauf, sprich wir einen um die 600 - 700 €. Voll ok

P@Freak
Statt 15 '' einfach 12'' verwenden, kommt in dem Raum besser rüber.
Fertigprodukt vor Eigenbau.

quecksel
Meinst du den AWX 184 (du hast AW184 geschrieben)? der hat ja aber sogar 18 ''? :o Wir können uns gerne in München treffen und das einmal gemeinsam durchgehen / anschauen. Was genau liest man jetzt aus den Diagrammen raus? Dass die Raumgrösse kritisch für den 15'' wäre oder nicht?

franky-gomera
Lieber 4 x 8'' für den Bass anstelle von 1 x 15 '', da kleiner Raum und Druckkammereffekt. Dumme Frage: Überfordern 4 x 8'' die gleichzeitig spielen den Raum nicht genauso wie 1 x 15''?

Ok, also vorweg: Ich bin leider weiterhin der festen Überzeugung dass man es schaffen kann für das Geld den kleinen Raum zu beschallen. Und ja, Eigenbau ist billiger als Fertigkauf. Spricht irgendwas gegen die Variante von BlackDevil? Ist der Raum tatsächlich zu klein für einen 15''? Ich meine man kann den 15 '' ja immer noch runterdrosseln wenn er den Druck in dem Raum nicht aufbringen kann. Als Anmerkung noch: Ja die Türe kann geschlossen sein, wird aber während dem Betrieb auch auf und zu gemacht wenn Gäste kommen und gehen.
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2017, 09:20
LAAAAANGWEILIG

ein Stereopaar Jobst LBM-10cx hier der Fred
in abgehangene Decke mit abgetrennten jeweils ca 35 Liter BR
tuning 45 bis 50 Hz

zweimal 50 bis 100 Watt@8Ohm Amp inkl EQ
bestimmt muß der Bluetoose haben

langt wohl aus,
denn ihr habt da ja nur nen Kleinlieferwaagenvolumen,
bei dem ich hoff,
ihr habt was gegen die inneren Raummoden gemacht !?
quecksel
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2017, 13:35

urshof (Beitrag #11) schrieb:

quecksel
Meinst du den AWX 184 (du hast AW184 geschrieben)? der hat ja aber sogar 18 ''? :o Wir können uns gerne in München treffen und das einmal gemeinsam durchgehen / anschauen. Was genau liest man jetzt aus den Diagrammen raus? Dass die Raumgrösse kritisch für den 15'' wäre oder nicht?


Ja, genau den meine ich. Go big or go home Ich schreib dir mal ne PM.

Die Diagramme zeigen zum einen was der Druckkammereffekt mit dem Frequenzgang macht. Man kann sich das vorstellen wie eine Pumpe die den Raum periodisch unter Druck setzt. Im Freifeld oder in großen Räumen funktioniert das nicht, man bekommt also in der Telefonzelle ordentlich Pegel geschenkt.
Zweitens sieht man gut die erste Raummode bei 70 Hertz. Würde ich momentan einfach ignorieren.
Im zweiten Diagramm sieht man die Frequenzgänge der beiden Subs unter Berücksichtigung des Druckkammereffekts. Was man sieht ist dass ein geschlossenes Gehäuse in dem Raum zu einem bis 20 Hertz ziemlich linearen Frequenzgang führen könnte. Mit BR funktioniert das nicht richtig. Wie wichtig das ist müsst ihr entscheiden.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Jul 2017, 13:50
Bei geschickter Abstimmung funktioniert das auch mit BR - besonders bei Chassis mit nicht zu tiefer FS.
quecksel
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2017, 14:08
Stimmt, hab es grade mit dem Mivoc ausprobiert. In 100 Litern mit 20-30 Hz Abstimmung sieht das gar nicht so schlecht aus. Was mir etwas Sorgen macht ist die Interaktion mit dem Raum. Helmholtzresonatoren zur Behandlung von Raummoden reagieren da zum Beispiel recht empfindlich. Bei dem kleinen Volumen könnte das hier auch passieren. Richtig abstimmen wird dann etwas mühsam.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2017, 15:23
stimmt ich bin ein landei... da ist platz ein grundbedürfnis...

ich muss aber gestehen das ich am anfang DAS im hinterkopf hatte

ich hab bisher noch wenig über den raum selber gehört...

sind die wände aus Holz oder Stein?
wenn es dünne leichtbauwände werden dann wird das doch eh in die hose gehen (um auf meinen link zu verweisen)

darf ich fragen für wieviel personen der raum sein soll? Belüftung? ggf. Brandschutz?

um nochmal auf das thema wand zu kommen , entkoppelung vom rest ?

Discoklo.
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2017, 15:51
DiscoKlo ?!?!

das gibts nur beim hannoverschen Griechen Meteora
( Essen war nicht ganz wie bei Papa Stavros )

um bei Thema zu bleiben,
Sub Sat viel zu aufwändig und eig unnötig bei dem Winzraum,
und eig auch mehr Thema fürs CarHifi Forum
urshof
Neuling
#18 erstellt: 01. Jul 2017, 15:58
Nochmal allgemein zum Projekt (für Mr Kanister ;))

Der Raum existiert bereits, wir machen nur ein Update vom Soundsystem Also Abmessungen wie eh und je 1.2 m x 1.2 m x 2.5 m, Bisher komplett aus Holz gebaut (19 mm Spanplatten an den Wänden, 25 mm in Decke und boden), doppelwandig ausgeführt. Allerdings hatten wir bisher kein Problem mit Raummoden --> Keine Dämmung. Die wird aber hinzugefügt falls wir tatsächlich Probleme bekommen. Neben der Musik gibt es da drinnen noch eine Lichtshow geboten, alllerlei Deko, Nebelmaschinen etc. Also wortwörtlich wie bereits oben geschrieben eine Miniaturdisko.

Beim letzten open air wo wir das Ding aufgestellt haben war der Rekord 14 Leute (ja, 14 Leute auf 1.4 m^2, ich habe auch nicht gedacht dass es möglich ist). Die Tür ist nicht abschliessbar und man kommt schnell raus bei Panik

Wieso meinst Du dass die Wand vom Rest entkoppelt sein soll? Die Speaker sind alle in der Decke angebracht (siehe erster Post) und wir werden sie entsprechend lagern dass nicht die ganze Box implodiert

Sub ist bestellt

Wir haben jetzt den Sub durchsimuliert und nach den Empfehlungen von Black-Devil bestellt. Die Bauform können wir immer noch anpassen falls BR ein Problem wird. Das geschlossene Gehäuse wäre allerdings relativ groß oder? Wir haben jetzt mal die beiden Varianten durchgerechnet:

Vented vs. Bandpass

Wobei Grün das BR ist und Gelb ein Riesiger 200 L geschlossener. Da die Tür von der Box doch ca. 20 % der Zeit offen ist weil Leute rein und raus gehen wollen wir uns nicht auf die Druckkammer verlassen wollen und tendieren momentan zu dem BR.

Vielen Lieben Dank für eure ganze Hilfe, wir machen uns mal an die Mitten / Höhen Auswahl.
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2017, 09:16
12er oder 15er von the Box
+
gebrauchtes Top aus dem fertigen Sektor und du bist im Budget
dazu passendes Ampmodul wo die Trennung schön eingestellt werden kann
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2017, 07:17

urshof (Beitrag #18) schrieb:
....Beim letzten open air wo wir das Ding aufgestellt haben war der Rekord 14 Leute (ja, 14 Leute auf 1.4 m^2, ....


glaub ich ganz simpel nicht.
Wo soll den in dem umbauten Raum noch Lichttechnik, das Volumen der Lautsprecher usw. untergebracht sein?!?

Für mich hört sich der gesamte Vortrag des TE wie ein Fake an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Lautsprecher Bau Frage
KKK101 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
Vitamin23 Bilder vom Bau
Merry am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  11 Beiträge
Hilfe bei Bau Akkubetriebener Musikanlage
RusianBoy3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  23 Beiträge
Bau eines Centerspeakers zu meinen Isophon T430
rholten am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  15 Beiträge
Mein mobiles Soundsystem:)
King-Dyeon am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Weltweit erstes bierophiles Soundsystem
coach33 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  42 Beiträge
Ich bau mir ein Surround Set.
defective2000 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
TML-Subwoofer I Ansteuerung, Auslegung und Bau
ChrisVolker93 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  35 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit iPod Dock
xDle am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  17 Beiträge
Portables Soundsystem in einem Koffer
skiwi1 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen