Mein mobiles Soundsystem:)

+A -A
Autor
Beitrag
King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 20:01
Hi,

hier möchte ich nun kurz mein Soundsystem vorstellen, welches größtenteils im pimp-mai-bollerwagen Forum geplant wurde. (Threadlink http://forum.pimp-mai-bollerwagen.de/viewtopic.php?t=1631 )
Einen sehr großen Dank an dieser Stelle an den User ,,Kampfmeersau'' - er hat sehr viel zu dem Projekt beigetragen. Ohne seine Hilfe, wäre es nicht das geworden, was es nun ist.
Aber nun zu den Fakten;)
Der erste Gedanke war, wozu ich diese Musikbox überhaupt brauche.
Sie sollte zuhause zur Unterhaltung dienen, jedoch auch mal im Garten oder am See betrieben werden können. (= Mobilität vorrausgesetzt)
Da sehr viele geplante oder auch bereits gebaute Projekte ziemlich groß waren oder dann so klein, dass die Leistung nicht mehr stimme, musste etwas ,,entwickeln'' werden, was in einem kleinem Volumen möglichst groß aufspielt. (=hohe Lautstärke, möglichst viel Bass)
Ich möchte gerne einen Beitrag von dem User ,,Eiskalt'' aus dem Klangfuzzi Forum zitieren, der an dieser Stelle sehr gut passt:
,,das Problem ist einfach, dass man beim chassis selber konstuktiv eben nicht so einfach alles auf einmal realisieren kann.
also tiefgang, wirkungsgrad und kleine gehäusegröße sind teils gegenläufige richtungen, sodass man eben einen kompromiss eingehen muss.
oftmals gehen die ghettoblaster auch nicht besonders tief sondern schummeln mit "pseudobass" bei höheren bassfrequnzen.
zudem können sich die hersteller die chassis für ihre gewünschte gehäusegröße schneidern lassen.''

Durch ein bisschen Suchen kam ich auf die Dayton ND-Serie.
Die kleinste Ausführung, der ND-90, wurde bereits in einem vorangegangenen Thread im Hifi-Forum zum Zweck des Einsatzes in einer Soundbox aufgrund des schlechten Wirkungsgrades niedergemacht.
Klanglich sollte er aber ganz gut sein.
Die Optik dieser Serie überzeugte mich total, sodass ich keinen anderen Lautsprecher mehr verwenden wollte.
Das Gehäuse musste ein guter Kompromiss aus Klang+Mobilität(sollte in einen Standardrucksack passen) werden.
Ein passendess Hochtönerpaar - Sinuslive Neo 28S - passte gerade noch so ins Budget und hatte zudem eine Frequenzweiche für den HT+TMT dabei.

Genug gelaber, hier die Liste der bestellten Teile.;)
2x Lepai TA2020
2x Dayton ND90-4
1x Sinuslive Neo 28S (Paar)
1x Behringer PB100 (hatte ich noch vom letzten Projekt zuhause liegen)
1x 50cm Cinch-Kabel female, gold
1x Y-Cinch-Kabel, 3,5mm auf Cinch, gold
1x Bassreflexrohr
1x Kroko-Klemmen für Batterie
1x Speakon Stecker + Einbaubüchse
1x Dämmwolle
1x 3-Fach-Stecker
1x Schalter Ein/Aus

Preislich betragen die ganzen Materialien ca. 200€ ohne Holz.
Das Gehäuse wollte ich eigentlich zunächst selbst bauen, doch dann ist mir ein Bekannter eingefallen, der vom Beruf Schreiner ist.
Dieser machte mir das Gehäuse fürn Appel und n Ei.
Man muss dazu sagen, dass ich es niemals so gut hinbekommen hätte.
Verwendet wurde Birkoplex. Ist dem Multiplex ähnlich, nur dass das Holz von einer Birke stammt. Ist zudem leichter.
Die 10mm Wandstärke reichen dicke ohne Verstrebungen aus.
Als Verstärker sollten übrigens direkt 2 der beliebten Lepai TA2020 zum Einsatz kommen (hoher Wirkungsgrad), doch direkt zu Beginn ist mir der erste abgeraucht.
(PPffffffffffff machte es nach ein paar Sekunden und es trat komisch riechender Qualm aus dem Gehäuse)
Naja, im Prinzip reicht auch einer, da ich nun die Frequenzweiche für Tiefmitteltöner und Hochtöner nutzen kann. Zuvor war nur der Betrieb der FQ-Weiche mit den Hochtönern möglich, da die Weichen nur ein Signal Input haben.
Zudem macht es Lautstärkenmäßig nicht viel aus, ob nun 12W an 4Ohm oder 20W an 4Ohm gegeben werden.

Die Musikbox ist nun an sich schon so gut wie fertig.
Es muss lediglich noch etwas Dämmwolle eingefüllt werden und dann kann ich sie auch schon zuschrauben.
Die reine praktische Arbeitszeit an diesem Projekt (ohne Gehäusebau, da ich dies nicht gemacht habe ; ohne Planung, z.B. mit WinISD etc) betrug bis jetzt ca. 10 Stunden.
Zum Klang:
Es ist echt verwunderlich, was aus der kleinen Box herauskommt.
Der Bass kommt schon etwas an meinen JVC Ghettoblaster (RV-B90) ran, jedoch nicht so extrem druckvoll. Dafür aber etwas präziser würde ich sagen.
Auch der Hochtonbereich ist sehr gut auflösend, gefällt mir sehr.
Mal gucken, ob man Tiefbassmäßig noch etwas mit Dämmwolle herausholen kann, aber auch so werden auch tiefe Passagen von Liedern gespielt, was man der Musikbox beim ersten Anblick nicht zutrauen würde.
Der Wirkungsgrad der LS ist zudem in allen möglichen Threads ein großes Thema.
Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich allerdings sagen, dass ich das Teil heute im Keller getestet habe und den Lautstärkeregler nur bis 1/2 aufgedreht habe und es dann schon ohrenbetäubend laut war.
Man muss aber auch dazu sagen, dass das Behringer Vorverstärkermodul in Sachen max. Bass und max. Höhen seinen Teil dazu beiträgt.

Die Musikbox kann im Ürigen über ein Netzkabel oder einen 12V-Akku betrieben werden. (Speakon Anschluss würde als Akkuanschluss umfunktioniert)

Hier mal ein Screen von winisd (5,5L; @60Hz Tuningsfrequenz)
http://s7.directupload.net/file/d/2564/2wps4gaf_jpg.htm
Abmessungen: 40x14x22 (BxHxT in cm)

& ein paar Bilder von der noch nicht fertigen Box.
(wird evtl. noch weiß lackiert, wobei ich finde, dass es eigentlich auch ein sehr schönes Holz ist. Klarlack kommt noch auf jeden Fall drauf)
http://s1.directupload.net/file/d/2564/cm99eqw8_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2564/uw7m5dnp_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2564/dnuzyx5b_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2564/np7ayq8e_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2564/34h3vedk_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2564/n7ts7ut5_jpg.htm
(Box steht momentan noch auf dem Kopf, weil das Silikon trocknen muss; die ist Übrigens bis auf die Unterseite, die ich ggf. mal auf und zu machen muss, komplett geleimt)
Morgen kommen noch 1,2 Bilder von der fertigen Box.


Ihr könnt ja mal eure Meinung zu dem Soundsystem schreiben;)
Helfe auch natürlich gerne anderen, die planen, ein ähnliches Modell zu bauen.


[Beitrag von King-Dyeon am 23. Jun 2011, 20:05 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 03:01
Sauber sache! Find ich echt Super dein Projekt!
Ich habe vor einiger Zeit auch schon etwas ähnliches gebaut. Ein altes JVC Radio und ein Canton 2-Wege System in meinen alten Schulranzen unter gebracht... Das ding hat sich so derart gut bewährt (Männertag, beim skaten, snowboarden etc.)das ich unbedingt ein neues Projekt anfangen will!
Vielleicht kannst du mir ja mit deiner gesammelten Erfahrung helfen?!
Das ganze braucht nicht soooo kompakt zu werden, als Treiber kommen durchaus auch 20er Chassis in Frage, halt irgend etwas Wirkungsgrad starkes! Als Volumen stehen ca. 8 l zur Verfügung und ca. 2x25W RMS an 8 Ohm wenn ich die Radiokanäle brücke. (Ich denke ebenfalls an eine 2 Wege Lösung TMT+HT)
Ich hoffe ich zerreis dir damit nicht den Threat. Weiterhin viel Freude mit der Anlage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1.Mai Bollerwagen Selberbauen
Nicolai1997 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  7 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit iPod Dock
xDle am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  17 Beiträge
kleine mobile Musikbox
Lucky_Luke15 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  20 Beiträge
brauche Hilfe und Tips für mein Projekt
wompat am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Projektarbeit-Musikbox bauen
User45678 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  9 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit 5cm-Breitbänder in Coladose (330 ml)
arctic_storm am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  14 Beiträge
mobiles Lautsprechersystem
10_BGS am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  38 Beiträge
Weltweit erstes bierophiles Soundsystem
coach33 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  42 Beiträge
Bin neu hier und Stelle hier mein Projekt vormeiner
schabuty am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
Pimp my KEF iQ1 mit IRR im BR-Rohr gegen die parasitäre Längsresonanz.
ton-feile am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen