Bin neu hier und Stelle hier mein Projekt vormeiner

+A -A
Autor
Beitrag
schabuty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 21:24
Hallo Leute ,

Ich fange mal gaaaanz weit vorne an !

Mit 12 Jahren habe ich alles an LSP was ich bekommen konnte zerlegt und mit neuen Gehäusen versucht das Unmögliche möglich zu machen .

Highlight war mit Sicherheit meine 4 STK W300NG von Visaton , mit den ich das Haus meiner Eltern versucht habe zu zerlegen.

So nun zum eigentlichen Projekt.

1990 habe ich mir meine Rotel Kombi zusammen gekauft .

Endstufe RB980 bx , Vorstufe RC990 BX , A/D RDP 980 , und den CD Player RDD 980

Als LSP kammen 2 Wege Yamaha mit 4 STK 16 er Bässen .

Ich habe mir damals geschworen nix mehr zu Bauen .

nach 2 Wochen mußte ich aber mal in die Yamaha reinschauen , weil sie doch nicht aufhörten zu Nerven.

Aggressiver Hochton , Mitten Klebte am LSP und der Bass viel zu Mager.

Nach der Demontage der LSP traff mich der Schlag. Billigste Chassis . Echter Müll!!

Also auf zu meinem Stamm Händler mit dem ich meine besten Jahre im PKW ( ich war zischen 18 -30 Jahre dort ein guter Kunde) verbrachte . Die mit den 3 Buchstaben , ne Switzer Kette.

Meine Ansage war , ich brauch 4 Richtig gute 16 er Bässe die Richtig klingen können.

Sie sollen mit meiner noch aus dem PKW übrig geblieben Dynaudio D28 als 2 Wege Laufen .

Er sagte damals , habe ich . Monacor SPH 165 C , die habe ich Zuhause auch . Die sind verdammt gut .

OK 4 STK verbaut , Die Dynaudio mit verwastelt und Schub !!

Mann war das Geil , ich werde es nieeee vergessen . Michael Jackson . History Album . CD1 war durch und die 4 Monacor auch

Auf zum Händler , Problem geschildert .

Leute wir brauchen ne Lösung !!!! Es muß !!! genau so Klingen , aber die Leistung muß Dauerhaft anstehen können.

Nach 3 Wochen Grübbeln , klare Sache .

Wir nehmen nicht 4 Sondern 8STK

Pro Säule 2 STK in Reihe + 2 In Reihe ( bei 8 Ohm) und diese beiden Pärchen dann wieder parallel.


Die D28 Mittig zwischen 2 Paaren und fertig war meine Bassreflex Säule.

10 Jahre hatten wir Spass , aber es Nervte Zunehmend der Hoch Aggressive Kick Bass , und die D28 waren mir auch nicht mehr so genehm .

Also flog als erstes die D28 Raus , anstelle dessen kam ein Scans Speak 28MM Gewebe Hochtöner ( D3004) zum Einsatz.

Was mir aber jetzt extrem fehlte war der schöne Hohe Mittelton .

Anstelle von Messen und Weichen Umbau hatte ich über Jahre vor ein richtigen Mitteltöner zu verbauen .Und das Weichen Technisch alle neu zu gestalten .

Aber man riet mir über Jahre auch immer das nicht zu tun .


Irgendwann packte es mich wieder , ich war fest entschlossen die Mittelton Geschichte entgegen aller Meinungen jetzt zu Bauen .

Auf einem mal hieß es , ja das machen jetzt viele . das mußte du unbedingt testen

Nach der Suche eines passenden MT , wurde mir ein Breitband LSP von Radikal Vorgetellt .

Er Spielte in einem PKW ( das Paar) , als einzige UNterstützung lief ein SUB im Kofferraum .

Leute ich war Platt , das soll nur ein LSP Paar sein ?

ne Riesen Bühne !! Glas Klar auch bei Hohem Pegel.

gekauft : Radikal RX 85 ( 8,5cm Breitband)

In ein Mini Gehäuse gebaut und einfach mit Widerständen den Pegel Angepasst und Spass Pur.

Es passte für mich wie die Faus auf das Auge . End geil

Nicht zu Hell , nicht zu Nervig , nix einfach nur ne Klare Laute Dynamische Stimme/ Gitarre / Klavier usw. die nicht am LSP Klebte.


Aber der Nervige Kick Bass , der machte immer noch keinen Spass.

Mittlerweile hatte ich ein Paar ( 2 STK Bässe) mit einer Riesen Spule einfach mal nach Daumen Gehör ganz Tief abgetrennt . Das Problem wurde besser aber nicht Perfekt.

Dieses Problem habe ich auch hier im Forum geschrieben , vor ca 1 Jahr.

Jetzt 3 Tage vor der Geburt meiner Tochter ( Ich hatte auch Urlaub) mußte es passieren . Ich war so Aufgedreht , das ich gesagt habe in 2 tagen Baue ich die neuen Gehäuse!!


Ziel : Eine Säule sollte nun haben :

2STK 16 er SPH 165C im Bassreflex

2STK 16 er SPH 165 C als Bandpass ( hier versprach ich mir die Endgülte Eliminierung des Nervigen KIckbass und den Nötigen mehrbedarf an Tiefbass)

STK Radiakl RX85 und meine Heiß geliebte Scans Speak D3004

Der aller erste Problelauf war ernüchternd . Null Bass ???


Bandpass mußte verpolt werden .

Und Leute mein Grinsen reicht seit dem nicht mehr aus um meine Zufriedenheit Darzustellen . Selbst bei Zimmer Lautstärke vernehme ich Tiefe Bässe

Und bei Hohem Pegel macht die Kombi nun Richtig Spass.

Seit Jahren nicht mehr so ein Spass gehabt . Der Nervig Kickbass ist völlig weg . Ein Schönes Trocknes Knallen , und wenn Gewünscht gepaart mit einem für meine Verhältnisse Tiefen Sauberen Tief Bass.

Einzig der Mittelton Spielt hin und wieder Überlagert , was ich aber der nicht angepassten Weiche Ankreide.

Jetzt geht es ans Abstimmen . Wobei ich sehr Zufrieden bin mit meiner 1Meter hohen 35cm Breiten und 40 cm Tiefen Säule.

Wer Hilft mir beim Messen ? Und Abstimmen ?

Gruß Andreas


[Beitrag von schabuty am 21. Okt 2010, 21:36 bearbeitet]
OpenBaffle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 19:01

Hi
Das klingt ja alles wirklich sehr spannend aber da wir das nich hören können was du hörst... sag ich da nur eins

BILDER BILDER BILDER

Wenigstens sehrn wollen wir die Schmuckstücke
schabuty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 01:23
jo mache ich mal , sind derzeit noch in Roh Holz .

Aber ein paar Fotos mache ich dennoch .

Habe ja schon vom bau keine gemacht . Ich war zu Aufgedreht und habe es schlicht vergessen.

Ich habe sie heute mal einem bekannten "Vorgestellt" der war hin und weg.
wiesel77
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 15:33
kommen noch bildchen?
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Boombox Projekt "Bassliner XL"
Grilli_303 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  41 Beiträge
Projekt: PA (5000?!)
sebinator422 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
"Mobile" Krachmachanlage Projekt
ftolo am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Open Baffle Projekt mit Fostex Fe 103
lueb01 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Projekt "Kommt mir bekannt vor"
dcmaster am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
brauche verbesserungsvorschläge!!!portable box
leo.unbekannt am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  23 Beiträge
kleines halbaktives 3-weg Projekt
ReisiM am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen