LS Projekt entwickeln

+A -A
Autor
Beitrag
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Dez 2014, 02:23
Hallo,

ich würde gern ein neues Boxenprojekt mit Dokumentation und Bildern hier einstellen, aber leider fehlt ein wenig die Resonanz im Forum im Bezug auf Hilfe.
Deshalb versuche ich es mal hier:
Folgendes habe ich vor: mit dem Tieftöner SPH-8M(Monacor) und den HT SC10N(Visaton) eine ML TQWT bauen.
Ein bisschen habe ich mich schon in die Materie eingearbeitet, jedoch fehlt mir ein wenig die Erfahrung mit Berechnungs - und Messtools.
Mit dem Kingsheet hab ich folgende Kurve für den TT erstellt und frage nun ob sie so annehmbar ist, oder ob´s noch irgendwo Verbesserung geben sollte...

Quasi: Ist die Kurve noch zu wellig, wie weit geht der Bass runter und wie kräftig ist er.
Nur, um eben all diese Fakten (und vieles andere) aus der Kurve "heraus zu lesen" zu können fehlt mir die nötige Erfahrung. Ich bin zwar Elektroniker, aber eher für den Schaltschrankbau.
Auf jeden Fall will ich das Projekt hier einstellen, damit auch andere etwas davon haben und es vllt. nachbauen.
oder habt ihr hier zu wenig Ahnung? Neee, das glaub ich eher nicht, also:

Versuch nr. 2 (der 1. war total wellig)
2.Versuch

recht gerade war auch Versuch nr. 5
5.Versuch

Ich habe noch weitere Kurven erstellt. Die, welche in meinen Augen die besten waren, hab ich hier eingestellt.
Damit ich nicht immer einen Screenshot von der Berechnung machen musste hab ich per Cutepdfwriter - verhält sich wie ein Drucker spuckt aber dann eine PDF aus -
die Kurven verglichen, indem ich sie alle öffnete und dann von einer zur anderen klickte.
Außerdem hätte ich mit einem Sceenshot nur einen kleinen Ausschnitt der Berechnung, auf diese Weise jedoch alles gespeichert.
Von der Eingabe bis zur letzten Kurve.

Schöne Feiertage

Grüße Johannes
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 17:19
Tach Johannes,

in einem anderen Thread hattest Du nach einem geeigneten Mitteltöner für eine Dreiwegekombi gefragt. Ich denke, daß der Visaton B80 ein guter Spielpartner wäre. Die klanglichen Qualitäten sind ja bekannt aus diversen Bauvorschlägen der HH.
Als grobe Orientierung fand ich die "Vision B80" ganz interessant, weil hier der B80 von ca. 450Hz bis 3500Hz läuft. Das käme zum einen einer möglichst tiefen Trennung der TQWT entgegen, um die "Mitteltonschweinereien" zu unterbinden, zum anderen liegt die obere Trennung schon etwas über der empfohlenen unteren Grenzfrequenz des Hochtöners, was dessen Klirrverhalten sicher entgegen kommt.
Einziges Handicap bleibt der Wirkungsgrad des B80, das könnte knapp werden. Allerdings bleibt zu bezweiffeln, ob der Monacor- TT im Gehäuse auch tatsächlich den Pegel bringt, den Deine Simu zeigt, zumal da auch noch keine Verluste durch die Weiche (und möglicherweise auch durch Dämmmaterial) berücksichtigt sind.

Grüße,

Michael
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2014, 23:30
danke für den Tip, werde mir das Ding mal ansehen

Hier hab ich ihn mal gedämmt und gleichzeitig mit dem TQWT-Rechner von chairforce an das Gehäuse angepasst.
Immer wieder mit den Mathcad-explorer abgeglichen und das ist das beste Ergebnis.
Helmholzresonatorfrequenz liegt genau bei 35 Hz

7.mit Dämmung

Sieht das besser aus? Sicher die Weiche ist noch nicht dabei, hab noch ein paar dick-drahtige große Luftspulen hier herumliegen und gute Kondensatoren.
Das messen der Spulen ist kein Ding, hab so ein teil für an die Soundkarte (Bauplan aus dem Internet).

angenehme Feiertage euch allen

Grüße Johannes
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 21:46
scheint ja nicht schlecht zu sein der Visaton B80 und die Trennfrequenzen will ich im Auge behalten, jedoch wäre mir was geschlossenes lieber dann brauche ich keine extra Abtrennung vom Gehäuse. Danke für Dein Gehirnschmalz

Grüße

Johannes
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 21:07
da bin ich wieder!
leider hab ich zum simulieren der gesamten TQWT - Box kein passendes Programm gefunden (welches es auch in deutsch gibt),
deshalb hab ich die Daten mit Literangabe "kurzerhand" in Boxsim eingegeben. ""hat Tage gedauert
Bei dem Mitteltöner habe ich mich für eine Kalotte entschieden, da brauch ich kein extra Gehäuse.
Außerdem sind mir die anderen geschlossenen MT-Chassis im Frequenzgang zu wellig und deshalb schwerer abzustimmen.
Und da der Mitteltonbereich sowieso schwierig ist wollte ich mir das nicht antun.

Ich hoffe sehr auf konstruktive Kritik

Hier mal der Frequenzgang, ist das ok - was denkt ihr?

ML TQWT Frequenzgang


Die Weiche.. kann man da noch was drehen damit es weniger wellig wird?

ML TQWT Weiche mit Kalotte

Grüße Johannes


[Beitrag von der_schrauber am 12. Jan 2015, 17:52 bearbeitet]
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 00:34
Moin,

Möglichkeiten über Möglichkeiten
Zunächst mal: besonders wellig isses gar nicht. Im Mitteltonbereich sind es 2 dB, also +/-1 dB. Da sehe ich keinen Bedarf zur Optimierung. Im Grundtonbereich ist es auch nicht viel mehr. Die Beule im Superhochton-Bereich beseitigst Du durch "Wegsetzen" aus der Achse.

Miss mal auf Winkel (15 bzw 30 Grad). Womöglich stammen die Wellen gar nicht von den Chassis selbst.
Hast Du mal mit mehr Dämpfung gemessen? Wieviel Schaf steckt denn im Gehäuse? Und wo?
Hebe mal den Pegel des Mtteltöners an. 0,5--1 dB. Wie sieht das dann aus?
Kannst Du den TT einen Tick tiefer trennen?
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 11:29
der_schrauber
Themenersteller
Hat sich gelöscht
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 22:41
Hab ich dann auch gesehen, als die Antwort schon raus war...
Vielleicht liest er ja trotzdem noch mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Monacor SPH-30X/8 im "Kofferradio"
Noopy am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  12 Beiträge
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Vorstellung einer 2-Wege TQWT (Codename Lil'Thumper)
PeterFW am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Projekt CT 230 Reloaded
dom89 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
2.1 Radio Bauen
Firesun95 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Davis & Scan Speak Projekt - Baubericht mit Bildern
**5000w_basemachine** am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Highend Doppel-Dipol Subwoofer mit 2 Monacor SPH-380 TC
Teddie-Baerchen am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen