Subwoofer mit Monacor SPH-275C

+A -A
Autor
Beitrag
fbruechert
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:34
Hallo zusammen,

wie immer, dokumentiere ich hier auch mein aktuelles Projekt. Es soll ein Subwoofer werden, BR als Downfire, mit dem Monacor SPH-275C. Lt. Simulation fällt das Gehäuse größer aus, aber ich halte mich an Frank Kuhl, welcher 60 Liter empfiehlt. Angetrieben wird dann mit einem Reckhorn A401.
Downfire ist ein Zugeständnis an meine Frau, welche ungern schwarze Chassis in ihrem Wohnzimmer sieht. So soll es dann aussehen:

Sub_SPH275C_001


[Beitrag von fbruechert am 14. Mrz 2014, 15:35 bearbeitet]
rowingmax
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:44
Downfire ist natürlich nicht so glücklich
Frag doch mal deine Frau ob einfach eine Frontbespannung mit Akustikstoff eine Option wäre Dann sieht man auch nix.
Und Falls sie das auch ablehnt: lass doch das Chassis nach hinten strahlen. Ich denke mal der Abstand zur Wand wird größer sein als der zum Boden oder, und damit akustisch schon wieder sinnvoller
fbruechert
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:10
Ich will es einfach mal probieren. Wenn es dann doch nichts ist, baue ich eben noch ein anderes Gehäuse.
rowingmax
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:17
Probieren geht über studieren
Lass uns doch dann an deinen Erfahrungen Teilhaben
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:03
Ich hatte im Herbst als "kreative Resteverwertung" einen alten Magnat 12" mit einer etwas kleinen Subendstufe verheiratet, auch Downfire, weil der Magnat etwas angeranzt aussah.

Wegen der Probleme bei Downfire hab ich den Bodenabstand nicht allzu klein gewählt.

2013-09-21_20-07-18_427

Müssten 9cm Abstand zum Boden gewesen sein und deutlich über 1000cm² "Atemfläche. Unterschiede zwischen Sub stehend (Downfire) und Sub auf Seite liegend (Frontfire) konnte ich da auch nicht ausmachen.

Der neue Besitzer hat sich auch drüber gefreut.

Kurzum, wie stark sich Downfire wirklich bemerkbar macht dürfte auch stark vom Abstand zum Boden abhängen. In meinem Fall war´s vernachlässigbar.
fbruechert
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:31
So in dieser Größenordnung haben ich mir den Bodenabstand auch vorgestellt.
Aktuell läuft ja bei mir ein Frontfire... werde dann den Unterschied testen.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:29
Evtl. mag das auch etwas vom jeweiligen Tieftöner abhängen, von daher bin ich mal auf eventuelle Unterschiede gespannt, in diesem Fall konnte ich halt nix nennenswertes feststellen außer der Tatsache, dass Schraubterminals selbstlösend sein können.
fbruechert
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:18
Heute ist der Antrieb angekommen. Ein gebrauchter Reckhorn A401 in quasi neuwertigem Zustand. Damit hat man eigentlich für die Zukunft ausgesorgt. Leistung satt, sogar bist 2 Ohm Last und genug Einstellmöglichkeiten.
Den Monacor SPH-275C hatte ich ja schon länger liegen.

Sub_SPH275c_002
Sub_SPH275c_003
fbruechert
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:48
Nachdem der Reckhorn Kontakt mit der Steckdose hatte und ich den Netzschalter betätigte, traute ich meinen Ohren kaum. Das Trafobrummen war echt enorm laut. Das konnte aber nicht so geplant gewesen sein. Also das Teil aufgeschraubt und schnell erkannt, dass der Gusskern zur Befestigung lose war. Da muss man natürlich handeln und einen neuen Kern gießen. Ich hoffe, das war`s dann....

Sub_SPH275c_004
Sub_SPH275c_005
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:59
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, haben die alten Reckhorns katastrophale Filter, die vorne und hinten nicht stimmten.
Du findest vielleicht noch irgendwo einen Test.

Nur das du dich nicht wunderst, wenn du am einstellen bist.
fbruechert
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:48
Vielen Dank für den Tip. Ich habe aber die Möglichkeit zu messen.
Wobei ich hier noch eine alte Hobby Hifi liegen habe, worin eigentlich eine gut zu den
Einstellungen passende Anzeige der Regler beschrieben wird. Na ja... ich werde sehen.

Übrigens ist der Trafo wieder eingebaut und das Brummen nun wesentlich geringer geworden.
Operation ist quasi geglückt....
fbruechert
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2014, 20:22
22mm MDF gekauft und los. Nie wieder ohne Lamellos! Ich hab das zum ersten Mal probiert und bin begeistert.

Sub_SPH275c_006
neb555
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2014, 00:10
Sehr schönes projekt

Ich arbeite auch nur noch mit lammelos wirklich top die dinger
fbruechert
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2014, 15:14
Endlich habe ich wieder Zeit gefunden. Das Gehäuse habe ich fertig geleimt, auf den Deckel eine 3mm Hartfaserplatte aufgeleimt, damit die Stöße nicht sichtbar sind. Die Fasen entstanden auf der Kreissäge.
Die Aussschnitte für den Tieftöner und des Bassreflexroht sind auch fertig. Ich habe im Baumarkt Rohr gefunden, welches schon weiss ist. Das gehört zu Abluftsystemen.
Demnächst geht es an den Lack. Wieder mit der Rolle, wie immer.

Sub_SPH275C_007
fbruechert
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2014, 19:06
Fertig. Die Kugelfüße habe ich bei IKEA gefunden. Farbe ist wie fast immer bei meinem Lautsprechern Cremeweiß. Nun kommt das Teil an den Reckhorn und muss sich beweisen.

Sub_SPH275c_008
fbruechert
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2014, 09:22
Das ist ein ordentlich druckvoller und tiefer Bass. Das Downfire den Fußboden zum Schwingen anregt, kann ich bei mir nicht beobachten. Der alte Subwoofer wurde nun also abgelöst.
Hier dann noch ein Foto zum Größenvergleich zu meinem Sub GF200.

Sub_SPH275c_009
King_Sony
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2014, 10:46
Hi,
sieht super aus. Noch zu Downfire/Frontfie: Hört man den Downfire in anderen Räumen lauter, als den Frontfire?

Und könntest du mir noch sagen, was das für ein weißes BR-Rohr ist?

LG Sony
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2014, 11:37
Schaut im positiven Sinne unauffällig aus. Die Kugelfüße sind auch interessant.
ippahc
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2014, 16:29
moin,

sehr Schick geworden

wie sieht es mit dem Durchlass aus?
sind die Vier Spaltmaße auch größer als die Membran Fläche?
sieht so Tief aus
fbruechert
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mai 2014, 18:44
Hallo zusammen,

@King_Sony
- in meinem Haus höre ich den Bass auch nicht lauter in den anderen Räumen, als vorher mit dem Frontfire.
- das BR-Rohr gibt es im Baumarkt. Das ist Zubehör für die Entlüftungen. Ich war auch froh, dass ich das gefunden habe.

@ippahc
- die Kugelfüße heben 50mm Durchmesser. Damit komme ich deutlich über 600 qcm Durchlass. Da der Tieftöner eine SD von 363 qcm hat, reicht das mehr als locker.

@captain_carot
- "unauffällig" stand im Lastenheft.
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2014, 23:52
Der Bass breitet sich kugelförmig aus. Im Prinzip sollte das keinen Unterschied machen. Kann man auch näherungsweise testen, indem man die Front eines Subs zur Wand dreht.

Ggf. kann direkt angeplärrtes Laminat vllt etwas schneller mitschwingen als bei einem Lautsprecher, der flächig auf den Boden steht. Aus der Praxis würde ich aber selbst da nicht unbedingt sagen, dass das passiert.

Allerdings kann auch was ganz anderes passieren. Je nach Bodenabstand dürfte z.B. der Strahlungswiderstand hochgehen, denke ich mal. Das kann dann wirklich Auswirkungen haben. Deswegen hab ich den Bodenabstand ja recht groß gewählt. Unterschiede zum (auf der Seite liegenden) Frontfirebetrieb konnte ich zu keiner Zeit ausmachen.

Was wirklich gravierend sein dürfte:
Bestimmte Sachen sind gerade in oder auch nicht. Downfire ist nicht in. Man findet es seit längerem meist bei niedrigpreisigen Fertigsubs und möglichst unsichtbaren Sub-Sat Systemen. Dagegen findet man es nicht bei hochpreisigen Fertigsubs und Selbstbauer neigen auch oft und gerne dazu, zu zeigen, was man schickes ge- und verbaut hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Highend Doppel-Dipol Subwoofer mit 2 Monacor SPH-380 TC
Teddie-Baerchen am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  31 Beiträge
Monacor SPH-30X/8 im "Kofferradio"
Noopy am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  12 Beiträge
Angelsachse - Monacor SPH-68X/AD und SPH-60X im englischen Gehäuse
joltec am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  99 Beiträge
Entwicklungsthema: 2 Wege GHP- Monacor SPH-170 + Seas H1280-06 (19mm)
BananaJoe am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  9 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
monacor big sumo cb sub 28hz -3db
99zion am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Erstes Projekt 3-Weg Boxen
Tist121 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  45 Beiträge
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen