Dipol 3-Wege Monacor Seas

+A -A
Autor
Beitrag
shrek-m
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Apr 2022, 17:06
Hallo,

weshalb 4 Paar Boxen die sich alle ähnlich anhören wenn der vorhandene Woofer auch für Dipol passt 🧐
Mit relativ geringem Aufwand die vorhandene Birkensperrholzplatte 120x60 cm aufgestellt, alle 3 Chassis mit halbfertiger Frequenzweiche davor gelegt und überraschen lassen was da rauskommt. Das Klangergebnis ist überraschend gut.
An dem anderen Kanal eine Sony SS-G7 angeschlossen und li+re verglichen.
Bass ist wesentlich anders als bei ebenfalls 38cm Woofer in 128l Bassreflex, aber da wo er sein soll vorhanden. Die Mitten und Höhen hören sich nicht satt und komprimiert an die einem kraftvoll entgegen geschoben werden sondern verteilen sich luftig und leicht im Raum.

Gestern noch Buchesperrholzplatten für die Front besorgt.
Die Chassis werden vermutlich folgend verteilt, werden aber vor Einbau noch unterschiedlich positioniert und probegehört.
- Woofer relativ weit unten mittig
- Midrange weiter oben seitlich rechts aber noch im Bereich der Woofermembran versetzt
- Tweeter noch etwas weiter oben seitlich links aber auch noch im Bereich der Woofermembran

Woofer: Monacor SP-382PA (..-600 hz)
4,7 mH, 33+33+10 µF
94 dB/W/m, Qts 0,75, fs 25 hz

Midrange: Seas Prestige MCA12RC (600-4.000 hz)
0,47 mH 10 µF, x µF y mH

Tweeter: Seas Prestige 19TFF1 (4.000-.. hz)
4,7 µF, 0,47 mH

zur Probe zB:
Kari Bremnes - A Lover In Berlin
Anne Bisson / Vincent Belanger - Le vent souffle encore
Oi Va Voi - Refugee
Dieter Ilg - Rochade
Thom Yorke - Hearing Damage
Yosi Horikawa - Fluid
Terje Isungset - Fading Sun
Heilung - Svanrand
Eivør - Trøllabundin


[Beitrag von shrek-m am 28. Apr 2022, 18:28 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2022, 20:54
Ich bin etwas altmodisch.
Man kann den Bafflestep und eine gute Position der Chassis auf der Frontplatte anhand eines Fotos mit relativ einfachen Mitteln manuell abschätzen.

Das auf dem aktuellen Foto waren vor ein paar Jahren in etwa die Positionen der Chassis auf der 120x60 cm Platte wo es sich am besten angehört hatte als diese auf einem Hocker lag und darüber von Leiter unterschiedliche Chassis-Positionierungen angehört wurden.
Auf dem iPhone die Chassis an den gewünschten Positionen markieren und anhand einiger Kreise dann abschätzen welche Frequenzen sich wie oft in welcher Richtung reflektieren. 10 Minuten Arbeit ohne irgendwelche digitale Tools.

Der Woofer kommt in etwa 20 cm Abstand zum unteren Rand und wird dann fest eingebaut.
Die endgültigen Positionen der anderen Chassis ergeben dann die Hörproben.

Trennfrequenz in etwa bei 600/4.000 hz
Wellenlängen:
1 hz = 34.320,00 cm / 343,2000 m
10 hz = 3.432,00 cm / 34,3200 m
20 hz = 1.716,00 cm / 17,1600 m
100 hz = 343,20 cm / 3,4320 m
250 hz = 137,28 cm / 1,3728 m
400 hz = 85,8 cm
600 hz = 57,2 cm
1.000 hz = 34,32 cm
2.500 hz = 13,728 cm
4.000 hz = 8,58 cm
5.000 hz = 6,684 cm
10.000 hz = 3,432 cm
12.000 hz = 2,86 cm
20.000 hz = 1,716 cm

Bafflestep - iPhone Foto bearbeiten


[Beitrag von shrek-m am 29. Apr 2022, 09:42 bearbeitet]
stratihatti
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2022, 15:42
Hi Shrek,

open baffle ist was Feines! Habe selber schon extrem viel ausprobiert. Deine Fotomethode zur Positionsermittlung der Chassis finde ich interessant.

Den größten Schritt in Richtung: perfekte openbaffle wiedergabe habe ich erreicht, nachdem ich die Ideen von GR-Research (da gibt es bei youtube 4 Videos zu openbaffle basics) aufgegriffen hatte

- schmale Schallwand, Asymetrische Seiten plus die Fasen ala Alexander Heißmann.

meine Vorletzten

Gefaltete Dipolbässe, die ich gebaut habe, bringen gegenüber der einfachen Schallwandmontage keinen extrem nennenswerten Vorteil. klar das bringt etwas mehr Tiefgang, es ist aber auch leiser. Geschenkt gibt es nix.

Viel Erfolg, Hartmut
shrek-m
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2022, 13:04
Danke, die 4 Videos von GR Research angeschaut 👍
optimal ist bei deren Tests li+re unterschiedliche Flügel 12“ und 2“
oder 14“ und 2“ (ca 30/35 und 5 cm) und eher 100° anstatt 90°

Deine sehen gut aus 👍
„das Ei“ ist ähnlich wie meine „Birne“ 👍

Meine erste OB soll tendenziell in die Richtung zB Spatial Audio Labs Open Baffle Speakers M3, M4, M6 Sapphire X3, X4, X5 Premium oder Jamo R907 R909 gehen.

Bin noch am überlegen wie ich die verleimte Birke 12mm und Buche 8mm Platte mit minimalem Aufwand aufstelle. Die Platte soll evtl später für andere Chassis austauschbar sein.


von „New Record Day“ gibt es auch einige zu Open Baffle und mit Clayton Shaw / Spatial Audio
zB wie OB mit dem Raum interagieren und nicht gegen den Raum arbeiten und sein LOTS

https://m.youtube.com/watch?v=lYaYCgwmHi8
WHY OPEN BAFFLE RULES - with Clayton Shaw | Spatial Audio
New Record Day

https://m.youtube.com/watch?v=CyTkwkK8ON0
L.O.T.S. Loudspeaker Optimization Techniques for Soundstage!
New Record Day
stratihatti
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2022, 18:11
Hallo Shrek,

meine einfache Modul-Brett-Schallwand stand perfekt mit diesen massiven Regalwinkeln aus dem Baumarkt. Die Regalschienen zur einzelnen Modulmontage war allerdings zu wabbelig und hatte ich später gegen stabile Aluwinkel getauscht.

Ich möchte Dir von Deinen Vorbildern abraten... Annährend in die Richtung ok, aber gerade im Hochtonbereich darauf achten mit der Schallwand auf keinen Fall breiter als doppeltem Membrandurchmesser zu werden. eher noch Kleiner bis nix - gerade die Fasen bringen eine Menge positives Abstrahlverhalten.

Bei meinen Aktuellen OB habe ich die 2" /5cm und 12"/30cm Flügel, im Mittel-/Hochton umgesetzt. Der 100°Winkel war mir zu aufwendig, um diesen in dem gefalteten Bassdipol unten fortzuführen.

Grüße, Hartmut
shrek-m
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 00:03
oops, wenn nichts mehr dazwischen kommt werden die Open Baffle meine zukünftigen Favoriten

Vor dem Schleifen sollte man die Chassis besser wieder einpacken 🥴
Platten sind verleimt, mangels genügend Schraubzwingen nicht optimal aber für meine Zwecke genügt es.
Eine der Platten auf einen Karton gelegt und die Chassis platziert …
zur Probe von Leiter angehört, einzeln und mit einer Sony.
Nicht schlecht aber Bass könnte im Sony-Vergleich doch noch einen Tick mehr vertragen.
Mitten sind ok und die Höhen um einige Ticken klarer.

Da die intuitiv beibehaltenen 120x60x2 cm genügend Platz für einen zweiten Woofer bieten kurzerhand den zweiten parallel dazu gepackt.
Wirklich viel bringt es zwar nicht aber immerhin den fehlenden kleinen Tick um beim Bass mit der Sony mithalten zu können.
Für FW genügt dann vermutlich eine kleinere Spule und Kondensator einen größeren.

Bei „Bisson & Belanger - Le vent souffle encore“ hört man zu Beginn das mitsingende Kind klar und deutlich, bei der Sony muss man da schon genauer hinhören.
Bei Dieter Ilg - Richade, Nenad Vasilic - New Bass Song / Bass Drops ua sind die beiden fast nicht zu unterscheiden.

Die OB links und BR rechts spielen zeitlich minimal versetzt, wie ein kleines Echo.
Wechsle ich nur zu der einen Sony hört sich die im Vergleich zu der einen OB fast so an als ob die einzelnen Töne herausgepresst werden während bei der OB die einzelnen Töne spielerisch durch den Raum fliegen.
Dazu passen die OB ideal: Hadouk Trio - Hadouk Blues, Dragon de lune, … und nach den erfolgreichen Tests noch einen kleinen Whiskey zum genießen 🥃

Jetzt muss doch noch eine Oberfräse her.
Holz wird vermutlich mittelbraun gebeizt und eingewachst.
Ständer - immer noch nicht endgültig entschieden wie - wird sehr wahrscheinlich schwarz.
Falls ich später noch dazu komme gibt es von oben nach unten eine Abdeckung über die Breite der Chassis mit schwarzem oder anthrazit Akustikstoff.

Das wird nach den provisorischen Hörproben auf Leiter in etwa die endgültige Anordnung der Chassis
Dipol 2xMonacor W + 1xSeas MR + 1xSeas T. Dipol 2+1+1


[Beitrag von shrek-m am 02. Mai 2022, 03:08 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2022, 14:33

stratihatti (Beitrag #5) schrieb:
Ich möchte Dir von Deinen Vorbildern abraten... Annährend in die Richtung ok, aber gerade im Hochtonbereich darauf achten mit der Schallwand auf keinen Fall breiter als doppeltem Membrandurchmesser zu werden. eher noch Kleiner bis nix - gerade die Fasen bringen eine Menge positives Abstrahlverhalten.

Vorhin mit REW verschiedene Positionen von Midrange und Tweeter auf der Platte über dem oberen Woofer getestet.
- beide mittig 🥴
- beide li+re am äußeren Rand 🥴🥴
- meine nach Gehör ermittelten Positionen sind dagegen nicht schlecht. Man sieht nur noch leichte Unterschiede solange die Membran des MR und die Fläche des Tweeters in der Verlängerung der Woofer Membran liegt.

Da ich die Platten ungern von der Form verändern möchte bin ich am überlegen ob ich da nicht nur die 2 Woofer montiere.
Manche Stücke hören sich besser mit einem und manche mit beiden Woofern an.
Evtl über Frequenzweiche auf 1 und 2 Woofer Betrieb umschalten.

Midrange und Tweeter wollte ich ursprünglich in der oberen schmalen Birnenform mit so wenig Baffle wie nötig machen. Sieht man noch mit Bleistift auf dem ersten Bild grob auf der Platte skizziert.
Evtl via Ständer oder am oberen Rand zum klemmen über der Platte fast frei schwebend platzieren.

Der Seas 19TFF1 hat nur 3 Bohrungen, da sollte relativ einfach eine Halterung ohne Baffle anzufertigen sein.
Der Seas MCA12RC ist relativ leicht, auch dafür sollte das möglich sein.

Kurz mit
Kolbe & Illemberger - Veits Tanz und
Wardruna - Algir Tognatale, Solringen
getestet, hört sich vielversprechend an. Danke für den Tipp 🎶🎶

Beide Woofer etwas auseinander. MR und Tweeter gleiche Position wie zuvor nur etwas außerhalb der Platte gehalten.

Den MR ca 5 cm vom Rand weg in der Luft hört sich noch besser an 👍
600-4.000 hz = Wellenlänge ca 60 - 8 cm, die finden den Weg auf die Platte, der Rest landet zuerst in der Luft und nicht auf der Baffle.

Den Tweeter nur so weit nach oben dass der untere Rand noch im Bereich der MR Membran ist 👍👍
4.000-20.000 hz = Wellenlänge ca. 9 - 1 cm, passt, Baffle ist etwas weiter entfernt.


Schade, Urlaub ist vorbei, dauert also noch.
Dipol 2W 1eMR 1eT


[Beitrag von shrek-m am 02. Mai 2022, 14:49 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2022, 23:00
- es gibt je 2 Betonfüße - 1/2 l Eispackung, mit Tropfen Holzleim ein Holz fixieren, mit Betonestrich und Armierungsgewebe füllen
YouTube - Grey Elements

- hinten gibt es vermutlich eine Holzleiste zum oberen Rand als Ständer

- über dem oberen Rand der Platte werden T+MR fixiert, der derzeitige grobe Entwurf

- die je 2 Woofer bekommen vermutlich zwei unterschiedliche Spulen, hört sich etwas klarer an
das kann man gegen Ende anpassen wenn beide stehen

Betonfüße - Dipol. Dipol - Midrange Tweeter
stratihatti
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2022, 19:05
Moin,

Ich bin ja immer noch beeindruckt von Deiner Positionsermittlung und frage mich, ob das unter Winkel auch tatsächlich noch so optimal ist, wie Du das beschreibst, bzw. wenn Die Treiber nicht vertikal auf Achse sitzen?

Bin gespannt wie es am Ende aussieht.

Grüße, Hartmut
shrek-m
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mai 2022, 23:02
Habe demnächst einen Termin für Hörtest bei Hörgeräteakustiker da es mich doch interessiert ob ich normal oder miserabel höre. Er kann anscheinend nur 250-8.000 hz messen, viel mehr höre ich sowieso nicht mehr. Laut online Hörtests höre ich schon immer gut.

Mir kommt es eher auf räumliches HiFi über Stereo an.
Wenn MR+T zu weit auseinander oder direkt übereinander sind hört es sich unnatürlicher an und die Frequenzen werden schwammig, sieht man auch in REW. Es hört sich auch bescheiden an wenn MR+T seitlich nicht mehr innerhalb der W-Membran liegen.

Die Sony mit 1m und 10 cm erhöht sind für meinen Hörplatz vom MR+T etwas zu nieder.
MR+T wie zuerst geplant auf Baffle hört sich gut an, etwas darüber ist natürlicher da weniger ortbar.

Ideal wäre es wenn man MR+T nachträglich an Raum und Hörplatz ausrichten könnte.

Ich habe keine Breitband oder Koax Chassis, die hören sich wegen Punktschallquelle gut an.
Ideal wäre meinen Vorstellungen nach mindestens ein 15“ Breitbänder / Koax oder besser noch mehrere.

Ich trenne bei der 3- oder mittlerweile doch 4-Wege OB die Frequenzen / Chassis auch räumlich, sie werden dann klarer, MR+T zum Ohr hin ausgerichtet.

Linke OB:
- Tweeter etwas nach links versetzt über W-Membran und im Bereich der MR-Membran (Ohrhöhe)
- Midrange etwas nach rechts versetzt über W-Membran (Ohrhöhe)
- Woofer unten mittig
- SubWoofer ganz unten mittig

Rechte OB = gespiegelt

in etwa so … Punktschallquelle vs Mehrwegschallquelle
Dipol Punktschallquelle Dipol Mehrwegschallquelle


[Beitrag von shrek-m am 04. Mai 2022, 23:15 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2022, 21:27
Heute ein paar Stunden dazu gekommen weiter zu machen.
Alle 8 Betonfüße sind am trocknen.
2 Woofer sind auf einer Platte eingesetzt.
MR+T haben auch ihre externe provisorische Position in separaten Halteplatten (2x6mm Birkesperrholz)
Provisorische Frequenzweiche mit vorhandenen Teilen hört sich nicht schlecht an:
SubWoofer 4,7 mH
Woofer 2,2 mH
Midrange derzeit nichts
Tweeter 4,7 µF

Obwohl sie immer noch nicht stehen sondern nur eine erhöht auf Karton liegt hat die Sony am anderen Kanal schon klanglich etwas Schwierigkeiten.
Nach einigen Stunden Hörprobe ist die OB immer einen Ticken klarer, schneller und hat einen angenehmeren Bass.
Es kann nur noch besser als die Sony werden.
Die Wohnung muss etwas umgeräumt werden da die OB nicht zusätzlich neben die Sony passen.

Der Aufwand hat sich gelohnt.
Kosten, das meiste schon vor einigen Jahren besorgt, sind für das bisherige Ergebnis völlig ok.
Pro Box:
2 x Monacor SP-382PA ca 180€
1 x Seas MCA12RC ca 80€
1 x Seas 19TFF1 ca. 40€
Spulen, Kondensatoren, 4x Anschlussklemmen, Kabel ca 100€
Birkensperrholz 6/12mm, Buchesperrholz 8mm, Holzleim, Flachleisten, Rahmenholz, Beize, Wachs, Betonestrich, Formen 1/2l Eis und 400g Nudelsalat ca 80€

Derzeitiger Stand. Noch die Kanten bearbeiten, Form der Platten evtl doch noch etwas abrunden, dürfte aber bei Woofern nicht viel ausmachen da MR+T seperat. Ständer fertig machen und Halterung für MR+T.
Dipol 4-Wege Monacor Seas
shrek-m
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jun 2022, 15:20
alle 3 Projekte sind soweit fertig.
mit 2x4 DSP nochmal testen ob die Trennfrequenzen auch gut passen.
mit den bereits vorhandenen Bauteilen für die FQW dann für alle drei die passende FQW testen, restliche Teile bestellen und fertig.

… und Tschüss
jetzt ist wieder HiFi genießen angesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege mit Seas und Morel
lui551 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  23 Beiträge
H-Dipol
Taunussound am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  30 Beiträge
Entwicklungsthema: 2 Wege GHP- Monacor SPH-170 + Seas H1280-06 (19mm)
BananaJoe am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  9 Beiträge
Highend Doppel-Dipol Subwoofer mit 2 Monacor SPH-380 TC
Teddie-Baerchen am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  31 Beiträge
Dipol Line Array und Dipol Corner Woofer
el-vis am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  4 Beiträge
SEAS Odin ohne d'apolito
HisInsaneness am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  11 Beiträge
2-Wege PC LS mit Aurasound und Monacor
punsch am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  34 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
3 Wege rustikal
Malice-Utopia am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  7 Beiträge
Nahfeld Dipol Subwoofer am Bürostuhl
Jenzen am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen