Entwicklungsthema: 2 Wege GHP- Monacor SPH-170 + Seas H1280-06 (19mm)

+A -A
Autor
Beitrag
BananaJoe
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 21:21
Hallo zusammen,

ich mach mal wieder einen Entwicklungsthread.
Da ich vor einer Weile spontan 4 x Monacor SPH-170 ersteigert habe, soll nun zumindest mal aus 2 Stück was gebaut werden.

Erstmal bei allen 4 eine Impedanzmessung durchgeführt- sehr konstant:
Monacor SPH-170


Exemplarisch die TSP eines Exemplars.
SPH-170 TSP


WInISD simuliert:
WinISD SPH-170 ideal 78l BR vs 15l BR
grün = Bassreflex ideal in schlanken 78 Litern
schwarz = Bassreflex 15 Liter mit humanen Bassreflexrohrlängen (die Box soll auf einen Low-Board stehen).
-> also beides keine wirkliche Option


AJHorn simuliert:
AjHorn SPH-170 CB 15 + 15 GHP
rot = geschlossen in 15 Liter
schwarz = geschlossen in 15 Liter + 470 µF (GHP- quasi "Geschlossen mit Hochpass-Kondensator")
-> GHP sieht gut aus!


Hier noch die Chassis:
DSC_0205

Rückseite gibts auch noch
DSC_0207


Fortsetzung folgt


[Beitrag von BananaJoe am 14. Nov 2022, 21:28 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2022, 22:21
Kleines Update- ich habe mir nach Anleitung von https://www.gazza-di...rfekt-positionieren/ ein weing Gedanken über die Positions des Hochtöners gemacht:

Markiert = mittiger Einbau
Grün = ganz links
Violett = fast ganz links
HT Pos SEAS mark = mittig grün = ganz links violett =zwischen links und mitte
-> nach links versetzt sieht der Achsenfrequenzgang gleichmäßiger aus.

Und noch exemplarisch 2 Sims mit VituixCAD mit getracten Frequenzgang aus dem SEAS Datenblatt.
"Ganz links":
Seas HT links

"Mitte":
Seas HT Mitte

So teuer passt das schon wenn man sich die abgesenken / erhöhten Bereiche zwischen SIm und Messung ansieht.

Ohne Abbildung- unter Winkel läuft der nach links versetzte HT ebenfalls etwas schöner.

Hier noch der Monacor TMT im Nahfeld einmal mit und einmal ohne (rot) 470 µF.
SPH-170 Nahfeld ohne vs +470

Versuchs-Schallwände- einfach mit dem Klebeband festgeklebt.
20221221_193709_resized

Mal schaun was ich mit dem "Loch" zwischen 7 und 10 kHz mach. Evtl. wird das mit abgerundeten Kanten und versenktem HT ja noch besser.


[Beitrag von BananaJoe am 21. Dez 2022, 22:23 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2022, 23:28
Eigentlich hätte es mal nicht Multiplex werden sollen, aber mei....

Mit den Versteifungen war ich eher sparsam, dafür gabs Alubutyl satt.
20221220_141144

Hab den HT jetzt nicht ganz an die Außenkante- der Optik wegen
20221222_175227
Grad am Foto aufgefallen- man sieht wenn der Fräszirkel stoppt/ bzw. ist auch der ganze Aufbau einfach nicht ganz Verwindungsfrei. Müsste man fast ohne Absaugung fräsen oder den Schlauch praktikabler verlegen, so dass man in einem Rutsch fräsen kann.
Wenn das dunkle Wachs drauf ist, wird man das aber eher nicht mehr sehen.

BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2022, 18:16
Hmm, bin eigentlich schon wieder fertig

Einzelimpedanzen der verbauten Chassis und Achsenfrequenzgänge + Winkelfrequenzgänge gemessen und die VituixCAD importiert.

Simulation:
- Der 0° Frequenzgang wäre linerarer möglich, allerdings habe ich mich eher am Energiefrequenzgang (hellblau) orientiert
- Mit Filtern 3. Ordnung im Hoch- und Tiefpass klappt das hier für mich am besten
- nicht so perfekt ist die Aufweitung bei 5 kHz - das sah beim letzten Projekt mit Wellenleiter und breiten Phasen schon besser aus
- Die Seas-Kalotte liefert auch unter Winkel noch ordentlich Pegel.
SEAS MONitor Sim

Real-Messung 0° (fett), 15°, 30°, 45° (80cm Abstand, ca. auf HT-Höhe, gefenstert)
- Den 1,3 kHz-Buckel habe ich mal versuchsweise per DSP geplättet - fällt nicht wirklich auf! Wobei der Energiefrequenzgang in dem Bereich gut aussieht, da der Buckel unter Winkel verschwindet.
SEAS MONitor Achse Winkel gesamt

Summe + Einzelmessung:
SEAS MONitor Summe Einzeln

Nun Probehören - evtl. senke ich den HT noch etwas ab- aber prinzipell passt das!
20221225_154823

<2 kHz passt die Phase zwischen TMT und HT nicht ganz perfekt (Summenfrequenzgang unter Einzelfrequenzgang) - sollte man das noch optimieren? Hab mal gelesen, dass das im Breich der Übernahmefreuqenz schon passen sollte.

Grüße


[Beitrag von BananaJoe am 25. Dez 2022, 18:18 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2022, 23:07
Im Endeffekt wird es so ausgehen, dass ich die Flanken im Übernahmebereich noch etwas steiler mache - vermutlich etwas Augenwischerei, da Aufgrund der dadurch resultierenden geringeren Pegel die Auslöschung einfach weniger stark ausfällt

Wobei sich durch die geänderten Kondensatorwerte im Hochpass auch etwas die Phase ändert.

Bestes Bild:
Gestrichelt = Weiche wie oben
durchgehend = optimierte Weiche (rot = HT)
Phase Opti

Opti Weiche für steilere / gleichmäßigere Flanken:
SEAS MONitor Weiche Opti

So zumindest meine Theorien


[Beitrag von BananaJoe am 25. Dez 2022, 23:09 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 18:09
So, nun die Weiche V2 mit etwas steileren Flanken im Übernahmebereich zwischen TMT und HT und geringerer Phasenverschiebung zwischen TMT und HT:
SEAS MONitor 18db v2 steiler

Impedanzmessung der Gesamtbox gibt es auch noch- Minimum =7,5 Ohm.
SEAS MONitor Imp

Was mir bei der Box allgemein sofort im TV-Betrieb aufgefallen ist, ist eine sehr gute Sprachverständlichkeit- hier wäre natürlich interessant woran man das bei der Messung sehen kann?

Im Nachbarforum https://www.diy-hifi-forum.eu/ fand ich ein paar Hinweise:
- Überhöhung/Aufweitung bei 5 kHz
- Überhöhung bei 1 bis 2 kHz
- Die bekannte Badewanne zwischen 2 und 6 kHz
(letztere beide Punkte mit V2 etwas abgeschwächt)

Also im Prinzip alles was die Box zu bieten hat!

Auch mit V2 ist die Sprachverständlichkeit im TV-Betrieb noch immer gut, bzw. klingt gleichzeitig sehr rund bei Musikwiedergabe. So bleibt das für Erste!
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 22:21
Weichenparade!
20221230_200942


Da kann man sich schon eine Weile damit beschäftigen.... das nächste mal lieber wieder Breitbänder mit max. einem Sperrkreis- falls überhaupt!

Sonderbar das Mundorf die Drahtenden seiner Spulen nicht verzinnt.
Also erstmal mit der Stahlwolle/ Schleifpapier wieder auf Hochglanz polieren und selber machen.


[Beitrag von BananaJoe am 30. Dez 2022, 22:24 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2023, 16:52
Schöne Box, der Hochtöner alleine ist schon eine Wucht. Mit der Kombi bewegst Du dich auf den Spuren von Spendor, wo der Hochtöner auch einen Stammplatz hat und gerne mit Polypropylen-Chassis kombiniert wird.

Nur dass der Tweeter immer in der Mitte sitzt und noch höher getrennt wird.

Viel Spaß mit den Dingern!
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2023, 23:28
Danke!


Die Boxen stehen mittlerweile als Dauerleihgabe beim besten Freund und haben dort die Subitos (Visaton B100) abgelöst.
Sind alle sehr zufrieden damit!

Für mich sind teils S-Laute etwas spitz, evtl. ist das die leichte Aufweitung zwischen 5 und 7 kHZ. Aber ich bin da wirklich empfindlich...
In dieser Disziplin ist mein anderes Konstrukt mit G25FFL + WG schon merklich besser!
Letztere höre ich mittlerweile übrigens mit verschlossenen BR-Röhren- wies der Zufall will, laufen die dann in dem Volumen laut Sim mit QTC 0,7- was sich in meinem Raum als optimal herausgestellt hat!

Grüße


[Beitrag von BananaJoe am 16. Feb 2023, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Monacor SPH-30X/8 im "Kofferradio"
Noopy am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  12 Beiträge
Highend Doppel-Dipol Subwoofer mit 2 Monacor SPH-380 TC
Teddie-Baerchen am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  31 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
Angelsachse - Monacor SPH-68X/AD und SPH-60X im englischen Gehäuse
joltec am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  99 Beiträge
3 Wege mit Seas und Morel
lui551 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  23 Beiträge
2-Wege PC LS mit Aurasound und Monacor
punsch am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  34 Beiträge
Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184
THWO am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  635 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen