Nahfeld Dipol Subwoofer am Bürostuhl

+A -A
Autor
Beitrag
Jenzen
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 22:57
Hallo,

ich möchte nur kurz meinen "Bassstuhl" vorstellen:

Basis sind ein Bürostuhl "Steifensand Ceto" dieser hat eine eher dünne Rückenlehne die in den oberen 20cm gerade verläuft, und ein 15" Lautsprecher "B&C 15NDL76" mit 4,6kg Gewicht.

Ziel war es, einen Dipolbass in die Nähe meines Kopfes zu bringen. Die Konstruktion sollte sich auf die Rückenlehne aufstecken lassen:

bild 2 bild 3 Bild 1

Die hässliche Tüte dient zunächst als Schutz um das Polster nicht aufzukratzen :D.
Auf dem 3. Bild kann man sich das Aufsteckprofil vorstellen, das von den hellen Holzleisten gebildet wird, am unteren Ende sind diese zum einfacheren Aufstecken angeschrägt. Das Konstrukt sitzt sehr stramm und wackelt nicht.

Angetrieben wird der Lautsprecher von einem alten Pioneer Stereo Verstärker, mit irgendwas bei 2x60W an 4 Ohm, viel Leistung ist nicht nötig, aber aufgrund des schwachen Eingangssignals muss ich den Verstärker weit aufdrehen etwa 1-2 Uhr. Das dabei entstehende Verstärkerrauschen (hörbar nur weil der Lautsprecher in direkter Ohrnähe) habe ich mit einer dicken Spule weggefiltert.

Da es durch die offene Bauweise zu einem Abfall der tiefen Frequenzen kommt, muss man entsprechend entzerren (bisher nur Quick&Dirty):
bild 5
+10db@30hz, Q=1

Frequenzmessung mit Arta (unkalibriertes Mikrofon)
bild 5

Fazit: es hat sich gelohnt, die Bassqualität erreicht das Niveau von guten Kopfhörern. Der Bass ist da, der Bass ist weg, kein Nachwummern, die Nachbarn werden auch weitestgehend in Ruhe gelassen

Das Mehrgewicht am Stuhl ist zu merken: trotz stärkster Federeinstellung geht die Lehne immer noch etwas zu leicht nach hinten, so dass ich die Arretierfunktion nutzen muss. Leider habe ich den Lautsprecher "Eminence Deltalite II 2515" zu spät entdeckt, dieser soll nur 2,6kg wiegen, vielleicht probiere ich diesen auch noch einmal aus.

Ursprünglicher Versuch (an die Kinder: nicht nachmachen ): anderer Aufbau, anderer Lautsprecher "Oberton 15XB700" - 12kg
bild 6
hoher Schwerpunkt und hohes Gewicht machten das Sitzen zu einem Abenteuer, kurze Bewegungen liessen die Rückenlehne lange nachschwingen minimales Anlehnen ohne Arretierung hätten die Lehne nach hinten Fallen lassen. Klanglich funktionierte es aber genauso gut.

So das war es erstmal, vielleicht mag ja der ein oder andere etwas ähnliches versuchen. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Viele Grüße
Jens
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 19:20
Das ist ja mal ne richtig geile Idee! Sieht zwar in deiner Ausführung etwas gewöhnungsbedürftig aus und ins WoZi würde ich mir das so auch nicht stellen wollen. Aber mit etwas Hirnschmalz sollte man das auch optisch ansprechend hinbekommen.
Mit ner Konstruktion hinter das Sofa auf Ohrhöhe, mit bisschen Akustikstoff verstecken und los gehts

Was geht denn Pegeltechnisch? Nicht das du dir den Kopf wegbläst
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 20:31
Moin,moin

@ Jens

Wenn du eine stabile Decke und ansändige Dübel hast ,könntest du das so wie Jenzen machen.
Link
Gröns grad gesehen das warst du ja auch schon.
Au man ich werd alt.

@ Joogie

Alternativ geht das natürlich auch so wie hier in den Beispielen.
deathlord
castorpollux
Bei deinen Eastern wirst du aber bei den dollen 5 Minuten 2x 18" brauchen ,genau wie ich.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 28. Jan 2014, 20:32 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 10:11
Oh Mensch, das bringt nich schon wieder auf ganz dumme gedanken:D Zwei 18er aus nee alten Partybox mit Piezzo Ht hab ich noch... N Controllerkanal sowie 1,5m Platz hinter dem Sofa auch... Fün n Test reicht das auf alle Fälle
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 15:45
Moin Joogie

Gröns dann sei gewarnt,erst hatte ich die dummen Gedanken und dann kam mein Tischlein.
Die Versuche von Jens,deathlord und castorpolux haben mich überhaupt erst drauf gebracht mit der Aufstellung im Nahfeld.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 29. Jan 2014, 17:15 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2014, 17:12
Kommt Zeit kommt Versuch. Der große Bonus wäre halt Nachbarschaftsfreundlichkeit. Ansonsten bin ich ja 100%ig zufrieden momentan
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 17:26
Moin Joogie

Imho bietet sich das bei den 2/3 Triple Play Versionen auch an,grad wegen der Nachbarschaftfreundlichkeit.
Denn die Kleinen verleiten einen ja immer wieder dazu den Regler weiter nach rechts zu drehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Jenzen
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 18:25
@joogie

pegeltechnisch reicht mir das völlig aus, ich kann hier in meiner Mietwohnung selbst ohne Bass nicht übertrieben laut machen. Aber natürlich probiert man schon was so geht. Bei sowas Youtube: Trentemoller - Chameleon in laut, sieht man dann auch deutlich den Membranhub. Aber bisher wurde ich seitens des Basslautsprechers noch nicht limitiert

Die Konstruktion wird noch etwas verändert und mit Stoff bezogen, dann sollte das ganze nur noch nach einem sehr hässlichen Stuhl aussehen Für den Fall dass ich den Stuhl nicht in meinem Wohnzimmer sehen möchte, hat das Lautsprecherkabel eine Speakonverbindung, so kann ich den Stuhl schnell abtrennen und wegstellen
joogie
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 21:03
Dieser Thread hat meine Experimentierfreude erweckt

Der 18er Tieftöner aus meinen alten Partyboxen werkelt seit heute hinter meinem Sofa, entzerrt auf 20hz, musste ca 14 dB Boosten Aber selbst dann macht der Racker kaum Hub bei meiner normalen Kinolautstärke

WP_20140202_001

Der Zweite wird wohl auch den Weg hinter das Sofa finden. Zum Musik hören gefallen mir meine Tang Band aber wesentlich besser. Aber Filmtiefbass geht echt hervorragen. Wenn ich bedenke dass es no budget ist ist das ergebnis einfach nur GEIL

20 hz an Hörplatz und 2m weiter bekommt man davon nix mit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H-Dipol
Taunussound am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  30 Beiträge
Dipol Line Array und Dipol Corner Woofer
el-vis am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  4 Beiträge
"Flaggschiff" Dipol-Subwoofer mit Eminence Delta LFA
Blaukomma am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  44 Beiträge
Highend Doppel-Dipol Subwoofer mit 2 Monacor SPH-380 TC
Teddie-Baerchen am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  31 Beiträge
Dipol -> "Resteverwertung" mit Audioline AL1800
SITD am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Dipol mit 12-280/8W
vielefragen123 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
baubericht: quick&dirty-f.a.s.t.-dipol mk II
cwurst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Axpol (Audio Circle Dipol mit Gradient AX-08)
woody32 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  35 Beiträge
Subwoofer im Tiefgang am Limit - Lösungen?
HisInsaneness am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen