Axpol (Audio Circle Dipol mit Gradient AX-08)

+A -A
Autor
Beitrag
woody32
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 14:29
Ich möchte hier mal meinen vollaktiven "Axpol" vorstellen:

eigentlich wollte ich den Bauvorschlag aus der Klang + Ton 2-2007 bauen. Da mir aber der Visaton B200 zu teuer war und die Höhen nicht so mein Fall waren (ich hatte schon die Eckbox) habe ich mal mit dem Gradient AX-08 experimentiert.

Das Ergebniss passt sehr gut. Das ganze hangt ohne passive Weiche an einem Hypex AS2.100 DSP-Verstärkermodul. Der AX-08 ist aktiv entzerrt und bei 214Hz getrennt und läuft durch die offene Bauweise bis 80Hz mit. Die Bass läuft ab 70Hz,ist nur bei einer 35Hz-Mode entzerrt und hängt an dem alten 500W Submodul von Conrad. Der Bereich zwischen 70Hz und 200Hz wird durch die Aufstellung sowie die Dipolbauweise ohne Bruch aufgefüllt.

Bei Musik laufen die Axen Solo, bei Filmen und Partys bekommen sie unterstützung von den Ecksäulen, die jetzt mit nur noch als Subs dienen sowie einem Ripoltisch.
Die Ecksäulen sind mit dem Monacor 200KE in 35l CB sowie Gradient W218-8 in 70l CB verbaut. Die unterschiedliche Bestückung kommt aus dem Eckbox FAST-Projekt da da 2 Kammern mit 35l + 70l vorhanden waren. Da ich faul bin habe ich einfach mal die W218 bestellt und gemessen und es passte. Die Säulen hängen an einer NAD 2400. der Ripol an einem 800W Submodul aus einem Magnat Omega 530.

Angeschlossen ist alles an einem Yamaha 2067 + HTPC

Axpol 01 Axpol 02 Axpol 03 Axpol 04 Ripol 02 Ripol 01

Die ganze Technik ist unter dem Schrank untergebracht und aktiv Temparaurgeregelt belüftet. Die Lüfter hört man nicht.

Der Raum ist mit Absorbern für den Mittel-Hochtonbereich optimiert. Als nächstes folgt noch ein Helmholtzreso hinter dem Sofa für die Moden bei 35 + 70Hz sowie der passenden Center mit AX-06 in BR. Die Fronten werden im Frühjahr nochmal vernünftig auf Hochglanz lakiert.

Ich hoffe es gefällt

Woody
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 15:04
Moin Woody

Klasse das du jetzt auch einen Thread zu deiner Anlage gemacht hast.

Greets aus dem Valley

Stefan
woody32
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 15:26
wollte eigentlich bis zum Center warten, aber das dauert noch und ich höre ich lieber Musik als zu bauen.....
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 15:36
Moin Woody

Gröns das kann ich sehr gut verstehen.
Ich habe bei meinem Tischlein auch noch etwas an der DCX geschraubt und die Trennfrequenz jetzt bei 70 Hz stehen.
Unglaublich was so eine kleine Veränderung am Klangbild ausmacht.

Greets aus dem Valley

Stefan
woody32
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 19:21
....soooo, Belastungstest gestern bestanden ;-)
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 19:26
Moin Woody

Ein gut`s neues dir und deiner Famile.
Belastungstest?
Film oder Sylvesterfeier?

Greets aus dem Valley

Stefan
woody32
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2013, 19:35
Dir auch.....

Sylvesterfeier, ist echt klasse was kleine Hypex so kann.

Werde morgen den Center mit AX06 in 27l BR anfangen....
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 20:50
Moin Woody

Danke dir
Na das hört sich beides sehr gut an.

Greets aus dem valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2013, 15:43
Hallo. Für den Center gibt´s was in meiner Signatur. Bin damit sehr zufrieden, hab aber auch als Fronts die AX-6 HR.

Hübsche Umsetzung übrigens.

Zu einem Dipol-Tischlein lässt sich meine Frau leider nicht breitschlagen.
woody32
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2013, 18:29
...danke.

deinen Center habe ich auch schon entdeckt. Da ich aber faul und ungeduldig bin wollte ich auf BR gehen. Da kann ich eine durchgehende Schallwand besser im Finisch hinbekommen - wird Birke mit dunklem Osmo-Öl. Habe jetzt über Speakerspace ein gutes Angebot für eine fertig gefräßte Schallwand....
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 21:00
Ja, das Finish ist in meinem Fall etwas fummelig gewesen.

Lag aber auch ein wenig daran, dass ich mit dem Kopf durch die Wand und furnierte Hornkehlen haben wollte. Ich würde dir aber empfehlen, auf 30L oder etwas mehr zu gehen. Zumindest nach meinen Simus waren die 31L für den Center die Unterkante, bei der sich der AX-6 wirklich wohl fühlte. Darunter gibt´s allmählich einen Buckel um 100Hz und einen weniger schönen Abfall im Bereich der Tuningfrequenz (um 50Hz).
woody32
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2013, 01:21
Da hast du schon recht, wollte aber die Box sowieso bei 60Hz trennen da die Subs besser auf die Raummode abgestimmt sind.
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2013, 14:16
Schadet sicher auch nicht. Bei mir läuft´s derzeit ohne Sub. Brauch ich, weil Mietwohnung, pegelmäßig leider eh nicht. Geht ohne aber auch ganz gut, mit Raumeinfluss zumindest 40Hz noch mit vollem Pegel. Evtl. kommt trotzdem noch was kleines, nur ein Dipoltisch leider nicht.
chro
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 11:24
Servus,


wie ist denn der Sweetspot mit dem Ripol. Auf den Bildern sitzt du ja dann direkt vor ihm. Aber bekommen die Leute links und rechts auch noch Bass ab?

Frage deshalb, weil mir ein Ripol sehr viel Platz schenken würde, und ich schon immer einen bauen wollte


Beste Grüße


[Beitrag von chro am 11. Feb 2014, 11:25 bearbeitet]
woody32
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 16:47
Also zum Sweetspot des Ripols: wenn auf dem Sofa 4 Leute sitzen ist alles bestens. Erst wenn man neben den Tisch sitzt (und auf den Magneten schaut) ist es vorbei mit dem Bass. Sollte einen Abstrahlwinkel von ca 80° entsprechen.

Zu den Messungen/Entzerrungen: Ich habe jeden Kanal einzeln am Hörplatz gemessen und kam mit den 6 parametrischen EQs hin: 2 für die Chassisresonanzen die sonst per Sperrkreis gefiltert werden und den Rest für die Raumanpassung.
Habe mittlerweile auch den passenden Center mit dem AX-6 gebaut und genauso verfahren.

Habe verschiedene Wege jetzt durch: MiniDSP, Hypex2.100, Behringer DSP1100, Behringer DCX2496, LD Sytems 2.1.

Die Korrektur des Yamaha AVRs war den oben genannten ebenbürtig....

Für genussvolle Musik gehe ich jetzt eher den Weg über einen PC(XBMC)->Audiointerface->Stereovollverstärker (Cambridge 740)->Submodul für die 6 Bässe. Entzerrung und Raumkorrektur läuft über den APO-EQ (auf dem PC zwischen Abspielsoftware und Audiointerface; geht allerdings nur per DircectSound) Da gehen Frequenzgenaue korrekturen mit bis zu 100 Filter/Kanal bei bis zu 7.1 Kanälen.
Wenn dann mit XBMC Filme abgespielt werden wird DTS&Co direkt zum AVR geleitet und der APO-EQ umgangen.
Für Filme reicht die Korrektur des Yamaha AVRs und der Stereo-Amp wird per Direct-Eingang zu Endstufe für den Yamaha.

Hier mal der Vergleich Yamaha-EQ (Blau) zu APO EQ(Rot) vom Lautsprecher vorne Links (250-20000HZ-der Bass läuft ohne EQ):
Vergleich APO-EQ vs. Yamaha PEQ
chro
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2014, 17:51
Ok danke der Info´s

benutze gerade die DSP Hypex Module. Habe bislang nur von REW die Daten korrigieren lassen, und habe diese dann zum Teil integriert.

Das scheint bislang aber nicht 100%ig zu passen. Oder könnte noch besser sein. Schade das man dort kein Hypex Modul direkt hat zum auswählen. Nehme immer Generate.

Bin aber noch am testen. Den EQ Apo hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm Das muss ich gleich mal probieren, wenn Frauchen ausgeflogen ist


Danke und Grüße
woody32
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2014, 10:01
Hast du die Hypex Simulation benutzt? Da weiß ich das das nicht ganz passt.... Hatte selber mal das Hypex DSP-Modul, was mir aber vom Klang nicht ganz gefiel..... und der Subout war für meine Bassteile zu leise da die nur einen sehr geringen Wirkungsgrad haben,,...
chro
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2014, 10:29
Servus,

meinst du die Interne mit Impulsantwort? Oder eine simulation in REW? Dort habe ich keinen direkten DSP gefunden der passt. Habe immer Generate genommen, und die Daten manuell eingefügt. Das Menu im Hypex mit Imoulsantwort benutzte ich gar nicht.

Hat inzwischen ganz gut funktioniert. Den Rest regelt gerade Mathaudio über Foobar. Das Ergebnis ist dann erste Sahne.

An den Haupt LS nutze ich die 2.400 Hypex, da kann ich mich nicht beschweren über zu wenig Leistung. Beim Sub habe ich nur den Sub out genutzt, und eine extra Endstufe, dann reicht auch dort die Leistung, obwohl die Subs auch nicht Wirkungsgradwunder sind. Die kleinen Module sind mit sicherheit als alleinige Subverstärker für größere Pegel zu schwach, Vor allem wenn man noch entzerrt.


Beste Grüße
woody32
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2014, 12:52
Ich meinte das Hypex AS2.100. Das hatte ich für die Breitbänder genutzt und mit dem Sub-Out bin ich in eine Endstufe gegangen. Da die 6 Dipol-Bässe aber nur ca. 76dB Wirkungsgrad haben kam ich mit dem Sub-Out nicht laut genug oder ich habe die Breitbänder runtergedreht... dann war aber der Maximalpegel begrenzt.... Kann sein das das bei den 2.400 anders ist.

Mit Simu meinte ich das ich eine Impulsantwort von REW in den Filterdesigner geladen und dann "händisch" Filter gesetzt habe so das der simulierte Frequenzgang im Hypex Filterdesigner gut aussah. Die Hypex simu passte aber nicht ganz...

Vom Klang her hatte ich das Gefühl mit dem kleinen Hypex ein leidet ein wenig die Dynamik ..... obwohl die Breitbänder 92dB haben und damit die Leistung des kleinen Hypex ausreichend sein sollte.

Wie auch immer..... am besten klingt es ohne AVR direkt über das AudioInterface in den Cambridge 740 und dann noch per Pre-Out in ein Submodul für die Bässe....
chro
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2014, 13:06
Ah, ok. Ja das kann ich mir dann schon unglücklich vorstellen.

76db ist auch nicht gerade viel. Wenn da der Verstärker nicht genug Signal bekommt fehlt es schnell an Lautstärke.

Ich habe als Subendstufe einen ziemlichen Brocken am Subout hängen der weit über 1KW an die Subwoofer leitet, da ist mir bislang garnicht aufgefallen das der Subout zu leise sein könnte

Und der Wirkungsgrad dürfte immerhin um 87db sein...



Beste Grüße


P.S: Nicht das jemand irritiert ist, die 2.400 haben keinen Subout. Ich nutze ein 2.100 als Center, bei dem der Subout durchgeschleift wird vom LFE der AV-Vorstufe. So kann ich die Moden über das Modul recht gut eindämmen.


[Beitrag von chro am 14. Feb 2014, 13:09 bearbeitet]
woody32
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2014, 19:28
Habe es endlich geschafft meine LS lackieren zu lassen..... jetzt mit Supertweeter, passende Halterung fehlt noch.....

Und einen passenden Center mit Gradient AX-06 in BR ist auch neu....

Farbe ist Perlmutt, kommt mit der Kamera nicht so richtig rüber, nächstes Jahr kommt noch ein helles Lowboard und dann wird der Center auch in weiss Perlmutt lackiert

Nächstes Projekt wird ein DIY-4Kanal Vollverstärker mit USB-Dac und Aktivweiche, passend für die Axpols....

PICT0460
PICT0461
PICT0462
PICT0463
PICT0464
PICT0465
PICT0468
chro
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2014, 20:46
Ich wusste schon garnicht mehr was hier alles diskutiert wurde


Glückwunsch zu deinen neuen (alten)LS, sehen sehr schick aus



Apropos, ich gehe inzwischen auch wieder von den Hypex Modulen weg, und zu anderen Verstärkern...


[Beitrag von chro am 20. Nov 2014, 20:47 bearbeitet]
woody32
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2014, 20:56
In welche Richtung gehst du denn jetzt?

Habe für die Bässe schon mal zwei 600W Module:

cad d608asw

Für Mittel/Hochton weiß ich noch nicht.....


[Beitrag von woody32 am 20. Nov 2014, 20:57 bearbeitet]
woody32
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2014, 21:01
War ja sonst auch nicht untätig..... Siehe "Heimkino" in der Signatur ...... Da war erstmal ein Umbau für Großbild vor der WM angesagt....
chro
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2014, 21:10
OK Heimkino steht bei mir als nächstes auf dem Plan, aber das wird noch dauern muss da Monat für Monat vorrücken


Derzeit experimentiere ich mit dem Hypex DLCP und Pascal-Audio Modulen.

Pascal-Audio

Habe auch vor etwas mit verschiedenen DSP´s zu probieren, ob es da Unterschiede gibt. Aber das wird sich erst im Zuge des Kino´s weiter lüften. Vorerst muss ersteinmal Bad usw fertig werden


BG


[Beitrag von chro am 20. Nov 2014, 21:11 bearbeitet]
woody32
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2014, 21:28
Die Pascal-Sachen habe ich auch schon gesehen..... Waren die nicht ganz schön teuer....?
chro
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2014, 21:38
Nunja richtig günstig vielleicht nicht. Monacor bietet die 2x500 Watt Module in günstigen Endstufen an ~450-700€

Andere Hersteller verlangen quasi für die selbe Technik 10.000€


Denke teuer liegt da im Auge des betrachters
woody32
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2014, 10:05
da hast du natürlich recht...... wenn ich sehe wo die Icepower-Module überall verbaut werden und dann mit einem schönem Gehäuse für XXXX€ an den Man gebracht werden......

Ich bin eigentlich auch nicht ein Bastler der das ganze als Spass betreibt.... bei mir steht echt der finanzielle Aufwand im Vordergrung. Wenn ich mir Vorstelle wie viel ich jetzt für ähnliche, teilaktive Lautsprecher im normalen Handel bezahlt hätte....

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch keinen DSP-Vollverstärker selber bauen sondern gleich auf Sitronik Lucius 6K-A-2U gehen.....
woody32
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2015, 07:44
Jetzt geht es auch langsam mit dem DSP-Vollverstärker weiter...

Der Verstärker läuft mittlerweile 2 Wochen im Probebetrieb auf nem Brett montiert:

IMG_20150614_103712

und so sieht der Signalweg aus:

Vorverstärker PGA2311-Modul mit Display -> Symetriemodul -> Aktivweiche Omnitronic DXO24S (ohne Gehäuse, nur Platine)

-> 2x CAD D608ASW (Monomodul mit 600W für den Bassbereich bis 200Hz)
-> 1x IcePower 125AX2 (Stereomodul für Mittel-Hochtonbereich ab 200Hz)

Das ganze landet in einem 3HE Gehäuse mit Kühlkörper und Frontplatte vom Schäferschop....

Entwurf für 2 große VU-Meter ist schon fertig:

Entwurf
woody32
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2016, 09:40
Hi, musste das Schittwetter am Wochenende mal überbrücken und habe ein Lowboard passen zu den Lautsprechern gebaut.

2 Ikea Küchenarbeitsplatten in weiß mit Alukante , 2 Besta Korpus mit Milchglastür (da geht auch Infrarot durch), Seitenteile und aktive temparaturgeregelte Lüftung.

Die Stromversorgung und Signalleiter habe ich mit 2 Kabelkanäle so gut es ging getrennt.

Der Center braucht jetzt noch ordentliche Füße vorne.

Unter dem Center ist noch immer mein DIY-Amp auf nem Brett montiert, wenn das weiße Gehäuse irgendwann mal fertig werden sollte kommt der auf das Board.

Hinter dem Fernseher sind GU10 LED-RGB-Spots in Platte eingelassen.
Das umlaufende LED-Band wurde in einer Nut eingesetzt.

Das ganze Board steht auf 8 Möblerollen, davor sind Alufüße montiert die 4mm dünner sind als die Rollen. Ansonsten könnte ich das Board wohl nicht bewegen....

Der dunkle Fleck über den Fernseher ist neu verputzt und muss noch trocknen.....

DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard
woody32
Inventar
#31 erstellt: 17. Jul 2016, 16:29
Jetzt gibt's auch endlich schöne Hochtönergehäuse

IMG-20160716-WA0001
Hochtöner
sayrum
Inventar
#32 erstellt: 17. Jul 2016, 16:44
Hey


woody32 (Beitrag #31) schrieb:
Jetzt gibt's auch endlich schöne Hochtönergehäuse


Wow, gefallen mir gut!


Details zur Herstellung?


Grüße
woody32
Inventar
#33 erstellt: 17. Jul 2016, 22:13
Das Horn ist ein Trinkorn von hier.

Die Edelstahlplatte für die Front habe ich von hier.

Hinter den Edelstahlplatten sind Holzscheiben, die vorsichtig auf den Innendurchmesser der Hörnchen angepasst worden und eingepresst wurden.

Hochtöner ist der Power Acoustik Nx-5 und läuft ab 7500Hz mit.....

Als hintere "Füße" wurden Banana-Buchsen genutzt und die Kabel da angeschlossen.


[Beitrag von woody32 am 18. Jul 2016, 10:25 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#34 erstellt: 04. Aug 2016, 10:32
Wow.
Das Horn sieht super geil aus!
woody32
Inventar
#35 erstellt: 04. Aug 2016, 10:46
Danke, habe auch lange genug gesucht bis ich was passendes gefunden hatte.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gradient Ax-06: Alternativen zum Axis HR Bauvorschlag?
Strupf am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  2 Beiträge
No7LG Ein Linkwitz/Gradient Clone
MacNobi am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  10 Beiträge
Dipol Line Array und Dipol Corner Woofer
el-vis am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  4 Beiträge
H-Dipol
Taunussound am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  30 Beiträge
Dipol -> "Resteverwertung" mit Audioline AL1800
SITD am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Dipol mit 12-280/8W
vielefragen123 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
Nahfeld Dipol Subwoofer am Bürostuhl
Jenzen am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
"Flaggschiff" Dipol-Subwoofer mit Eminence Delta LFA
Blaukomma am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  44 Beiträge
baubericht: quick&dirty-f.a.s.t.-dipol mk II
cwurst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen