monacor big sumo cb sub 28hz -3db

+A -A
Autor
Beitrag
99zion
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 06:42
moin moin forum,

ich stelle hier mein subwoofer-projekt vor. es handelt sich um den großen bruder des monacor little sumo (12er carpower sonic chassis).
ich habe den ´big sumo´ mit dem 15er sonic chassis in ca 110 liter gebaut.
beweggründe : geschlossen für präzision und trotzdem tiefer bass, dazu ´kompakt´

chassidaten :

http://www.monacor.d...id=8011&spr=DE&typ=u

bei meinem chassis handelt es sich um den sonic 15 mit ´facelift´, also den mit dem gummiring zur schrauben-abdeckung. die tsp zum mk2 haben sich kaum geändert. beide chassis und auch der sonic aus der ersten version lassen sich in dieses gehäuse einbauen. das ergebnis ist laut simulation gleich gut.

hier die basscad - simu :

monacor big sumo simulation mit basscad

gehäuse : ich habe einen würfel aus weiss foliertem mdf mit 50cm kantenlänge gebaut, macht brutto ca 125 liter.
das material habe ich beim tischler auf gehrung zusägen lassen.

mdf

die schallwand ist von innen her aufgedoppelt

schallwand

doppelung

die gehäuseteile habe ich mit paket - klebeband fixiert.

vorm falten

und dann in tischlermanier zusammengeleimt.

leimen

die reste vom chassis - ausschnitt habe ich als verstärkung eingeleimt.

streben

als weitere gehäuse-beruhigung habe ich bitumen-matten aus dem kfz-zubehör eingeklebt.

92_bitumen_oben

und

93_bitumen_unten

dann noch noppenschaum

94_noppenschaum

ich habe dem ´big sumo´ boxentragegriffe aus dem pa bereich eingebaut und ein anschluss-terminal da ich einen externen sub amp betreibe. ausserdem bekam das gehäuse rollen für einfaches verschieben im raum (vorn klemmrollen). für die optik gabs noch ein paar schwarze metallkoffer-ecken

big sumo

big sumo

97_vorn

da der sonic keinen so hohem wirkungsgrad hat muss man amp-mäßig schon ein bisschen was anbieten. ich habe ein sub-modul mit 500 watt maximum. bis 800 watt ist der sonic belastbar. mit einer reckhorn kombi mit bass equi könnte man noch etwas mehr tiefbass rausholen. der -8 db punkt liegt laut simu bei ca 19,5 hz.
ein modifiziertes sam2 tut es aber auch.
ich betreibe den big sumo in ca 32qm im keller. wünsche nach mehr tiefgang und dynamik kommen bei mir nicht auf. auch habe ich meinen amp noch nicht ausgereitzt, vorher bin ich wahrscheinlich taub...

gruss und happy basteling
jan
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 21:34
Hat noch keiner was geschrieben

Unerhört

Interressanter Bericht.

28Hz-3dB aus einem 15" Apparat sind ja nicht zu verachten.

Bitte weiter über eventuelle Gebäudeschäden berichten

Grüsse Lutz

Ps.: Was heißt "modifiziertes SAM2" worin besteht die Modifikation?


[Beitrag von lui551 am 18. Nov 2010, 21:40 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 20:43
400g Membranmasse sind schon ein Wort!

... aber einen Tod muss man ja sterben, wenn man Tiefgang in einem akzeptablen Volumen hinbekommen will!
99zion
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 00:54
moin moin !!!

@lui : war da nicht mal einer in dem sam2 fred, der das modul tunen wollte ?!? hat der nix auf die reihe bekommen ?!?

ich denke mal, wenn man die tuning bzw bass-equi frequenz beim sam auf 25hz senken könnte wär noch mehr tiefbass drin
aber mir reichts so schon

mit einer sinus test cd schwingt der sonic auch bei 20hz wie wild, aber ich kann das nicht hören, nur sehen liegt evtl an meinem raum

@blizzard : ich hab spasseshalber die membran mal mit 100 gramm mehr beschwert. geht auch aber der wirkungsgrad singt dann noch weiter.

@all : noch sind keine risse in meinem reihenhaus zu sehen, aber evtl bei den nachbarn ?!?

gruss
jan
Boettgenstone
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 14:13
Hi,
nettes Teil oder?
Denkt man gar nicht wie gut ein brauchbarer Schlammschieber klingen kann.

Simulation ergab bei mir damals mechanisches Ende= elektrisches Ende, 150l simuliert mit AudioCAD, da ist bei dir also noch Luft nach oben.

mit einer sinus test cd schwingt der sonic auch bei 20hz wie wild, aber ich kann das nicht hören, nur sehen liegt evtl an meinem raum

20Hz hoert man erst so ab 100dB, vorher spuert mans eher...
Ausserdem kann es sein, dass du im Schalldruckloch hockst, dann wirst du niemals was hoeren oder spueren.
99zion
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 00:33
moin christoph,

warum haste damals den sumo nicht gebaut ?? oder einfach nur mal mit der simu rumgespielt ?

schlammschieber hin oder her, das teil klingt einfach gut. der tod den ich sterben muss ist eher der niedrige wirkungsgrad als die membran-masse.

nee, nee passt schon so

gruss
jan

100db bei 20hz ?!? ich glaub dann kommt´s echt zu gebäudeschäden....
Boettgenstone
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 11:10
Morgen,
den Big Sumo kannte ich da noch gar nicht.
An sich ist die Sache sehr einfach, ich bin immer noch kein sonderlicher Freund von Schlammschiebern, war aber immer der Meinung, dass mit richtigem Satelliten, guter Einstellung und ordentlichem Gehäuse die Tiefbassspezialisten halt doch gut klingen können sollten.

Das wollte man mir im Hifi Freundeskreis einfach nicht glauben. Aber die glauben dafür an ganz andere Dinge...
Also gekauft(1. Version wurd beim Conrad für lächerliches Geld rausgeworfen), Gehäuse simuliert, gebaut und mit einem PA Verstärker vorgeführt, der hatte aber nur 600W.

Das hat damals nicht gereicht um den Sonic an die Grenze zu bringen.
Fazit, es klingt halt doch. Ich hab den dann etwas später wieder verkauft.
[quote="99zion"
100db bei 20hz ?!? ich glaub dann kommt´s echt zu gebäudeschäden.... [/quote]
Nee, bei uns sprang der Plattenspieler und die Gläser sind im Schrank gewandert.
Aber das passiert bei genug Schalldruck sowieso, völlig egal wie der erreicht wird.
99zion
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 02:42
moin christoph,

´big sumo´ hab ich den sub in anlehnung an den ´little sumo´ von monacor gatauft. da beide ja mit dem carpower sonic sind, der original mit 12´ und meiner eben mit dem 15er.

ich finde den namen passend.

ich hätt auch eien 18er sonic verbaut
gibt´s nur leider nicht

gruss
jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Big Elipson Planet
woody32 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  6 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Entzerrte CB - messtechnische Ergründung
stoneeh am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  14 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
Die MITA II (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + Monacor DT-25N, EUR 68,-)
MBU am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
Daytona TS320D-4 CB in ~47 Litern
King_Sony am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  18 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
Erbitte Simulation zweier Seas Excel-Chassis (CB)
wp48 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen