Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 07:48
Morgen zusammen,
da ich gerade in der Planung zu neuen LS bin, beschreibe ich es hier mal ein wenig, was es werden soll. Der Thread ist auch im DIY-HF zu finden. Ich werde mich im laufe der Zeit entscheiden, welchen ich intensiver pflege.
Mein nächstes Projekt wird eine 3 Wege Standbox mit Koax. Das wird meine erste Standbox und auch meine erste 3 Wegebox. Vorher habe ich immer 2Wege-Böxchen gebaut. Jetzt will ich mal ganz was anderes ausprobieren. Dazu kommt, dass mich auch der Einsatz eines Koax schon immer interessiert hat, ich jedoch nie gezielt nach einem gute, bezahlbaren gesucht habe.

Diesen habe ich aber vor ein paar Tagen im Omnes Audio CX 3.0 gefunden. Und siehe da: Kaum war meine Aufmerksamkeit auf dieses Chassis gefallen, fand ich viele nützliche Erfahrungsberichte zu dem Teil.

Dann kam die Suche nach dem Bass: Meine Anfangsidee war die, 2 17er pro Box zu nehmen. Und zwar einen oben, direkt über dem Coax und den anderen unten im Gehäuse, um somit eine gleichmäßiger Raumanregung zu erreichen. Der oder sollte neben Bass noch bis ca. 300Hz oder höher laufen und der untere nur Bass wiedergeben. Macht summa sumarum eine 3-1/2 Wegebox.
Leider sprengt dieser Wunsch mein Budget. Denn am liebsten würde ich aktiv trennen und ansteuern. Das hieße aber für einen Lautsprecher 2x 2Kanal-Aktivmodule a´ 230,- .

Gut,- 2 Module besitze ich schon, würde ich also "nur" noch weitere 2 brauchen. Sind aber leider immer noch 460,-. Dazu 4 gute TT usw....
Ach übrigens: Die Boxen sollen definitiv CB werden. Macht die Auswahl an bezahlbaren TTs, die im CB funktionieren nochmal schwieriger
Möglichkeit Nummer 2 sah dann so aus: Keine 3-1/2 Wegebox mehr bauen, sondern nur noch eine 3 Wegebox. So kann ich zumindest Bass & Mittelton aktiv voneinander trennen und für den Hochton einen einfachen, günstigen Hochpass bauen. Die 2 Teile dafür dürften nicht sooo eine Herausforderung sein^^
Tja,- aber bei einer 3Wegebox möchte ich schon gerne einen 20er Bass einsetzen, ein einzelner 17er, über dem Mitteltöner würde den Sinn einer Standbox nicht gerecht werden. Außerdem würde ich im geschlossenen Gehäuse wohl kaum ein Hertz mehr gewinnen, als mit meinen Kompakten BR Boxen. Also,- ein 20er Bass muss schon sein. Aber wohin damit? Meine annähernde Wunschoptik ist die einer Audiodata Ambiance

Audiodata%2BHiFi%2BAmbiance-58-58479

Diese hat auch einen Koax und für die Tiefen Frequenzen kommt ein Seitenbass zum Einsatz. Seitenbass? Hm...könnte was sein. Sieht zumindest optisch schön aus. ABER: Den Omnes Coax sollte man nicht unbedingt unter ca. 300Hz trennen. Na toll. Also wohl doch keinen Seitenbass. Den Bass auf die Front? Sieht das gut aus? Ein 20er in Verbindung mit dem kleinen Coax? Und das bei einer Schmalen Box?


Man kann es ja einfach mal so skizzieren und schon mal abschätzen, wie die Proportionen insgesamt wirken. Und das Ganze sieht dann so aus:




Beim Bass liegt meine Tendenz mittlerweile bei dem Peerless SLS8. Der scheint ja im CB wunderbar zu funktionieren, liegt preislich voll im Rahmen und sieht auch noch schick aus. Schade allerdings, dass er nicht die abgekappten Korbseiten hat, wie die meisten anderen Peerlesskonuse. Das wäre mit sehr entgegen gekommen bei meinem Wunsch nach einem recht schmalen LS.

Soviel jetzt erstmal dazu.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 09:01
Hallo Marco,

schau mal hier:

Dreizwo



Gruß
Patrick
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 18:55
Ach Patrick,

du hast es wohl auch nur gut gemeint, wie die Leute im DIY-HF
Dort wurde mir auch direkt die dreizwo vorgeschlagen. Aber ich persönlich finde die uninteressant. Ich will nicht einfach was nachbauen, sondern was eigenständig zusammenfrickeln
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 19:21
Hi,

kann ich gut nachvollziehen. War auch nicht so gemeint, daß Du die nachbauen sollst. Aber man kann sich daran ja etwas orientieren.

Prototypengehäuse musst Du eh basteln. Wahrscheinlich mehr als eines. Da es bei der Dreizwo ja mit Seitenbass klappt, kannst Du das ja auch probieren.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 19:37
Die dreizwo hab ich mir natürlich vorher angeguckt, daher hatte ich erst Hoffnung, dass ich wirklich einen Seitenbass realisieren kann. Ich habe aber vorsichtshalber noch mal einen Lautsprecherentwickler auf meiner Arbeit gefragt, ob das so problemlos geht. Er hat mir dann eine Frickadele ans Ohr gelabert, was, wieso, warum usw
Fakt nach dem Gespräch war für mich: Seitenbass ist zu den Akten gelegt. Leider habe ich die dreizwo nicht gehört, vielleicht funktioniert das ja wirklich. Nach dem Gespräch habe ich allerdings so meine Zweifel.
"Mein" Entwickler hat zwar nicht verneint, dass es funktionieren kann, so hoch zu trennen, aber dafür müsste dies und jenes beachtet werden und so weiter und so fort.
Und ich habe leider nicht das ensprechende Equipment, die Stolperfallen aufzudecken.
Also gehe ich auf Nummer Sicher und platziere den Bass ganz unspektakulär auf die Front.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 19:40
Na dann,

nicht schnacken sondern Testgehäuse basteln, messen, abstimmen und hier vorstellen.
fabel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 03:43
Hey,


Forenbox team west

vielleicht so?

GF
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 07:19
Dieses Design finde ich tatsächlich auch sehr geil. Wollte ich auch schon immer mal bauen. Aber im Moment hat es mir halt das Design der Audiodata angetan. Vielleicht wird es eine Art Mischung aus Audiodata und Dynaudio C...
fabel
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 14:56
Hey,

ich wollte Dich eigentlich nur anregen Dir folgenden Thread ( noch ? ) mal genau anzuschauen:

Forenbox Team West

Da wurde schon so was angegangen: " 8 Zoll Bass mit Omnes Coax ". Die `hohe Kunst´ ist halt den Omnes so mit Schallwandumgebung zu versehen, dass er seine Stärken im Abstrahlverhalten auch zeigen kann... .

Zum Design: Wenn es eine Box wie die Ambiance werden soll, finde ich vor allem eigentlich das zyklopenhafte Erscheinungsbild wesentlich bzw. zwingend. Ein 8" Treiber mit auf der Front zerstört diese Gestalt vollkommen. Schade drumm... .

UND: zumindest müsste der 8 Zöller in der Front für mich auch zwingend in Alu-Optik sein!!! Der Peerless past nu gar nicht zum Omnes - brrrr .... Btw. : Bei Quint Audio gibt es auch ne Entwicklung mit dem Omnes - auch dort auf der Front vereint mit nem 8" er. Zwar CB allerdings kompakt und GHP - und mit dem `hässlichen´ TB : ( http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=43&clang=0 )

Kennst Du die Al Bundle von Bee? Auch lesenswert wenn man was mit dem kleenen Omnes machen will.

Wenn es auch eine Nummer größer sein darf - a la Audio Data Avancé - ist dieser Coax evtl. eine interessante Alternative:
Synchron 619A

Ich kenne den nicht; da Du aber so darauf beharrst etwas eigens zu entwickeln, könntest Du ja auch die Traute aufbringen ein hier noch eher unbekanntes Chassis zu versuchen .

Und noch ne Idee: Wenn man ne Bassanordnung a la KEF Blade ins Kalkül zieht könnte man mit je vier pro Seite von denen :WAL 416 in CB gut klarkommen.

Gruß Fabian
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2012, 18:46
Hm, der Gedanke mit der Farbe des Basses kam mir auch schon, habe da aber mittlerweile nicht mehr so große Bedenken. Der Coax hat ja auch genug Schwarz in sich, um mit dem schwarzen Bass zu harmoieren. So denke ich zumindest. Hoffentlich wirds in der Realität auch so sein

Anordnung wie bei der Kef Blade? Ist ja wieder Seitenbass, das ist mir zu riskant. Sonst wäre die Idee cool.

Der verlinkte Coax sieht wirklich interessant aus. Warum hast du mir den nicht mal vor 2 Wochen vorgeschlagen? Ich habe den Omnes ja schon seit einer Woche.
Mit dem verlinkten wäre ein Seitenbass wohl auch kein Thema gewesen. Den hätte ich ja deutlich tiefer trennen können.

Die Threadlinks werde ich mit mal angucken, die kannte ich tatsächlich noch nicht.
fabel
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2012, 23:46
Hey,

" Anordnung wie bei der Kef Blade? Ist ja wieder Seitenbass, das ist mir zu riskant. Sonst wäre die Idee cool."

Jein; bei der Blade liegen je zwei Bässe rechts/links einander gegenüber, jeweils etwas unter und über dem Coax. Das führt zu einer recht symmetrischen Abstrahlung um den Coax. Die trennen den Coax bei 350 Hz - mit größeren Abständen zwischen den Chassis als sie bei Dir nötig wären weil Deine Bass-Treiber viel kleiner wären und auch viel weniger Volumen brauchen.

KEF Blade

Hier kann man das Ergebnis im Rundstrahlverhalten sehen:

Test Blade

Allerdings sieht man da auch das etwas mehr Hubfähigkeit auch dem KEF-Coax gut tun würde ...

" Warum hast du mir den nicht mal vor 2 Wochen vorgeschlagen? "

Sorry, ich hab nicht mitbekommen das Du den Omnes schon hast. Schade, denn ich fände es interessant wenn dem Synchron- Teil mal einer auf die Schwingspulen fühlen würde.

Gruß Fabian
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2012, 00:03

ALUFOLIE schrieb:
. Leider habe ich die dreizwo nicht gehört, vielleicht funktioniert das ja wirklich.


Ich hab sie gehört, und kann dir versichern, das sie absolut genial klingt.

Hier kannst du mal was dazu lesen...

http://www.hifi-foru...1731&back=&sort=&z=1

Gruss TRXHooL
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 07:48
Den Shootount werde ich mir mal durchlesen. Ist bestimmt spannend.

Zur Kef Blade: "Mein" Entwickler auf der Arbeit sagte auch was davon, dass man Seitenbass mit hoher Trennung am besten realisiert, wenn man auf beide Gehäuseseiten Bässe platziert. Damit würde man sogar irgendwie eine bessere Raumankopplung bekommen. Aber er hat mir dazu noch viel mehr erzählt, was ich leider nicht alles verstanden habe

Zur Frage des DIY-Threads, ob auch 17er Bässe jeweils direkt unter und über dem Coax funktionieren:
BEEs Thread habe ich noch nicht gelesen. Gestern hab ich mir erstmal den Thread von der Forenbox Team West angeschaut.
Vielleicht versuche ich das mit dem Seitenbass ( jeweils gegenüberliegend) einfach mal. Hinterher bin ich schlauer. Und wenn das nicht klappt, kann ich die Bässe direkt über und unter dem Coax setzen. Einen Versuch ists wert.

Übrigens merke ich gerade, dass es sehr dumm war, das Thema hier und im anderen Forum zu eröffnen. So bekommt eine Seite immer nur die Hälfte mit.
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2012, 11:21
Die Kombination mit zwei Bässen und einem Koax funktioniert ganz hervorragend...

Wie gesagt benutze ich im Kino die Canton CM 51, die genau so aufgebaut sind

cm51_107952

Die Bässe sind 17er, der Mitteltöner ein 10er.

Ist zwar kein DIY, spielt aber grandios...

Gruss TRXHooL
fabel
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2012, 11:51
" Übrigens merke ich gerade, dass es sehr dumm war, das Thema hier und im anderen Forum zu eröffnen. So bekommt eine Seite immer nur die Hälfte mit. "

Jau!!!

GF
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2012, 12:02
bitte einen mod um zusammenführung.

wer ist dein 'entwickler'..?!
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 12. Okt 2012, 13:56
Hallo,

ein Zusammenlegen bereits bestehender Themen ist technisch leider nicht möglich, sorry.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2012, 16:01
Moin Marco


Leider habe ich die dreizwo nicht gehört, vielleicht funktioniert das ja wirklich.


Das ließe sich doch bestimmt ohne Probs ändern.
Frag doch mal bei Theo und Pico an,ob du vielleicht sogar nach der Arbeit mal rein hören kannst.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Okt 2012, 20:01
Ich werde wohl den Thread im DIY-HF schließen und für die Weiterführung auf diesen hier verlinken. Oder andersrum
Neee, hier fühle ich mich irgendwie wohler

Hi Stefan,
so heiß bin ich gar nicht darauf, die 3-2 zu hören. Zumal ich mich auch scheue, den beiden Ihre Zeit zu stehlen, wenn ich eh keinerlei Kaufabsichten habe.

"fabel" hat mich jetzt aber wirklich wieder heiß auf den Seitenbassversuch gemacht.
Mein Entwickler ist ein gewisser Herr Rullmann.

Übrigens ärgere ich mich wirklich ein kleines Bisschen, dass ich nicht den von fabel verlinkten Coax ausprobiere oder einen anderen größeren. Blöderweise habe ich heute erst Threads entdeckt, in denen größere Coaxe für unter 100,- genannt wurden.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Okt 2012, 14:38
Habe jetzt nochmal erneut nach Bässen gesucht. Da ich ja jetzt wahrscheinlich wieder 2 Bässe pro Box nehme und diese in Seitenanordnung gegenüberliegend platzieren will, muss der Preis niedriger als der des SLS 8 sein und eine bestimmte Einbautiefe darf auch nicht überschritten werden, da ich das Gehäuse sonst auch wieder breiter bauen müsste.

Bis jetzt tendiere ich zum Visaton W200S. Der liegt um die 50,- pro Stück und hat eine Einbautiefe, bei der ich bei 20 cm Gehäusebreite bleiben könnte. Habe mit ihm mal ein bisschen in Boxsim simuliert und das sah mit 2 gegenüberliegenden Bässen schon mal ganz gut aus. Bei nur einem Bass habe ich laut Simu. einen zu starken Pegelabfall zur Seite hin ( <----was ja letztlich die Front wäre).
Demented_are_go
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2012, 14:49
Hey Marco,

interressantes Projekt schwebt dir da vor.

Das mit der hohen Trennung kann bei seitlichen Bässen ganz schnell schief gehen. Klar kann es funktionieren aber mir sind mehr Fälle bekannt wo es schief geht als anders herum.

die W200S sind richtig schicke Treiber. Da kommt für die Größe gut was bei rum. Ich würde sie aber nicht höher als 100Hz spielen lassen. Das entlastet den Coax schon gut und du gehst kein Risiko ein.

Zum Coax: Leider sind die meisten wirklich schweine teuer. Am besten du baust dir selbst einen. das ist garnicht mal schwer. Du suchst dir einfach eine kleine Kalotte und dazu nen 13er oder 16er mitteltöner (16er sollte gut klappen). Da bit du preiswerter wie bei einem fertig-coax.

Gruß Johnny


PS: guck dir mal das ding an, von der Abstimmung her zwar komplett anders als von dir gewünscht aber das zeigt gut wie man sich nen coax mit einfachen mitteln selbst bauen kann.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-368.html


[Beitrag von Demented_are_go am 13. Okt 2012, 14:51 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Okt 2012, 16:02
Hi Johnny,

was sind das denn so für Probleme, die bei Seitenbässen aufgetreten sind? Also ich muss dazu sagen, dass ich meine Boxen schon recht frei stellen kann. 1m oder mehr zu den Seitenwänden sind kein Problem.

Leider wird es bei meinem Coax CX3.0 nicht reichen, bei 100 Hz zu trennen. Schon seine Resonanzfrequenz liegt deutlich darüber. Und zusätzlich verhindert der Klirr eine so tiefe Trennung. Das Chassis ist einfach nicht auf Bass ausgelegt. Mit 300Hz Trennung soll man wohl ganz gut fahren. Aber ich werde es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch mal die 200er Marke zu testen.

Zu den Basschassis: Eigentlich dürfte es sogar reichen, wenn ich doch 17er nehme. Da ich sowieso 2 pro Box nehme, komme ich so schon tief genug und zusätzlich habe ich noch Spielraum durch die aktive Ansteuerung. Mit den 20ern würde ich zwar mehr Pegelreserven im Bass haben, aber die kann der Coax eh nicht mitgehen.
Demented_are_go
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2012, 19:36
Probleme die ich bislang feststellen durfte: Durch die hohe Trennung gerät der Bass in den Ortbaren Bereich => Die Bühne bricht zusammen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Okt 2012, 20:10
Das habe ich ja auch immer gedacht. Aber die "Dreizwo" von HSB und auch die gezeigte Kef Blade zeigen, dass dies kein Thema ist. Und wenn man mal so drüber nachdenkt, klingt das mittlerweile für mich auch logisch, da in diesem Bereich auch bei Frontbässen,-bzw. Grundtönern keine Bündelung erfolgt und sich der Schall auch so um den Lautsprecher beugt.
jones34
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2012, 20:52
Das liegt unter anderem auch am Raum, der Bass verschwindet ja nicht wen er auf eine Wand trifft.
So stimmt der Energiefrequenzgang wieder und darum geht es in dem Bereich.


Gruß
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2012, 21:21

Demented_are_go schrieb:
Probleme die ich bislang feststellen durfte: Durch die hohe Trennung gerät der Bass in den Ortbaren Bereich => Die Bühne bricht zusammen.


Sorry, das ist doch Quatsch. Da die Tieftöner sich im gleichen Gehäuse befindet, und bei seitlicher Anbringung auch noch hinter dem Hoch/Mitteltöner, ist es sogar sinvoll, ihn Ortbar zu machen. Grade dann erhälst du eine breite Bühne.

Das Problem auf das du dich beziehst sind reine Subwoofer, die im Tiefton bereich eingesetzt werden, und nicht mit den Hoch/Mittelton in einem Gehäuse stecken. Wenn die zu hoch getrennt werden, werden sie Ortbar, und zerreissen das Klangbild / Bühne.

Gruss TRXHooL
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Okt 2012, 20:12
Es geht recht zäh weiter....
Heute kam ich endlich dazu, die Fronten zu fräsen. Bässe habe ich immer noch keine. Ich kann mich bei den 17ern nicht entscheiden. Kosten sollte einer max. 50,-.
Zur Front habe ich eine Frage: Könnte man den Koax hinter die Schallwand montieren und die Öffnung nach vorne hin aufweiten, quasi wie bei einem Waveguide oder muss man sowas penibel berechnen, um keine Probleme zu bekommen?
Bei mir wäre es so, dass ich im Grunge nur eine umlaufende Fase von 45° als Trichteröffnung mache.
Demented_are_go
Inventar
#28 erstellt: 17. Okt 2012, 20:43
akustisch macht sich das bemerkbar. inwiefern lässt sich auch berechnen, aber nicht von mir
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2012, 06:38
wie bei der entwicklung der dreizwo aufgezeigt, reagiert der cx3.0 bereits sehr deutlich darauf, ob er eingefräst wurde oder nicht. diese reaktion dürfte bei dann rückseitiger befestigung nochmals deutlicher sein.

ob sich das ganze vorab berechnen lässt wage ich eher zu bezweifeln. wenn du also ein "faseguide" machen willst, so wirst du imho um messungen sowie vermutlich mehrere schallwanddummys nicht herumkommen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Okt 2012, 20:16
So, gestern im Baumarkt eingedeckt und heute mal grob angefangen, das Gehäuse zusammenzuklatschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der junge, uninteressierte Holz-Zuschneider 16mm MDF, statt wie von mir gewünscht, 18mm genommen hat. Dadurch passen manche Bretter natürlich nicht mehr zusammen.
Echt arm sowas. Naja, kann ich zum Glück im jetzigen Zustand noch ausbessern. Das nächste Mal sollte ich aber vielleicht wirklich lieber nen Schreiner die kompletten Gehäuse bauen lassen. Nur wird das wieder so schweineteuer

Bässe sind mittlerweile auch bestellt, sowie der gesamte Zubehörbedarf, wie Dichtband, Noppenschaum, Dämmwolle & Einschlagmuttern + Schrauben.

Den Coax werde ich doch ganz normal in die Schallwand einfräsen und nicht hinter die Schallwand montieren. Als separates Mitteltongehäuse wollte ich mal nach Blumentöpfen gucken und diese bei Bedarf mit Spachtelmasse stabilisieren.

Sollte ich morgen mal pünktlich von der Arbeit nach Hause kommen können, sind weitere Fräsarbeiten, sowie Sägearbeiten für die obere Schräge geplant.
Demented_are_go
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2012, 21:02
Das mit dem baumarkt ist echt mies... Deswegen hab ich immer ein Maßband mit...

Spachtel bringt nicht allzu viel. Was mehr bringt ist Alu butyl aus dem car hifi Bereich. Das dämmt wie sau.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Okt 2012, 22:21
Aha,
woher bekommt man dieses Alu butyl? Aus Läden, die Carhifi-Zeug verkaufen? Ich hab davon noch nie gehört.
Ja das mit dem Zuschnitt ist läpsch. Vorher hatte ich noch nie Probleme damit, da hat alles immer super gepasst. Aber da ist auch echt jedes Mal ein anderer MA. am Zuschnitt.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Okt 2012, 21:17
Gestern konnte ich mal die nervigen Sachen am Gehäuse machen, wie Sägen und Chassiseinfräsungen. Um kurz vor 22 Uhr habe ich dann, den Nachbarn zuliebe, aufgehört zu arbeiten.

Da meine Bretter aus dem Baumarkt ja nur in rechten Winkeln zugeschnitten werden, musste ich die Schräge für die Oberseite des Gehäuses selber machen. Das habe ich mit der Stichsäge gemacht und als Anschlag eine Leiste festgespannt, an der die Stichsäge entlang laufen kann.




Eigentlich hätte es super funktioniert,- die Säge ansich konnte man schön an der Leiste entlang führen. Blöderweise hat das Sägeblatt ein Eigenleben entwickelt und sich seinen Weg gebahnt. Dadurch ist der Schnitt doch nicht so sauber geworden, wie gehofft. Aber egal, Spachtelmasse wirds richten.


Hier mal der obere Teil des Gehäuses flüchtig zusammengehalten. Teils noch mit falschen Brettern. Im Endzustand sind natürlich keine offenen Stellen mehr da.


ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Nov 2012, 23:10
Foto0672


Foto0673

Bilder der Grundierung. Eigentlich wollte ich eine dunkel Farbe für die Boxen zum lackieren nehmen, aber das weiß der Grundierung gefällt mir so gut, dass ich die Boxen dann doch in weiß lackieren werde. Den Sockel und die aufgesetzte Schallwand werden dann Schwarz.
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2012, 00:28
Moin Marco

Das schaut doch schon mal gut aus und nimmt Formen an.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Nov 2012, 09:21
Du sagst es, Stefan
Finde es immer total cool, wenn aus dem Bild im Kopf langsam Realität wird.Wie beim LEGO bauen, damals
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Nov 2012, 22:21
Boar ey....bin gerade am lackieren. Ich HASSE es! Das sieht immer so schäbig bei mir aus
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Nov 2012, 22:49
Hier mal Bilder, wie sie im jetzigen Zustand aussehen. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht. Den Sockel werde ich bei Gelegenheit noch fertigen. Im Moment haut mich die Optik noch nicht vom Hocker. Irgendwie wirkt die Optik nicht harmonisch. Vllt hätte ich die Koax-Schallwand kleiner machen sollen? Oder mit einer anderen Form versehen sollen? Auch die weiße Farbe läuft Gefahr, eventuell doch gegen einen dunkleren Ton getauscht zu werden.








Die ersten Klangeindrücke habe ich in den letzten Tagen auch schon gesammelt. An der Abstimmung muss ich aber noch weiter arbeiten. Die Trennung zwischen Tieftönern und Mitteltöner habe ich als erstes im Bereich um die 300Hz. ausprobiert. Auch testweise mal niedriger, bis runter auf 200 Hz. Klanglich war das aber nicht so toll. Stimmen fehlte deutlich Grundton, dadurch klang es leicht nasal und viel zu kühl.
Heute habe ich mal ausprobiert, den Mitteltöner schon bei 500 Hz. auslaufen zu lassen. Eine höhere Trennung scheint ihm gut zu tun. Stimmen haben dann endlich Brustkorb und der Gesamtklang ist viel ausgeglichener, vollmundiger.
Hoffentlich komme ich in der nächsten Woche mal dazu, eine schöne Weiche für den Hochton zu fertigen.
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 17. Nov 2012, 23:00
Moin Marco

Viel kleiner dürfte imho die Koax-Schallwand nicht sein, wegen der "Empfindlichkeit des Koax gegenüber seiner direkten Umgebung.
Und ich könnte mir vorstellen das der Sockel auch noch etwas zu der optischen Erscheinung beiträgt,deshalb würde ich an deiner Stelle erst einmal abwarten wie es dann aussieht.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 19. Nov 2012, 21:55
Im Grunde hast du recht, dass ich erstmal warten soll, bis der Sockel auch noch dran ist und mir erst dann ein Urteil erlaube. Aber trotzdem habe ich mir jetzt mal Folie in Mahagoni bestellt Das wird meine erste Erfahrung mit Folie. Bin echt gespannt, wie so ein Holzton als Folie aussieht.

Gestern habe ich mal zum Vergleich mit den Standboxen meinen Tang Bang Breitbänder W5 1611 alleine laufen lassen. Normalerweise arbeitet er als TMT in einer Kompaktbox mit Kalotte.
Irgendwie hat mir die Wiedergabe des BBs gefallen. Stimmen klangen wunderbar und der Klang ist echt 3D. Aber nicht auslandend groß, sondern eher kompakt mit einer intimeren Spielweise.Blöderweise ist der Sweet Spot extrem klein. Selbst wenn ich mich auf dem Sofa nur etwas tiefer hinlümmel, wodurch mein Kopf 10cm tiefer ist, wird der Klang mulmig. Trotzdem muss ich sagen, habe ich Blut geleckt, was BBs angeht. Interessant wäre es für mich, einen kleinen BB zu finden, der den Koax ersetzen kann und den besten Kompromiss aus der Wiedergabe des Koax und des BBs zu bietet. Sprich: Relativ transparente Wiedergabe, die auch gerne ein bisschen unter der des Koax liegen darf, dafür aber diese volle, intime Spielweise des BB bietet, ohne einen millimeter genau am Hörplatz festzunageln.

Aus dem Grund würde ich maximal einen 3 Zöller ausprobieren.
Coolerweise leiht mir Ralf ein Pärchen Tang Bands mit 3 Zoll größe Dann kann ich mal gucken, wie die sich im Rundstrahlverhalten so machen.
PokerXXL
Inventar
#41 erstellt: 19. Nov 2012, 22:17
Moin Marco

Der Plan mit der Folie hört sich imho gut an.
Wenn ich mich nicht irre haber ich schon mal so eine Farbkombi Weiß / Mahagoni gesehen ,die mir auch gut gefallen hat.

Den W5 habe ich leider nie selber gehört,ich glaube da waren wir über deine Wunschgröße und die vielen positiven Rückmeldungen drauf gekommen,das der sich als TMT für dein altes Projekt mißbrauchen ließe.

Das mit dem 3" BB ist eine gute Sache,zu mal die sich zur Zeit bei Ralf wahrscheinlich eh langweilen.
Denn so wie ich ihn kenne, hört er jetzt viel mit seinem neuen BB "Spielzeug".
Falls das paßt könnten die hier vielleicht auch interressant für dein Projekt sein.
Vifa 9BN
Omnes Audio
Beide genießen in der Szene ja einen guten Ruf.
Der Vifa wird z.B. in der Vifantastich eingesetzt und der Omnes wurde soweit ich weiß wegen seiner Beliebtheit "wiederbelebt".

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Nov 2012, 22:31
Ja stimmt, du hattest mir doch sogar damals Spectrum Audio als Seite empfohlen, wo ich dann den W5 gekauft habe. Als TMT ist der auch wirklich super. Auch als BB. Nur merkt man selbst bei der größe schon sehr stark die Bündelung obenrum.

Lustig.....habe gerade sogar im Browser die Seite vom Vifa 9BG auf Finde den wirklich gut. Echt kacke, dass es den schwaren, kleinen Papier-BB von Vifa nicht mehr gibt. Keine Ahnung, wie der hieß. Jetzt müsste man wohl für fast den doppelten Preis den von Scan Speak nehmen.
Dass der 9BG keinen linealartigen FG hat, stört mich auch nicht. Zumal er laut FG bei 30° sogar eher in die neutrale Richtung geht, als wahrscheinlich andere Breitbänder, die auf Achso nen super-duper FG haben.
Und die Senke im FG kann ich mit dem Hypex DSP gut ausgleichen.
Den Omnes würde ich nicht nehmen wollen. Der macht zwar auch nen guten Eindruck, aber aus Prinzip will ich den nicht nehmen, weil mein Gewissen dann verrückt spielt, da der Coax von OA ist und ich immer das Gefühl hätte, der BB wäre eine Stufe drunter.

Ja, Ralf hat schon von seinem Seas geschwärmt
PokerXXL
Inventar
#43 erstellt: 19. Nov 2012, 22:45
Moin Marco

Yöpp für mich ist der gute H. Vollstädt mein persönlicher Mr. Breitband.
Das liegt wahrscheinlich an der wirklich guten Beratung als ich bei ihm meine ersten BB`s gekauft hatte.

Ich mag den kleinen Vifa auch,wenn ich die Kohle hätte um mir ein CBT Array zu schnitzen,wäre er wohl meine erste Wahl.
Nur sind dafür wenigstens ca 1200 -1500€ zu stemmen,also fernab meiner Möglichkeiten.

Meintest du den Vifa BG120/6, der auch hier verwendet wurde?
Link
Wenn ja rate mal, wer den hat.
Gebaut ist sie zwar noch nicht,aber ich hatte diese Kombi aktiv im Gehäuse der Center Mains von OAudio verbaut ,weil mich der Unterschied zwischen BR und TQWT interressiert.
Schon da hat mir die Treiberkombi sehr gut gefallen,auch wenn die Abstimmung nur per Gehör war.
Allerdings habe ich schon von 2 Leute gehört das sie den 9BG für den besseren BB halten,obwohl er günstiger ist.

Yöpp nicht nur dir.
Ich glaube ich muß mal wieder nach "Kölle" kommen und ein Öhrchen drauf werfen.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Nov 2012, 22:50

PokerXXL schrieb:

Ich mag den kleinen Vifa auch,wenn ich die Kohle hätte um mir ein CBT Array zu schnitzen,wäre er wohl

Meintest du den Vifa BG120/6, der auch hier verwendet wurde?
Link
Wenn ja rate mal, wer den hat.
Gebaut ist sie zwar noch nicht,....

Greets aus dem Valley

Stefan


Du hast den? Und nicht verbaut? Na dann her damit den nehme ich sofort, ohne vorher gehört zu haben

Was ist ein CBT Array?
PokerXXL
Inventar
#45 erstellt: 19. Nov 2012, 23:15
Moin Marco

Yöpp die Angelina wird auch noch defintiv gebaut,allerdings drücke ich mich noch ein wenig davor.
Denn es soll mein Speaker für die späteren Stunden des Tages werden um meine Nachbarn etwas zu schonen.
Nur muß ich beim Gehäusebau noch etwas üben,bevor ich mich da dran "traue".
PA_1S hatte die Angelina in Bambus gebaut,wunderschön die Speaker.
Und genau so will ich meine auch haben.

Das hier ist z.B. ein CBT-Array.
Link
Reizen tut mich so eine Line schon länger spätestens seit der Twentyfive.
Allerdings soll die CBT Bauweise in Verbindung der Auslegung als mindestens 2 Wege System die Nachteile der Twentyfive beheben.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Nov 2012, 23:19
Ja, mache Leute habens echt drauf, wunderschöne LS. zu bauen. Bin da auch immer neidisch. Und dann tun die meistens noch so, als ob das alles gar kein Akt wär

So ein Linearray würde ich gerne mal hören. Habs weder als DIY, noch als Fertig-Ls. jemals hören können.
PokerXXL
Inventar
#47 erstellt: 20. Nov 2012, 00:06
Moin Marco

Yöpp so geht es mir auch sehr oft.
Aber ich werde langsam besser was die Holzbearbeitung angeht,das Gehäuse der Cinetor wo ich grad dran bin ist zwar bei weitem nicht perfekt,aber eine ganze Ecke besser als die bisherigen.

Gehört habe ich leider auch noch keines,aber ich mag die etwas anderen Konzepte.
Deshalb interressiert mich unter anderem auch deines.
Denn ich sammel Ideen für die Zeit nach den Cinetors.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Nov 2012, 01:11
Habe gerade wieder über 3 Std. hörtest und Abstimmarbeit hinter mir. Am Coax wohlgemerkt. Bin jetzt am Ende doch wieder bei einer relativ tiefen Trennung zwischen Mittelton und Bass angekommen. Den Coax kappe ich bei 300Hz. Ich meinte ja zuerst, dass ich ihm eine höhere Trennung zuspreche, aber bei den Hörtests eben, hat mich dann doch die tiefere Trennung überzeugt. Die Trennung bei ca. 500Hz. bringt zwar eine schöne Grundtonfülle mit, aber bei einigen Liedern hat sich dann doch der günstige Preis der Tieftöner gezeigt ( Visaton W170S). Es klang dann im Sprachbereich nicht so gut aufgelöst.

Mit der tiefen Trennung ist deutlich mehr Tranzparens im Klangbild. Hat schon einige Abstimmungen gebraucht, bis ich das vorerst richtige Maß zwischen Tranzparens und Grundtonfülle gefunden habe. Aber so, wie es im Moment ist, kommen Stimmen schön plastisch rüber. Allerdings muss ich das Mitteltonabteil noch mal überarbeiten. Mit scheint es, als ob es bei hohen Lautstärken mitschwingt.

Hier ist übrigens die Weiche für den Hochtonbereich. Diesen muss ich ja leider passiv Filtern und mit dem Hypexmodul sind Bass und Mittelton aktiv gefiltert.




Den geliehenen Breitbänder TB W3-871 habe ich auch schon ausprobiert. Erst fullrange, weil ich ihn anfangs in die Hochtöneraussparung meiner Kompaktboxen gesteckt habe und dann auch mal mit Bassunterstützung der Standboxen. Für den Preis ist der echt gut, finde ich. Es ist alles da, Hochton löst gut auf und der Sweet Spot ist nicht ganz so begrenzt, wie beim größeren W5-1611. Man kann sogar den Kopf bewegen, ohne dass das Klangbild stark verfärbt :D.
Leider war es das aber auch. Das ist mal gar kein Vergleich zum Coax. Der BB. spielt im Vergleich total klein und kompakt, stellenweise auch gepresst. Stimmen klingen nicht frei, sondern recht beengt und auch leicht nasal. Beim Coax öffnet sich die Bühne in der gesamten Boxenebene und darüber hinaus. Tranzparenz und Auflösung sind deutlich über der des Breitbänders. Naja, ist ja auch fast der doppelte Preis. Wobei ich nicht wirklich nach dem Preis gehen würde. Es ist nicht der Preis , der den Unterschied darstellt, sondern das Konzept.

Ps: Die Klebefolie für die Boxen ist auch schon da. Macht trotz des günstigen Preises einen guten Eindruck. Sieht gut aus und hat eine gute Stärke.
PokerXXL
Inventar
#49 erstellt: 24. Nov 2012, 02:24
Moin Marco

Scheint so als wäre das Hypex eine gute Entscheidung gewesen .
Vor allem weil man viel schneller etwas geändert hat,als den Lötkolben angeschmissen.
Theo und Pico hatten den kleinen Koax bei 350 Hz getrennt ,wenn ich mich nicht irre.

Eventuell kann das aber auch an dem kleinen BB selber liegen,Ralf war da glaube ich auch nicht so ganz angetan von.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Nov 2012, 11:40
Ja, ich meine auch, dass die Trennung bei der dreizwo ca 350 Hz lag. Andere Boxen, die diesen Coax nutzen hatten aber tatsächlich eine höhere Trennung. Soweit ich mich erinnere, hatte Christoph bei seinem Surroung Set eine Trennung bei 500 Hz, die Lina hat sogar eine von 900 und die Cumulus bei 400. Wobei mir dabei gerade auffällt,- das sind alles Boxen mit Frontbass. Evtl liegt das bessere Ergebnis der niedrigeren Trennung also nicht an der Qualität meiner Tieftöner, sondern an deren Positionierung. Aber eigentlich glaube ich schon dass es an deren Qualität liegt. Denn ist es ja nicht so, dass bei der höheren Trennung die Bühne zusammenfällt oder der Pegel im Grundton leidet, sondern einfach nur, dass der vorhandene Grundton nicht besonders gut differenziert ist. Das Volumen ist also da. Aber im Vergleich ein bisschen verwaschener.

Ralf hat meine Meinung zum BB geteilt. Er hat mir eine Reihe BBs aufgezählt, die er bestitzt und für deutlich besser hält. Aber egal - jetzt bin ich wieder auf den Coax fixiert und auf einem guten Weg der Zufriedenheit
PokerXXL
Inventar
#51 erstellt: 24. Nov 2012, 19:05
Moin Marco

Du wirst bestimmt noch die best mögliche Kombination aus Trennfrequenz und der erstmal fixen Positionierung finden.
Bei der Angelina ist die Trennfrequenz übrigens auch bei 350 Hz.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Entzerrte CB - messtechnische Ergründung
stoneeh am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  14 Beiträge
monacor big sumo cb sub 28hz -3db
99zion am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
Ein 3Wege Lautsprecher entsteht. Die Jenga.
boarder am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  98 Beiträge
Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?
Hornetmathi am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Model Eight - günstige 3Wege Box
4711Catweasle am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  34 Beiträge
Daytona TS320D-4 CB in ~47 Litern
King_Sony am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  18 Beiträge
Erbitte Simulation zweier Seas Excel-Chassis (CB)
wp48 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Magnat Coax Solo
tiefton am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen