Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ein 3Wege Lautsprecher entsteht. Die Jenga.

+A -A
Autor
Beitrag
boarder
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 15:56
Hallo,

ich starte hier einfach mal einen neuen Thread indem ich den Bau eines 3Wege Lautsprechers ein wenig dokumentiere. Das Ganze wird vollaktiv aufgebaut (für den Bass icepower 125asx2 und MT/HT SymAsym) mit einem DSP Omnitronic DXO26s.

HT: Mundorf AMT 1908c
MT: ScanSpeak 12m4631
TT: Vifa NE225-04

Designmäßig wird es in diese Richtung gehen. Bin leider nicht fähig ein SketchUp Modell zu entwerfen, daher hier eine rudimentäre Zeichnung:
Unbenannt

So weit, so gut....
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 21:22
Da bin ich dabei!
Die Chassis gefallen mir schonmal!
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 11:52
eyh, sieht interessant aus...da schau ich zu



Bin leider nicht fähig ein SketchUp Modell zu entwerfen

willkommen im club
10k€-CAD? kein thema...aber dieser gurgelquark ist viel zu kompliziert
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2014, 09:41
Die Designidee gefällt mir schon mal richtig gut. Wenn du das so hin kriegst, wird das sicher sehr geil aussehen. Und die Zutaten sind auch ziemlich lecker .
boarder
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2014, 15:00
Hallo,

hier nochmal die Chassis um die es geht:
Tieftöner:
vifa1vifa2
Mitteltöner:
scan1
Hochtöner:
mund1

Dann war ich heute als Sandwichmaker für die Gehäusewände unterwegs, bestehend aus 5,5mm Bitumen und 3mm MDF. 28 Platten, zusammengeklebt mit Pattex. Durch die Dämpfe ist mein Hirn abgedichtet, LSD wirkt auch nicht besser
bit1
chro
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2014, 20:16
AuchmitGuck


Sieht sehr interessant aus
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 20:16
Das sieht wirklich vielversprechend aus, ich bleib mal hier

Gruß Tom
boarder
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2014, 21:58
Moin,

es geht ein wenig weiter, die Fasen der Frontplatten sind gesägt und zum Teil die Aufräsungen für die Chassis fertig:
010203
Das Gehäuse wird entgegen dem ersten Entwurf leicht abgeändert und folgt sozusagen den Fasen und wird damit Oben an den Seiten etwas schräg und unten auch. Wird zwar alles ein wenig aufwändiger, aber was soll's...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2014, 14:09
Schade, dass du die so abänderst. Ich finde, dass die Boxen dadurch optisch an Kraft verlieren. Nichtsdestotrotz werden die bestimmt trotzdem geil aussehen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jun 2014, 14:13
Der Entwurf hat mir auch besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache
Benares
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2014, 14:23
Nettes Projekt, schließe mich auch mal an. Welche untere Grenzfrequenz peilst du ungefähr an?
boarder
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2014, 14:40

Benares (Beitrag #11) schrieb:
Nettes Projekt, schließe mich auch mal an. Welche untere Grenzfrequenz peilst du ungefähr an?


Ich habe eine fette Raummode bei 30Hz, daher werde ich den Lautsprecher auf ca.45Hz abstimmen. Das habe ich schon bei meinen anderen Lautsprecher erfolgreich gemacht, der Raum macht den Rest, so dass es relativ linear bis 30Hz runter geht.
Benares
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2014, 15:49
Klingt vernünftig, bei der Grenfrequenz solltest du auch genügend Pegel erreichen, dass auch beim Lauthören keine Wünsche mehr offen bleiben.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jun 2014, 17:11
Tiefbass macht eh nur Spaß, wenn der Raum es zulässt
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2014, 16:51

herr_der_ringe (Beitrag #3) schrieb:
eyh, sieht interessant aus...da schau ich zu



Bin leider nicht fähig ein SketchUp Modell zu entwerfen

willkommen im club
10k€-CAD? kein thema...aber dieser gurgelquark ist viel zu kompliziert :L

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ich find's praktisch und jedenfalls einfacher zu bedienen, als sowas wie Blender:

satellit-alleine-explosivzeichnung_6576



Viele Grüße,
Ezeqiel
Blaukomma
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 14:37
Wie stellst du die Bemaßung bei SketchUp (Free) ein ?
Ezeqiel
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2014, 17:32
Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu OT:

Die kostenlose Version des Programms heißt jetzt, nachdem Sketchup von Google zu Trimble gewandert ist, SketchUp Make. Meiner Erinnerung nach hat sich in der Bedienung aber kaum was bis nichts geändert.

Zu den Einstellungen zur Bemaßung kommt man so: "Fenster" -> "Modellinformationen". Dort in der Liste "Einheiten" auswählen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
boarder
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jun 2014, 21:18
Hallo,

es geht ein wenig weiter. Die Gehäuse für die Hochtöner sind fertig und die MT Gehäuse fast. Für den Mitteltöner habe ich einen Diffusor gebaut, stehende Wellen dürften Tabu sein. Der hintere Teil des Gehäuses wird mit Quarzsand gefüllt, ebenso das gesamte HT Gehäuse.
diff0diff01diff02
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2014, 21:33
Hast dafür ein Jenga-Spiel geschlachtet, oder?

Ich glaube allerdings nicht, dass das was bringt. Ich kann mich erinnern, dass jemand anders ein Mitteltongehäuse ähnlich ausgestattet hat, zumindest mit den gleichen Hintergedanken. Aber es zeigte wohl nicht die erhoffte Wirkung.

Schaden wird's aber auch nicht, denke ich.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Blaukomma
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jun 2014, 22:04
Ich denke auch, dass eine Befüllung von gleicher Dicke mit dichter Mineralwolle bessere Effekte erzielen wird. Termarock oder Isover SSP2

Gruß Blaukomma
boarder
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jun 2014, 09:03

Ezeqiel (Beitrag #19) schrieb:
Hast dafür ein Jenga-Spiel geschlachtet, oder? :)


Korrekt, gab es mal vor ein paar Wochen bei Aldi im Angebot

Die Zwischenräume des Diffusors werden mit Basotect Streifen bedämpft und die restlichen Wände mit Bondum 800, ich denke das sollte schon den gewünschten Effekt erzielen.
chro
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2014, 09:54
Ich hatte bei den letzten LS über ähnliche Maßnahmen gegrübelt. Habe es aber verworfen, da es mir am sinnvollsten schien, sowieso die Dämmung nach Messungen hin zu optimieren.

Aber ein Fehler ist es keinesfalls


Bin gespannt wie es weiter geht

BG
boarder
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jul 2014, 22:04
Es geht ein wenig weiter..hier ein paar Fotos von der Tieftonkammer:
040506
...und schonmal alles zusammengestellt:
0708
DIYHarry
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2014, 22:23

Omg. Sehr, sehr geiiiil...
Was ist denn das für ne Elektronik im Hintergrund?
boarder
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jul 2014, 22:44

DIYHarry (Beitrag #24) schrieb:
:D
Omg. Sehr, sehr geiiiil...
Was ist denn das für ne Elektronik im Hintergrund?


ShengYa CDS-10
Xindak XA-3200SMKII Vorstufe
und ganz unten alles in einem Gehäuse 4 x SymAsym, 1 x Icepower 125ASX2 und die DSP Weiche Omnitronic DXO26S.
Benares
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2014, 21:02
Kompliment, das sieht ziemlich aufwendig und durchdacht aus. Die Gehäuseform, v.a. die angewinkelten Mittel- und Hochtonkammern, erinnert mich an die Focal Scala Utopia. Das werden echte Schätzchen!
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Jul 2014, 08:51
Gefallen mir auch jetzt schon sehr gut. Erinnert mich ein wenig an eine geschrumpfte Version der Apollo von Shinobiwan:
Apollo

Tolles Projekt, werd ich weiter verfolgen!
boarder
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jul 2014, 14:20
Hallo,

leider geht es sehr schleppend voran, hier aber schonmal das Makassar Furnier:
Furnier
boarder
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jul 2014, 18:46
...erste Furnierergebnisse:
Zwischenablage01_DSC0639
Blaukomma
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jul 2014, 18:55
Das gibt doch was!

Furnieren steht bei mir auch wieder an, aber ob ich das jemals ohne Risse hinbekomme bezweifle ich..

Gruß Blaukomma
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Jul 2014, 19:02
Sieht schon geil aus. Bin gespannt auf das Endergebnis. Kommt noch ne Schicht Klarlack auf das Furnie?
boarder
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jul 2014, 19:31

ALUFOLIE (Beitrag #31) schrieb:
Sieht schon geil aus. Bin gespannt auf das Endergebnis. Kommt noch ne Schicht Klarlack auf das Furnie?


Hiervon hab ich schon eine Dose stehen:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=27155
boarder
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jul 2014, 22:35
furnier2
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Jul 2014, 22:50
GEIL!!!! Sehen echt mega aus
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 29. Jul 2014, 23:42
Ouuuuhhhh jaaa!! Sehr geil!
basti__1990
Inventar
#36 erstellt: 31. Jul 2014, 09:03
sehr fein
nicht gerade das Furnier meiner Wahl aber vom Desgin und der Bestückung wirklich erste Klasse.
HiltiC
Stammgast
#37 erstellt: 31. Jul 2014, 09:09
Hi,

kompliment an dich! Richtig schöne und durchdachte LS die du entwickelst. Bin gespannt auf weitere Bilder und vor allem erste Höreindrücke.
Hast du Messequip um später die Weiche zu entwerfen? Oder willst du bstmöglich ohne auskommen?

Grüße,
HiltiC
boarder
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jul 2014, 11:29
Hallo,

Messequipment liegt vor: ATB PC Pro.

Habe noch ein wenig Furnieren vor mir, danach die Oberflächenbehandlung mit Osmo und und und.... Bis die Chassis Ihren Weg in die Behausungen finden, wird es noch etwas dauern...
boarder
Stammgast
#39 erstellt: 05. Aug 2014, 19:32
Langsam braucht das Kind mal einen Namen. Hat jemand eine Idee?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Aug 2014, 19:39
Klar "boarder 1"
sayrum
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2014, 19:47
Leider Geil!
Bin etwas neidisch

Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 05. Aug 2014, 19:52
Wie wäre es mit Jenga
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Aug 2014, 20:02
Jenga? Klingt ja cool, Grund ?
Blaukomma
Stammgast
#44 erstellt: 05. Aug 2014, 20:07
Der Grund wird #18 sein
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 05. Aug 2014, 20:15
Geil
mtthsmyr
Stammgast
#46 erstellt: 05. Aug 2014, 21:04
Wie wär's mit Avatopia?

= Versuch sich zwischen Avalon und Focal Utopia zu entscheiden und dann die Nerven verloren

Btw.: auch von mir: tolles Projekt!

Gruß,
Matthias
boarder
Stammgast
#47 erstellt: 06. Aug 2014, 11:37

Black-Devil (Beitrag #42) schrieb:
Wie wäre es mit Jenga ;)


Manchmal kann es so einfach sein. Gefällt mir schonmal ganz gut. Danke.

Jenga Lautsprecher sind anscheinend sehr beliebt :
Zwischenablage01


[Beitrag von boarder am 06. Aug 2014, 19:50 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#48 erstellt: 17. Aug 2014, 13:58
Hallo,

die Jenga ist fertig . Anbei ein paar Eindrücke:
final0final1final2final3final4final5final6final7

...und eine erste Messung 50cm, Glättung 1/12 unter Winkel 0°, 15°, 30° und 45°.
jenga winkel_1

Viele Grüße,
Marcel


[Beitrag von boarder am 17. Aug 2014, 14:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 17. Aug 2014, 14:03
Der HAMMER

Wunderschöne LS, Glückwunsch!!
Benares
Inventar
#50 erstellt: 17. Aug 2014, 14:50
Sehr geil, Glückwunsch zur Fertigstellung! Ist der Frequenzgang korrigiert?
boarder
Stammgast
#51 erstellt: 17. Aug 2014, 15:00

Benares (Beitrag #50) schrieb:
Sehr geil, Glückwunsch zur Fertigstellung! Ist der Frequenzgang korrigiert?

Nein, lediglich eine simple 6dB Weiche.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?
Hornetmathi am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Model Eight - günstige 3Wege Box
4711Catweasle am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  34 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
4Wege Lautsprecher / Lautsprecher auswahl
1Benutzer am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  9 Beiträge
"Hot Sprot" - Ein TML-FAST
Granuba am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  622 Beiträge
Herz-Lautsprecher
rowingmax am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  15 Beiträge
Schreibtisch-Lautsprecher
ampbert am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
tutik am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Pyramidos
anuspelanus am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  17 Beiträge
Lautsprecher-Modifikation
rollomat am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen