Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ein 3Wege Lautsprecher entsteht. Die Jenga.

+A -A
Autor
Beitrag
boarder
Stammgast
#51 erstellt: 17. Aug 2014, 15:00

Benares (Beitrag #50) schrieb:
Sehr geil, Glückwunsch zur Fertigstellung! Ist der Frequenzgang korrigiert?

Nein, lediglich eine simple 6dB Weiche.
Benares
Inventar
#52 erstellt: 17. Aug 2014, 15:16
Aber der Raum ist schon behandelt, oder sind das keine Absorber an der Wand hinter den LS?
Jedenfalls ist der FG ohne Korrektur schon mal der Hammer, gerade wenn man bedenkt, dass er unter Winkel gemessen ist und keine großen Waveguides verwendet wurden.
Blaukomma
Stammgast
#53 erstellt: 17. Aug 2014, 16:31
Sieht großartig aus!!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Aug 2014, 19:53
Das Resultat deiner Arbeit ist wirklich der Kracher. Optik, sowie Messergebnisse sind echt super
boarder
Stammgast
#55 erstellt: 17. Aug 2014, 19:59

Benares (Beitrag #52) schrieb:
Aber der Raum ist schon behandelt, oder sind das keine Absorber an der Wand hinter den LS?
Jedenfalls ist der FG ohne Korrektur schon mal der Hammer, gerade wenn man bedenkt, dass er unter Winkel gemessen ist und keine großen Waveguides verwendet wurden.


Der Raum ist nur mit Basotect Absorbern optimiert.

Hier nochmal die Sprungantwort und Phase zw. MT/HT:
Sprung
Phase
Igelfrau
Inventar
#56 erstellt: 17. Aug 2014, 20:21
Auch von mir hier nochmal meinen Respekt für diese großartige Arbeit! Die sind dir wirklich wunderbar gelungen!
herr_der_ringe
Inventar
#57 erstellt: 17. Aug 2014, 22:21
hab mich grad mal wieder trockengelegt
.Emys.
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Aug 2014, 09:17
Sehen echt stark aus!

Was sind das denn für Kabelanschlüsse an den Boxen? Normale Bananensteckerbuchsen sind ja immer deutlich länger.

Gruß
Emys
boarder
Stammgast
#59 erstellt: 18. Aug 2014, 09:57

.Emys. (Beitrag #58) schrieb:
Sehen echt stark aus!

Was sind das denn für Kabelanschlüsse an den Boxen? Normale Bananensteckerbuchsen sind ja immer deutlich länger.

Gruß
Emys


Es handelt sich um Bananenbuchsen von Multicontact:
http://www.conrad.de...ct-EB4-1-St?ref=list
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#60 erstellt: 18. Aug 2014, 10:22
Moin

Wirklich absolut Sahne geworden, Klasse das sie auch so klingen wie sie aussehen , da hat sich der Aufwand und die Mühe doch gelohnt


Die Schrauben würde ich durch was anderes ersetzen, oder aber zumindest mit kleinen Rohrstücken (evtl Alu schwarz), die du in Keilform absägst tarnen.
Dexter606
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Aug 2014, 19:15
Von mir auch großen Respekt für die Arbeit.

Warum hast du dich für genau diese Chassis entschieden?
boarder
Stammgast
#62 erstellt: 18. Aug 2014, 20:38

Dexter606 (Beitrag #61) schrieb:

Warum hast du dich für genau diese Chassis entschieden?


Das fing mit der HobbyHifi Cento an, die u.a. den ScanSpeak als Mitteltöner hat. Später habe ich das Expolinear Bändchen gegen den Mundorf AMT getauscht und letztendlich habe ich mich noch für den Vifa TT entschieden. Der Vifa braucht wenig Volumen, und überzeugt auch sonst voll und ganz.
Dexter606
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Aug 2014, 21:31
Und warum genau dieser AMT von Mundorf und kein anderer? Oder warum kein 18W von ScanSpeak als Bass? oder ein Vifa NE Mitteltöner?

Bist du von Tests in Zeitschriften oder Datenblättern geleitet worden oder hast du die Chassis mal irgendwo gehört?

Ich bin so neugierig würde deine Jenga ja gerne nachbauen wenn sie nicht so teuer wäre ...

Könnte man sie sich mal anhören kommen; und wenn ja wo?
boarder
Stammgast
#64 erstellt: 18. Aug 2014, 21:41
Habe ich doch bereits geschrieben, der ScanSpeak war vorhanden. Da man den ScanSpeak 12M ohne Probleme bis über 3kHz trennen kann, reicht der kleine Mundorf AMT. Der Bass sollte eben ein Bass sein und kein TMT. Ein zwanziger ist für mich der beste Kompromiss. Der Vifa fiel mir dann günstig in die Hände.
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Sep 2014, 22:48
Hi boarder,

ein wirklich großartiges Projekt und ganz toll umgesetzt!
Aber jetzt sind seit Deinem letzten Beitrag vier Wochen vergangen, die Box ist weitgehend eingespielt und ...

nun steht Dein Hörbericht aus ;-)


Gruß Basti


[Beitrag von Scan_Speaker am 16. Sep 2014, 22:48 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#66 erstellt: 17. Sep 2014, 15:02

Scan_Speaker (Beitrag #65) schrieb:
nun steht Dein Hörbericht aus ;-)


Gruß Basti


Hi Basti,

ich hasse Hörberichte zum einen, da sie immer sehr sehr subjektiv sind und zum anderen weil man schnell in dieses Hifigeschwubbel verfällt, wo von Vorhängen die Rede ist, die plötzlich weggezogen werden, der Bass Rabenschwarz schnell ist, alles schön warm klingt ohne aufdringlich zu sein und trotzdem enorm transparent und präzise und und....jeder kennt das...und am Ende macht der Raum 70% der Musik und niemand kann mit dem Hörbericht wirklich etwas anfangen.

Um es kurz zu machen, ich bin zufrieden MT und HT waren für mich nix neues, sondern liefen bereits in den Vorgängerlautsprechern mit denen ich auch sehr zufrieden war. Um ehrlich zu sein, wüßte ich spontan nicht, was besser sein sollte. Beim Bass bin ich noch nicht am Ende angelangt, weil ich hier noch ein wenig mit dem DSP und dem Raum experimentiere.
Benares
Inventar
#67 erstellt: 17. Sep 2014, 15:11

boarder (Beitrag #66) schrieb:

ich hasse Hörberichte zum einen, da sie immer sehr sehr subjektiv sind und zum anderen weil man schnell in dieses Hifigeschwubbel verfällt, wo von Vorhängen die Rede ist, die plötzlich weggezogen werden, der Bass Rabenschwarz schnell ist, alles schön warm klingt ohne aufdringlich zu sein und trotzdem enorm transparent und präzise und und....jeder kennt das...und am Ende macht der Raum 70% der Musik und niemand kann mit dem Hörbericht wirklich etwas anfangen.



Amen, Bruder! Mit der Aussage hast du deine Kompetenz und Erfahrung besser unter Beweis gestellt als mit hundert Hörberichten, denn zu dieser Erkenntnis gelangen nur die, die sich lange, eingehend und fundiert mit der Materie beschäftigen.
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Sep 2014, 19:52
Hi,

mich würde z. B. interessieren, ob Du der Ansicht bist - ganz subjektiv -, dass Dir weichentechnisch der Übergang vom Mitteltöner zum Air Motion geglückt ist. Es ist manchmal nicht ganz einfach, die hohe Dynamik eines air motions bruchlos ins Gesamtbild einzubinden. Aber Du hast ja auch einen kleinen verwendet.
Vor fünfzehn oder zwanzig Jahren waren die Leute eher mit diesen Klötzen zu Gange, die frei verbaut werden mussten, entweder oben auf die Box raufgestellt oder in ein offenes Abteil integriert. Das hat mich im Kontext nie ganz überzeugt.

Hingegen hat der Achenbach vor einigen Jahren den großen Mundorf gekonnt in ein Konzept eingebunden. Die letztjährigen Timmermannprojekte habe ich alle nicht gehört, außer der Cento, die hatte er mal auf der leider nicht mehr stattfindenden Selbstbaumesse vorgeführt.

Raumakustik: dass der Raum dem Musikgeschehen gnadenlos seinen Stempel aufdrückt, ist unbestritten. Wem sagst Du das. Ich sitze hier in einem Fünfeck, mit Rigipswänden, riesigen Fensterflächen und vielen Stoffen. Aber mit der Zeit hat man durch Hörvergleiche (gleiches Paar Boxen in verschiedenen Räumen, zuhause und bei Bekannten) evtl. einen Eindruck von den Eigenheiten des eigenen Raumes gewonnen und kann die so aus der Beschreibung einigermaßen herausrechnen. Wenn jemand bei mir (Hörstützpunkt für Oberhage) die Illu 18 GL hören will, "zwinge" ich den immer, selbst einen (kleinen) Lautsprecher mitzubringen, damit er erst einmal die Eigenheiten des Raumes an einer Normgröße (eben seinem Lautsprecher) für sich beurteilen kann. Sonst ist das ganze fast sinnlos.

Klangbeschreibungen sind natürlich immer subjektiv. Was sollten sie anderes sein. Alles, was irgendwie mit dem eigenen Wahrnehmen zu tun hat, unterliegt dem. Wenn wir deswegen bei allem die Klappe halten, hätten wir uns nicht mehr viel zu erzählen.

Grüße, Basti
mtthsmyr
Stammgast
#69 erstellt: 17. Sep 2014, 20:53
Sehe das auch ähnlich wie Basti/Scan Speaker.

Bei der Jenga ging es ja vermutlich nicht nur darum, mal wieder eine optische Variation im Hörraum zu haben. Drei Dinge haben sich doch geändert zum Cento-Derivat:

A breitere Schallwand, breite Fasen. Andere Chassis-Platzierung.
B das Jenga(tm)-Technologie MT-Abteil
C andere Tieftonlösung.

Wenn man soetwas macht, verspricht man sich doch auch etwas davon, oder?

Die subjektiven Eindrücke, was sich wie ausgewirkt hat, fände ich persönlich sehr interessant (Die Messungen, ehrlich gesagt, deutlich weniger). Selbst wenn das Ergebnis nur wäre: klingt wie vorher, auch das.

Beim Entwicklungsprozeß muss meiner Meinung nach das rein subjektive Hören mit dabei sein. Man misst, simuliert und häufig erlebt man eine Überraschung. Auch die alten Hasen berichten immer wieder solche Erlebnisse - das ist finde ich auch ein Teil dessen, was das ganze so spannend macht.

Gruß,
Matthias
boarder
Stammgast
#70 erstellt: 17. Sep 2014, 22:15
Also, kurz zwei Sätze... der kleine AMT passt ganz hervorragend zum Scan. Sowohl weichentechnisch als auch dynamisch. Was gleich durch die breite Schallwand und die Fasen auffiel, ich habe keinerlei Korrekturen mit dem DSP vornehmen müssen. Bei der schmalen Schallwand der Cento habe ich bei AMT ein zwei Stellen etwas korrigiert, hier überflüssig. MT/HT ist somit fertig.

Neuer Bass? Ja, hatter mehr als einem manchmal lieb ist. Daher bin ich auch hier noch nicht am Ende der Fahnenstange. Hier brauchst es noch Zeit bis ich die optimale Abstimmfrequenz, Trennfrequenz und Korrekturen <100Hz per DSP gefunden habe.


[Beitrag von boarder am 17. Sep 2014, 22:17 bearbeitet]
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Sep 2014, 23:55
Ah ja, danke, gut zu wissen mit dem AMT.

Mal was anderes: Wo liegt eigentlich H-Town? Ist das Hamburg?

CU Basti
mtthsmyr
Stammgast
#72 erstellt: 18. Sep 2014, 01:18
Wo liegen z.Zt. die Trennfrequenzen?
Um wieviel kompensierst Du den Baffle-Step? Und bei welcher Frequenz setzt Du das an?

Gruß,
Matthias
boarder
Stammgast
#73 erstellt: 18. Sep 2014, 07:57
Moin,

Trennfreq: bei 400Hz und knapp über 3kHz. Bafflestep wird zw. 800-1000Hz leicht korrigiert.

Gruß aus Hannnover,
mtthsmyr
Stammgast
#74 erstellt: 18. Sep 2014, 09:32
Danke, das klingt sinnvoll mit den Trennfrequenzen.

Wegen des Bafflesteps: Hattest Du mal ausprobiert, den Abfall bei niedrigeren Frequenzen anzusetzen?

Würde mich jedenfalls wirklich interessieren, die Jenga mal zu hören.
Z.Zt. bin ich noch im Ausland. Ab Dez. wohne ich vorraussichtlich wieder in Hannover, da wäre es dann wirklich sehr 'naheliegend'.

Gruß,
Matthias
boarder
Stammgast
#75 erstellt: 13. Okt 2014, 22:41
Hallo,

ich kam nochmal die Frage zum Furnier und der Verkabelung auf.

Beim Furnier hatte ich Glück und bei eBay ein Schnäppchen gemacht, ich meine das Furnier ist von Alpi. Zwei lange Blätter in 65cm Breite wenn ich mich nicht irre.
Innenverkabelung : Sommer Orbit 2,5mm
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Okt 2014, 22:58
Wäre da in der nun anbrechenden dunklen Jahreszeit mal eine Hörprobe drin?

Viele Grüße aus Bothfeld, Basti
basti__1990
Inventar
#77 erstellt: 14. Okt 2014, 21:04

Scan_Speaker (Beitrag #76) schrieb:
Wäre da in der nun anbrechenden dunklen Jahreszeit mal eine Hörprobe drin?


Das würde mich aber auch interessieren
detonatione
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Okt 2014, 00:25

boarder (Beitrag #75) schrieb:
Hallo,

ich kam nochmal die Frage zum Furnier und der Verkabelung auf.

Beim Furnier hatte ich Glück und bei eBay ein Schnäppchen gemacht, ich meine das Furnier ist von Alpi. Zwei lange Blätter in 65cm Breite wenn ich mich nicht irre.
Innenverkabelung : Sommer Orbit 2,5mm


Hallo Boarder,

mich interessiert noch mehr das Anschlusskabel in dem
Die drei Wege gemeinsam in einer Hülle laufen.
Nicht daß ich an Kabeklang glauben würde, aber es sieht viel besser aus,
Als meine 3 Baumarktstrippen, die immer mal wieder von einem Kabelbinder gewürgt werden
Gruss Ralf
Fosti
Inventar
#79 erstellt: 15. Okt 2014, 02:45
boarder
Stammgast
#80 erstellt: 15. Okt 2014, 08:24
Moin Ralf,

das ist ein Lapp ÖLFLEX® CLASSIC 110 CY 12 x 0,75mm²

Am Ende verdrillt zu:
HT = 2 x 0,75mm²
MT = 2 x 1,5mm²
TT = 2 x 2,25mm²
detonatione
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 15. Okt 2014, 09:59
Danke Euch Beiden für die Infos mit den Anschlusskabeln.
Die Lösung mit dem Lapp Ölflex unterschiedlich viele Litzen, je nach gewünschtem Durschnitt zu verdrillen ist sehr clever und optisch sehr schön.
Und bei dem Preis pro meter rentiert es sich nicht einzelne Adern a la Cimber manuell schön zu verflechten. (ABM)
@Boarder: Nochmal ganz grosses Kompliment zu Deinen Jengas !
Technik: 10/10
Handwerkliche Umsetzung: 10/10
Design: 9/10
Danke für den schönen und inspirirenden Bauthread.

Viele Jahre Hörvergnügen mit den edlen Teilen,

Gruß Detonatione
kalter_pinguin
Stammgast
#82 erstellt: 30. Okt 2014, 13:47
Hi,

hab mir gerade auch mal den Thread durchgelesen.

Fazit: Sehr geiler Lautsprecher Glückwunsch!

Könntest du noch mal Winkelmessungen einstellen? Bei den letzten fehlt ja leider die y- Skala (warum stört das nur mich )

Gruß,

Johannes
boarder
Stammgast
#83 erstellt: 30. Okt 2014, 14:21
Hallo Johannes,

sind 60db gesamt, also jeweils 5db zwischen den Linien.

Beste Grüße
boarder
Stammgast
#84 erstellt: 24. Nov 2014, 11:43
Hallo,

ich habe nochmal an zwei Stellen ein wenig optisches Tuning betrieben:
jenga01
jenga02jenga00
Benares
Inventar
#85 erstellt: 24. Nov 2014, 13:37
Das sind wirklich echte Schönheiten geworden.

Als alter Pedant würde ich noch versuchen, den Hochtöner im gleichen Schwarz wie die beiden anderen Treiber zu gestalten.
chro
Inventar
#86 erstellt: 24. Nov 2014, 18:56
Echt schön
ingo74
Inventar
#87 erstellt: 04. Jan 2015, 22:24
Ein richtig schöner Lautsprecher
Ich hoffe, er klingt genauso gut, wie er ausschaut.
boarder
Stammgast
#88 erstellt: 04. Jan 2015, 22:37

Benares (Beitrag #85) schrieb:
Als alter Pedant würde ich noch versuchen, den Hochtöner im gleichen Schwarz wie die beiden anderen Treiber zu gestalten.


Könnte ich mir auch noch gut vorstellen, mal schauen...

@All: Danke für die Komplimente.
falseawake
Stammgast
#89 erstellt: 24. Jan 2015, 23:31
Das zweite optische Tuning macht es - noch - einmal deutlich besser. Fast perfekt, bis auf den Aluhochtöner. Da schon die Chassis grünbraun schimmern ist es mir optisch zu unruhig. Vielleicht die innere Fase als schmalen "Glanzring" noch Alu lassen? Dann kannst Du die Kunstwerke aber als HighEnd für jenseits 10K verkaufen

Sind die oberen Gehäuse nur drauf gestellt oder auch irgendwie fixiert? Ich überlege gerade bei meiner ebenfalls 3-teiligen Konstruktion "Celeste extended" wie ich das Horn variabel nach vorne kippen könnte. Die Hutmuttern sind eine super Idee genau zum richtigen Zeitpunkt


[Beitrag von falseawake am 24. Jan 2015, 23:31 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#90 erstellt: 25. Jan 2015, 16:37

falseawake (Beitrag #89) schrieb:


Sind die oberen Gehäuse nur drauf gestellt oder auch irgendwie fixiert? Ich überlege gerade bei meiner ebenfalls 3-teiligen Konstruktion "Celeste extended" wie ich das Horn variabel nach vorne kippen könnte. Die Hutmuttern sind eine super Idee genau zum richtigen Zeitpunkt 8)


Die Gehäuse stehen vorne auf Sorbothan Streifen. Das Material klebt ein wenig, so dass die Gehäuse gleich fixiert und entkoppelt sind.
boarder
Stammgast
#91 erstellt: 25. Jan 2015, 21:42

falseawake (Beitrag #89) schrieb:
Das zweite optische Tuning macht es - noch - einmal deutlich besser. Fast perfekt, bis auf den Aluhochtöner.


Das sehe ich mittlerweile genauso. Habe auch schonmal bei Mundorf angefragt, was der Umbau mit schwarzen Frontplatten kostet, nur das ist es mir dann doch nicht wert.

Wenn aber jemand silberne gegen schwarze 1908c/19CM1.1 tauschen möchte, bitte melden.
chro
Inventar
#92 erstellt: 27. Jan 2015, 09:13
Tausch doch nur die schwarze Front

Wieso Mundorf machen lassen, das dürfte sehr gut gehen und kein Problem darstellen


(Oder ist das bei den Mundorf anderst)

BG
boarder
Stammgast
#93 erstellt: 27. Jan 2015, 10:54
2 Frontplatten liegen auch bei 100,-, das ist es mir nicht wert. Ausserdem sind die Fronten nicht einfach nur festgeschraubt, sondern irgendwie von hinten verklebt, da ist mir das Risiko zu groß, dass etwas kaputt geht.
boarder
Stammgast
#94 erstellt: 06. Okt 2015, 19:55
Jenga MKII

Hallo,

die Jenga wurde weiter getunt und liegt jetzt in der MKII Version vor. Der AMT 19080c wurde gegen den 2109c mit schwarzer Front getauscht. Der 2109c ließ sich sogar noch besser zum MT ankoppeln. Desweiteren habe ich noch einen Fuß gewastelt:
jenga mkii_1jenga mkii_2jenga mkii_3
Benares
Inventar
#95 erstellt: 06. Okt 2015, 20:17
Na das fügt sich doch rein optisch viel besser ins Gesamtbild ein als der weiße Vorgänger. Wenn es dann auch noch besser klingt gibts keinen Zweifel, dass das die richtige Entscheidung war.
Black-Devil
Gesperrt
#96 erstellt: 07. Okt 2015, 06:23
Immer wieder ein schöner Anblick!

Jetzt muss dein Avatar aber auch neu...
JeeBee68
Stammgast
#97 erstellt: 07. Okt 2015, 17:21
OT: Mich würde glatt mal ein Foto deiner Werkstatt interessieren.
Ich bin immer völlig baff, welche Gehäusekunstwerke die Leute hinbekommen, so mit all den Schrägen und Fasen.


[Beitrag von JeeBee68 am 07. Okt 2015, 17:23 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#98 erstellt: 07. Okt 2015, 20:15

JeeBee68 (Beitrag #97) schrieb:
OT: Mich würde glatt mal ein Foto deiner Werkstatt interessieren.
Ich bin immer völlig baff, welche Gehäusekunstwerke die Leute hinbekommen, so mit all den Schrägen und Fasen. :hail


Hallo Gerd,

Du würdest Dich wundern . Die Lautsprecher sind im Keller auf engstem Raum entstanden, Aktionsradius ca.2m. Eine Makita Tauchsäge mit Führungsschiene hat alle Fasen erledigt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?
Hornetmathi am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Model Eight - günstige 3Wege Box
4711Catweasle am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  34 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
4Wege Lautsprecher / Lautsprecher auswahl
1Benutzer am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  9 Beiträge
"Hot Sprot" - Ein TML-FAST
Granuba am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  622 Beiträge
Herz-Lautsprecher
rowingmax am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  15 Beiträge
Schreibtisch-Lautsprecher
ampbert am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau
tutik am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Pyramidos
anuspelanus am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  17 Beiträge
Lautsprecher-Modifikation
rollomat am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen