Schreibtisch-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ampbert
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 02:33
Hallo liebes Forum!

Also, ich hätte wieder mal Lust mir Lautsprecher zu bauen.
Und zwar für meinen Schreibtisch, meine PC-Lautsprecher.

Momentan läuft hier ein low-cost Selbstbau, Visaton FRS-8 Breitbänder für den Mitteltieftonbereich, Visaton SC5 Hochtöner, getrennt irgendwo bei +/- 5kHz. Ich hab die Frequenzweiche seinerzeit berechnet (12db), hab die Unterlagen aber nicht mehr griffbereit. Das Volumen liegt bei +/- 1L

Das ganze läuft über den Analog-Out vom PC (Xonar Soundkarte) über einen alten Technics SH-8045 EQ (31 und 63 Hz stark angehoben, 125 Hz ein wenig angehoben). Verstärken tut das ein Technics SU-35Z. Der Sayo Chip drinnen ist vermutlich eher katastrophal, aber der Verstärker mit seiner Baragraphenanzeige ist einfach so cool, dass man ihn verwenden muss. Einen Denon PMA250 hätte ich auch noch hier, der vermutlich besser ist, aber eben nicht so cool :). Und einen Pioneer Reference 616, der passt aber wegen seiner Baulänge nicht ins Regal.

Na auf jeden Fall höre ich diese Lautsprecher nach mittlererweile ~5 Jahren immer noch gerne mit großer Freude. Sie machen einfach Spaß, klingen schön fröhlich hell, detailliert... und der mangelhafte Tieftonbereich wird durch die gnadenlose Pegelanpassung des EQs halbwegs ausgeglichen :).


Ich bin eigentlich ziemlich glücklich mit meiner Kreation... ABER... mittlererweile hab ichs doch etwas weiter gebracht im Leben und mir steht doch etwas mehr Spielgeld zur Verfügung als früher... und ich hab schon öfter daran gedacht mir ein neues Paar PC-Lautsprecher zu bauen.

Knackiger Ton, aufgeweckt, kicken solls.
Naja, viel Gehäusevolumen bekomm ich nicht hin... 1-2 Liter, 3 Liter wenn man ganz großzügig ist?
Ich bin 1 Meter von den Lautsprechern entfernt, der Raum hat irgendwas zwischen 10 und 13m²... Im Prinzip wird das ein Nahfeldmonitor...


Habt ihr einen Tip für mich? Gute Chassis die mir mit wenig Volumen weiterhelfen?
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 14:37
Dass man eine FQW nicht ganz so trivial Berechnen kann (da die Wirkungsweise von dem Impedanzverlauf über die das ganze Übertragungsspektrum abhängt) weißt du? Ich will dir nicht auf den Schlips treten, ich versuche nur denen Wissenstand herauszufinden.
Dann kann man besser diskutieren.

Ein Schuss in deine Richtung,
was wie der Flygende Älg
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 00:28
hi,
der (vollaktive) elch ist meiner. trotz aller trickserei meinerseits wird dies jedoch an deiner vorgabe <3ltr scheitern, da die originale ikea-schale bereits 4,5ltr volumen aufweist.
klanglich hingegen wird die luft nach oben jedoch bereits ordentlich dünn

das einzige, was m.m. unterhalb deiner volumenvorgabe bleiben wird ist z.b. dieses chassis (je 3st je box) plus ein 2"~3"-breitbänder obenraus. aber auch hier bleibt vollaktiv pflicht.


andere möglichkeiten, mit welchen es auch passiv weitergeht: digibox 87, cc52, ct265, ct277, pünktchen.
hier sind die frequenzweichen bereits fertig abgestimmt, schiffbruch daher nahezu unmöglich.


nachtrag: da fehlte noch was


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Jan 2017, 01:40 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 12:42
Wo darf es denn von den Kosten her hin gehen?

Mal als Ansporn:
CT227 MK3
La Diva Petite Studio XT
ampbert
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 01:30
Naja, zu teuer sollte es nicht werden. Also over-all.

Also so 200, 300€ für das Paar wäre in Ordnung, wenns ordentlich ist.


Man unterschätzt schnell die Kosten.
Man will ja ordentliche Klemmen hinten, eine Frequenzweiche ist auch nicht billig (vor allem, wenn man sich 12db einbildet)... da ist man schnell ein vielfaches vom Preis eines popeligen FRS8ers los.

Die CT227 sehen schon ganz interessant aus, der Hersteller der Lautsprecher sagt mir nichts, kann das was?
Da müsste ich halt schauen, wie ich das Volumen hinbekommen könnte...


Wie siehts aus mit Bassreflex vs. Geschlossen zu dem Thema?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 11:57
Ok, da würde die CT227 III dann schon ganz gut ins Budget passen.
Aurasound ist einer der innovativsten Hersteller überhaupt. Die Chassis sind trotz geringem Preis exzellent und die Abstimmung ist ebenfalls hervorragend. Weichenteile sind übrigens schon im Preis inbegriffen.
Es ist immer wieder verblüffend, was aus dieser kleinen Box für ein erwachsener Bass raus kommt. Am Schreibtisch braucht man da definitiv nicht mehr.

Es gibt auch noch die CT227 XT, die noch einen Hauch besser ist. Dafür kostet sie aber auch ein ganzes Stück mehr (wobei sie immer noch wirklich preiswert ist) und vielen gefällt die Optik nicht besonders.

Wenn du ein klanglich optimales Ergebnis haben willst, dann solltest du die Lautsprecher (welche es auch immer mal werden) auch genau so aufbauen, wie vorgesehen. Falls du etwas abändern musst, dann am besten hier vorher nochmal nachfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Lautsprecher für den Schreibtisch
Specializeder am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  8 Beiträge
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
4Wege Lautsprecher / Lautsprecher auswahl
1Benutzer am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  9 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Squeeze der PC Lautsprecher
mp-tech am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Wieder FRS 8 - die "Kiste" fürn Tisch
tiefton am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  56 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen