Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wieder FRS 8 - die "Kiste" fürn Tisch

+A -A
Autor
Beitrag
tiefton
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 21:13
Hallo Forumianer.
Ein bisschen Langeweile, ein bisschen Bedarf und wenig Platz:
Die Kiste (Visaton FRs 8-4Ohm mit Sperrkreis)
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/Fertig%20vorne.JPG

sicherlich nicht 100 Neutral, aber für Kurze Hörbastände auch ohne Sub ganz ok. Ein kleiner Schritt weg vom Brüllwürfel...


hier alle Bilder:
Aufbau:
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/Aufbau%20seite.JPG
Rückseite:


Simus:


http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/frequg-boxsim.jpg

BR Simu:
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/simuwinisd.jpg

Messung BR: der 200 Hz Buckel ist auch da
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/br-messung.jpg

Messung am Tisch in 50 cm- mit Reflektionen der Tischplatte...
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/Messung%20winkel.jpg

Zusammen:
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/Br%20Add%20Frequ.jpg

Der Sperrkreis



Aufbau Skizze da sind Fehler drinne, bitte im pdf die Holzmaße nachlesen...):


die Boxsimdatei:
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/frs8ohm.BPJ

Und hier das PDF dazu.
http://kingkesy.ki.ohost.de/pics/Kiste/Kiste%201.pdf
Youngztar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 21:58
Nette kleine Box...
Is sicher gut fürn Pc aber sonst glaub nich zu viel zu gebrauchen...=)
War aber sicher lustig beim bauen sowas kleines zwischendurch...
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 09:38
Nochmal gemessen ohne Tisch: 0/20/45

Ganz brauchbar...

http://img411.imageshack.us/img411/9571/messungfreihm4.jpg
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 14:45
Hallo die Herren Bastler,


Ein bisschen Langeweile


dito


Aufbau Skizze da sind Fehler drinne

hoffe zwei Dinge:
a) ich habe keine Fehler (rein-)gemacht
b) Du bist mir nicht böse

PDF und AutoCAD auf Nachfrage

http://img205.imageshack.us/img205/396/kistemodel1kc3.jpg

Grüße
Mats


[Beitrag von DeadWeasel am 17. Aug 2008, 14:47 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2008, 14:56
Bitte -böse?

Ne, Danke, sehr cool!

Ich baus gleich mal ins PDF ein.

Gegen CAD sperrt sich meine Geduld am PC immer...

edith: schon passiert


[Beitrag von tiefton am 17. Aug 2008, 15:08 bearbeitet]
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2008, 16:29

tiefton schrieb:

Ne, Danke, sehr cool!


Cool is relativ, kleiner Fehlerteufel, habe nicht auf Deine angegeben Zuschnitte geachtet - sorry , neues JPEG:
http://img213.imageshack.us/my.php?image=drawing1modnw5.jpg

neues PDF:
http://www.speedshare.org/download.php?id=0AA6A91E12

die AutoCAD (2000) dwg-Datei:
http://www.speedshare.org/download.php?id=C0C276F312

[Oberlehrer Mode on]
kleines Problemchen - nehme ich Deine Zuschnitte reicht die Breite der Frontplatte nicht für den Ausschnitt.

Ausschnitt: 73mm+ und lt. Zeichnung von Visaton braucht man min 71mm, kann es sein dass die Frontplatte bei Dir etwas breiter ist? ...alternativ mit 'n Gummihammer, hilft immer

http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/frs8_tz.gif
[/Oberlehrer Mode off]

Grüße
Mats

Edit & PS: da ich gerade auf der Visaton-Seite war, woher kommt bei deinem Kistl der Abfall bei knapp 700 Hz? ...reine Neugierde und Lerneifer

PPS: tolle Arbeit im übrigen, kann mir vorstellen dass dieses gute Stück sein Geld 100x wert ist... sicher ne gute Alternative zu den Standard PC Speakern. Einen alten 2.1 PC Subwoofer bekommt man bei eBay nachgeschmissen, die Teile dran, macht sicher n gutes Klangbild. Muss man bei dem 4 Ohm Chassis halt nur aufpassen den Verstärker nicht zu grillen, weiss nicht wie heikel diese 08/15 Subs sind


[Beitrag von DeadWeasel am 17. Aug 2008, 16:40 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 17:15
Hi Mats,

danke nochmal, klasse so ein Oberlehrer...

Da der Einbruch bei der Messung aufm Tisch nicht so deutlich ist (ich gebe zu, ich hab gerade die Dinger nicht im großen Wohnzimmer gemessen), aber auch da ist, tippe ich mal auf Raumeinflüsse, zumal 700hz ca. einem halben Meter entsprechen.
der passt eigentlich nicht in die Box.
Und am BR Kanal hatte ich bei 700hz auch keine Resonanz.

Der Ausschnitt ist zwar minimal größer als die Front, aber so ein paar milimetter gehen - wenn schon alles verleimt ist -prima auch in die Seitenwand. Der Visaton ist nur am korb so breit.
Und mein Schreibtisch ist so schmal...


An einen Sub angeschlossen, wenn möglich bei 80-100hz trennen und dann ist das gut.
Meinen Aldi Müll hab ich nu entsorgt...

grüße,
Thomas
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2008, 17:44

tiefton schrieb:

Da der Einbruch bei der Messung aufm Tisch nicht so deutlich ist (ich gebe zu, ich hab gerade die Dinger nicht im großen Wohnzimmer gemessen), aber auch da ist, tippe ich mal auf Raumeinflüsse, zumal 700hz ca. einem halben Meter


Lust auf ne Messung ohne Raumeinflüsse? *g*

Wie gesagt - Neugierde nach dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten", finds genial was man herstellen kann mit ein bisschen Köpfchen und noch dazu zu dem Preis


Meinen Aldi Müll hab ich nu entsorgt...


Teile durchmessen, ausbauen und verbessern mittels neuem Gehäuse?

Grüße
Mats


[Beitrag von DeadWeasel am 17. Aug 2008, 18:00 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 00:59
Hab ich - im alten Plastikgehäuse gemacht.
Da kostet die Weiche ein Vielfaches...
2 Sperrkreise für einen 2€ Speaker, ne ne...
Das war mein erster Weg, dann hab ich mir gedacht: nimm gleich ein vernünftiges Ausgangsmaterial...

messungen ohne Raumeinflüsse? Bis ca. 300Hz geht das bei mir im Wohnzimmer gefenstert ganz gut mit ARTA.
Der Rest ist unhörbar....
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 09:28
Hallo Thomas,

nettes Böxlein.

Was mich wundert ist, das ich den FRS8 in einer komplett anderen
Einbausituation deutlich anders (besser) gemessen habe.
http://wahl-audio.bl...-und-acr-hw-205.html

Den frappierenden Unterschied im Superhochton kann ich nicht wirklich deuten.
Meine Messungen stimmen da doch eher mit dem Messschrieb von Visaton überein.
http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/frs8_8_fs.gif

grüsse

Karsten
tiefton
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 10:44
Hallo Karsten,

mein Messmikro ist nur bis ca.12khz vertrauenswürdig.
An weihnachten wird da nachgelegt...

ich gehe davon aus, dass Du einfach unter besseren Messbedingungen gemessen hast und deswegen einen "saubereren" Schrieb bekommst.
Das hier ist eher ein "quick & dirty" Projekt. :angel,
ich gestehe ich hab bisher immer mit meiner externen USB Soundkarte gemessen und nu mit dem Soundbalster 64AWE der in meiner ollen Möhre steckt.
Da weiß ich auch nicht, wie der Superhochton aussieht...


Zudem hast Du den FRS ja auch mit deiner Weiche etwas anders beschaltet, wobei das in dem Bereich in dem ich meinem Micro Vertraue - zumindest laut Simulation - nicht wirklich anders aussieht:



Und den Schicken 10 Khz Peak hab ich ja auch in meiner Messung
Tippe da mal auf Kantenreflexionen oder Gehäusemacken...
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Aug 2008, 18:13
Hallo Thomas,

das dein Mikro da die "Finger" mit drin hat war auch mein erster Gedanke.

Vor der Kalibrierung meines Micros hatte ich einen 4dB Anstieg
zum Superhochton hin.
Das wußte ich natürlich erst danach.

Ich messe mit M-Audio Transit (externe USB).
Du kannst deine Soundblaster 64AWE ja mal mit RMAA testen.
http://audio.rightmark.org/index_new.shtml

grüsse

Karsten
tiefton
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Aug 2008, 18:22
Hey Karsten,

werde ich bei Gelegenheit mal machen - aber der olle Soundblaster darf nur PC Speaker messen, alles andere macht der Schleppi mit der USB Karte.
ich bin grad mal frog, die Maschine wieder eingebaut zu haben und alles wieder Arbeitsplatztauglich gemacht zu haben

OT:
Sehen wir uns eigentlich auf der Hifi-Musik-World? Du hast ja für den Contest wieder ein Eisen im Feuer, oder hab ich da was verpasst?
(ich gestehe, der Contest ist dieses Jahr im Vorlauf irgendwie nicht so wirklich Präsent hier im Forum. Ich finds fast schade, da fehlt dann ja frisches Blut, wenn nur die die alten Haudegen ihre Suppe kochen...)
OT Ende
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Aug 2008, 18:48
OT an:


tiefton schrieb:

ich bin grad mal frog,


der war gut........
Grün und hüpft durch die Gegend.

Jupp, wir sehen uns wenn in Köln - ich habe da auch ein Böxlein.
Meines Wissens gibt`s beim Contest auch ein paar "neue" Haudegen.
Die Vorarbeit zum Treffen und Contest fand ich letztes Jahr deutlich besser.
HMW weiß ich noch nicht.

OT aus:

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 18. Aug 2008, 18:54 bearbeitet]
oollii
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 20:38
ich schreib hier mal was rein, damit ich das ding in den eigenen beiträgen habe

ich bau das teil wohl für meine nachbarin aus plexi!
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 22:37
Cool, Ooli, mach deine Nachbarin Glücklich
Fotos nicht vergessen (von der Plexibox... )

Also, nachdem ich ein bisschen gehört habe und auch mal im Wohnzimmer mit der richtigen Anlage kann ich folgende Klangeburteilung loswerden:
Bei Hörabständen ab 1m ist der Sperrkreis nicht zu empfehlen, da dann außerhalb der Achse schon ein bisschen Glanz und Klarheit fehlt. Besonders bei Stimmen, denn die haben ein bisschen einen Eimer auf - die 200Hz Überhöhung macht ein bisschen Knödelig.
Und man sitzt ja nicht immer auf Achse.
Aber, der FRS kann ganz schöne Hübe machen und er klingt ab über Zimmerlautstärke nicht mehr ganz "frei", verzeiht aber auch ordentliche Pegel.
Auch wenn es nicht gesund aussieht, was er so machen muss.

Für den Schreibtisch/PC empfiehlt es sich, den 200Hz Buckel per Equalizer ein wenig zu dämpfen.
Bei Foobar ganz einfach:


Dann ist das echt ein klass Gerät, im Nahfeld bin ich sehr begeistert.

Pimp Idee:
- Aus einem Alten PC Boxen System den Verstärker noch integrieren (evtl. etwas Volumen zugeben)
http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/2..._trksid=p3286.c0.m14

- Subwoofer mit Amp verwenden
- Sperrkreise aus der Needle /Monolith ausprobieren
- Lustig ansprühen (Modding...)

@ karsten

beim Contest/selbstbautreffen in Köln kann ich leider nicht dabei sein...
Kannst Du dort mal ansprechen, ob man (wenigstens) eine schöne Doku im Forum machen kann, sonst bleibt das alles bei den Selbstbaugruppen...
Aber ich wünsche Dir mit deinem Gerät dort viel Erfolg, mach sie nass
Ich bekomm hier eigentlich nicht viel mit - weder vom Treffen, noch vom Contest, noch von der HMW (aber da komm ich trotzdem).
Schade, wenn das alles unter "Verschluss" bleibt und ich leider kein Eingeweider bin - kann ja eh nicht kommen..., schnief...
Habt hier Contestler wieder einen Raum auf der HMW?

Ich war froh - frog ist auch ok...
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Aug 2008, 17:54
Hallo Thomas,

fullrange würde ich dem FRS8 auch nur Zimmerlautstärke gönnen.
In einer FAST mit etwas höherer Trennung und deutlicher Hubentlastung
kann der Kleine ganzschön laut und spielt trotzdem "frei".

Deine Equalizer-Idee finde ich gut, bietet sich am PC ja an.

Schade das du bei`m Treffen nicht da bist.
Ansprechen kann ich das - Christoph hat angedroht das er die
Rhein-Ruhr Contestbox kurz vor dem Contest im Forum vorstellen wird.
Meine gibt`s nach dem Contest auf meiner HP.


tiefton schrieb:

Aber ich wünsche Dir mit deinem Gerät dort viel Erfolg, mach sie nass


Danke, ich tue mein Bestes.

grüsse

Karsten
oollii
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Aug 2008, 18:12
puh, das ding muss ja gedämmt werden.
in wie weit würde sich das klangbild ändern, wenn ich die wolle weglassen würde? in plexi sieht das nämlich nicht ganz so schön aus.
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Aug 2008, 18:47
Hi Oolli,

kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht ausprobiert.
Ich denke mal, der Mittelton wir dann etwas mehr verfärben und es wir mehr nach "Kiste" klingen (... als der FRS eh schon tut...)

Aber du kannst das Sonofill auch ansprayen, rot, gelb, schwarz, etc - dann knallt das nicht so raus.
oollii
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Aug 2008, 18:57
pinkes plüsch als sonofil ersatz funktioniert eh

wenn du lust und zeit hast, kannst du ja eben die wolle rausnehmen und nachhören
tiefton
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Aug 2008, 19:09
Kann ich machen... leider erst nach dem Urlaub, bis dahin bin ich "voll"...
ne schmarrn, vielleicht schaff ichs morgen
tiefton
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Aug 2008, 19:31
So, also, gehört und getestet.
Kein Sonofill:
Mehr Bass (200 hz hören sich übel an...), ein wenig scheppernde Mitten, Topfig und Boxig.

wenig Sonofill (wie im Bauplan)
Ausreichend Bass, mitten Klingen ok, ein wenig Boxg, deutlich Pegelfester

mehr Sonofill (Rolle hinter/unter den FRS geklemmt).
Deutlich freier Mitten, frühere Kompression im Bass, am wenigsten topfig (aber immer noch FRS typisch...)

Fazit:
mehr Sonofill befreit die Mitten und den Bass...
weniger Sonofill: mehr Pegel im bass, aber unangenehmere Mitten.

Ich würde tendenziell eher mit mehr Sonofill experimentieren, weglassen finde ich unattraktiv.
hab leide auf die Schnelle keine Messungen gemacht, aber bau doch aus restholz eine Probebox auf und höre mal mim Momnosignal nach den MItten.
bevor du das schöne Plexiglas verhunzt.

Wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub komme, will ich Fotos sehen..

Viel Spaß beim basteln... und hier eine schöne tieftonfreie Zeit
oollii
Gesperrt
#23 erstellt: 22. Aug 2008, 19:58
huiuiui!
hm. viel dämmung sieht aber scheisse aus.

ok... tja... da brauch ich nen anderen plan.
irgendwas mit wenig dämmung, was aber immer noch klingt.
tja.
ich weiss auch nicht ob die needles ihr nicht zu groß sind.
naja.
ich hab soviel gefunden, ich glaub es wird zeit für nen frs8 sammelthread

auch mit dämmung
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=175512&postcount=42

br ohne dämmung
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=181835&postcount=17

das ding geht auch in den tenören mit dämmung
http://www.hifi-foru...=104&thread=5793&z=1

und natürlich die needles, ohne dämmung
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2859
die würde ich in acrylglas wohl selbst behalten

hm, ich muss gucken. jetzt hab ich die winz-chassis schonmal hier, jetzt werden sie VERDAMMT NOCH MAL auch verarbeitet!
tiefton
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Aug 2008, 21:13
Hi oolii,

ich halte die Needle für die "kompletteste" der gezeigten Varianten.
Ich denke sie reizt den FRS im Fullrange betrieb aus, mehr kann der nicht
allerdings nur durch größeren Platzaufwand und weiterhin limitiert in der Lautstärke wegen des Basses.
Aber:eigentlich unschlagbar für den Preis.

Die anderen dinger haben auch ihren reiz, je nachdem wo deine nachbarin die geräte hinstellen mag.

so, nun urlaub.


[Beitrag von tiefton am 22. Aug 2008, 21:13 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2008, 10:51

Kannst Du dort mal ansprechen, ob man (wenigstens) eine schöne Doku im Forum machen kann, sonst bleibt das alles bei den Selbstbaugruppen...


Hi Thomas,

was heisst hier "bei den" - sprich mehrzahl? Im Unterschied zu letztem Jahr kommt recht wenig von Harry - er ist kein Mod mehr und auch "nur" noch Jury-Mitglied. Und Von Hifi-Selbstbau kommt irgendwie auch relativ wenig, schon komisch...wir werden uns doch letztes Jahr nicht ganz schlimm verhalten haben?

Wesergen ich eigentlich schreibe: ich mag den FRS8 - ich hab ihn in einer 1-Meter-TL auf dem Schreibtisch stehen, grade so hoch wie der Monitor ist - und fürs Nahfeld sind die "TenÖre" wirklich wirklich zu gebrauchen. Letztens hate ich die auch mal mit beim Uibel: einstimmiges Urteil war, das er sehr gut klingt, auch wenn er dort, aufgrund der Aufstellung, keinerlei Bass hatte. Erschrockenes Gesichter gabs dann, als ich danach erklärte, das keinerlei Korrekturmaßnahmen eingesetzt sind.


sicherlich nicht 100 Neutral, aber für Kurze Hörbastände auch ohne Sub ganz ok. Ein kleiner Schritt weg vom Brüllwürfel...


Find ich gut und darauf


noch von der HMW (aber da komm ich trotzdem).


freu ich mich schon

Grüße,

Alex
maupity
Neuling
#26 erstellt: 04. Okt 2008, 00:02
Hallo Thomas/Forum

höre seit gut drei Stunden Musik mit dem hier



Und das mit absoluter Begeisterung!

Hab mich vorgestern, aufgrund des überraschend bevorstehenden Feiertages entschlossen deine "Kisten" zu bauen. Ziel sollte die stimmige, akustische Ergänzung zu meinem Beamer sein.

Also kurzerhand einen günstigen 5.1 Pioneer gekauft, Holz als Rest für 8,50 im Baumarkt besorgt und eine ordentliche Tischkreissäge organisiert.
Vier FRS hatte ich schon zu Haus.

Jetzt bin ich mir sicher die ideale Verwendung für die vier gefunden zu haben! Habe heute erst zwei fertig gebaut (Probehören war zu verlockend , kann es aber kaum erwarten morgen vier "Kisten" zu hören.


Also ganz klarer von meiner Seite für die "Kiste", bin schlicht begeistert. Der FRS spielt ,ebenso wie in der Needle zuvor auch hier seine Qualitäten schlicht überzeugend und faszinierend aus! (finde ich )

Danke an Dich Thomas! Was würde ich nur ohne Leute wie euch machen.

Bei Interesse mache ich noch mal Fotos bei Tageslicht und im Endzustand.

Liebe Grüsse, Michael


P.s.: wenn jemand Foobar nutzt (bis version 0.8.3), kann ich nur empfehlen den "Dynamics Compressor" im DSP-Manager zu aktivieren, son bisschen Kompression tut den "Kleinen" wahrlich gut.
tiefton
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Okt 2008, 00:28
Hey Michael,

freut mich wenn du zufrieden bist

Schöner Fotos wären toll... meine haben das Finish noch nicht wirklich erlebt.
Hast Du ne Idee den FRS zu verhübschen? Der Damenstrumpf als Abdeckung hat bei mir nciht funktioniert...

Grüße,
thomas
corg
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Mai 2009, 09:39
Hi Zusammen,

wie sieht es mit einem FRS8 in 8 Ohm aus?
Sind da am Sperrkreis Änderungen zu machen?

Grüsse
deckwise
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2009, 11:46
Prima, da häng ich mich doch gleich mal dran...

Ich habe nach dem Artikel in der aktuellen K+T auch meine alten FRS8 wieder rausgekramt, habe aber auch die 8ohm Version.

Um deine WinISD Simulation nachzuvollziehen hab ich mal aus dem letzten JPG-Plan das Gehäusevolumen und die Portdaten rausgerechnet, ich komm auf:

Volumen Box = 0,933 Liter (Inkl. Chassis, aber ohne Port)
Portfläche = 8,4cm²
Portlänge = 14cm

Wenn ich das in WinISD reinhacke komme ich auf eine Reflexabstimmung von 125Hz. Stimmt das?
(Die Reflexabstimmung ist ja abhängig vom Volumen der Box und den Portdaten, unabhängig von den Parametern des Treibers, wenn ich nicht irre)
ton-feile
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2009, 06:52
Morgen tiefton,

da ist aber gar kein Sperrkreis drin. Dass ist eher ein sehr flacher Tiefpass. Nimmt der nicht auch subjektiv einiges an Höhen weg?
Müsste er eigentlich tun.

Sorry, dass der Einwand so spät kommt, aber ich lese wohl einfach zu wenig in den Projektvorstellungen.
Wenn das Böxli gut klingt, ist ja auch alles im Lack.

Wenn Du magst könnten wir das Teil ja noch mal messen und bei der Gelegenheit auch eine Korrekturdatei für Dein Mikro wasteln.

Gruß
Rainer


corg schrieb:
Hi Zusammen,

wie sieht es mit einem FRS8 in 8 Ohm aus?
Sind da am Sperrkreis Änderungen zu machen?

Grüsse


Da kannst Du näherungsweise die Werte der Spule und des Widerstandes verdoppeln.
tiefton
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Mai 2009, 08:44
Hi Zusammen,

also.... ich hab den damals auch freistehend gemessen:



mein Mikro hatte (mittlerweile ein Behringer mit Kal. Datei... ) bis ca. 10 khz +/- 2 db (Vergleichsmessung). Aber danke Rainer
Also, bis ca. 10khz dürfte dieser FQ passen.

Ich hatte den FRS erst ohne tiefpass laufen, fan das im Nahfeld am Schreibtisch (Hörabstand 40cm) zu aggressiv.
So hab ich nun versucht, den leichten Anstieg zu vermeiden.

Das sähe sonst so aus:


Wer es gerne etwas direkter mag - sehr gerne

PS: Ich hab das hier nur zufällig gesehen, nix mit benachrichtigen...
tiefton
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Mai 2009, 08:52

deckwise schrieb:
Prima, da häng ich mich doch gleich mal dran...

Ich habe nach dem Artikel in der aktuellen K+T auch meine alten FRS8 wieder rausgekramt, habe aber auch die 8ohm Version.

Um deine WinISD Simulation nachzuvollziehen hab ich mal aus dem letzten JPG-Plan das Gehäusevolumen und die Portdaten rausgerechnet, ich komm auf:

Volumen Box = 0,933 Liter (Inkl. Chassis, aber ohne Port)
Portfläche = 8,4cm²
Portlänge = 14cm

Wenn ich das in WinISD reinhacke komme ich auf eine Reflexabstimmung von 125Hz. Stimmt das?
(Die Reflexabstimmung ist ja abhängig vom Volumen der Box und den Portdaten, unabhängig von den Parametern des Treibers, wenn ich nicht irre)


Irren ist so ne Sache...

Der Treiber sollte für eine BR Abstimmung in diesem Bereich geeignet sein - der FRS ist es, allerdings ist er ein "klein" lautsprecher.
je tiefer man ihn Zwingt, desto mehr Verzerrungen und und Weniger Pegel bringt er.
Meine BR Messung kommt auf ca. 100Hz Reso, passt auch gut mit dem Impedanzverlauf in Boxsim hin (der ist eigentlich sehr genau):



Kurzer Ausblick...

der FRS ist eine Investition wert, weil er auch in anderen Projekten eingesetzt werden kann (K&T Projekt, Eagles Monolith, Needle, etc...)
Tipp: Kaufen, die Kiste bauen, bei nichtgefallen die 1,- Holzkosten betrauern und was anderes damit bauen
deckwise
Stammgast
#33 erstellt: 15. Mai 2009, 17:28
Danke für die ausführliche Antwort!

Dass ein Treiber generell für BR geeignet sein sollte ist mir natürlich klar. Ich wollte nur deine Abstimmung nachvollziehen, und hab scheinbar sauber daneben gegriffen!?!

Aber woran liegts? Bin ich schon zu blöd den Plan zu lesen bzw. die Eckdaten zu errechnen? Simuliert hab ich wie gesagt mit WinISD pro alpha...

Aber du hast recht: Nich lang quatschen, bauen!

Ma gucken ob ich am WE dazu komme...
Marsupilami72
Inventar
#34 erstellt: 15. Mai 2009, 17:48
Um mal auf den Einbruch bei ca. 700Hz zurück zu kommen: ich würde da mit der Bedämpfung experimentieren - eine 700Hz Stehwelle hätte eine Wellenlänge Lambda/2 von 24,5cm, also ziemlich nah an der Höhe der Box...

Ein zweiter schwächerer Einbruch bei 1400Hz ist ja auch noch zu erkennen.

Wie sieht die Messung denn bei geschlossenem BR-Kanal aus?
tiefton
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Mai 2009, 21:34
@ deckwise
Ich halte Deine Daten aus Winisd schon für richtig, ich hab den Treiber und all das nicht rausgerechnet und kam auf ca. 1,2 liter.
Sah bei mir so aus in der Simu:


Nicht zu vergesse: Toleranzen des Chassis etc.

@Marsupilami72
Mit der Bedämpfung hab ich experimentiert, steh weiter oben, aber aus anderen Anlässen. Aber damals hab ich keine Impedanzmessung gemacht...
Geht im Moment auch nicht, muss erst meine Werkstatt fertig einrichten.
Reiche ich aber nach
tiefton
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Jun 2009, 16:38
So, nun ein kleines Nachreichen von Daten:

FQ gemessen freistehend, 1m, kalibriert


Und die gewünschte Impedanz:


Also, im Vergleich mit dem CT 242 finde ich meine Version "besser"...
Abgesehen vom Bass,ich hab den Punch, K&T hat die Tiefe.
tiefton
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:37
Nun liegt die Doku datei hier:
http://www.kwerl-aco...ste/Doku%20Kiste.pdf
bruddah
Stammgast
#38 erstellt: 11. Apr 2010, 15:20
habe mich auch mal an den Nachbau gemacht.
Sie sind noch nicht ganz fertig!
Bodenplatte, zwecks Verkabelung und Ausschnitte noch nicht drinne.

Die Treiber sollten morgen/übermorgen eintreffen.
Holz incl zuschnitt kam 3,40€, also sehr günstig(glaube er hat sich verrechnet). ->1cm pappel-irgendwas

so hier bilder
Front:


Heck:


Innereien:


Detail:



Anpinseln werde ich die "Kiste" mit Relius Olassy EL Dickschichtlasur "Teak", damit es nicht einfach eine trostlose helle "Kiste" bleibt

In diesem Sinne
Frohes Schaffen!

Gruß
tiefton
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Apr 2010, 18:25
Jeah, genau so muss es gehen - einfach!
Pappel ist dankbar, einfach mal mit nem Schleifpapier drüber und schon hast Du wunderbare kantenabschlüsse.

Viel Spaß damit,mich hoffe sie gefällt vom Klang her auch
bruddah
Stammgast
#40 erstellt: 12. Apr 2010, 20:05
Kleines Update,

Front:


Heck:


Detail:


Wie man sieht, war ich ein wenig Schleiffaul!
Was solls^^


Eine frage an den Ersteller:
Kann ich die Weiche so verlöten? (ist meine erste)
Also Spule und Wiederstand direkt aneinander? -> Verkabelung würde dann kommen, wenn Treiber vorhanden, was morgen der Fall sein wird.
Ach und nen 5 Ohm Wiederstand war nicht vorhanden, hoffe 4,7 Ohm geht auch


Schönen Abend noch!
tiefton
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Apr 2010, 22:51
Prima so, einfach in Reihe schalten und gut ist das.
Und ein bisschen Dämmung nicht vergessen, nicht das es hohl klingt...
bruddah
Stammgast
#42 erstellt: 13. Apr 2010, 23:07
hmmh
War heute einkaufen.
Treiber sind noch nicht gekommen. Ich hoffe, dass dies morgen der Fall sein wird...
War dann erst mal bei Schwedischen Möbelhaus und habe mir "Sonofil" gekauft. Dort heisst es "Mysa Gräs" und kostet im Format 2m x 1,4m x 0,05m = 0,14m³(1 paket Sonofil = 0,016m³) 2,49€, ich finde den Preis gut und günstig! Und das soll es ja auch sein Klangliche unterschiede soll es ja angeblich nicht geben, da das Material ja auch nahezu gleich sein soll.


So Far
ZeusExitus
Stammgast
#43 erstellt: 13. Apr 2010, 23:27

bruddah schrieb:
hmmh
War heute einkaufen.
Treiber sind noch nicht gekommen. Ich hoffe, dass dies morgen der Fall sein wird...
War dann erst mal bei Schwedischen Möbelhaus und habe mir "Sonofil" gekauft. Dort heisst es "Mysa Gräs" und kostet im Format 2m x 1,4m x 0,05m = 0,14m³(1 paket Sonofil = 0,016m³) 2,49€, ich finde den Preis gut und günstig! Und das soll es ja auch sein Klangliche unterschiede soll es ja angeblich nicht geben, da das Material ja auch nahezu gleich sein soll.


So Far


Netter Tipp, werd ich mir mal merken

Grüße Marc

PS: schöne Boxen
bruddah
Stammgast
#44 erstellt: 14. Apr 2010, 01:13
danke
noch sind es nur schöne gehäuse

gruß
bruddah
Stammgast
#45 erstellt: 16. Apr 2010, 23:07
peace!

habs geschafft, bzw mein zulieferer hat mir ne überraschung bereit gestellt.

muss sagen, sind schwere teile für die größe

und was ich noch sagen muss... löten ist zum kotzen, ich glaube die 2 treiber anlöten kam mal eben locker 90min ...
fuck off... nun laufen sie und das ist gut so... zum klang..

ich sag mal so, für den tisch reichen sie
... bisher ... vllt tut sich da nach längerer einspielzeit noch was, wovon ich auch ausgehe, da der eine LS die ganze zeit gedudelt hat, wärend ich den zweiten gelötet habe, was ja bekanntlich einiges gedauert hat.
und ich muss sagen das sie in der kurzen zeit, schon um einiges zugelegt haben, hauptsächlich die wiedergabe von bässen.

habe ich schon gesagt das löten scheisse ist?
irgendwie ist mir nen beachtlicher teil der lötspitze abhanden gekommen oO
gelernt habe ich, dass ich beim nächsten mal die leitung was länger lassen sollte... oder ich steige um auf rödeln

ich lasse mal 2 bilder sprechen

naja ein finger hat sich mit dem kölben gepaart.


und das ist der preis dafür
und der ist es finde ich allemale wert


ich hege ja irgendwie noch die hoffnung, dass sie wenn sie eingespielt sind, für ne kompakt 5.1 anlage gefeit sind... ist wohl was günstiger vom preis her als diese canton movie sets.
frage hierzu: was für nen sub würdet ihr empfehlen?
ich weiß auf jeden fall, das er ziemlich weit oben ins geschehen einsteigen müsste.


schönen abend noch


[Beitrag von bruddah am 16. Apr 2010, 23:08 bearbeitet]
georgy
Inventar
#46 erstellt: 16. Apr 2010, 23:11
Du solltest auf alle Fälle einen Sub bauen, bei dem nichts zu löten ist.
tiefton
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Apr 2010, 23:30
Hi,

sdas sieht gut aus - und auch schmerzhaft....

Wenn Dir der Bass zu wenig ist, kann es gut sein, dass Du zu viel Dämmmaterial rein hast. Der Luftweg vom Chassis zum BR Kanal sollte Frei sein.


Den Sub hab ich schon gehört und fand ihn sehr ok für den Zweck:
http://cgi.ebay.de/Y...?hash=item45f23a4eb7
bruddah
Stammgast
#48 erstellt: 16. Apr 2010, 23:42
ja dämmaterial habe ich da gut was reingestopft
ich wusste dato auf die schnelle nicht, wie ich es als streifen befestigen sollte. aber egal...

der boden ist ja noch nicht eingeleimt, ein chassi sitzt noch nicht ganz korrekt (loch war zu klein ) da pustets noch an luft raus ...

aber ich denke, so ist doch ne gescheite einstiegsbox zum lernen... was und wie ich wieviel dämmwolle auswirkt z.b.
probieren geht über studieren, aber heute wohl net mehr ...

zum sub...
würde mich freuen wenns wieder nen selbstbausub ist
man lernt nie aus^^

muss mich diesbezüglich mal weiter umschauen ...
aber heut wohl net mehr ...



so jetzt bin ich aber weg

gruß
*Kaz*
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Jul 2010, 20:57
Hallo ich hebe das Thema nochmal aus der Versenkung

Ich bin spontan auf die Idee gekommen diesen Lausprecher Typ als Rear für meine 5.1 Anlage zu verwenden- ich stelle mir folgendes Gehäuse dafür vor- (nicht lachen) ich würde gerne diesen Typ Lautsprecher in ein IKEA Regal ("Lack" heisst das glaub ich) einbauen. Diese Regale sind eigentlich hohl und nur mit Wellpappe gefüllt. Das Regal ist 160 cm lang und 5 cm dick und 26 cm tief. Für das Volumen sollte es ja reichen.

Meint Ihr diese Idee wäre von Erfolg gekrönt?

LG

Kaz
tiefton
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 09. Jul 2010, 08:30
Hi,

also, erstmal ein gutes Experiment,
wie sich das anhört... Keine Ahnung...

M.W. sind die Lack Produkte von Ikea mit Presspan Stegen versehen, also die lack Oberfläche, HDF und dann Pressspan Würfel versetzt eingeklebt, um das zu stabilisieren.
Wenn das abgeschlossene Volumen nicht zu klein ist (min 1l) dann ist da bis ca. 250hz auch alles dabei.

Als Rear würde ich den FRS aber pur einbauen, da der als rear ja nicht direkt auf den Hörplatz strahlt, ist das mehr an Hochton glaube ich ganz gut im Raum.

Aber. Spannend, bitte unbedingt fotos einstellen!!
*Kaz*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jul 2010, 21:03
So, es hat ein bischen gedauert- dafür habe ich jetzt wohl das bestklingende IKEA- Lack Regal des Landes

Das ein IKEA REgal aus Pappe besteht, war mir klar- aber es hat etwas gutes- es klingt nicht schlecht.

anbei ein paar Fotos.

LG *Kaz*


Bild: der kleine FRS8 sollte hier als Rear dienen:



Bild: so sieht ein IKEA- Lack Regal von innen aus:



Bild: und fertig



Bild: diese Visaton haben vor 2 Monaten ein neues Kleid bekommen und sind meine Front Lautsprecher

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MDS 08, FRS 7 4 unmöglich aber erstaunlich!
Reference_100_Mk_II am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Schreibtisch-Lautsprecher
ampbert am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Model Eight - günstige 3Wege Box
4711Catweasle am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  34 Beiträge
Sub-Bass-Horn E-H 250
Stilblüte am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
D'Appolito Accuton C158-8-85
C-Low am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
Lii Audio Fast 8 Breitbandlautsprecher
fozzibaermopped am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  3 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
Monacor SP-205/8 in offenem Gehäuse
Ralph_Netzker am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen