Monacor SP-205/8 in offenem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_Netzker
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 18:25
Hallo Breitband-Liebhaber,

der Link
http://www.dosisnet.de/SP_205_8.pdf
enthält einen Hörbericht des
Monacor SP-205/8 Breitbandlautsprechers in einem offenen Gehäuse.
Die Lautsprecher sind bei mir mittlerweile seit einem Dreivierteljahr in
Betrieb, und ich habe den Bau noch keine Sekunde bereut.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bauvorschlag nicht nur mir gefällt...

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Netzker
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 02:47
Hi Ralph,

ich bin erst kürzlich über das pdf in einem anderen Thread hier im Forum gestolpert, insofern ist es für mich sehr interesant, jemanden anzutreffen, der mit der besprochenen Box bereits Erfahrung hat.
Grundsätzlich gehöre ich auch zu der Fraktion, die einiges für BBs übrig hat.
Mit Hörnern bin ich nie so recht klargekommen, und an OBs habe ich mich nie rangetraut.
Insofern würde mich sehr interessieren, in welcher Raumgröße Du die Box betreibst und wie Du sie aufgestellt hast bzw. welchen Einfluss die Aufstellung auf den Klang hat. Leider gibt das pdf über die Aufstellung keine Auskunft.

Gespannte Grüße,

Michael
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 17:01
Gut gut Hast du vielleicht mit der Tiefe der Box experiementiert?
Moabov
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:45
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deinen Bauvorschlag.
Wollte immer schon mal OB bauen, habe es wegen der meistens in den Bauvorschlägen vorgegebnen Größe nie umgesetzt. Wer kann schon zwei Türen ins Wohnzimmer stellen...

Das Ergbnis läst sich sehr gut anhören! im Grunde wie Du schon beschrieben hast, man kann aber auch Laut welches natürlich nicht optimal ist.

Momentan steht das Paar bei mir im beengten Arbeitzimmer und spielt am SymAsym und sollte meine Frau mal außer Haus sein wird im Wohnzimmer getest.

Meine aktuellen LT sind die elsinore von customanalogue und die CT230


Wünsche allen ein Frohes Osterfest

Gruß
Klaus
Mighty_Mike
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:22

Moabov (Beitrag #4) schrieb:
Momentan steht das Paar bei mir im beengten Arbeitzimmer und spielt am SymAsym und sollte meine Frau mal außer Haus sein wird im Wohnzimmer getest.


hach gott, immer diese pantoffelhelden ...

... wenn's frau nicht gefällt, dann muss frau halt lernen, die autorität des mannes zu akzeptieren

ansonsten, der monacor soll ganz "sahne" sei, wie ich aus zuverlässiger quelle weiß. wer kann, der sollte einen "bösen" piezotweeter für die ganz, ganz oberen höhen mal dazuschalten. kostet nix, ist schnell gemacht und kann probeweise einfach auf die box gelegt werden. ein bißchen nach vorne und nach hinten rücken, dann "hakt" auch das klangbild ein. aber die weiche vor dem piezo nicht vergessen, ansonsten wird es wohl grauenhaft!

PS.: wer über fünfzig ist, kann auf diese spielerei übrigens verzichten
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2013, 12:18

PS.: wer über fünfzig ist, kann auf diese spielerei übrigens verzichten
ich höre auch mit großen BB ohne Hochtöner... der SHT stört mich irgendwie... naja, ist halt alles Geschmackssache. Piezo vor- und zurückrücken ist eine interessante Idee.


[Beitrag von SnowWhite am 24. Apr 2013, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH-30X/8 im "Kofferradio"
Noopy am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  12 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Das perfekte Gehäuse?
ChrisVolker93 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  50 Beiträge
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
Gehäuse für Coral Beta 8 Hilfe
Tut_mir_leid am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  23 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
Neue Gehäuse
Boosted_Dubs am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  5 Beiträge
monacor big sumo cb sub 28hz -3db
99zion am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen