PC 2.1 Fountek, Monacor

+A -A
Autor
Beitrag
punsch
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 10:56
Hallo liebe Leut,

aus gründen der Langeweile hab ich mal angefangen ein 2.1 System für den PC zu bauen.

Chassis: Fountek FR88EX und später für den Sub img Stage Line SP8/150PRO.

Der kleine BB kommt erst mal in ein BR Gehäuse mit ca. 1,3 Litern Luft. Die tatsächliche Br Abstimmung usw. ergibt sich dann experimentell nach dem Messen am Schreibtisch.

DSC_1524
DSC_1526

Da ich schon jede menge Kasten förmiger LS besitze wollte ich mal was anderes machen.
Das ganze habe ich dann Experimentell auf Papier verewigt und als Schablone benutzt.

DSC_1528

Ab zum Baumarkt und die Resterampe durchwühlt. Herausgekommen ist 8mm Multiplex.

DSC_1529

Aktuell sieht das ganze jetzt so aus.

DSC_1530
DSC_1531
DSC_1532

Naja, mehr gibt es leider noch nicht zu Berichten.
Werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.
Jetzt muss erst mal noch die Innenkontur aus gefräst werden.

MfG

Markus
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 02:51
Tolle Form!

Da hat die Fräse aber ordentlich zu tun
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2015, 11:16
So, mal ein Update.

Es wurde fleißig gefräst und das ganze sieht jetzt so aus.

DSC_1533
DSC_1534

Habe den letzten Tag versucht ne Impedanzmassung mit LIMP zu machen.

Das sollte eigentlich ziemlich einfach sein, aber irgendwas passt da nicht.

Könnte bisschen dauern bis ich das im griff habe. Aber ich gebe euch dann Bescheid ^^

Klanglich ist es jetzt noch nicht so der Brüller .

Aber das sollte mit ein paar Bauteilen korrigierbar sein.

Jetzt baue ich erst mal ne Messbox, ist ja nicht auszuhalten mit der ganzen Steckerei.

MfG

Markus
DaniGSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 09:01
Sehr Schönes Gehäuse macht mit der Alumembrane und dem Schwarzen Rand richtig was her.

So etwas in der Richting schwebt mir auch noch vor.
Ein kleines 2.1 für den PC

grüßle dani
punsch
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 16:32
So,

die ersten Messungen sind da.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

lila ist unbeschaltet, die anderen sind die ersten LRC versuche.
Da müssen wohl noch Bauteile bestellt werden

fq
Unbenannt

Kann jemand bitte mal den Imp. Gang etwas erklären?

Also die niedrigste imp. zwischen den zwei Maxima ist die Abstimmfrequenz. (irgendwas um 100Hz)
Der andere Höcker ist bedingt durch das LCR Glied, soweit alles kapiert.

Aber warum ist die Reso. so wenig ausgeprägt? An was liegt das?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 17:35
Das Gehäuse scheint nur "so halb" als BR zu funktionieren. Entweder ist der Kanal zu schmal oder es ist zu viel Watte drin - oder Beides. Die Kabel im recht kleinen Kanal sind natürlich auch nicht ganz optimal.
Deshalb ist die Senke zwischen den beiden Höckern nicht wirklich tief.
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2015, 11:26
Lass man die Watt raus und mache eine Kontrollmessung.
Ich würde Watte nur an den Wänden befestigen.
Zudem vermute ich, dass die Kabel den Kanal zusätzlich verengen. Du kannst ja mal klingeldraht nehemn,d er ist dünner und sollte es für eine Messung tun.

Schöne Form und gute Idee.
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2015, 17:47
OK,

den Kanal hab ich jetzt durch ein Seitliches Rohr ersetzt.

Sieht soweit ganz gut aus.

Ich denke am We. wird das ganze ein Stück vorwärts gehen.

fq
Unbenannt
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2015, 21:02
sehr viel besser, auch wenns noch nicht perfekt ist.
So bekommst du einen sanften Roll of, weil der Bereich zwischen den spitzen nicht sehr tief ist.
Ich denke, das Gehäuse ist entweder zu klein, oder irgendwo undicht.
ABER:
Das klingt oft in meinen Ohren sehr gut, eine "perfekte" BR Abstimmung auf maximalem Pegel ist in meinen Ohre nicht immer die besten Wahl.
Also:
Weitermachen
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2015, 07:04
Hast du innen aufgeweitet?
punsch
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2015, 16:59
So,

da ich ja die erste Version des Gehäuses verhunzt habe, wurde in den letzten Tagen zwei neue gebaut.

DSC_1535

DSC_1537

DSC_1538


Die Tage werde ich jetzt messen und testen.

Am Wochenende fange ich dann den Subwoofer an zu bauen.

Hat jemand noch paar Inspirationen in Bezug auf Amping?

Dachte da an dayton dta-1 und detonation dt80 oder so in der Richtung.

Am Sub brauche ich halt +3-6 dB bei ca. 35-40Hz.

MfG

Markus


[Beitrag von punsch am 24. Aug 2015, 17:00 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2015, 09:48
Es ist wieder was geschehen.

Woofergehäuse ist jetzt fertig.

Im laufe der nächsten Woche sollte ich wieder zum Messen kommen.

DSC_1539

DSC_1540

DSC_1541
punsch
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2015, 17:09
So liebe Leut,

hab die ganze Sache jetzt mal ordentlich vermessen und es sieht eigentlich ganz brauchbar aus.

Herausgekommen ist ein Sperrkreis mit 6,8Ohm, 8,2uF und 0,47mH.

Es hat sich herausgestellt das die Optimale Hörposition außerhalb der Achsen liegt.
Da man sonst ne spur zu viel Höhen hat.

Das gezeigte Diagramm ist ca. 10° außerhalb der Achse.

8,2uF6,8O0,47mH

Subwoofertechnisch muss ich natürlich nochmal in Hörposition messen um das ganze sinnvoll einstellen zu können.

Aber mal mal ne schnelle Messung wo ich ungefähr lande könnte ich mir natürlich nicht verkneifen.

Front und Sup

Die zwei kleinen LS sind mittlerweile auch mit Hartwachs behandelt worden. Da kommt jetzt noch ne Bienenwachs politur mit 000´er Stahlwolle drauf und dann werde ich mal ein Bildchen einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2015, 17:34
Sieht Klasse aus. Ich bin beeindruckt von der Arbeit. Ich warte auf die Fotos.
punsch
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2015, 14:25
So,

mal wieder zwei Bildchen.

DSC_1578
DSC_1580
DaniGSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Sep 2015, 15:17
Wow die Gehäuse schauen richtig lecker aus.

Respekt das inspiriert



grüßle dani
NHDsilkwood
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2015, 22:23
Veröffentlichst du Bauplan und Schaltung?
punsch
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2015, 16:02
Kann ich gerne machen.

Die Schaltung habe ich ja unten schon erwähnt, ist nur ein

Sperrkreis mit 6,8Ohm, 8,2uF und 0,47mH.

Ich mach nochmal ne Messreihe am Schreibtisch wenn die Weiche da ist und stell den Gehäuseplan hoch.

Noch ein Liter mehr Volumen wäre nicht schlecht, da ich aber Subunterstützung habe geht das auch so.

Ich werde mal berichten wie es sich auf dem Schreibtisch verhält. Da sollte der "Bassbereich" nochmal angehoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
punsch
Stammgast
#19 erstellt: 27. Sep 2015, 09:07
Hallo Leute,

das ganze verhält sich auf dem Schreibtisch leider nicht ganz so toll wie ich erhofft hatte.
Deshalb bin ich gerade dabei mit der Software Hear die letzten Ungereimtheiten auszubügeln.

Des weiteren gefällt mir der Subwoofer irgendwie nicht.

Deshalb werde ich jetzt erst einmal die Sat LS einstellen und mich dann um einen neuen Subwoofer kümmern.

Angedacht ist der Reckhorn D165 mit Passivmembran.

Ich werde mal Recherchieren und dann zum Sub eventuell einen neuen Thred (im Bereich Subwoofer) eröffnen.

Messungen wird es hoffentlich heute noch ein paar geben, die ich dann einstellen werde.

MfG

Markus
Nordmende
Stammgast
#20 erstellt: 27. Sep 2015, 11:28
Sieht gut aus das Ganze

Wär ein MiniDSP mit 2.1 Plugin nicht auch ein Versuch wert ?
Gerade zwecks Sub-Integration.
punsch
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2015, 18:08
Wäre auch ne Idee.

Allerdings wird das ganze ja nur am PC betrieben deshalb versuche ich es natürlich so hinzubekommen.

Das ganze läuft aktuell über einen Scarlett 2i4. Das läuft auch ganz gut.

Hab noch EQ Einstellungen mit dem Proggi Hear gemacht. Das ist aber noch nicht so perfekt.
Das Programm ist nicht wirklich dafür geeignet. Werde mich da noch nach was anderem umsehen.

Gibt wohl noch Proggis die mit Room EQ Wizard zusammen einstellbar sind. Mal sehen hab nur mit Wizard auf die schnelle keine plausible Messung hinbekommen.



Messung am Schreibtisch ohne EQ. Die Messungen sind natürlich stark positionsbezogen, da geringe Änderungen des Mikros schon ne menge ausmachen. Hab es natürlich so gut wie möglich auf meine Hörposition ausgerichtet.
Mit EQ krieg ich grad nicht mehr hin von ner Stunde gings noch . Glaube die Treiber wollen nicht so recht.

Sub+Top
gesamt

MfG

Markus
NHDsilkwood
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2015, 05:37
Ich vermute den Peak 100 bis 150 Hz als den Übeltäter und würde erstmal versuchen, den Woofer tiefer zu trennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FASTer-Fountek der Standlautsprecher
Wild_Weasel am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
2-Wege PC LS mit Aurasound und Monacor
punsch am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  34 Beiträge
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
2.1 wie Logitech z623 selber bauen
skzzzzr am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  15 Beiträge
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
2.1 Radio Bauen
Firesun95 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen