FASTer-Fountek der Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Wild_Weasel
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 19:19
Hallo zusammen,

hier möchte ich meine Eigenentwicklung vorstellen, es handelt sich um ein FAST-System mit einem Bandpass-Tieftöner. Nachdem ich schon viele Jahre im Car-Hifi aktiv war und ich es leid war mit Plastikbrüllwürfel im Wohnzimmer Musik zu hören, fing ich dann auch mal hier an was zu ändern. Eine gewisse Zeit habe ich mit der Neelde von Cyburg Musik gehört, das ganze wurde um einen Sub usw. erweitert. Dann habe ich mir aber Gedanken über einen neue Box gemacht, es sollte was eigens sein. Es sollte nicht all zu groß werden, ein Tieftöner sollte mit an Bord und nach ein wenig suchen bin ich dann zuerst über den Fountek FE 85 gestoßen. Die Parameter versprachen das das ganze ohne große Zicken zu verbauen wäre, als TT habe ich nach etwas längerem suchen mich für den Nova CKS 130 entschieden. Da ich keine Messinstrumente habe musste hier viel probiert werden. Dies traf auch auf die 6db Serienweiche zu, hier habe ich einige Bauteile probiert bis es eben gepasst hat. Das ganze sollte als erstes Werk nicht zu schwer werden, wer sich auskennt weiss was ich meine

Gebaut ist die Box aus 19mm MDF wobei ich alle Teile selber per Handkreissäge geschnitten habe. Pro Box habe ich noch ca. 40 Dübel verwendet. Hier mal die Teileliste für eine Box:

FASTer-Fountek Plan


[Beitrag von Wild_Weasel am 16. Mai 2013, 19:53 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 19:23
Anbei noch ein paar Bilder die den Aufbau erleichtern, die Seitenwände sind an der Front um 45 Grad abgeschrägt, dies hat optische Gründe damit das ganze nicht wie ein Klotz wirkt. Der Stand Fuß hat eine 30 Grad Abschrägung.

FASTer-Fountek

FASTer-Fountek
Wild_Weasel
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 19:33
Getrennt ist das ganze so: bei 200hz geht der TT raus und der BB bei 270hz rein. Man kann natürlich auch tiefer gehen aber nach einem Gespräch mit dem Inhaber von Spectrumaudio der mir davon abriet zu tief zu gehen probiert ich es eben so. So gesehen kann der BB nun ohne Hub machen zu müssen freier spielen.


FASTer-Fountek

FASTer-Fountek

Auf diesem Foto kann man sehen wofür die Dreiecksleisten sind, damit wird später die Rückwand schraubbar bleiben. Das Dichtband macht dann seinem Namen alle ehre.


[Beitrag von Wild_Weasel am 16. Mai 2013, 19:33 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 19:39
FASTer-Fountek

FASTer-Fountek

FASTer-Fountek

Damit die Kabel vernünftig halt bekommen habe ich ein Schraubterminal verbaut. Damit die Schraubenköpfe nachher nicht abstehen wurde dieser Bereich gesenkt.
Wild_Weasel
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 19:49
Und so schaut das ganze dann fertig aus, hier Weiß lackiert mit d-c-fix Folie in Baltimore-Walnuss.

FASTer-Fountek

Tja eine Klangbeschreibung, typisch BB eine sehr gute Räumlichkeit, auch in den Höhen sehr angenehm, in den Mitten mir etwas zu laut und daher der Sperrkreis aber das kann sich in anderen Räume oder Hörgeschmack hinfällig werden. Stimme kommen gut rüber, Rockmusik stellt die Box auch vor keine Probleme, für Hip-Hop ist sie aber nichts. Ansonsten kommt sie aber mit fast jeder Musik sehr gut zurecht und auch im Heimkino macht sie eine gute Figur. Man kann mit ihr über Stunden gut Musik hören ohne das es nervig wird. Der Bass ist ebenfalls gut vorhanden und sauber, ein Subwoofer ist so gesehen nicht notwendig bei Stereo. Ich verwende je nach Laune mit oder ohne Sub. Bisher gibt es 2 Nachbauten und ihre Besitzer sind ebenfalls sehr zufrieden mit der FASTer-Fountek Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, bei Fragen einfach melden.

Mfg Michael
Wild_Weasel
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 19:11
So ich habe da noch ein paar Fotos vom Bau die ich hier noch ergänzen möchte.

Dübel

Damit man die Dübel genau setzten kann habe ich mir einen Dübel Bohrer sowie 4 Spikes gekauft, so gesehen ist es nur ein Holzbohrer mit einem Metallring der die tiefe begrenzt. In die gebohrten Löcher steckt man die Spikes und kopiert das dann auf das Brett was da später dran soll. Dort auch bohren und es passt .Diese Sets gibt es im Baumarkt, man kann aber auch extra Schienen verwenden.

Treiber

Hier die beiden Treiber.

einsenken

Hat man keine Oberfräse muss man sich anders helfen, hier einfach 9cm aussägen, dann einen passenden Ring herstellen und ihn 4mm versenkt einkleben. Hinten natürlich die Öffnung erweitert.

Terminal

Das Terminal mit vernünftigen Schraubklemmen.

Noch ein kleiner Nachtrag, wer einen passenden Center bauen möchte braucht pro FE 85 gute 3 Liter Volumen sowie ein 2x6cm langes BR-Röhrchen. Ich verwende zwei FE 85 im Center, einer würde ggf aber auch gehen. Je nach AV-Receiver kann man entweder die beiden 8Ohm in Reihe oder Parallel anschließen. Zusammen ist das schon eine sehr hübsche Vorstellung was die da abliefern . Für den Center habe ich 10mm MDF, zwei FE 85, etwas Kabel, Sonofil und zwei selber gesägte BR-Röhrchen verwendet. Zum testen kam bei mir erst mal nur Möbelfolie in schwarz drauf. Die Kosten belaufen sich auf um die 35 Euro, wenn man Lack verwendet ggf. noch 5 Euro mehr.

Mfg Michael


[Beitrag von Wild_Weasel am 26. Mai 2013, 19:12 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 19:20
ebay

Waren das deine?
Das ging ja schnell vom Bau bis zum Verkauf
Baust Du die in Serie?

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt
Wild_Weasel
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 19:44
Ne aber meine Frau mag nicht so viele Standlautsprecher im Wohnzimmer haben . Habe zwischen durch noch 2 Paar Needle plus die Needle CX usw gebaut und nun habe ich schon das nächste im Kopf
Plane was schönes mit Mission Lautsprechern ala CT-234 allerdings in Standform.

Mfg Michael


[Beitrag von Wild_Weasel am 26. Mai 2013, 19:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
Low Budget Music Subwoofer "LBMS 15-100" mit A&D R1530
CTjunkey am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  33 Beiträge
Koppa (vormals Copperhead) ... zierliches FAST-Konzept mit doppelt ventiliertem Bandpass
peak-lsv am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  40 Beiträge
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
FAST mit Thiel CS 2.4: Faster La Belle
PeinigerP am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  18 Beiträge
Erste Eigenentwicklung (2 Wege mit PHL und 18Sound)/ Name gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  95 Beiträge
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Leicht übertriebenes Arbeitszimmer Setup
deadeye5589 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  11 Beiträge
flacher Cyburg Stick
Der_Papst am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Recycling Bandpass zum Üben
sTarline am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen