FAST mit Thiel CS 2.4: Faster La Belle

+A -A
Autor
Beitrag
PeinigerP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 23:46
Hallo,

ich habe es getan. In einem Anflug von finanziellem Leichtsinn habe ich mir die Zutaten zu dem von mir geplanten FAST-Projekt "Faster La Belle" (Thread) gekauft und mit dem Bau begonnen.

Ich wollte eine möglichst High-Endige-Box mit Breitbänder und Tieftonunterstützung. Als Breitbänder habe ich (frei nach dem Motto beim ersten Mal nicht kleckern, sondern klotzen) den Thiel CS2.4 gewählt. Hauptsächlich, weil ich in den Kritiken nur Bestes gelesen habe, mich das Prinzip des Quasi-Koaxial-Chassis fasziniert hat und ich besonders auf der Suche nach einem Breitbänder war, der möglichst wenig bündelt.

Thiel-1 Thiel-2

Als Tieftöner habe ich von Visaton den TIW 200 XS gewählt, da ich mit relativ wenig Volumen und geschlossener Bauweise möglichst tiefreichende Bassunterstützung erzielen wollte. Damit die beiden Chassis von der Lautstärke her besser harmonieren, habe ich wie in der "La Belle" den Tieftöner in jeder Box doppelt ausgelegt.

TIW 200 XL - 1 TIW 200 XL - 2

Das war meine 3D-Skizze (relativ klassisch aufgebaut)

3D-Modell

Ursprünglich wollte ich die Box passiv als GHP aufbauen. Durch die Reaktionen auf meinen vorherigen Thread habe ich mich allerdings umentschieden und die Box aktiv mit dem Hypex AS2.100 geplant.

Nachdem die früheren Reaktionen auf mein Vorhaben mir wenig Mut gemacht haben, hatte ich das ganze Projekt bereits geistig abgehakt, dann aber (in einer schwachen Stunde) doch zugeschlagen.

Ich habe die Chassis bestellt und Speaker-Space eine Skizze geschickt und mich über die zugeschnittenen Bretter gefreut.

Bretter von Speaker-Space

Dann fing der Zusammenbau an.

Aufbau-1

Die Basskammern habe ich mit Bitumen verkleidet uund die Kabel mit Heisskleber dicht verlegt.

Aufbau-2

Dann habe ich alles mit Damping10 verkleidet und die Basskammern zusätzlich mit Sonofil gedämmt.

Aufbau-3

Schallwand drauf (ich finde dabei hat man ein mulmiges Gefühl, weil damit ist die Box dann zu).

Aufbau-4

Am Schluss Chassis provisorisch verschraubt und Hypex angeschlossen...
PeinigerP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 00:08
... dann habe ich kalte Füße bekommen.

Ich meine die Box ist nicht wirklich ein Schnäppchen und meine Erfahrung ist (noch) überschaubar. Daher habe ich eine Mail an Chlang geschickt, ob er sich vorstellen könnte mir beim Ausmessen der Box und Einstellen der Hypex-Module zu helfen. Chlang ist den meisten ja spätestens seit der Digi-Chlang2 (Doku) bekannt und kennt sich hervorragend mit den Hypex-Modulen aus. Ausserdem habe ich aus einem der Foren-Beiträge geschlossen, dass er von mir aus gesehen nicht am anderen Ende von Deutschland wohnen sollte.

Und Chlang fand das Projekt anscheinend nicht uninteressant und er hat mich mit einer der Boxen zu einer Mess-Session zu ihm eingeladen .

Nach dem Messen haben wir beide unabhängig voneinander versucht, eine Konfiguration für die Hypex zu erstellen. Nach ein paar Wochen (wir haben beide leider nicht beliebig viel Zeit für unser Hobby) haben wir uns wieder getroffen zum Probehören. Ich muss einfach neidlos gestehen, dass es doch einiges an Erfahrung braucht, um trotz identischen Messmaterials eine gute Konfiguration hinzubekommen. Chlangs Einstellungen waren (es war aber auch nicht wirklich überraschend) um Klassen besser. Ich finde die Box ist der Hammer geworden.
PeinigerP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 00:25
Noch 2-3 Bilder, dann muss ich erst einmal ins Bett. Klangbeschreibung folgt später.

Der Frequenzverlauf bis 20 Grad ist (meiner Meinung nach) sehr gleichmäßig und fällt zu den Höhen kaum ab.

Frequenzverlauf: 0 - 20 Grad

Ab 30 Grad ergibt sich ein schmalbandiger Einbruch um 4700 Hz. Aufgrund des doch bereits größeren Winkels und der Schmalbandigkeit stellt dieser (meiner Meinung nach) kein größeres Problem dar.

Frequenzverlauf: 0 - 40 Grad

Auch im Directivity-Diagramm ist zu erkennen, dass die Bündelung für einen Breitbänder relativ moderat ausfällt.

Directivity
Chlang
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 20:18
Hallo Peiniger,

freut mich, dass du auch das Forum an deinen schönen Boxen teilhaben lässt. Ich konnte mich ja schon ein Bisschen austoben, was ich mir bei dem gebotenen hochwertigen Material natürlich nicht entgehen lassen wollte.


PeinigerP schrieb:
.Daher habe ich eine Mail an Chlang geschickt, ob er sich vorstellen könnte mir beim Ausmessen der Box und Einstellen der Hypex-Module zu helfen.


Dazu habe ich mir erstmal die "bessere Seite", der unsymmetrisch aufgebauten Box herausgesucht. Unter horizontalen Winkeln bis 30 Grad zeigt eindeutig die längere Seite einen gleichmäßigeren Amplitudenverlauf. Unter ca. 15 Grad wurde erste Messdaten aufgenommen und im Hypex-Modul eine erste Weiche gestrickt. Dann habe ich die Frequenzgänge im horizontalen Winkel von 0 bis 90 Grad in 5-Grad-Schritten aufgenommen und gemittelt. Anschließend habe ich mir die Kurve gesucht, die die größte Übereinstimmung mit der gemittelten Kurve gezeigt hat. Das war in diesem Fall die Kurve unter 25 Grad.

Durchscnitt_25Grad
Über 0 bis 90 Grad horizontal gemittelte Schalldruckkurve (rot) und unter 25 Grad (grün) mit DSP-Einstellung 01

Auf diese hin habe ich dann optimiert, was wegen der Mittelung über die horizontalen Frequenzgänge automatisch zur Folge hat, dass auch das horizontale Abstrahlverhalten optimiert wird. Diese Optimierung hat nicht mehr ausschließlich im Hypex-Filterdesigner stattgefunden, sondern wurde direkt mit Messungen überprüft.

Durchschnitt_25Grad
Über 0 bis 90 Grad horizontal gemittelte Schalldruckkurve (rot) und unter 25 Grad (grün) mit DSP-Einstellung 05

In einem letzten Schritt habe ich dann unter 15 Grad noch ein Bisschen an der Gesamtausgewogenheit gedreht. Das Ergebnis unter 15 Grad kann sich wirklich sehen lassen.

DSP06
Schalldruckkurve (rot) unter 15 Grad mit endgültiger DSP-Einstellung 06

Zum Klang nur so viel, wie der kurze Check (ca. 2,5 Stunden intensiven Hörens) bei mir zulässt und sehr subjektiv. Ich konnte bei bestem Willen keinen Fehler heraushören. Für das Konzept sind die Boxen sehr dynamisch, besonders überrascht war ich vom geschlossenem Bass (vom Rest hatte ich schon einiges erwartet). Die Räumlichkjeit ist nicht übertrieben, aber perfekt realistisch. Und auch beim Herumgehen im Raum bleibt der Klangeindruck weitgehend stabil. Also eine absolute Langzeitbox...
PeinigerP hat offensichtlich noch Feintunig betrieben und länger Zeit gehabt, die Box zu hören, so dass ich auf seinen Klangeindruck gespannt bin.

Grüße und Kompliment an PeinigerP für seine Idee und die Umsetzung der FasterLaBelle
Chlang
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 11:16
Moin ,

Freue mich für Dich, daß Du zu so einem - krönenden - Abschluß gefunden hast.

Der Entschluß , Chlang um Hilfe zu bitten war sicher auch Gold wert.

Hoffe dieses Thema wird noch ein wenig fortgeführt.
Magst Du das Forum mit einem Bild des bestückten LS verwöhnen .

Gruß, Theo
PeinigerP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2012, 20:41
Hi,

ich bin gerade einfach zu knapp bei Zeit (Weihnachten), aber ganz kurz. Anbei ein paar Bilder von der "fertigen" Box. Wobei "fertig" ist gut. Das Holz ist noch roh und unbehandelt und was ich damit genau machen soll, ist mir noch unklar (nur lackieren, funieren oder schwarz beizen)?

Faster La Belle (rohfertig)

Faster La Belle (rohfertig)

Hier nochmal ein Bild um einen Größenvergleich zu der vorher gebauten Korona zu bekommen. Sie ist doch etwas größer (und tiefer) geworden und der WAF ist bei der Korona (jedenfalls bei uns) deutlich höher. Ist aber nicht weiter schlimm, die LS sollten eh in mein Arbeitszimmer kommen.

Faster La Belle  und Korona

Klangeindruck muss ich allerdings wieder auf später verschieben...
PeinigerP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2012, 15:26
Hier also meine Klangeindrücke.

Die Faster La Belle geht erstaunlich tief herunter. Auch wenn meine Messungen das nicht mehr hergeben, gehe ich von ca. 30 Hz aus. Für eine geschlossene Box finde ich das nicht selbstverständlich, allerdings konnte durch die aktive Ansteuerung da doch einiges optimiert werden. Der Bass ist dabei knackig trocken und äusserst kontrolliert.

Ab ca. 400 Hz übernimmt der Breitbränder die Wiedergabe. Wie erhofft spielt das Chassis sehr neutral, linear bis in sehr hohe Frequenzen. Nicht das ich in meinem Alter noch in der Lage wäre irgendetwas nach den 16000der zu hören, aber der Thiel spiel äusserst luftig und gibt bspw. hohen Becken einen fast schon schwebenden Klang.

Die Wiedergabe löst sich wie selbstverständlich von den Boxen ab und projeziert einen genau definierten Raum. Dieser könnte in meinen Augen allerdings noch etwas breiter ausfallen.

Im Vergleich zur Korona spielt die Faster La Belle ähnlich tief (der Tiefgang der Korona ist, wenn man die Größe des Lautsprechers sieht wirklich aussergewöhnlich). Man hat allerdings das Gefühl, dass sie deutlich höher kommt. Beide klingen nicht unähnlich, da sie sehr neutral ohne spezielle Eigencharakteristik spielen. So ist z.B. ist keinerlei Härte oder metallischer Unterton (aufgrund der Metallmembrane) auszumachen, auch die oft erwähnten Zischlaute sind bei den LS nicht zu vernehmen. Die Korona spielt etwas mehr mittenbetont und bei der Faster La Belle hat man den Eindruck als wäre das Frequenzspektrum breiter und daher mehr Details vernehmbar. Auch ist insbesondere der Bass der FLB präziser und scheint daher noch weiter zu reichen. Im Hochtonbereich ist die Box genauer ohne jedoch scharf zu klingen. Nicht das ich missverstanden werden, ich finde die Korona eine fantastische Box mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, sie klingt meiner Meinung nach etwas weicher und zurückhaltender. Die FLB ist nicht zurückhaltend, sie spielt nach vorne, dynamisch, aufgrund der "kleinen" Hypexe aber nicht übermäßig laut, was allerdings für meine Zimmerdimension (ca. 20 qm) völlig ausreicht.

Ein (mein) Problem bei den Hypex-Verstärkern ist, dass man immer denkt, man könne hier und da evtl. noch ein bischen was rauskitzeln (und es ist ja aufgrund der Programmierbarkeit auch kein Problem hier und da an den Paramentern zu drehen). Man muss den Punkt finden, an dem man sagt, jetzt ist gut, jetzt nur noch Musik geniessen.
Chlang
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2012, 01:28

PeinigerP schrieb:
Auch ist insbesondere der Bass der FLB präziser und scheint daher noch weiter zu reichen.

Hier noch die Boxsimsimu zum Bassboost (durchgezogen (gestrichelt ohne überschwingenden Hochpass)) der Faster La Belle -
36 Hz (-3 dB) sollten für die meisten Lebenslagen eigentlich reichen...
BassBoost

PeinigerP schrieb:
Man muss den Punkt finden, an dem man sagt, jetzt ist gut, jetzt nur noch Musik geniessen.

Viel Spaß dabei
Chlang
Stümper_
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2013, 11:56
Moin PeinigerP,

ich habe auch das CS 2.4 Chassis und werde es nächste Woche mit einem Peerless PPB 6-33/08 verbauen.
Allerdings zerbreche ich mir seit geraumer Zeit den Kopf über die Grenzfrequenz- vielleicht hast Du im Rahmen deiner Boxenbau- Phase eine Antwort für mich- ich würde mich sehr freuen.
Warum den Vorteil der Punktschallquelle so früh aufgeben und nicht tiefer (bei ca. 200hz) trennen, was die CS 2.4 problemlos reproduzieren können? Bei einer Wellenlänge um die 1.70 Meter ist die Ankopplung einfach und im untersten Frequenzbereich der Stimmenreproduktion gibt es keine Phasenungenauigkeiten. Du wirst sicher gute Gründe haben, ich bin nur furchtbar neugierig sie zu erfahren und ggfs. davon zu profitieren...

Viele Grüße,

Andreas
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2013, 12:17
Moin Andreas

Man gibt durch die höhere Trennfrequenz nichts auf,eher das Gegenteil ist der Fall.
Denn grad BB freuen sich über die Entlastung von zuviel Tieftonhub,das heiß man gewinnt dadurch sogar klanglich.
Das mehkt man selbst bei 8" BB`s noch.

Greets aus dem Valley

Stefan
PeinigerP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2013, 12:59
Hallo Andreas,

ich muss gestehen, ich habe mich auch von einigen Boxen-Bauanleitungen und vielen Forenbeiträgen dazu entschlossen schon bei 400 Hz zu trennen. Die Twister bspw. trennt bei 500 Hz, die Faster bei 450 Hz. Meine Überlegung war auch, möglichst alles durch den Thiel zu spielen und nur die tiefsten Frequenzen (unter 200 Hz) den Tieftönern zu lassen. Es leuchtet aber schon ein, dass aufgrund der geringen Membranfläche der Tiefton nicht wirklich zu den Stärken des Chassis zählen kann.

Nachdem ich aber alles aktiv über die Hypex AS100.2 steuere, habe ich mir schon mal vorgenommen, es doch auszutesten, wie es klingt wenn man bereits bei 200 Hz trennt. Aber wie immer komme ich einfach nicht dazu bzw. habe dann doch wichtigere Dinge zu tun. Im Augenblick baue ich gerade eine neue FAST Box mit dem Tang Band W3-1797S und einem Accuton C158-8-085 (mit höherem WAF als die Faster La Belle). Baubericht folgt hier in Kürze.

Viele Grüße
Christian



PS: Mein optisches Traum-FAST-System würde bereits bei 150 Hz trennen und den Bass dann im Downfire-Prinzip fahren, dass die Box wirklich so aussieht wie eine Breitband-Box mit nur einem Chassis.
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2013, 13:51
Moin Christian

Kleiner Tip
Höre dir vorher die tiefere Trennung an,vor allem dynamische Stücke mit baßhaltiger Musik und guten Stimmen.
z.B. Mike Oldfield
Es könnte sein,das du dann zugunsten des besseren Klanges komplett von der Downfire -Idee abkommst.
Denn eine High-Ente bin ich weiß Gott nicht,aber dieser Unterschied ist selbst mir aufgefallen.
Stichwort : Xmas
Beim Thiel habe ich leider im Moment keine Daten vorliegen,aber imho wird der ähnlich wie bei deinem neuen TB sein,also in der Größenordnung +/- 1-1,5mm.

Greets aus dem Valley

Stefan
PeinigerP
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2013, 14:26
Hallo Stefan,

ich bin ja schon (fast) bekehrt. Aussehen ist auch nicht alles, auf den Klang kommts ja vorangig an. Daher werde ich so schnell keinen Downfire-Bass machen (ich würde trotzdem gerne mal die HRS-120 hören). In einem sehr schwachen Moment habe ich mal mit dem Gedanken gespielt mir zwei so DDD-Treiber anzuschaffen, aber man muss einfach in Bezug auf sein Können realistisch bleiben (ausserdem hatte ich nicht so viel Kohle).

Du hast recht der Tang Band ist vom Hub wahrscheinlich sogar noch kürzer als der Thiel, daher habe ich geplant, die neue Box bei ca. 600 Hz zu trennen. Bis wann man so ein System noch FAST nennen kann, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Viele Grüße
Christian
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2013, 15:44
Moin Christian

Ausprobieren solltest du die tiefere Trennfrequenz auf jeden Fall,bei aktiv ist das weniger ein Problem.
Natürlich nicht ohne dein jetziges Setup zu speichern bzw. zu notieren.
Denn ich bin mir wie gesagt sehr sicher,was dir wahrscheinlich besser gefallen wird.

Bei dem DDD kann ich dich gut verstehen,gereitzt hätte mich der auch und wenn es nur darum gegangen wäre mal selber ein Öhrchen drauf zu legen.
Denn der wäre auch außerhalb meiner Möglichkeiten gewesen.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Auf deine Neuen bin ich aber auf jeden Fall auch gespannt,von der Treiberkombi her gefällt mir das schon sehr gut.


[Beitrag von PokerXXL am 04. Aug 2013, 15:53 bearbeitet]
Chlang
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2013, 17:45

PeinigerP (Beitrag #11) schrieb:
Im Augenblick baue ich gerade eine neue FAST Box mit dem Tang Band W3-1797S ...

Da bin ich ja mal gespannt: In der (passiven) Konstruktion, in der ich den Tang Band W3-1797S bisher hören konnte, hat er MIR nicht gefallen. Aber vielleicht lässt er sich ja per DSP auch für meine Ohren hinbiegen.

Grüße und weiter viel Spaß wünscht
Chlang
DYNABLASTER
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2013, 10:37
Ich bin auch gespannt wie sich der kleine TB gegen Thiel zeigt...
Kannst ihn problemlos bei 400Hz mit 12dB trennen, aber dann gehen keine Uberlautstaerken, muessen auch nicht...

Boenicke trennt ihn in SLS bei 1000Hz mit 6dB pro Oktave, habe irgendwo einmal 1500Hz gelesen, aber mehrmals waren es 1000Hz.

Die staerke des TB ist unglaubliche 3D Praesentation und fuehlbares Geschehen im Raum und Zeit


[Beitrag von DYNABLASTER am 11. Aug 2013, 10:48 bearbeitet]
PeinigerP
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2013, 08:43
Habe mit dem Bau jetzt begonnen. Habe dafür allerdings einen neuen Thread angelegt ( Projektbericht).


[Beitrag von PeinigerP am 12. Aug 2013, 08:44 bearbeitet]
PeinigerP
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2013, 14:45
Hallo Andreas,


Stümper_ (Beitrag #9) schrieb:

...
ich habe auch das CS 2.4 Chassis und werde es nächste Woche mit einem Peerless PPB 6-33/08
...


ich hoffe, du schreibst einen Bericht, wie bei dir so der Fortschritt bei deiner Thiel-Box ist...

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubauprojekt LA BELLE
Wuerfele am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  10 Beiträge
FASTer-Fountek der Standlautsprecher
Wild_Weasel am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Thiel SCS3 für monitor box. Aktiv mit Hypex?
nsitt am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
Thiel SCS3 / One Point Neo - Ende der Fahnenstange erreicht?
Scatto am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  10 Beiträge
Kloot - fast ein FAST
georgy am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  48 Beiträge
Endlich fast fertig.Mein DIY Heimkino!
CBeck113 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  26 Beiträge
Low-Cost-Regalbox á la Resterampe
Eleganter_Panda am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  29 Beiträge
Ein schnell entwickeltes FaST (a fast FaST)
MBU am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher a la Flat 5 mit dem Tangband W8-2145
Poolmane am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
Das Günni-Line-Array (FR-10-6-LA)
Chassi_Schorsch am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen