Lautsprecher a la Flat 5 mit dem Tangband W8-2145

+A -A
Autor
Beitrag
Poolmane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2017, 20:13
Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob das - wie im Titel erwähnt - umsetzbar ist.

Da ich mich noch nicht weitreichend auskenne und erst anfange selbst zB. mit BoxSim herum zu experimentieren, würde ich gerne eure fachkundige Meinung wissen.

Das Format einer Flat 5 sollte ähnlich und nicht viel größer sein und entzerren würde ich aktiv, beispielsweise mit einem MiniDSP.

Danke für eure Hilfe!

LG
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2017, 01:00
hi,
sollte aus meiner sicht problemlos machbar sein; du kannst als inspiration auch mal den thread zu meiner flat needle durchschauen.
jedoch solltest du dir zum vorgesehenen miniDSP auch ein kalibriertes messmikro zulegen.

boxsim würde m.m. hier jedoch nur sinn machen, sofern du auch einen sperrkreis entwickeln wolltest. programme wie winISD genügen daher.

vom w8-2145 gab es meines wissens einmal einen bauvorschlag von blue planet mit einem geschlossenen 75ltr-gehäuse. das würde ich als grobe ausgangsbasis annehmen (es ginge jedoch auch kleiner, unter 40ltr würde ich aber nicht gehen). bassreflex halte ich aufgrund des qts für suboptimal.
Poolmane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2017, 11:15
Hey Herr der Ringe, ich habe schon mit großem Interesse dein Projekt Big Needle verfolgt.
Schöne Teile hast du da gebaut.

Mir geht es aber ganz klar darum, die Form und Format der Flat 5 beizubehalten. Ich frage mich nur ob das Treiber mit 8" nicht zu groß ist für so ein "kleines" Gehäuse.

Das Flat 5 Gehäuse ist ja eine Transmissionline, wie berechnet man denn soetwas? :-D

Und bei WinISD erschließt sich mir der Sinn nicht wieso die Anzeige nur bis 1kHz geht

LG


[Beitrag von Poolmane am 04. Mai 2017, 12:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 11:50
hi,
eine TML wirdbeim w8-2145 zu groß für das vorgegebene gehäuse - ausser du baust das gehäuse mindestens ebenso tief wie breit

eine TML "berechnet" man mit simulationsprogrammen wie ajhorn oder "transmissionline" von leonard audio. und wenngleich ich diese für ein erstes herantasten für die querschnitte heranziehe: onlinerechner funktionieren hier nur unzureichend, das ergebnis wird in den seltensten fällen zufriedenstellen (siehe z.b. hier).
alex (donhighend) hatte einmal eine TQWT für den w8-2145 simuliert, aber das chassis spieltin einem ausreichend großen geschlossenen gehäuse im bass nahezu genauso tief hinunter.
Poolmane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 12:31
Danke für deine Antwort.

Also meinst du das Format der Flat 5 könnte beibehalten werden, wenn das Gehäuse geschlossen oder als BR ausgelegt ist?

Simuliert - wenn ich denn mal alles richtig gemacht habe - sieht das gar nicht schlecht aus als BR.
Ich bin leider absoluter Anfänger, aber immer wider wenn ich denke ich bau mal was neues, komme ich auf den Tangband W8-2145 zurück - bin halt verliebt :-D

In meiner Berechnung ist das Gehäuse bei 1200x400x200 mm bei 22mm Dicke

Der Formfaktor würde also erhalten bleiben.

LG


[Beitrag von Poolmane am 04. Mai 2017, 12:47 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 14:47
hi,
als volumen für bassreflex ist etwa dieses anzusetzen: klick; aufgrund des höheren qts des tangbands würde >ich< jedoch kein bassreflex, sondern die geschlossene variante aufbauen. aber du kannst ggf. auch das BR-rohr verschliessbar ausführen und je nach belieben wechseln.
Röhrling
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2017, 15:29
Hi poolmane,

ich mag die Flat 5 sowie mittelgroße und große BB von Tang Band auch sehr gerne (habe selber W6-1916) und kann Deine Pläne gut nachempfinden. Allerdings bin ich doch etwas skeptisch und schlage vor das Konzept nochmal zu überdenken...
Ich kenne Deine Raumgröße und Deine Ansprüche in punkto Bass nicht, aber der 8 Zoll Tang Band bzw. fast alle großen BB werden in einem geschlossenen Gehäuse (realistische Größe!) nicht wirklich zufriedenstellenden Bass produzieren... und dafür dann eine 40cm breite und 1,2 m hohe Box aufstellen.

Laut Simu wäre bei Deinen Plan f3 bei ca. 58Hz.

Einfach nur so ein Gedanke....
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2017, 15:46
hi röhrling,
die von dir angegebene f³ ist grundsätzlich korrekt. da hier miniDSP ins spiel gebracht worden ist, kann die anhebung wie bei 40ltr GHP auch auf elektronischem weg geschehen; bei einer rein passiven lösung wäre dieser zusätzliche kondensator hingegen unverzichtbar.
Poolmane
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2017, 15:56
Also Bass sollte schon vorhanden sein, es ist ja auch ein großer Treiber :-D
In einer geschlossenen Box wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, bzw. zu wenig Bass liefern.

Ich habe mal Laienhaft herumgetüftelt. Seht selbst:

box

Jetzt schaut ihr und macht wahrscheinlich so

Die Maße bei der Berechnung sind 1200x400x200mm bei 22m Wandstärke

Es ist ein Bassreflexgehäuse.

LG
Röhrling
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2017, 16:28

herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:
hi röhrling,
die von dir angegebene f³ ist grundsätzlich korrekt. da hier miniDSP ins spiel gebracht worden ist, kann die anhebung wie bei 40ltr GHP auch auf elektronischem weg geschehen; bei einer rein passiven lösung wäre dieser zusätzliche kondensator hingegen unverzichtbar.
:prost

Hi Herr der Ringe,

natürlich machbar, aber hier sind die Grenzen doch recht eng. Bin kein Simu Experte, aber bei diesem Chassis wären da IMHO, je nach EQ Einstellung im DSP, sehr schnell die Grenzen erreicht (X-max!)
Poolmane bezeichnet sich ja als Anfänger und vielleicht sollte er in winISD mal zum Thema "Cone excursion" und "System input power" recherchieren. ..
wir wollen ja kein Chassis überlasten!
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2017, 16:49
ich werd da versuchen, heute abend ne simu aufzusetzen. soviel vorneweg: die maximal erreichbare lautstärke (=limit Xmax) ist sowohl bei CB als auch bei GHP absolut ident
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2017, 22:59
mal eine erste simu:

w8-2145

schwarz: 40ltr GHP
rot: 55ltr GHP
grün: 65ltr GHP
pink: 65ltr CB
blau: 65ltr BR

man sieht im fenster "spl-max", wie die elektrische belastbarkeit bei allen CB/GHP-varianten über weite strecken identisch verläuft.
wie aufgrund des qts vorausgeahnt: ein BR-gehäuse ist nicht empfehlenswert...das wird erst oberhalb 120ltr so langsam linearer
>aus meiner sicht ist aus obigem ergebnis eine gehäusegröße von 55~65ltr anzustreben.

@röhling: leider hast du keine portmaße eingestellt, sonst hätte man das leichter nachprüfen können. aber mit deinem parametersatz (oder der art und weise der eingabe in das programm) scheint was nicht genau zu passen. dummerweise sind meine ergebnisse nahezu ident wie jene gedruckten der hobbyhifi 2/12
evtl. gibst die daten auch mal in die "alpha"-version ein, diese simuliert genauer als die beta. aufgrund des höheren qts wäre auch das groupdelay deiner simu nicht uninteressant.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2017, 08:47
der Witz an der Flat5 ist ja die breite Schallwand,
damit man KEINE Korrekturschaltungen oder DSP, EQ.... braucht.

damit der Röhrenamp die Elektronen frei zum Lautsprecherchassi führen kann

ich seh den Übertrager im Amp mal als KEIN Bauteil an
Poolmane
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2017, 14:08
Richtig, wäre ja cool wenn das mit dem W8 auch funktioniert :-D
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2017, 20:04
je nach verwendeten W8 müßte aber schon ne recht breite Schallwand her,
um bis in den Grundton den Pegel des Mitteltons zu halten.

also sich schonmal mit 80x80cm anfreunden,
und dann halt so 70 liter BR 50 bis 40 Hz.

ohne DSP und EQ natürlich kompromissig,
große SchwirkonusTreiber sinds ja eh,
aber absolut highendig weil nur das Kabel zwischen Amp und Treiber hängt
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2017, 12:42
der w8-2145 benötigt auch in einer normschallwand einen sperrkreis, also ist das flache gehäuse hier eh nur als optisches gimmick zu verstehen


eine TML zu simulieren habe ich aufgegeben, da kommt nichts sinnvolles heraus; ich habe daher mal was mit einer vorliegenden TQWT-simu gefaltet. eine solche fällt etwas flacher ab als GHP, was sich in einem um 5hz tieferen -8db-punkt äussert. es ergäbe sich dabei H80cm/B37cm bei T25cm , je innenmaße...

...ob das ohne zusätzliche (breitere) schallwand soo sexy aussieht sei mal dahingestellt
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2017, 17:45
ich hatte das jetzt grob mit dem W8 1772 angenommen,
weil dessen F-gang in Messungen der HH, die hier rumlag, schon recht flach aussah.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2017, 18:52
ich hatte sicherheitshalber vor meinem vorherigen post den test in letzter HH (2/17) rausgezogen. nichts dramatisches, aber ohne SK wird das nicht wirklich gut tönen
stereo-reini
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2018, 22:52
Hallo Poolmane,

ist was aus der Flat mit dem W8-2145 geworden?

Bei oaudio.de ist ja nun eine Flat 8 mit dem W8-1772 im Programm - ist natürlich nicht so preisgünstig wie ein W8-2145.

Gruß

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spielerei mit Ciare HX 135 und TangBand W8 750 A
Lucl am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  27 Beiträge
tang Band w8 2145 in TQWT nach Holly65
Bastel78 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  51 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
FAST mit W8-1772 und RSS390HF-4
HCumberdale am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  3 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen