Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 02:01
hab mir nach meinen äusserst positiven erfahrungen mit dem tangband w4-1879 ein neues schmankerl gegönnt: den w8-1772 aus demselben haus

ich hatte im spätsommer vergangenen jahres einen intensiven und höchst positiven kontakt per pm und mail mit harry/nordic audio, der deutlich früher als ursprünglich von mir geplant in eine bestellung bei ihm überging.
mit einher gingen unzählige mails zum gehäuse, welches er mir nach von mir vorgegebenen eckpunkten aufskizzierte:

w8-1772 tqwt sketchup


nach kleiner korrektur zauberte ich daraus folgenden plan:

w8-1772 tqwt plan

anmerkung, der vollständigkeit halber: private verwendung erlaubt, kommerzielle verwendung (sämtlicher unterlagen dieses threads, auch wenn nur auszugsweise) bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen einverständnis!
die pläne sind auch in pdf vorhanden.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 02:15
nach einer gewissen überlegungszeit (~5sekunden) und aufgrund der erfahrung mit der alpair12-tqwt war mir jedoch klar, daß ich mir das gehäuse für meine bedürfnisse etwas zurechtbiegen muss: 3° neigung nach hinten lassen ein solch großes gehäuse doch deutlich dynamischer wirken, was zugleich den BB etwas mehr in die für mich richtige ohrhöhe zielen lässt.
zudem war mir persönlich oberhalb des chassis etwas wenig holz stehengeblieben, was eine leichte umfaltung der tqwt nach sich zog. Damit ergab sich praktischerweise im sockel des türmchens ein genügend großes abteil für die unterbringung des sperrkreises.

aus stabilitätsgründen wählte ich weiterhin 22er mdf-platten anstelle der ursprünglichen 19er mdf, was sich aufgrund der grösseren dimensionen und des kräftigen treibers in jedem fall empfielt. die schallwand wurde mit 28mm sogar nochmals dicker als das sonstige gehäuse, erhielt dafür eine vollflächige eliptische rundung.


ein weiteres goodie sollte nach der überaus positiven erfahrung nicht fehlen: ein rückwärtiger hochtöner, von manchen auch gerne als hallsaucenwerfer bemitleidet.

dazu muss ich sagen, daß ich diese bemitleidete HT-spezies inzwischen überaus zu schätzen gelernt habe, gerade da der w4-1879 überaus stark richtet und nur wenige grad ausserhalb der achse bereits ein deutlich vernehmbarer höhenabfall eintritt.

richtig eingesetzt bleibt die räumliche abbildung des breitbänders vollständig erhalten; der zusätzliche hochtöner fällt nicht auf und der raum wird sogar noch etwas „weiter“.
sobald man sich aus der direkten achse heraus bewegt ist es im gegensatz zum ausgeschalteten HT so, daß der raum nicht mehr zusammenbricht, sondern nach wie vor erhalten bleibt. klar ist die abbildung nicht mehr so deutlich umrissen wie genau auf achse des breitbänders, aber das klangerlebnis ist um welten besser als ohne rear-HT.

ursprünglich sollte hier wiederum der sich bestens bewährte tangband 25-1719 zum einsatz kommen. eigentlich, denn just zur planungszeit hatte timmermanns piezos im portfolio...
moment mal, piezos,die klingen doch absolut sch... und verursachen bestenfalls ohrenkrebs?

nun bin ich natürlich natürlich auch durch meinen beruf immer offen für neuerungen, und was BT da in seiner gazette schriebhörte sich sehr plausibel an. also -wir schrieben inzwischen ende november 2012- flugs ein satz piezos beim örtlichen dealer geordert und noch in die zeichnung des türmchens mit einfliessen lassen.

türmchen – turm – the tower: der namen für die große needle ist gefunden.

w8-1772 big needle tower

aktueller stand: das gehäuse ist auf der zielgeraden


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Jan 2013, 19:12 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 09:57


Hessen schaut zu
kboe
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 11:40
ich bring dann wohl ein paar dosen vom guten mostradler mit
flo.welker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 11:55
Sehr interessantes projekt, das werde ich doch mal mit großem Interesse mitverfolgen
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 14:53
Moin ,

Friesland schaut natürlich ebenso zu :-)

Wobei dies ja nicht die erste BB 8" TQWT ist.
Allerdings sind die anderen üblichen Verdächtigen eher für Chassis mit höherem Qts .

Bin gespannt ob und wenn wie groß die Pegelkorrektur durch einen SK werden muß.

Und natürlich wie sich dieses tolle Chassis mit der Dicken schlägt ( zumindest in den Ohren des TE ) .


Grüße , Theo
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 04:52
Wieder so eine Box, die so garnicht nach meinem Geschmack ist!
Ich lese dennoch gerne mit!
vexus79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 10:55
Tachjen,

ich hab so eine TQWT bei mir stehen.

Nur ein kleiner Tipp -> Bau das Bassreflexrohr einiges höher ein und brauch den Platz für einen akustischen Sumpf.
Auf Hifi-Selbstbau wurde das vorgestellt und so hab ich es auch umgesetzt.
Im Moment bin ich gerade an einem Line Level Filter dran um den ansteigenden Frequenzgang etwas zu korrigieren.

Klanglich ein sehr interessanter Lautsprecher mit fantastischer Bühnenabbildung.

Gruss
Eugen
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 21:11
hat jetzt ein wenig gedauert...ärger mit dem lack und ne erkältung haben das projekt dann doch später fertigwerden lassen, als ursprünglich geplant. eugens tip mit dem höhergelegten port konnte ich ebenfalls nicht mehr berücksichtigen, da zu diesem zeitpunkt bereits die farbe am trocknen war.

seit gestern abend spielen sich die türmchen nun ein. erster vergleich zu meiner flat needle mit dem w4-1879 ergibt ne verkehrte welt: die 4"-tqwt hat einen kräftigeren bass als der w8-1772 in den türmchens - vermutlich der tribut an den stärkeren antrieb des w8-1772 im vergleich den "üblichen" tqwt-kandidaten.
ansonsten eitel sonnenschein, knackige bässe, faszinierende räumlichkeit, spritzige höhen. und einen geringeren höhenabfall ausserhalb der achse als der w4-1879.


ps: oli, ich kann dich irgendwo so garnicht verstehen - der LS hat sogar nen HT
joogie
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 21:28
BIIIIILDER
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 21:46

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:

ps: oli, ich kann dich irgendwo so garnicht verstehen - der LS hat sogar nen HT :D

ich glaub Oli mags gerne niedlich und klein
Seine Handschrift erkennt man schon an seinen Projekten

An Bildern bin ich natürlich ebenfalls brennend interessiert
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 21:57
grosser bretterhaufen:

big needle 01_grosser bretterhaufen


das gehäuse beim verleimen:

big needle 01_verleimen


gefrästes und verschliffenes gehäuse:

big needle 01_gehäuse fertig


grundiertes gehäuse:

big needle 01_gehäuse grundiert


einbringen der dämmung nach nach der ersten lackschicht:

big needle 01_einbringen der dämmung


anschliessendes verleimen:

big needle 01_zusammeneimen


weiter mit der oberflächenbehandlung und der nachweis der pinsellackierung:

big needle 01_held der arbeit


die nachbearbeitung der gehäuse erfolgte mittels 1200er und 2500er nasschleifpapier, anschliessend weiter mit schleifpaste und politur. leider gibts davon keine bilder.

zeitgleich habe ich mich um die innenverkabelung gekümmert: kupferlackdraht verdrillt, um dem voodoo-faktor genüge zu tun - laut einem alten stereoplay-test hält sowas durchaus mit edelstrippen im vierstelligen preissegment mit:

big needle 01_kabelvoodoo


sperrkreis auf einem brett aufgebaut und von der unterseite her verlötet. der sperrkreis ist in dem dafür vorgesehenen fach ausserhalb des gehäuses angebracht. mehrfache buchsen erlauben verschiedene betriebszustände: mit/ohne sperrkreis bzw. rear-HT:

big needle 01_sperrkreis


nahaufnahme des gehäuses mit eingebautem chassis:

big needle 01_gehäuse mit chassis


zukünftige arbeitsumgebung der big needle, im verband mit dem mir 2012 zugeschwommenem vintage-receiver:

big needle 01_vintage


fehlt nur noch meine (eingelagerte) vinylfräse. ach ja: und etwas platz.
joogie
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 22:06
Wenn das mal nicht seeeehr Professionell aussieht!!! Ist das mit dem Pinsel ernst gemeint? Wenn ja

Wie hast du denn die front so gewölbt bekommen? Oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2013, 22:47
mangels entsprechender umgebung blieb mir tatsächlich nur rollen oder pinseln über. und nachdem ich bei den markstarts beim selben lack mit rollen nur schlechte erfahrungen gemacht habe...
die schichtdicke des lacks dürfte etwa knapp 1/2mm betragen, da kann man hinterher beruhigt mitm schleifpapier einebnen. (aber ist ne langwierige arbeit und man muss trotzdem aufpassen, daß man nicht versehentlich zuviel wegschleift.)

ok, wenn man genauer hinschaut sieht man schon, daß es nicht mit der pistole lackiert wurde...


die elipsoid gewölbte front (siehe auch der plan in post #2) ist im grunde genommen recht einfach herzustellen: einfach mit der oberfräse in feinen zwischenschritten (abstufung in der tiefe jeweils 0.5~1,0mm) an den seiten entlangfräsen. aussen beginnen, und die fräse immer höher stellen. anschliessend die treppenstufen mitm schwingschleifer oder nem grossen schleifklotz und 60er-papier einebnen, dabei jedoch (vor allem im bereich des chassis) aufpassen, daß man keine dellen reinschleift.

wichtig ist hierbei, daß der ausschnitt fürs chassis vor der wölbung gefräst wird, der ausschnitt selbst jedoch aufgrund der benötigten auflage für die OF jedoch bis nach dem fräsen der wölbung in der schallwand drinbleiben muss - siehe auch oben das dritte bild.
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2013, 23:30

herr_der_ringe (Beitrag #14) schrieb:
mangels entsprechender umgebung blieb mir tatsächlich nur rollen oder pinseln über. und nachdem ich bei den markstarts beim selben lack mit rollen nur schlechte erfahrungen gemacht habe...

wolltes du nicht auf einen anderen Lackhersteller umstegen
Oder hast du's und verrätst uns nicht?




herr_der_ringe (Beitrag #12) schrieb:


weiter mit der oberflächenbehandlung und der nachweis der pinsellackierung:

big needle 01_held der arbeit

spätestens jetzt wissen wir alle wie du aussiehst
ne chice Werkstatt übrigens "auchhabenwill"
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2013, 23:38

wolltes du nicht auf einen anderen Lackhersteller umsteigen

resteverwertung...und ich hab immer noch vier liter von der pampe
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2013, 23:54
gibt es ein grund warum du alle deine Creationen mit aufgeleimter Schalwand herstellst? Abgesehen von deiner Vorliebe für die Schattenfuge
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2013, 02:05
das eigentliche gehäuse ist auf gehrung verleimt. wenn ich jetzt hergehe und die dickere schallwand ebenfalls auf gehrung mache, so habe ich entweder eine gehrung ausserhalb 45°, oder ich habe die gehrung nur über einen teilbereich der schallwand. in jedem fall hat das bei der passgenauigkeit ein grösseres ungenauigkeitspotential.

wenn ich jetzt aber die schallwand auf die box setze, so kann ich die bedämpfung beim gehäuse ganz bequem vor dem aufleimen der schallwand einbringen. (schon mal überlegt, wie ich das sonofill bei einer tqwt durch die chassisöffnung durchbekomme, gleichmässig dichter werdend in dem sich verjüngenden kanal? )

zudem ermöglicht eine aufgesetzte schallwand einen problemlosen material- oder farbmix. wenn ich dabei die bauteile vor dem zusammenbau fertig finishe, erhalte ich dabei sogar einen perfekten wechsel.
weitere gestaltungsmöglichkeit ist dabei z.b. eine gewölbte schallwand, wie bei meinen türmchens eingesetzt.

die schattenfuge ist mehr das resultat der aufgesetzten schallwand und ein zusätzliches gestaltungselement. als positiven nebeneffekt kaschiert diese zusätzlich die (im laufe der jahre auch bei mdf) unweigerlich entstehenden setzungsunterschiede zwischen stirnseite und plattenfläche, welche ich bei auf gehrung verleimten elementen nicht habe.


DIY: praktisch sind jedoch auch aufgesetzte seitenwände möglich, wie z.b. von udo immer wieder gerne bei seinen kreationen verwendet.


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Feb 2013, 02:10 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 10:04
Moin Martin


mehrfache buchsen erlauben verschiedene betriebszustände: mit/ohne sperrkreis bzw. rear-HT


Weltmeisterlich !
Da is gedacht worden !


knackige bässe, faszinierende räumlichkeit, spritzige höhen. und einen geringeren höhenabfall ausserhalb der achse als der w4-1879.


Ziel erreicht ? Oder lese ich da latente Unzufriedenheit, die mitschwingt ?
Auf jeden Fall für die Optik ! Macht sich sehr gediegen und ist eine echte Zier...


Gruß von der Beobachtungscouch
pp
DYNABLASTER
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2013, 18:18
Hey Frodo Mann sehr schoene Arbeit!

jetzt warten wir noch fleissig auf Hoereindruecke
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 04. Feb 2013, 18:29

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:

ps: oli, ich kann dich irgendwo so garnicht verstehen - der LS hat sogar nen HT :D





lonelybabe69 schrieb:

ich glaub Oli mags gerne niedlich und klein
Seine Handschrift erkennt man schon an seinen Projekten


Nein, eher im Gegenteil! Ich würde mir gerne eine ausgewachsene Standbox mit ordentlich Wirkungsgrad in die Bude stellen - aber in Raumgrößen zwischen 9 und 13m², noch dazu in einem sehr hellhörigen Holzhaus, macht das keinen Sinn.
Außerdem hat der Martin da auf meine Abneigung gegen große BB angespielt...

Handwerklich ziehe ich aber meinen nicht vorhandenen Hut, sehen wirklich sehr gut aus!
niether_s
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2013, 19:01
Richtig gut! Hab den Thread erst jetzt entdeckt und es freut mich zu sehen, dass noch andere dieses Chassis für sich entdeckt haben.
Dass die TQWT im Bass nicht so kräftig ist ist schade, die Optik ist jedoch über jeden Zweifel erhaben
Kannst/möchtest du denn evtl. am Sperrkreis noch was verändern?
WeisserRabe
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2013, 21:33
sehr schöne Lautsprecher

hast du da echt eine Furnierpresse in deiner Werkstatt? (Profitischler?)
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2013, 23:50

lese ich da latente Unzufriedenheit, die mitschwingt ?

Dass die TQWT im Bass nicht so kräftig ist ist schade...Kannst/möchtest du denn evtl. am Sperrkreis noch was verändern?

jein...hab dzt. die bässe "um zwei strich" reingedreht, ist so schon angenehmer. die chassis haben dzt etwa 50std bei zimmerlautstärke hinter sich; bei meiner duetta hab ich bemerkt, daß diese nach mehreren 100std im bass nochmals ne schippe nachgelegt hatte. vermutlich werd ich nach dem einspielen aber tatsächlich mit der messkeule schwingen und den sperrkreis ein wenig nachjustieren.

uuund *trommelwirbel* bislang nicht mitgeteilt: ich hab hier ja nochn mini-dsp mit vorprogrammierter kurve für den 1772er in der schublade (der vintage-yammi ist zwischen vor- und endstufe auftrennbar).

aber: ich hätt wirklich nicht damit gerechnet, daß der bass des 4" soviel kräftiger spielt...vlt. bin ich jedoch genau dieses auch "nur" gewohnt...


meine Abneigung gegen große BB angespielt...

oli, die höhen des 8" sind deutlich kräftiger sind als jene des 4", war auch für mich die ganz große überraschung
ergo: falls du dich mal nach wien verirren solltest


hast du da echt eine Furnierpresse in deiner Werkstatt?

ich geh da in eine freie werkstatt, abgesehen von CNC mit kompletter tischlerausstattung. kostet mich zwar 2,50 die stunde plus die zeit, falls jemand für mich an die maschinen geht (darf ich als "gast" trotz gesellenbrief aus versicherungsrechtlichen gründen nicht)...aber für ne staubfreie wohnung


Hoereindruecke

gebt mir da mal noch etwas zeit
zudem bin ich nicht so der blümchensprachen-schwaller


[Beitrag von herr_der_ringe am 05. Feb 2013, 00:00 bearbeitet]
BlixaWillBargeld
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2013, 00:10
ist das zufällig das wuk wo du da bastelst?

lg,
stefan
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2013, 00:35
mist, ertappt
NHDsilkwood
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2013, 01:08
Hab den Thread auch grad erst entdeckt.

Der Schreibstil hat mich bislang immer auf einen durch weiblichen Einfluss ruhiger gewordenen, aber im Herzen immernoch wilden Mittdreissiger tippen lassen.

Die Wölbung der Front sieht einfach klasse aus. Bloss das nur teilversenkte Chassis lässt mich ein wenig mäkeln.
Da hätte man die Taktik von THWO aufgreifen können. (weiss jetzt aber nicht mehr wo das mal stand)
Kritik an deinem Projekt ist quasi, als würde man sich beim Bentley über den Spritverbrauch beschweren

Ich finds genial, gerade wegen dem (angeblich) zurückhaltenden Bass. Bin eh nicht so der Bassjunkie.
Wär ich nicht schon so schwer verliebt, würde ich wohl stark ins Schwanken geraten.
Perfekte Ausführung, grandios
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2013, 01:08
Datt sieht aber lecker aus.

Evtling noch ein bisschen Weichenabstimmung (oder eben DSP) und Einspielzeit. Bin mal gespannt, was sich da noch tut.
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2013, 11:16
Da hast du aber 2 sehr fesche türmchen rum stehen.

Wusste garned das das WUK so gut ausgestattet ist, ich glaub ich sollt da auch mal hin. Fahr da jeden Tag dran vorbei.

Kann man die einam anhören? evtl. sogar im vergleich zu den duetta?

lG
Daniel
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2013, 20:55
lässt sich mit sicherheit arrangieren
blackus3r
Stammgast
#31 erstellt: 14. Apr 2013, 21:20
Sieht hammer aus.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#32 erstellt: 16. Apr 2013, 21:32
nahaufnahme des gehäuses mit eingebautem chassis:

big needle 01_gehäuse mit chassis

W U N D E R S C H Ö N !!!!!

Sabber
Schade, das du soooooo weit weg wohnst


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 16. Apr 2013, 21:33 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#33 erstellt: 24. Apr 2013, 00:40
Tolles Ergebnis Martin! Glückwunsch,..mich brennts auch wieder under den Nägeln..
Das hab ich damals bei meinen Needles nicht ganz so gut hinbekommen ..
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 24. Apr 2013, 22:21
danke für die blumen allerseits

messmikro ist unterwegs - demnächst darf das DSP mal ran...und der 1772 zeigen, was er wirklich drauf hat
bananana
Stammgast
#35 erstellt: 24. Apr 2013, 22:22
Uiiii, gepsannt!
Schnell her mit Infos!

Grüße + Gute Nacht
Igelfrau
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2013, 16:47
Tolle LS in einer fantastischen Optik!
Schade dass ich nicht so ausgerüstet bin um mir derartiges zu basteln...

Liegen schon erste Messungen vor?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#37 erstellt: 13. Mai 2013, 10:34
Guten Morgen Martin

da Du ja schon so ziemlich alle TB Chassis durch hast , würde mich mal interessieren welche denn deiner Meinung nach die besten BBs vom Preis Leistungsverhältnis her sind?

Und falls es Dir doch zu langweilig wird mit all den fertigen Lautsprechern ,
habe ich hier noch etwas schniekes in Weiß für Dich :
http://www.audioasylum.com/forums/hug/messages/15/155368.html

herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 13. Mai 2013, 11:01
danke für den link. messungen dauern noch, hab im moment etwas viel um die...ohren


die besten BBs vom Preis Leistungsverhältnis her sind?
der w6-1916 im derzeitigen angebot
schall_wandelnder
Stammgast
#39 erstellt: 14. Mai 2013, 15:10
Eine kurze Frage damit ich das auch verstehe

Von wem kommt denn nun die Weiche, bzw. an wen muss ich mich denn wenden wollte ich die BigNeedle bauen?
8" Breitbandkisten: AUCH HABEN WILL!!!!!!!!!!!!!!

LG
Hajo
lonelybabe69
Inventar
#40 erstellt: 14. Mai 2013, 16:28
wir sind hier in der Abteilung "Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen"
Und logischerweise ist der TE auch der Entwickler
Viper780
Inventar
#41 erstellt: 14. Mai 2013, 22:19
Eine echte Weiche gibts ja bei einem Breitbänder nicht, maximal einen Sperr oder Saugkreis um den einen oder anderen Buckel auszugleichen
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 15. Mai 2013, 08:46
würde die werte gerne noch näher betrachten, wenn ich erste messungen daliegen hab...vlt. klappts dieses wochenende endlich. klanglich hört sichs jedoch bereits sehr gut an.

der w8-1772 ist "eigentlich" nicht der paradetreiber für eine tqwt. wie zwischenzeitlich bei einem online-magazin jedoch gesehen, verhält sich dieser im bassbereich ident dem w8-1808, lediglich der mittelhochtonbereich ist beim 1808 im vergleich etwas leiser - geschmacksache. wie ich daher zwischenzeitlich weiss, sollte auch der port im durchmesser grösser sowie kürzer werden und zusätzlich etwas höher wandern. (da muss ich unbedingt einen aktualisierten plan nachschieben.)

der bassbereich mag manchen auch zu schlank sein. das liegt jedoch primär daran, daß vor allem viele kauf-LS im bassbereich übertreiben
grundsätzlich gefällt mir der bass jedoch besser als bei meiner "queen" - zwar nicht soviel schub untenherum, dafür wesentlich präziser...um so manchesmal die alte dame ganz unverblümt ziemlich alt dastehen zu lassen
unter nachhilfe per dsp/peq/dirac etc. kann auch auf sperrkreise verzichtet werden, zudem lassen sich die linetypischen senken und überhöhungen etwas ausgleichen.
Viper780
Inventar
#43 erstellt: 15. Mai 2013, 11:56
Wennst beim LS messen einen Lehrling brauchst dann meld dich, haben eh noch so einiges offen
blackus3r
Stammgast
#44 erstellt: 02. Jun 2013, 13:29
Von wo hast du den Klarlack denn?
herr_der_ringe
Inventar
#45 erstellt: 12. Jun 2013, 15:57
kein klarlack, sondern hochglänzender lack und anschliessende politur
Svauly
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Jul 2013, 18:50
Hallo Martin,

hast du schon gemessen?
Du schreibst weiter oben außerdem das der Port größer aber dafür kürzer und höher müsste, gibt es da schon etwas neues dazu?

Gruß
Sven
herr_der_ringe
Inventar
#47 erstellt: 05. Jul 2013, 01:39
eigentlich ist ja gerade eher stillstand angesagt...oder so ähnlich

cali2 on tour


*****

allerdings war "kboe" heute beim probehören hier und hatte sein messzeuchs mitgebracht.
erste quick'n'dirty-messung der big needle (rear-HT waren abgeklemmt):

big needle_direkt und parallel

grau = hörplatz, auf achse zum hörplatz
grün = hörplatz, parallel aufgestellt entsprechend ca. 25° zum hörplatz (irgendwas war da dann vor lauter hin- und herklicken verstellt, unter 500hz passt das daher nicht ganz)

der w8-1772 spielt mehr "rotzig" und direkt, was mir zwischenzeitlich sehr gut gefällt. die durch das parallele ausrichten sanfteren höhen klingen mir schon beinahe zu langweilig. 5°-10° aus der auchse klingts in meinen ohren am ausgewogensten - mir fiel es früher bereits auf: irgendwie steh ich mehr auf dieses direktere klangbild.
der sweetspot ist für einen 8"-BB sehr groß, die räumlichkeit ist breitbändertypisch hervorragend.


da zwischenzeitlich mit HSB-abo gesegnet, habe ich dort natürlich gespickt, was die kölner dort bei deren line gemacht haben. aha, port höher und einen akustischen sumpf bringt hörbare vorteile in form reduzierter resonanzen. da die höhenlage bei mir durch den ursprünglichen port vorgegeben und das gehäuse fixfertig gefinisht war hatte ich ne ganze zeitlang überlegt, wie ich ohne allzu großen aufwand zumindest in die richtung komme. nach einiger zeit fiel mein blick in die ecke, in welcher meine übriggebliebenen 100er-aeroports vom bau der duetta vor sich hin staubten...

*idee*

ausgemessen...



...und passt: wenn der zentrierstift des fräszirkels oberhalb des vorhandenen ports gerade noch festen halt findet, deckt die aussenabmessung des aeroports den vorhandenen port gerade noch vollständig ab. die achse des ports sitzt jetz mit 15cm deutlich höher als bisher. (wenngleich noch nicht so hoch wie wünschenswert - aber das war eben der eingegangene kompromiss, das finish nicht mehr anfassen zu wollen.)
innen- und aussentrompete des aeroports ergaben ohne zwischenstück die dazu passenden rohrlänge. diese ist kürzer, was zu einer höheren und somit kräftigeren abstimmung führt. mehrere lagen sonofill und eine abschließende lage noppenschaum bilden den akustischen sumpf.

klanglich hat der bass durch diese maßnahme gewonnen. er ist deutlich kräftiger, trotzdem gibts vom tiefgang her keine einbußen. die big needle ist damit nicht zur basschleuder geworden, dickt dafür allerdings auch bei wandnaher aufstellung nicht über gebühr auf.
max-boost
Stammgast
#48 erstellt: 06. Aug 2013, 10:26
Hi Martin, jetzt ist mir fast das Herz aufgegangen als ich in Dein Profil
geklickt habe : Herkunft ULM

Leider hast Du Dich ja nach Wien abgesetzt...hätte Deine Big Needle
mit diesem tollen Chassis gern mal gehört. Und am Rande...wenigstens
ein Gleichgesinnter in Ulm wäre nur zu schön gewesen...ist ja nicht viel-bis gar nix
los im Schwabenländle was den DIY Bereich angeht.


[Beitrag von max-boost am 06. Aug 2013, 10:30 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#49 erstellt: 06. Aug 2013, 10:58
Da täuschst du dich
Nach'm Pott/Berlin kommen die meisten aus Bawü. Ich wohne naha Stuttgart, P.Krips auch. BlackDevil aka Oli auch.. und beim ganzen rest ab ich nie geschaut
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 08. Aug 2013, 00:34
(Ba)Nanana!!!


bananana (Beitrag #49) schrieb:
BlackDevil aka Oli auch..



bananana (Beitrag #49) schrieb:
Da täuschst du dich


Ich bin zwar aus Schwaben, aber Regierungsbezirk Schwaben in BAYERN bitte!

Aber stimmt schon. Im Süden gibts schon einige, auch richtung München. Nur eben nicht so konzentriert wie im Pott.
Quint Audio und ari-acoustics ist sogar vor deiner Haustüre!
plasma1210
Stammgast
#51 erstellt: 04. Sep 2013, 22:12
Hi,
können wir noch mit Messungen rechnen ?
die quick'n'dirty-messung ist ja übel.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
FAST mit W8-1772 und RSS390HF-4
HCumberdale am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  3 Beiträge
tang Band w8 2145 in TQWT nach Holly65
Bastel78 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  51 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
FAST: Tang Band W8-1772 und Eminence Lab 12
niether_s am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  109 Beiträge
Cyburgs-Needle Plan
Cyburgs am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1982 Beiträge
Lautsprecher a la Flat 5 mit dem Tangband W8-2145
Poolmane am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
Spielerei mit Ciare HX 135 und TangBand W8 750 A
Lucl am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  27 Beiträge
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen