Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt

+A -A
Autor
Beitrag
andreaspw
Inventar
#101 erstellt: 18. Mai 2017, 13:20
Versteh ich nicht, die Muffen haben doch oben den Schlitz und unten keinen, wie soll man die andersherum reinbekommen bzw. welchen Sinn hätte dann der Schlitz?

Mit einer Ständerbohrmaschine wäre es sicher gegangen, aber ich war im Zwispalt, entweder die Fräsarbeiten im verleimten Zustand durchzuführen, oder eben vorher. Vorher wäre das Fräsen problematischer gewesen, dafür hätte ich das Brett unter die Standbohrmaschine bekommen.

Ich wollte beim Fräsen einfach sicher sein, da ich davor am meisten Respekt habe. Letztendlich bin ich ganz glücklich, weil die schwarzen Schrauben doch besser aussehen, als die silbernen.

Klanglich bin ich erst mal zufrieden, nach 4 - 5 h Playlist durchackern. Der typische mittenstarke, extrem räumliche Charakter der Breitbänder in Verbindung mit der Röhre gefällt mir einfach. Die Höhen empfinde als etwas aufdringlich, muss aber bzgl. der Dämmung noch mal ran, denn ich habe die Dämmwatte im hinteren, unteren Teil vergessen , bekomme ich aber durch das Bassreflexrohr nachträglich reingestopft. Den Subwoofer hingegen, ich zeige ihn später mal, da trocknet derzeit noch was, brauche ich wohl eher nicht, mal sehen.


[Beitrag von andreaspw am 18. Mai 2017, 15:00 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#102 erstellt: 18. Mai 2017, 13:46
ja, der schlitz ist nicht für den Schraubendreher sondern eine Schneide.

die Vorgehensweise zum eindrehen ist bei dir ja richtig gewesen.

MfG Markus
herr_der_ringe
Inventar
#103 erstellt: 18. Mai 2017, 14:22
der hochton beim tangband ist recht präsent, hier hilft aber ein geringes eindrehen.

ein subwoofer sollte überflüssig sein.


ja, der schlitz ist nicht für den Schraubendreher sondern eine Schneide

wäre mir ebenfalls neu - zumal ich mich eh fragen müsste, wo denn dann diese schneide sein soll, wenn du bei der rampa-muffe anstatt dem schlitz einen innensechskant hast...
punsch
Stammgast
#104 erstellt: 18. Mai 2017, 15:02
es gibt da verschiedene Versionen.

Mit seitlichem Loch, mit schlitz, ohne usw.

kannst dich ja mal informieren.
klick
andreaspw
Inventar
#105 erstellt: 18. Mai 2017, 15:03
Den Sub habe ich vor Jahren mal gebaut und gemeinsam den B&W CM9 genutzt, allerdings nackt im Rohzustand. Bei der Gelegenheit habe ich ihn lackiert und neue Standfüße verpasst.

Bzgl. der Muffen habe ich mich da wohl auf ein falsches Erklärvideo bei Youtube verlassen, shit. Wieder was gelernt.


[Beitrag von andreaspw am 18. Mai 2017, 15:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#106 erstellt: 18. Mai 2017, 15:35

Heinrich Kipp KG schrieb:
Hinweis:Selbstschneidende Gewindeeinsätze zur Herstellung hochbelastbarer, verschleißfester und vibrationssicherer Schraubverbindungen in Werkstoffen mit geringer Scherfestigkeit wie z.B. Aluminium und Aluminiumlegierungen, Messing, Bronze, Gusseisen, Duroplaste und Thermoplaste.

fozzibaermopped
Stammgast
#107 erstellt: 18. Nov 2017, 12:18
Ist schon richtig, der Schlitz ist zum eindrehen mit dem Schlitzschraubendreher, also noch oben.
andreaspw
Inventar
#108 erstellt: 18. Nov 2017, 16:51
Wie auch immer, ich denke im Nachhinein, dass ich einfach zu ungenau gearbeitet habe, was Position und Rechtwinkligkeit der Muffen angeht. Hier müsste man sicherlich mit einer Schablone und Standbohrer arbeiten.
Beethoven11
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 20. Nov 2017, 09:54
Es gibt Rampa Muffen mit Sechskant ( Imbusschlüssel ) die Muffen mit Schlitz ist großer Mist,
man hat garnicht die Gewalt, diese vermünftig ein zu drehen.
Falls mal größere Mengen benötigt werden
Rampa Muffen in allen Ausführungen

Gruß
Betthoven
BeInCe
Neuling
#110 erstellt: 23. Nov 2017, 04:25
[quote="herr_der_ringe (Beitrag #77)"

bedämpfung wurde stiefmütterlich dokumentiert bei mir ist zur HSB-version mangels vorhandenseins der bereich der umlenkung ebenfalls mit sonofil ausgekleidet, bzw. wurde sonofil statt glaswolle eingesetzt.[/quote]


Hallo Herr der Ringe,

vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Entwicklung, deren Bau ich ins Auge gefasst habe.

Allerdings ist mir trotz Deiner oben zitierten kurzen Beschreibung und auch nach Studium des gesamten Themas inkl. eingehender Betrachtung aller Fotos nicht klar, wie denn nun welche Dämmmaterialien in welchen Mengen an welchen Stellen genau in das Gehäuse einzubringen sind.
Wie bitte wird dabei der kurz angerissene "Sumpf" gebildet. Und was bitte ist die HSB-Version, bzw. wo ist diese Version zu finden?

Wärest Du bitte so nett, die Sache mit der Bedämpfung doch nochmal eingehender zu dokumentieren?

Mit freundlichen Grüßen aus Friesland,
Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
FAST mit W8-1772 und RSS390HF-4
HCumberdale am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  3 Beiträge
tang Band w8 2145 in TQWT nach Holly65
Bastel78 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  51 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
FAST: Tang Band W8-1772 und Eminence Lab 12
niether_s am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  109 Beiträge
Cyburgs-Needle Plan
Cyburgs am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1982 Beiträge
Lautsprecher a la Flat 5 mit dem Tangband W8-2145
Poolmane am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
Spielerei mit Ciare HX 135 und TangBand W8 750 A
Lucl am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  27 Beiträge
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen