Spielerei mit Ciare HX 135 und TangBand W8 750 A

+A -A
Autor
Beitrag
Lucl
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 18:19
Hallo,

die Treiber hab ich schon ewig hier rumliegen, mal günstig auf ebay geschossen. Der Ciare wurde ja mal von Timmi getestet und ist ziemlich durchgefallen ob seiner seltsamen Parameter. Der TB hat´s wohl nicht mal auf den deutschen Markt geschafft, mein Pärchen war ein Testpärchen.

Den Tangband will ich ein Basshorn packen, also eigentlich eher ein Bandpass mit sich weitendem Port. Es gibt sicherlich Treiber, die für den Verwendungszweck besser geeignet sind, aber ich denk mir, den TB hab ich und seine Aufgabe wird er schon erfüllen.

Tangband-AJHorn1
Tangband-AJHorn2

Dem Ciare will ich ein Fronthorn bauen, damit der Bereich zwischen 400 und 1000 Hz gestärkt wird

Ciare_HX135_AJHorn1
außerdem will ich den hinten offen lassen.

Zusammen ergibt sich lt. meiner Programmierung von AJ Horn folgendes Bild:

Ciare_HX135_AJHorn2

Was meint Ihr? Spielerei für den Ofen oder könnte was werden?

Viele Grüße,
Lutz
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 10:43
hi lutz,
würd ich gerne mals gegensimulieren. hast die TSP des TB selbst gemessen, oder sind diese aus den datenblättern?
der ciare entspricht den angaben aus dem HH-test?

hornvorsatz plus OB für den ciare halte ich ad hoc nicht sonderlich kompatibel.
wie groß soll denn das gehäuse bzw. die schallwand werden?
Lucl
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 10:53
Hi Martin,

die TSP hab ich aus den Datenblättern.
Die Schallwand soll 40cm im Durchmesser werden, in der Mitte das Fronthorn.

Ich bau gerade ein einfaches Testgehäuse, damit ich dann schlauer bin.
Ja, ich finde auch, klingt irgendwie gewagt, so eine Konstruktion. Versuch macht kluch, wie man so sagt.

Was meinst Du zu dem Tieftonabteil?
Hab schlechte Erfahrung mit Bandpass entwickeln...den letzten Versuch (anderer Treiber) hab ich thermisch verwertet
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 03:54
hi lutz,
ad hoc: das "horn" für den ciare könnte funktionieren. ich würde an deiner stelle noch ein wenig mit edge gegensimulieren, ob nicht eine aussermittige chassisanordnung sinnvoll wäre
nächster step wäre sicherheitshalber, mal die TSP aus timmi's chassistest einzupflegen.

wo ich noch nicht so mit klarkomme ist das tieftonabteil. vor allem den überschwinger bei ~330hz sehe ich (neben den frequenzpeaks im nutzbereich) als problematisch an.
Lucl
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 09:15
Hi Martin,

der Überschwinger bei 330 Hz ließe sich durch einen Sperrkreis eliminieren.
Der Frequenzpeak bei 45 Hz könnte durch Dämmung etwas gemildert werden. Für den anderen um 110 Hz habe ich noch kein Rezept.

Dann arbeite ich mal etwas mit edge und suche nach den alten Heften von Timmi. Bin vor einem Jahr umgezogen und hab keine Ahnung, wo die gesammelten Werke schlummern...

Danke,
Lutz
Lucl
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 15:58
da fällt mir ein, daß Timmi für die Spitze bei 110Hz wohl einen internen Helmholtz-Absorber einbauen würde.
Wobei ich den auch nachträglich noch reinbasteln könnte.
Lucl
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 21:04
mein Virenschutz lässt edge nicht zu.

Die Fronthörner hab ich gefräst:

Horn-roh

Horn-roh3
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 21:52
sieht pornös aus

wenngleich ich nicht so auf das verhältnis hornanfang zu hornende geachtet hatte. dachte, die steigung fiele flacher aus...wenn du da mal nicht probleme mit dem abstrahlverhalten bekommst?
Lucl
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2017, 07:47
oh ja, ich glaub die Dinger werden bündeln wie die Sau...
Lucl
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2017, 17:02
sodala,

mit Horn und hinten offen:

Arta_1

mit Horn und hinten geschlossen (18 liter)

Arta_2_RW-geschl

Ohne Horn, hinten geschlossen (Schallwandbreite 235mm)

Arta_3_RW-geschl-Schallwandbreite-235mm

Wie kriege ich die Senke bei 330 Hz gefüllt?

In die Hörner werde ich wohl Blumen pflanzen.
Oder kann die wer brauchen?

Grüße,
Lutz
Lucl
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2017, 19:21
27cm Schallwandbreite, 12 dB Filter (leicht abgewandelt)

ciare_12dB-SW27cm_oben25mm

Saugkreis für obenrum mach ich noch, vielleicht mach ich auch einen kleinen für die 500Hz Spitze
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2017, 20:11
ich würd ruhig auch mal ne breitere schallwand antesten. und die 500hz wirst m.m. nach schon behandeln müssen...


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Okt 2017, 20:12 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2017, 08:35
Schallwand 255mm:

ciare_12dB-SW255mm_oben25mm

SW 290mm:

ciare_12dB-SW29cm_oben25mm

SW 310mm:

ciare_12dB-SW31cm_oben25mm
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2017, 17:58
irgendwie sollten die unterschiede größer ausfallen

hast das chassis mittig oder aussermittig platziert? falls mittig: verbreitere einmal die schallwand auf 40x40. die verbreiterung jedoch nur auf einer seite anbringen, sodaß das chassis aussermittig sitzt.
Lucl
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2017, 19:46
Ja, versteh ich auch nicht. Ich denk mir, das liegt daran, weil´s ein Breitbänder mit recht tiefem Konus ist. Das Mikro ist stehen geblieben, habe nur sukzessive die Schallwand verbreitert.

Gehäuse hab ich schon teilweise angefertigt; Ich bin nicht unzufrieden, zwischen 1 und 4 KHz liegen +- 1,5dB, da kenne ich Schlechteres.
An dem Berg ab 4KHz bin ich dran, bislang ist das noch nicht so der Brüller, naja, wird auch noch.

Hab mir überlegt, ob der TB dem Ciare gewachsen ist, klanglich, und ob ich den nicht ersetzen sollte. Aber nun bin ich bei dem TB geblieben.

Grüße,
Lutz
Lucl
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2017, 23:22
IMG_4625[1]
IMG_4627[1]

Fichte Dreischicht, 19mm.

Schwingt ganz schön, das weiche Zeug, daher die vielen Versteifungen.
Und hat auch ganz schön viele Löcher, daher das viele Silikon.

Praktisch, so ein Feiertag. Danke Luther.
Und feine Sache, daß mir so ein Betrieb zur Verfügung steht zum Basteln. Daheim im Keller wäre das doch erheblich aufwändiger.
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2017, 00:27
irgendwie war meine erwartung gedanklich auf nen BP eingestellt
Lucl
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2017, 20:04
Ohne Höcker war Bandpass dem BR lt. Simu wirkungsgradmäßig nicht überlegen.
Einen 12dB Hochpass hätte es eh gebraucht.
Dazu ist Bandpass nicht ganz ohne, und nach dem Griff ins Klo mit den Schüsseln hatte ich keine Lust auf weitere Experimente.

BR kann ich aber eigentlich nicht besonders leiden. Klingt m.M.n. gerne "verwaschen".
Naja, mal sehen wie es klingt.

Das nächste Projekt wird auf alle Fälle mit einem richtigen Basshorn, evtl. mit dem SPH 255 oder dem Isophon PSL 225 Alu.
Lucl
Stammgast
#19 erstellt: 07. Nov 2017, 16:22
ich weiß ja nicht ob´s wen interessiert, aber hier ein update:

IMG_4628[1]

Derzeitiger Stand Ciare:
Ciare_100mF-3_3mHz-Saugkreis10Ohm012mHz44-7mF__Spkr01mHz3mF

mit Hochpass, 2 Sperrkreisen und einem Saugkreis.
Bin noch nicht zufrieden.
Lucl
Stammgast
#20 erstellt: 07. Nov 2017, 16:23
falsches Bild, hier das richtige:
stand
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Nov 2017, 16:28
mit dem davor wäre sogar ich unzufrieden..

Wie 'klingt' denn der Bassbereich? Meine Versuche mit BP und Artverwandten, die eine solche Bass-Badewanne mit 2 peaks o und u erzeugten, fand ich nie wirklich gut.
Oder ist das mittlerweile durch Vol-Veränderungen schon anders?
Lucl
Stammgast
#22 erstellt: 07. Nov 2017, 18:52
stand

Frei stehend gemessen, eine Wand wird den Bass noch stützen.
Das Mikro ist zwischen BB und Bass positioniert, in ca. 1m Entfernung. Daher der etwas andere Verlauf des BB.

Der Ciare klingt einfach geil. Kein Wunder, daß der so teuer ist. Dynamik pur.
Der TB im Bass kann ihm bei weitem nicht das Wasser reichen, vom Wirkungsgrad her nicht und auch klanglich keine Chance.

Ich glaub ich schmeiß den Ciare raus und mach etwas anderes mit ihm, vielleicht in Verbindung mit einem guten Basshorn. Das hat er verdient.

Der TB bekommt ebenfalls einen passenden Sparringspartner. Muss mal in meinem Fundus gucken, was ich noch in der Größe hab. 156mm Außenmaß, 8 Ohm...könnte schwierig werden.
Lucl
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2017, 00:41
BB getauscht. Es werkelt der Markaudio Alpair 6 Gen. 2.
Der hat 4 Ohm, verträgt sich aber.

IMG_4633[1]

F-gang derzeit

Status

ob da im TT noch Phasenschweinereien werkeln?
Grundsätzlich bin ich gar nicht unzufrieden.
Aber da geht noch was.
Klingen tun sie jedenfalls schon recht gut.
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2017, 09:35
dürfte der einfluss des BR-prinzips sein. wir hatten da letztens meine transmissionline gemessen, das sah aufm messchrieb nochmals schlimmer aus
evtl. mal testhalber den port mit nem handtuch verschliessen?
bizarre
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2017, 11:21

Lucl (Beitrag #23) schrieb:

ob da im TT noch Phasenschweinereien werkeln?


Raummoden unterhalb 300Hz.... ansonsten siehts deutlich besser aus als mit dem Ciare.
Lucl
Stammgast
#26 erstellt: 20. Nov 2017, 22:29
ich denk mal, daß das der endgültige Stand sein wird:

Status

3 Sperrkreise, 1 Saugkreis und ein Widerstand nach dem BB, um den an die 8 Ohm des TangBand anzupassen.
Jetzt passt das mit dem Basspegel auch.
Was für ´ne Bastelei, so ein Stundengrab.

Das zwischen 800 und 1300 könnte ich mit einem anderen Widerstand mehr im Pegel senken, aber es nimmt dann auch das darunter und darüber mit, egal was ich mache. Klingt soweit aber ganz ordentlich.

Jetzt löte ich die Bauteile mal zusammen und gucke, wie es sich dann misst.
Die Versuche mache ich mit Wago-Klemmen. Bin mir nicht sicher, ob das so toll ist, aber es ist praktisch.

Grüße,
Lutz
Lucl
Stammgast
#27 erstellt: 24. Apr 2021, 16:42
so, hab den LS endlich fertig gemacht.

MarkAudio

Der Frequenzgang ist jetzt nicht der Börner an Geradlinigkeit, aber es macht Spaß, auch lange damit zu hören. Der Bass (aktiv) klingt knochentrocken, ich nehme an, daß das an der Senke bei ca. 135 Hz liegt.

Der Markaudio hat zwei Sperrkreise und ist mit 12dB bei 200Hz getrennt.

Grüße, Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher a la Flat 5 mit dem Tangband W8-2145
Poolmane am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Tangband W6-1916
Schroom1989 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  39 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.643

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen