Thiel SCS3 / One Point Neo - Ende der Fahnenstange erreicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Scatto
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2019, 23:04
Hallo zusammen,

ich habe die Frontlautsprecher, deren Bau hier beschrieben wurde:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-338.html

Grundsätzlich ist das eine One Point Neo mit aktiven Tang Band Bässen, derzeit sind diese jedoch passiv.
Der Thiel-Wandler wurde hier getestet:
https://www.hifi-sel...el-audio-scs3-n-mkii

Meine Frage:
Gibt es nach all den Jahren mittlerweile Chassis, welche den Thiel-Wandler objektiv in den Schatten stellen, egal welches Prinzip?
Kann man sich hier objektiv noch verbessern oder ist ab hier alles nur noch Geschmacksache?

Hintergrund ist der- ich hab mir in letzter Zeit vieles angehört, bis etwa 10k.
Es war immer anders, aber ob es tatsächlich besser war, konnte ich nicht bestätigen.
Ich bin einfach interessiert, was mittlerweile im DIY-Bereich möglich ist.

Viele Grüße und danke!
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2019, 22:45
Hallo Scatto,

Ohne das ich den Wandler je gehört hätte, das meiste am Hören ist subjektiv.

„Objektiv“ gibt es m.E. nur vor dem Kameragehäuse
Scatto
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 13:59
Nein, m.M.n. gibt es sehr wohl ganz objektiv Unterschiede.
Ist ja alles mit Messungen zu belegen.
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2019, 23:17
...ach, alle LS mit „idealen technischen Daten(Messungen)“ klingen genial?
Kannst du z.B. Auflösung eines HT technisch „ablesen“? Bisher konnte ich das nirgendwo finden.

Ja, es gibt objektive Unterschiede. Die sind auch klar hörbar, aber technisch bedingt darstellbar.
M.E. ist „besser“ oder „in den Schatten stellen“ eine sehr subjektive Bewertung, die sehr individuell ist.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
MBU
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 03:07
Hi,

der Thiel ist schon ein feiner Treiber. Ich hatte den auch probiert - guckst du ...

Ob du für "kleines Geld" was besseres findest wage ich zu bezweifeln, vorausgesetzt deine Weichen sind ordentlich abgestimmt. Eine passive Anbindung des Subwoofers z.B. halte ich für eine potentielle Fehlerquelle. Hast du die korrekte Funktion nachgemessen?
Scatto
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2019, 19:22
Sehr schönes Projekt!
Laut Vorbesitzer ist derzeit bei den Bässen eine passive Weiche verbaut.
Ein ganz kleiner Loudness-Charakter ist nicht zu leugnen, jedoch nicht zu heftig.
Gemessen hab ich sie nicht.

Was ich irgendwann noch vorhabe- hier zumindest die passiven Weichen raus und die Bässe aktiv fahren.
Mit einer Class-D Endstufe sollte dies recht einfach zu realisieren sein.
eoh
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2019, 20:27
Hallo,
ich höre derzeit auch über die Thiel Koaxe (HH Cumulus). Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Mich würde eine Neuauflage der Cumulus mit dem Seas Koax C18EN002/A interessieren.
Der Genelec Koax sieht auch sehr interessant aus, ob man den einzeln kriegt?
Lawyer
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2019, 21:20
Der Genelec Coax einzeln wird mMn nicht viel bringen, da er in Verbindung mit dem Gehäuse als eine Art Waveguide entwickelt wurde.

Die aktuelle Serie kenne ich nicht, nur die erste Serie von Genelec mit dem Coax und die Klang leider nicht gut, mMn gerade für den Studiobereich nicht ideal. Gerade der Bassbereich war nicht gut, das können viele andere Lautsprecher deutlich besser.

Wie du schon sagst, besser ist relativ, anders ist das ein oder andere aber definitv.
Bezieht sich der Preisbereich 10k auf eine komplette Anlage, nur Lautsprecher, ... ?


Für 10k oder weniger bekommt man sehr gutes geboten, allerdings eher im Studiobereich bzw bei aktiven Lautsprechern.
Möchte mir unbedingt noch die Kii Three anhören und die Grimm LS1.
Aber selbst im günstigeren Bereich geht mittlerweile schon sehr viel. So finde ich z.B. für ganz kleines Budget die JBL LSR 305 brauchbar, für das Geld wird im Selbstbau kaum etwas besseres drin sein, zumal aktiv. Und auch die Eve Audio SC 205 und 207 sind sehr gut.

Im passiven Bereich um 10k fließt halt doch sehr viel Geld in ein schönes Gehäuse, weil es eben aufwändig ist.

Wenn du etwas suchst, das noch bezahlbar ist und die Thiel schlägt, möchte ich fast behaupten, ein aktives Konzept wie die Monitor 24 BE oder CM38P mit den Hypex Fusion Amps das richtige ist.

Möchtest du deine Thiel behalten, dann verbessere die Raumakustik oder versuche eine Vorstufe bzw Verstärker mit Dirac Live, Accourate oder ähnliches.
Scatto
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2019, 15:02
Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Das mit Genelec verwundert mich ein wenig, eigentlich kommt von denen ja wirklich gutes Zeugs.
Außerdem müsste ich deren Coax einzeln bekommen- zerrupfen würd ich keinen neuen Lautsprecher.

Zur Preisklasse:
Das war nur auf die Lautsprecher bezogen. Wobei ich auch ehrlich sein muss. Es waren unterschiedliche Räume und ich geb nichts auf ein akustisches Gedächtnis. Hier ist der Mensch zu fehlerhaft.

Danke für deine Lautsprechertips, die schaue ich mir gerne an.
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2019, 17:23
Kein Problem, alles gut

Habe ja schon das ein oder andere von Genelec gehört und unabhängig davon hat mir eine andere Person das gleiche zum Klang berichtet. Wie gesagt, der Bassbereich war nix, der Rest war okay.

Das ganze war nicht in einem Studio, von daher ist mir auch unbekannt, ob das ganze eingemessen war, die DIP Schalter evtl verstellt oder ähnliches.
Allerdings hat die andere Person den Lautsprecher in einem anderen Setup und Raum gehört, daher glaube ich eher an ein Problem mit dem LS.


Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thiel SCS3 für monitor box. Aktiv mit Hypex?
nsitt am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
Das Ende der passiven Weiche ?
Flumme am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  43 Beiträge
FAST mit Thiel CS 2.4: Faster La Belle
PeinigerP am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  18 Beiträge
No6SFO - Subwoofer for One
MacNobi am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
brauche Hilfe beim Upgrade von vota1 ->vota2 (gradient axt, fountek neo)
saveljos am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  3 Beiträge
Draught One - ein ordentlicher Kompaktlautsprecher mit Brüllwürfel
zuglufttier am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  94 Beiträge
Kompakte 2-Wege-Box mit Vifa 14 NE und BG Neo 3
Blizzard81 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  20 Beiträge
"Two Step One" Regalbox mit Breitband SPX-31M
CBR600RR am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen