flacher Cyburg Stick

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Papst
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 18:23
(Ich dachte, die flache Form verdient auch einen eigenen Thread)

PA-S hat mir netterweise einen Link zu diesem Plan geschickt, der den Stick "plattgemacht" zeigt:



Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Klingt dieses Ding auch so gut wie der Stick bzw. gibts dazu überhaupt schon Erfahrungen?

Warum sind die einzelnen Kammern nicht bemaßt und welche Maße sollte ich hier verwenden?

Wenn ich die Konstruktion doppelt so tief mache (bei gleichbleibender Breite) kann ich die Höhe der Kammern halbieren, ohne den Klang zu verändern - richtig?

Kann ich die beiden Kammern mit unterschiedlicher Tiefe bauen (Wie es auf dem Plan aussieht passt sonst der Treiber nichtmehr rein bei halber Kammerhöhe) und wie soll der Übergang aussehen?
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 11:45
Ich weiß net ob ich das richtig verstehe, aber für mich sieht das so aus als ob das Chassis bei dieser Version an der Seite sitzt.
Die Maße bei den Kammern musst du dir wohl ausrechnen, schau wie viel Volumen die Kammern beim Original-Stick haben und dann setzte die Maße so, dass die Platt-Stick Volumina mit den Stick-Volumina übereinstimmen.
Aber wenn das Chassis an der Seite sitzt hat es doch eine größere Schallwand und klingt damit ja auch irgendwie anders.
Zu den anderen Fragen enthalte ich mich mal lieber, nicht das ich noch was falsches erzähl.

Gruß,
Paul
Smada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 12:29
Das Trennbrett muss 167mm von dem unteren Brett entfernt sein. Alle anderen Maße ergeben sich.


Hier mal mein Plan:http://img132.imageshack.us/img132/3290/sticke.png

Wenn du es genau nehmen willst klappt das mit dem halbieren der Höhe nicht, du musst einerseits die Kanäle verändern (von 40mm auf 20mm (h)), andererseits verändert sich das Volumen der Kanäle, das der eigentlichen Kammer weggenommen wird. (grau hinterlegt)

Die Kammern unterschiedlich tief bauen sollte gehen, du musst den innenliegenden Bassreflexkanal dann aber komplett in die Kammer verschieben, die weniger tief ist. (g auf 0 oder 64 legen). Um auf den Plan den du gepostet hast zu kommen denk dir e=0...

Hier meine OpenOffice Datei, mit der man alles berechnen kann, die gelb hinterlegten Einträge sind die, die man vorgeben muss. klick

Der Stick-Flach Plan ist soweit das meine Berechnungen ergeben etwas falsch, das Volumen der großen Kammer ist 0.5l zu groß geraten, da hat wohl jemand die Frequenzweiche mit einberechnet
(Hab gerade noch einmal per Hand nachgerechnet)

Ich habe bei der Version die ich gebaut habe (Stickfinal) die Schallwandbreite so gelassen wie es im Original war.

Wenn du ein bisschen rumspielen willst noch ein paar Erklärungen zur OO-Datei:

Verändern kann (sollte!) man nur e, b, tiefe und g.
Alle maße in mm, Wanddicke 16
Die Tiefe ist die Innenabmessung!
Querschnitt ist die Fläche der BR-Kanäle, das Brettchen für den 1. Kanal ist immer 80 lang, das für den 2. 74 (von der Wand aus gemessen, wie im Original oder oben im Stick flach Plan eingezeichnet.
g ist der Versatz des Brettchens, Va das Volumen der 1. Kammer, Vb das der 2. (aus Originalplan)

Ersatzvolumina sind die, die durch den BR-Kanal der eigentlichen Druckkammer abgezogen werden.


Grüße
Daniel


[Beitrag von Smada am 08. Apr 2010, 12:30 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 16:54

Der_Papst schrieb:
(Ich dachte, die flache Form verdient auch einen eigenen Thread)

PA-S hat mir netterweise einen Link zu diesem Plan geschickt, der den Stick "plattgemacht" zeigt:
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Klingt dieses Ding auch so gut wie der Stick bzw. gibts dazu überhaupt schon Erfahrungen?


Jupp: ab hier zum Beispiel.


Warum sind die einzelnen Kammern nicht bemaßt und welche Maße sollte ich hier verwenden?

Der Plan ist von mir. Soweit ich sehen kann fehlt kein Maß, das sich nicht aus den anderen erschließt. Wofür brauchst Du die Maße der einzelnen Kammern? Die Volumina ergeben sich auch aus dem Originalplan. Entgegen anderslautender Meinungen ist die Einhaltung des Volumens der großen Kammer auf 0,5 Liter genau piepegal. ich hatte sie so berechnet, weil ich noch mehr Versteifungen in die große Kammer gebaut hatte. Der halbe Liter mehr oder weniger macht aber eh nix aus.


Wenn ich die Konstruktion doppelt so tief mache (bei gleichbleibender Breite) kann ich die Höhe der Kammern halbieren, ohne den Klang zu verändern - richtig?

Wenn der Treiber dann noch reinpaßt...


Kann ich die beiden Kammern mit unterschiedlicher Tiefe bauen (Wie es auf dem Plan aussieht passt sonst der Treiber nichtmehr rein bei halber Kammerhöhe) und wie soll der Übergang aussehen?


Wie Du die Kammern inwendig gestaltest, ist wirklich egal. Hauptsache, die Volumina der Kammern und die Relationen der BR-Kanal-Längen zu den BR-Kanal-Querschnittsflächen bleiben gleich.

Ich höre immer noch jeden Tag auf den Dingern. Ich bin immer noch sehr zufrieden und mein Pessimismus des Bafflesteps wegen war umsonst.
Neue CD's packe ich gern in der Küche aus und höre sie zuerst dort. Mit Gästen esse ich oft in der Küche und alle finden den Klang gut.
Der WAF ist außergewöhnlich, ich habe sogar die Freigabe, die Dinger als Rears im Wohnzimmer einzusetzen.

Die Poster (oder Ausdrucke oder was auch immer) lassen sich hervorragend mit Tapetenkleister aufbringen und bei Bedarf auch wieder abnehmen / austauschen.

Schöne Grüße,
Simon
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 17:04
UUps, ich lese gerade bei Smada, daß wirklich ein Maß fehlt, dessen Berechnung wohl etwas aufwendig wäre. Allerdings sind es in meinem Plan 168 und nicht 167 mm (:P) von der Unterkante des Kammerteilers bis zur Oberkante des Bodens.

Sorry für das.

Schöne Grüße,
Simon
MannOhnePlan
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 07:32
Moin,

hat einer von Euch noch den Plan für die flachen Stick's, oder wo kann ich den Plan runterladen?

Gruß

Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bretterhaufen Sub
Giustolisi am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  83 Beiträge
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Der Bambus-Stick (TangBand W4-1320SB)
hifi-alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  33 Beiträge
PA Lautsprecher
tomi123 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  13 Beiträge
ChlangFun - die Box (auch) für den Dynavox (95 dB, einfach zu bauen und günstig)
Chlang am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  27 Beiträge
Die schmalen
richi44 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Chlang2: D’Appolito-TML mit Magnetostat bei 90 dB
Chlang am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  154 Beiträge
Die VIDA, Vifa und Dayton
bassie_vorherKnikKnak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Flacher Lautsprecher für Visitenkarte.
Mathis_R am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen