Die VIDA, Vifa und Dayton

+A -A
Autor
Beitrag
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:32
Ich habe gerade mein Projekt fertiggestellt.
Die VIDA ist ein zweiwege Lautsprecher mit der Vifa XT200 und der Dayton RS150.
Die Bilder sprechen führ sich.
Schade dass mann Klang nicht im Bild fangen kann, diese Lautsprecher klingen super!








Mit Sand wiegt das Ganze 35 kilo


on-axis

30grad off-axis


wasserfall 30grad off-axis
Senor_Mouse
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:48
hmm, ja hören können wir Ihn nicht.
Aber die Lausprecher sehen super aus.
Was mich interessiert, wie hast Du die Füße hergestellt?

Gruß
Boris
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:30
Ist das ein Doppel-BR-Gehäuse?

Schreib mal ein bisschen mehr zu Bauweise, zum Konzept und zur Entwicklung!

Das ganze klingt sehr interessant!
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:41

Ist das ein Doppel-BR-Gehäuse?


Eigentlich nicht, es sieht ja so aus da ich nur ein Loch in den Teiler gemacht habe. Das Loch ist aber zu gross und zu kurz um eine Doppel-BR-Gehäuse Funktion zo haben.
Ich wolte dass Innenleben der Box so Asymmetrisch möchlich machen, und der Teiler ist nur da um die Stehwellen und resonanzen zu minimieren.
Der Bas klinkt aber sehr, sehr sauber und tief (hat auch mit der Sand zu tun)
Alle die diese Box gehört haben waren erstaunt von den Bas (wo ist den der Subwoofer!)

Hier ist die weiche.

Spatz
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 04:22
Hmm, hast du mal ne Impedanzmessung? Ich würde mir schon sorgen machen, dass die Öffnung wie ein unbedämptfer IHA oder irgendwas anderes wirkt...
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:49
Ich habe keine jetzt keine Impedanzmessung vorhanden, ich kann mir nicht mehr erinnern das da etwas schief war mit der Impedanzschreib.
Vielleicht kann ich es in Ajhorn simulieren, mein messequipment habe ich jetzt nicht auf Impedanzmessungen vorbereitet.
Den Teiler wird aber sicher nicht wie ein IHA funktionieren, höchstens als eine art von lowpass (dann wird es ja eine doppelkammer-bassreflex-box ) Dass sollte mann an den Impedanzschreib ablesen können.
Aber ernst, die Tiefen die diese boxen produzieren sind Staubtrocken und das führ ein 15cm chassis.


[Beitrag von bassie_vorherKnikKnak am 24. Mrz 2009, 14:19 bearbeitet]
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:57
Ich habe mich die Tiefen mit einem Sinusgenerator angehört, da ist einen ganz kleinen schlenker bei 120hz. Das könnte ja das Doppelkammer-bassreflex-loch sein.
Jetzt habe ich mehrere Löcher um das Loch in dem Teiler gebohrt. Wenn der Schlenker bei 120hz durch dieses Loch in dem Teiler verursacht wurde dann sollte jezt denn Schlenker verschwunden oder zu einer höheren Frequenz verschoben sein.
Das ist aber nicht der Fall, der kleine Schlenker bei 120hz ist noch immer da. Denn Raum kann natürlich auch die Ursache sein.
Also, die Box funktioniert wie eine normale Reflex Box.
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:56
Sehr schick!!! Optisch passen die beiden Treiber sehr gut zusammen!

Kannst du mal was zu den Kondensatoren in deiner Weiche sagen?!?
re-start
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2009, 00:11
Ich schließe mich Boris an: auf was genau stehen die Boxen, selbst gebaut oder was fertiges? Die Optik ist ganz ok (ist bei mir ein Lob), ein Foto im Profil wäre nett. "Downfire"-Standbox sieht man ja nicht so oft - Begründung ist wohl die Länge des BR-Rohres oder noch was anderes? Kannst du was zur Treiberauswahl sagen, zur Weichenentwicklung?

Gruß,

Kai-Uwe
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2009, 18:03
Danke dass Ihr alle die Optik so Toll findet!

Hier ist ein Bild von die Füße



Die Scheiben sind Dämpfer, ein chrome Ring mit oben und unten Gummi. Die armen hab ich von zwei Tür Gelenke gemacht, ich habe dan Mutter als abstandhalter benutzt

In die Zukunft werde ich das noch mall überarbeiten.

Die kleine Condensatoren in die Weiche sind nur um die Verluste zu minimieren (Ich hatte die Dinger noch rumliegen).
Ich wollte einen Kompromislosen Zweiwegler bauen mit gutem Preis-leistungs-verhältnis. Die Dayton und Vifa Chassis sind das beste was mann führ diesem Preis bekommen kann, will man besseren Klang dan muss mann auch wesentlich mehr geld ausgeben.


[Beitrag von bassie_vorherKnikKnak am 26. Mrz 2009, 18:04 bearbeitet]
silent666
Neuling
#11 erstellt: 26. Mrz 2009, 18:36
heyho!

wirklich ne sehr schöne box!
könntest du eine materialliste mit den maßen anfertigen?
wäre nämlich an einem nachbau interessiert.

gruß
michael
baschdi85
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:19
sehr schön!
wie hast du die boxen denn lackiert?
mit was für lack?
sieht ja nach weiß-matt aus, mit struktur..

MfG
Sebastian
bassie_vorherKnikKnak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2009, 14:40
Ich werde mall den AutoCAD file updaten da Ich mit den Aufbau Sache geändert habe.

Der Lack: führ den Strucktur habe Ich Warnex verwendet, darüber 5 Schichten weisser Lack.

www.warnex.de

bm815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2009, 16:29
Ich bin auch für eine Veröffentlichung des Bauplans. Ich find die Boxen sehr schick und klingen tun die sicher auch klasse
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2009, 00:40
Hailo,

sieht schick aus!

auch die Messungen sehen soweit gut aus!

Downfire, Längenreso oder IHA, kann sehr gut sein, dass da was nicht ganz "sauber" resoniert, das kenne ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau Koax mit Vifa LSp
Hans-Joachim am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  11 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
Kleines Dayton Winter-Zwei-Wege-Projekt
BananaJoe am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
Scamo-Variation (Scan Speak 15W8434 + Dayton ND25FW)
JoePanic am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  5 Beiträge
Dayton RS100-4 mit Passivmembranen/Bassreflex
Peter.1997 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Endlich fertig: Alcone & Vifa-XT DIY Speaker
CheapTrick am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  12 Beiträge
2-Wege-Vollaktiv: Vifa, Hypex, ? FAST ???
Acoustimass10 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  20 Beiträge
Schreibtisch Hörnchen mit dayton PS95-8
eck_hörnchen am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen