Dayton RS100-4 mit Passivmembranen/Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Peter.1997
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2017, 12:34
Hallo liebe Gemeinde!
Aus Prokrastination zum Lernen habe ich mir mal ein weiteres Projekt überlegt, eine Eigenentwicklung. Dies ist (gut, neben einer kurzen Simulation meines Thomann-Subs), meine erste richtige Eigenentwicklung, deswegen benötige ich da etwas Hilfe.
Gedacht ist eine kompakte Box, als Beschallung beim Baggersee bzw. einfach zum schnell in den Garten stellen.
Ich bin durch einen anderen Fred auf parts-express.com gestoßen, wo mir direkt die kleinen Dayton und die Tang Band Cassis gefielen. Ebenfalls wollte ich mal was mit einer Passivmembran machen, da ich das einfach interessant finde (und es Vorteile ggü. normalem BR hat, natürlich auch Nachteile, wie ich schon gelesen habe).

Nun habe ich mir einige kleine BB angeschaut und WinISD angeschmissen. In der Datenbank von Reference (danke an dieser Stelle) waren die meisten sogar schon eingepflegt. Entschieden habe ich mich für die 6,5" PM von Dayton. Ich tendierte zuerst zur 3" Variante, aber ich habe dazu keine brauchbaren Daten gefunden (die Vorhandenen waren in den doofen Ami-Einheiten und ich war nachts zu faul, das umzurechnen; und einige Daten, die WinISD braucht, haben gefehlt). Dann habe ich gelesen, man soll Zwecks Hub bei der Abstimmfrequenz sowieso lieber eine Nummer größer wählen, also dann doch die 6,5".

Zuerst wollte ich einen 2-Wege Aufbau machen, jedoch müsste man da eine Weiche entwickeln, was ich nicht kann, nachdem man erstmal die passenden Chassis gefunden hat. In der Größe habe ich keinen kleinen TMT gefunden, der für mich ein guter Kompromiss zwischen Tiefgang, Wirkungsgrad und Preis hatte. Man könnte auch aktiv trennen, aber da bräuchte ich ein DSP Modul und jeweils einen Verstärker pro Seite, also insgesamt 4 Kanäle. Das geht auch schnell ins Geld.

Bei den Breitbändern hat mir (vorerst) allerdings schon einer sehr zugesagt: Der Dayton RS100-4 an. Der soll ganz gut in der Needle spielen, habe ich gelesen, aber das will ich ja nicht. Sagte mir aber schon, dass dieses Chassis wohl Potential hat. In WinISD ergab es mit 2 Chassis und 2 Passivmembranen ein Gehäuse von 6l und eine Tuningfrequenz von 78.5Hz.
Hier kommt schon meine erste Frage: Sieht WinISD die 6l als Gesamtvolumen der Box, oder Volumen pro Chassis?
Jedenfalls spuckt mir das einen Frequenzgang von 65Hz bei -3dB aus, mit einer leichten Bassanhebung nach unten hin. So eine kleine Basserhöhung finde ich ganz gut, wie z.B. beim Bose Soundlink Mini (vllt. nicht ganz so extrem).
dayton RS100-4 WinISD

Damit ich einen kleinen Saugkreis simulieren kann, wollte ich das in Boxsim einfügen. Das Importieren des Chassis in Boxsim war recht einfach, da man bei Parts Express die nötigen Daten zur Impedanz und zum Frequenzgang einfach direkt runterladen kann. Da Boxsim dann einen Frequenz- und Amplitudenverlauf anzeigte, der ziemlich genau dem entsprach, was auf dem Datenblatt des BB steht, denke ich mal, dass ich alles richtig gemacht habe. Dann habe ich den Saugkreis der Needle eingefügt, der mir aber nicht so gefiel, weswegen ich den Kondensator entfernte. Habe also R=6,8Ohm und L=0,56mH mit 0,36 Ohm (bei 1mm Drahtdurchmesser). Ich habe 2 Verstärker simuliert, jeweils einen für ein Chassis. Als Außenmaße der zu simulierenden Kiste habe ich H*B*T 20*30*20 genommen und die Chassis von der linken bzw. rechten Außenkante 8cm weg gesetzt. Ich habe BR simuliert, mit den Werten von WinISD. Habe jedem Chassis 3l gegeben (siehe Frage oben) und die Tuningfrequenz auf 78,5Hz gesetzt. Da ich die Passivmembranen links und rechts von der Box machen will, habe ich als Position des BR Kanals gegenüber des Chassis ausgewählt. Oder ist meine Positionswahl der PM Murks? Heraus kam dann untenrum das Gleiche wie bei WinISD und ein recht linearer Frequenzgang.
dayton RS100-4 Boxsim

Die Winkelfrequenzgänge sehen natürlich schrecklich aus, da die Chassis hier auf einer Ebene simuliert sind. Die echte Kiste wäre da natürlich leicht abgewinkelt, jedoch habe ich nichts gefunden, wie man so etwas in Boxsim macht. Dass ich mit den kleinen BB draußen kaum Bass erzeugen werde, ist mir auch bewusst, aber für die größere Beschallung habe ich was anderes, hier soll es ja möglichst kompakt bleiben.
Als Verstärker werde ich einen TPA3116 einsetzen, den hab ich noch da. Stromquelle wird ein selbst gebautes externes Akkupack aus 6 18650ern, jeweils 3 in Serie geschaltet und die beiden Dinger dann nochmal parallel. Komme so auf 11,1V 6800Ah. 4ea06944-7e9f-4ce3-b962-4d90c5ef8601
Ob ich noch einen kleinen Step-Up-Wandler dazwischen stecke, wird sich zeigen, je nachdem ob die Leistung bei der Spannung schon ausreicht.

Holz hätte ich auch noch da (MDF, Sperrholz, Spanplatten..) in verschiedensten Dicken. Werde maximal 12mm Dicke nehmen, bei Bedarf eben noch einen kleinen Balken als Strebe in die Mitte der langen Seite.

Puh, das wars eigentlich von meiner Seite. Jetzt die üblichen Fragen: Ist meine Simu da richtig? Gibts von eurer Seite Verbesserungsvorschläge?
Preislich werde ich denke ich mal nicht über 120€ kommen, da viele Kleinteile (Anschlussbuchsen, Potis, Füßchen, Griffe, Gitter, Schalter, Kabel usw. usw.) und Lack noch von letzten Bauten übrig sind. Brauche eigentlich nur die Chassis, die PM und die Weichenteile (und den Versand natürlich).
Lohnt sich das budgetmäßig, so etwas selber zu bauen (abgesehen vom Spaß und der Erfahrung), oder kriegt man auf dem Fertigmarkt schon vergleichbares in der Größe?

Gruß
Peter

EDIT: Ich habe die Bilder extra als "groß" hier eingefügt, aber irgendwie werden sie bei mir total unscharf angezeigt..bei euch auch?


[Beitrag von Peter.1997 am 13. Jul 2017, 13:04 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 00:45
So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Die Strebe in der Mitte bekommt dann noch Löcher ausgesägt, damit nicht so viel Volumen verloren geht.
Maße sind so gewählt, dass ich auf ein Nettovolumen von ungefähr 6l komme.

Gehäuse
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 01:07
da gibts bestimmt bessere berater wie mich ..aber...erstmal würde ich links und rechts trennen,mit ner wand,wegen stereo und wie du auch simuliert hast 3l pro chassi...und wenn du ne passiv membran nutzt,brauchs da nochn BR rohr?kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
abgesehen davon ,wenns was wird ists doch ein cooles projekt


[Beitrag von franky-gomera am 14. Jul 2017, 01:19 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2017, 01:44
Ah, ich glaub, ich weiß, was du mit dem Rohr meinst. Die Ansicht links unten, wo man von oben draufkuckt. Das ist kein Rohr, das ist nur die Verstrebung da, ist bisschen ungünstig angezeigt.

[/quote]
wegen Stereo
[quote]

Ist ja trotzdem mehr oder weniger Stereo, völlig egal ob die im gleichen Volumen spielen. Aber eher weniger, da die Treiber ja so nah beieinander sind.
Hier weiß ich eben auch nicht, wie sich WinISD mit Boxsim einigt. Wenn ich in WinISD nur einen Breitbänder mit Passivmembran in 3l eingebe, kommt was völlig anderes raus (weniger Tiefgang eben).

Ich schau nochmal, was andere von dem Projekt halten.
Erstmal muss ich sowieso über die Prüfungszeit kommen und ein bisschen Geld verdienen, dass ich mir das überhaupt leisten kann
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2017, 08:20
Kein Plan was du da eingestellt hast, aber

Wenn du zwei baugleiche "Systeme" zusammenpacken willst (2x ein BB und eine PM) dann brauchst du bei WinISD nur ein System simulieren.
Also ein BB mit einer PM.
Dann geht das bei 3L netto pro RS100-SD175-PR-Kombi auf knapp unter 80Hz runter.

Irgendwie einfacher fänd ich es aber BR zu bauen.
Da geht der RS100-4 nämlich schon in 2,5L netto auf ca. 65Hz runter. Ein 3,5cm Rohr mit 19cm Länge.

Der SK muss hinterher akustisch gemessen werden ob das auch so passt.
Peter.1997
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2017, 12:14

Kein Plan was du da eingestellt hast

Ich auch nicht mehr, jetzt kommt vom Tiefgang her das Gleiche raus..Sollte ich dann die Kammern trennen, oder kann ich die dann zusammen lassen?

Ich hab mal zur Simu einen 12dB Hochpass bei 31Hz hinzugefügt. Mit BR-Rohr würde ich so 12Hz tiefer kommen, laut WinISD (anstatt 77Hz auf 65Hz).
Bei Boxsim habe ich nur das Volumen und die Abstimmfrequenz geändert; So sinkt die Kurve im Oberbass, damit sie ganz am Ende nicht so steil fällt; Da ist der Unterschied der unteren Frequenz aber bei ca. 2Hz, also effektiv das gleiche wie mit PM-Abstimmung, finde ich nicht so gut.
Laut WinISD ist also Rohr besser, laut Boxsim ist es gleich..Boxsim geht aber wohl nur von Rohren aus, deswegen ist WinISD da wohl aussagekräftiger.

Rohr wäre also vom Bass her besser und auch günstiger, PM aber "cooler". Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich das beste baue, was da rauszuholen wäre, oder das baue, was ich schon immer wollte, was auch nicht komplett unbrauchbar ist. Allerdings will ich immer das Effizienteste erreichen, was hier klar der Aufbau mit Rohren ist..Existenzkrise

Würden die 12Hz Unterschied vom Tiefgang draußen wirklich den Unterschied machen?


Mit Rohren würde das Ganze so aussehen:
Gehäuse BR

EDIT: HF-Code durch die Moderation korrigiert.


[Beitrag von OSwiss am 14. Jul 2017, 21:50 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2017, 17:34
Interessantes Projekt!

Innenteiler ist bei mobilen Boxen mMn immer vorteilhaft, da kann die Materialstärke dünner ausfallen (Gewichtseinsparung!)
Ich würde den beiden Chassis getrennte Volumina gönnen, denn wenn die Chassis mindestens 45° abgewickelt sind werden sich die Interferenzen im Rahmen halten und genau davor wird auch etwas Stereoeffekt wahrnehmbar sein.


Bzgl Sperrkreis würde ich mich z.B. an der Needlevariante orientieren (Breite der Schallwand und dem Abstand des Chassis zu Oberkante)

Peter.1997
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2017, 17:44
Ich habe momentan 20° Winkel der Chassis zueinander. Zu wenig? 45° finde ich allerdings schon zu heftig, SO einen Stereoeffekt braucht es denke ich nicht. Wenn man sich etwas weiter davon entfernt, ist der eh wieder futsch. Auf 30° lasse ich mich allerdings noch ein!

Werde das denke ich doch mit 2 Rohren machen, da gefällt mir das Format der Box besser, wird kleiner, leichter und auch günstiger.

Werde dann auch gleich noch andere Sachen für meine anderen Boxen bestellen, Parts Express hat wirklich alles. Blöd ist nur die ständige Umrechnerei von Zoll in cm, aber das macht die große Auswahl einfach wett.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 21:26
Wenn das auf den Bildern originalgetreue Länge der Bassreflexrohre ist ,sind sie zu nah an der Trennwand.

Du könntest dir die Bassreflexrohre sparen und einen Rechteckkanal an der gehäusewand langführen.
Peter.1997
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2017, 01:48
Ja, das ist (leider) die Originallänge für die optimalste Abstimmung. Kürzer würde bedeuten, nicht so tief, dafür mehr Oberbass. Habe mir schon gedacht, dass das zu eng wird da drin. Platz für Elektronik ist da ja auch überhaupt nicht mehr.
Habe nochmal das Konzept mit den Passivmembranen überarbeitet, da mir das Format des 1. Entwurfs nicht gefallen hat, das war mir irgendwie zu hoch.

Gehäuse komplett

Als Abdeckung muss ich mir wahrscheinlich Gitter selbst zuschneiden, denn es gibt für 6,5" und für 4" Treiber kaum brauchbare Fertig-Gitter, die mir zusagen und ich auch preislich angemessen finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scamo-Variation (Scan Speak 15W8434 + Dayton ND25FW)
JoePanic am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  5 Beiträge
PA Fullrange mit int. Subwoofer + Bassreflex Interne Ausrichtung
Tinkel087 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  5 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Die VIDA, Vifa und Dayton
bassie_vorherKnikKnak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
65L CB mit Dayton RSS315HF-4 / Fertig nun wird eingestellt
HansWursT619 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  54 Beiträge
Kleines Dayton Winter-Zwei-Wege-Projekt
BananaJoe am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
Schreibtisch Hörnchen mit dayton PS95-8
eck_hörnchen am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  12 Beiträge
Tapped Bassreflex?
ChrisVolker93 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  11 Beiträge
Bassreflex ums Eck
Niklas_:P am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  8 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedChristiane7
  • Gesamtzahl an Themen1.551.395
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen