Schreibtisch Hörnchen mit dayton PS95-8

+A -A
Autor
Beitrag
eck_hörnchen
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2018, 12:24
Moin Gemeinde,
ich war seit längerem auf der Suche nach einem gut klingenden BB-System für den Schreibtisch.
Meine PC-Monitore klangen einfach nur sch...
Vor Jahren ( 80er/ 90er) gab es da schon ein mal kleines BL-Horn welches erstaunlich war. Ich hatte es mit einem 10er ITT aufgebaut und es lief am besten in der Ecke oder dem Kofferraum des Autos.
Klasse Kickbass, überdies schön klar in den Mitten, Höhen waren auch vorhanden, nun ja. Dies hatte ich noch in Erinnerung.
Vor einigen Monaten lief mir dann der Dayton PS95-8 als Tischlautsprecher über den Weg.
Wow- Klasse ! So soll es sein, das ist er.
Neben dem Monitor mehr als reichlich Lautstärke, kristallklare Höhen, tolles Stereobild die Mitten- ein Traum. Und der Bass- he was warum ist der Bass so dick? Das passte nicht zu den Zwergen.
Die Chassis liefen in einem geschlossene Gehäuse etwa vier Liter. Die Box hatte einen satten aber auch schwummerigen, unpräzisen Bass- schade.
Aber da sollte doch was gehen, wie war das nochmal?
Also Chassis bestellt, TSP gelesen, Was QTS bei 0,7 ? das erklärt den Bass.
Da stand doch was im Klinger, BLH am besten mit LS hoher ResFq um die 100 Hz und ruhig QTS bei 0,5-0.7. Tatsächlich sind diese von der Bestückung her eher unkritisch, den Bass bestimmt das Horn.
Kram, kram aha CT 265, da ist die Ausgabe, Saugkeis, was soll das? Chassis passt also doch nicht so ganz, für mein Chassis wird das eh nicht klappen.
OK hab dann einfach losgebaut, Ausgangspunkt war der CT 265. Zwei Regalböden und vier Meter 10er Leiste waren noch da, Handsäge geht auch mal.
Alte Wischtücher aus Baumwolle 2-4 fach gelegt für die Bedämfung.

OK das hat mit dem 265 nicht mehr viel zu tun. Die Leisten waren 18 statt12 mm dick.
Geht gar nicht!
Die Kammer ist nur noch ein winziger Rest, der Hals um ein weiteres Brettchen verlängert, ein Dispensor, wegen der hohen Mittenanteile die sonst durchs Horn gelangen, hinzugefügt.
Die Hornkammer ist ein mickriger Rest, Reflex-Horn ? Keine Ahnung, die Abstimmung würde ich jetzt nicht mehr nachrechnen wollen.
Katastrophe...aber fertig, Nicht besonders sauber gesägt, egal Schmacks sollen auch nur aus Weichfaserplatte gebaut sein, Phasen der Trennbrette wurden mit dem Tachnemesser geschnitzt.
Also aufrecht bleiben, die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ok ich habe nur wenige Bilder:

CT 265 Hoernchen Dayton PS95 1

so sieht es auf dem Schreibtisch aus..
CT 265 Hoernchen Dayton PS95 2

Und wie klingt es?
So wie es sein soll, klar, anspringend, der Bass ist toll, nicht zu tief, kickt eher, nicht aufgedunsen. Saugkreis ist m.E. nicht notwendig. Höhen und Mitten haben ihren Character bewahrt.

Ich bin begeistert, deshalb musste ich das hier loswerden.

Wie steuere ich das Gedöns an? Mit einem umgebauten JBL Stage mikro II. Das ist ein 6V Verstärkerchen, eigentlich für ein I-Phone 4 mit fernsteuerung etc.. Wer hat denn noch sowas? Also Schrott und damit genau richtig. Leistung? K.A. wenig. Aber es reicht. Ich denke das ist ein Class D alles hochintegriert wohl maximal 5 Watt. Durch den BR-Kanal wurden die LS-Kabel geführt und die Internen Lautsprecher abgekabelt, die Hörnchen angeschlossen.

Was soll ich sagen, Lautstärke ist reichlich da,


[Beitrag von eck_hörnchen am 28. Jan 2018, 12:29 bearbeitet]
pttltz
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2018, 11:26
Hast Du prima gemacht. Guter Ansatz: "Einfach mal machen".
Und Du bist zufrieden- passt!
eck_hörnchen
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 20:16
Jo, hab immer noch viel Spaß,
ich bin auch froh, dass es so gut geklappt hat, da es nur sehr wenige Bauempfehlungen für den Dayton PS95-8 gibt.


[Beitrag von eck_hörnchen am 23. Feb 2018, 20:17 bearbeitet]
rio_de
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 12:54
Moin, hast du eine Zeichnung mit Maßen für das "Hörnchen"? Mich juckt es in den Fingern mir doch einmal ein Pärchen davon nachzubauen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2018, 14:07
Plan der CT 265 findet sich im Netz, den PS 95 gibt es hier gerade für recht günstige 17,90€
Audiophonics
thoweiue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2018, 09:29
Wenn ich den Plan mit Deinen Bildern vergleiche, fällt mir auf, dass Du da doch so einiges verändert hast

Hier mal der Plan (Pinterest)
09ed371c27f2a03d8374b44210e3be31

Magst dazu bitte noch was erzählen?
eck_hörnchen
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2018, 21:08
Meine späte Meldung bitte ich zu entschuldigen, habe mein Masterpasswort vergessen.

Zur Sache:
Ja, klingt so auch besser!

Das große BR-Volumen ist der Hornverlängerung und dem Irrgarten der Schallführung mit hoher Bedämpfung gewichen. Wie gesagt, Man braucht kein Sonofil, nen Putzlappen (Aufnehmer) aus Baumwolle, in Lagen geklebt mit Kauschukkleber auf die Brettchen getacket tuts.

Das Ganze ist aber grober Vorsatz, ich will mal theoretisieren:
Die Bedämpfung ist wegen der geringen Lauflänge stärker als normal, in der Mitte bleibt aber mind. 1/3 der Schalleitung frei.
Sinn der Sache( auch nur so ne Theorie)- bei der Transformation von Schnelle in eine (gebogene) Schallfront hilft das Bremsen der Ränder der Welle, das erfolgt einerseits durch das Missverhältnis Breite/Höhe und der damit einhergehende Maximierung der "Bremsflächen" ( Schallgeschwindigkeit im Dämpfungsmaterial nimmt ab) -Folge kürzere Hornlänge durch starke Dämpfung.
Aber - starke Bedämfung bei der kurzen Lauflänge ist für den Schalldruck unerheblich.
Das Verschachteln der Laufgänge nahe dem Hornmund dämpft zusätzlich zum Dämpfungsmaterial die Wiedergabe von Mitten durch das Horn, dadurch weniger Interferenzen mit der direkt wirkenden Wandlerfläche (ähnlich Fuzzi die hatte aber hier keinen Platz)- gleichmäßigerer FQ zwischen 300-500 Hz , ist das der Grundtonbereich?.
OK, zu guter Letzt , hat der Treiber eine schlechte Dämpfung, QTS so um 0,7? Ein großes Volumen hinter dem Treiber wirkt nicht nur als Druckkammer, sondern mehr als Helmholzresonator, der muss ideal abgestimmt werden um nur einen 24 db Tiefpass zur Begrenzung nach oben ( i. S. von Oben ) zu bilden, ansonsten erhöht er nur die schlechte Dämpfung des Treibers durch Wirkwiderstand im Horn zur Abstimmfrequenz noch mehr, Igitt Igitt hier nicht angesagt. Deshalb hatte ich mich für die Minimierung der Vorkammer entschieden. Ohne Messung ist das immer noch besser als in die ganz falsche Richtung loszurennen.
Zudem laufen BLHs mit Treibern mit hoher Güte ( über 0,5) und hoher Resonanzfrequenz überraschend brav ( Hat schon Klinger selig empfohlen) und haben zwar keinen Weltrekords-Wirkungsgrad, aber dafür einen glatteren Frequenzverlauf im Bass als Treiber niedriger, dh. besserer Güte.

Deshalb war das der Weg.
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen ich quetsch meist zu viel in einen Satz, habe keine Lust am Satzbau zu Feilen, dazu ist das Publikum zu klein und sollte folgen können, ansonsten bin ich halt ein schlechtes Beispiel.
Schitt das klingt ganz schön... aber Worte sind nicht Zahlen, bitte um Verständnis, will kein Germanist sein.

Nachbau lohnt. Höre mein Unihorn mittlerweile sehr selten. Mutti meckert wenn ich beim Kleinhorn mal leicht die Lautstärke erhöhe. Reicht für grenzwertige Zimmerlautstärke bei ca 30 m^2.

Was passiert bei 8 von den Dingern + Sub?


Hoffe ich bin nicht zu spät.

PS: Schön anlässlich des letzten Umzugs den RBP311 statt des 161 weggeworfen zu haben.
Kennt Ihr das?


[Beitrag von eck_hörnchen am 25. Mai 2018, 21:35 bearbeitet]
eck_hörnchen
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2018, 21:17
Oh ha, ich hatte nicht erklärt wo bedämpft wurde.

die gesamte Vorkammer wurde vollflächig mit 4-Lagen Putzlappen beklebt, ebenso der Teiler zwischen Treiberrückseite und Horneingang. Horneingänge bleiben zu 1/3 der Höhe frei, erster Teiler beidseitig dünn mit einer Lappenlage beklebt.
That's it
thoweiue
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2018, 13:02
Wenn ich das richtig sehe, hast Du mit einem zusätzlichen Brett die Hornlänge vergrößert und mit einem weiteren Brett den Hornhals zweigeteilt ... Stimmt das soweit?

Welche Maße haben die beiden Bretter?
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2018, 13:27
Gibt's zu dem Ding auch Messungen um den ist Zustand zu dokumentieren?
Kekskopf
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2021, 23:21
Also gibt es nun irgendwo einen vollständigen Maßplan?
Der Bauplan der CT 265 wurde ja beträchtlich abgeändert.

Ich würde das gerne mal umkonstruieren als 3D gedruckter Kleinscher Lautsprecher.
Dazu brauch ich aber die genauen Volumina und Querschnitte...
eck_hörnchen
Neuling
#12 erstellt: 12. Jan 2021, 19:36
@thoweiue: Ja, wie Du sicher abschätzen konntest misst die Verlängerung 14 cm, der Abstand zum Brett 17,5 etwa Materialdicke ( 16mm), das 2. zugefügte Brett sollte der Reflexion von Mitteltonanteilen vor dem Hornmund dienen und ist in den Massen unkritisch 3 cm.

@Kyumps: Wenn ich Profi wäre hätte ich Messequipment, dieses Projekt aber wohl nie gebaut.

@Kekskopf: Aus den o.g. Daten und dem Plan von thoweiue solltest Du nun den Plan erstellen können.
Das ist übrigens ein wirklich gut aussehendes Horn. Aus der vorliegenden Kontur wirst Du dabei sehr viel glätten müssen. Wird das Ganze nicht seeehr tief? Ich schätze mal 50-60 cm? Bitte zeig doch Dein Ergebnis, wenn es fertig ist.

Viel Spaß beim Konstruieren und Drucken!


[Beitrag von eck_hörnchen am 12. Jan 2021, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch-Lautsprecher
ampbert am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
Entwicklungsthread: Schreibtisch-FAST mit TCP115 (4Zoll) + BB
BananaJoe am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  9 Beiträge
Erfahrung Dayton Audio PC83-8 3 Zoll BB? + erster Versuch
BananaJoe am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  31 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Kleines Dayton Winter-Zwei-Wege-Projekt
BananaJoe am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
Die VIDA, Vifa und Dayton
bassie_vorherKnikKnak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
Dayton RS100-4 mit Passivmembranen/Bassreflex
Peter.1997 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Scamo-Variation (Scan Speak 15W8434 + Dayton ND25FW)
JoePanic am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  5 Beiträge
Kleine Lautsprecher für den Schreibtisch
Specializeder am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen