Scamo-Variation (Scan Speak 15W8434 + Dayton ND25FW)

+A -A
Autor
Beitrag
JoePanic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2017, 17:38
Hallo zusammen,

Ich bin dabei, in Anlehnung an die ScaMo15, einen kleinen Monitor zu entwickeln.
IMG_20170514_160457

Die Abmessungen sind mit 30x16x25cm ein wenig kleiner als die Scamo15:
Schallwand ScamoWG

Verbaut sind wie im Titel erwähnt einmal der Scan Speak 15W8434 (bekannt aus eben der Scamo15) als Tiefmittelöner in 7L Bassreflex abgestimmt auf ca 56Hz.
ScanSpeak 15W8434 (eingebaut)
(Messung in 50cm q&d 0-90Grad in 15er Schritten)

Und als Hochtöner der Dayton ND25FW-4 (mit kleinem Waveguide)
Dayton ND25FW-4 (eingebaut)
(Messung in 50cm q&d 0-90Grad in 15er Schritten)

Das ganze ist bisher nur virtuell abgestimmt mit VituixCAD
ScaMoWG 0grad

Gefällt mir aber auf dem Papier schon sehr gut, vor allem die gleichmäßige Bündelung, so dass in den nächsten Tagen die Weichenbauteile bestellt werden und bei Gelegenheit die Simulation messteschnisch überprüft wird.

Schöne Grüße,
Jochen
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 20:39
Naja mit der Scamo hat das ja nur noch wenig zu tun.
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 03:09
Hi Panic,

sieht für mich nach dem Versuch aus, im speziellen Künste-Bereich der Langzeit-wirksamem Abhör-Tumore,
noch mal neue Maßstäbe nach unten zu setzen.

Gesünder würdest Du gewiss hören, wenn Du einen normalen Hochtöner verwenden würdest.

Also einen der Preisklasse, wo es z.B. auch schon Daten dabei gibt.

Solche Hochtöner kosten in brauchbar, dann ab so Euro 40,00/Stück (aber weisde ja sicher selber).
Und die sind nicht so ein Blendwerk ala:

...jaaahh....anstelle von Daten ist es ja "mit Waveguide".

Wenn es vornehmlich hübsch aussehen soll, da ist das aufgegriffene Konzept sicher Langzeit-optisch.
Und so verführt es vielleicht dazu, auf Seite der Akustik, Kompromisse zu machen.

Ein Traum wäre es freilich, wenn man mittels dieser optisch sehr gefälligen Bauweise die:

- Waveguide-akustisch dienlichen Eigenschaften
- und nun ebenso die Optik
- "tatsächlich" unter einen Hut bringen könnte.

Das geht leider nicht.

Hinsichtlich geopferter Tonreinheit bei der angedachten Konstruktion, wäre aber nicht alles schon verloren.

Weil:

weil Du ja notfalls einen anderen, bzw. "einen richtigen" Hochtöner (mit 104mm Durchmesser) verwenden könntest.
,
In diesem Sinne und anyway:

vertraue Deinen eigenen Ohren mehr, als was "die selbstlose Szene" einem da vielleicht einflüstert hat.

Grüße von
Thomas
JoePanic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 08:18
@waveguider

Danke für deinen Beitrag, auch wenn ich ihn nicht wirklich nachvollziehen kann.
Hattest du den Dayton Hochtöner schon zu messen vorliegen? Oder woher kommen deine Vorbehalte? Ich unterstelle dir jetzt mal keine "agenda".

Der Dayton ist im Übrigen ein getarnter Vifa ;-)
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2017, 13:15
Hallo,

der Dayton ist ja ein interessanter Hochtöner, den kannte ich bisher noch nicht.

Alles im Allen sieht es für mich brauchbar aus, da bin ich schon auf weiteren Messungen gespannt.

Gefällt mir aber auf dem Papier schon sehr gut, vor allem die gleichmäßige Bündelung, so dass in den nächsten Tagen die Weichenbauteile bestellt werden und bei Gelegenheit die Simulation messteschnisch überprüft wird.

In der Realität sieht es meistens anders aus. Nach den ersten Messungen geht die Entwicklung erst richtig los. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach, noch weitere Bauteile brauchen.


Gruß
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
baubericht: morel & scan speak (2 kreationen)
eiskalt am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
Davis & Scan Speak Projekt - Baubericht mit Bildern
**5000w_basemachine** am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Alto 2 variation
tiefton am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Kleines Dayton Winter-Zwei-Wege-Projekt
BananaJoe am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
3-Weg Aktiv mit Visaton, Accuton, Scan-Speak und Hypex, im Corian-Gehäuse
marisi am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  12 Beiträge
2-Wege Regalbox mit Eton TT und Scan-Speak RR HT
BananaJoe am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  12 Beiträge
Die VIDA, Vifa und Dayton
bassie_vorherKnikKnak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Dayton RS100-4 mit Passivmembranen/Bassreflex
Peter.1997 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Schreibtisch Hörnchen mit dayton PS95-8
eck_hörnchen am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen