Davis & Scan Speak Projekt - Baubericht mit Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
**5000w_basemachine**
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 19:59
Hey liebe DIY-Hifi Begeisterte,

nachdem ich recht viele große Sachen entwickelt/abgestimmt/gehört und zu schätzen gelernt habe, wollte ich mich mal den kleineren Kandidaten der Lautsprecherszene widmen. Hier aus dem Forum erstand ich ein Päärchen Davis 13KLV5A vom Hifihändler meines Vertrauens zuhause ein Päärchen Scan Speak D2010/7203.

Hm, richtig getrennt passt das ja evtl wirklich gut zusammen

Kleiner Tiefmitteltöner mit kleiner Kalotte, das kann was werden. Also heute mal ein Prototypgehäuse zusammengezimmert ( Designtest) nur ganz grob mit WinISD berechnet.

Ich habe mich für Bassreflex entschieden, später soll noch ein HiVi research sub dazu laufen, der schon spanplattig darauf wartet im selben footprint die Davis zu unterstüzen.

Bassreflex deshalb, da die Gruppenlaufzeit im angestrebten Bereich (90Hz - 120 Hz) ähnlich einer geschlossenen Kiste ist (und ähnlich dem des Subs später), allerdings Basreflex mehr Leistung verträgt und durch den größeren Tiefgang etwas mehr Spielraum bei der Trennung ermöglicht. Ich sollte mir also keine Probleme einfangen dadurch! Ist eine Quasi Butterworth Abstimmung!

Etwas mehr Probleme könnte da schon die HT/ MT Trennung werden, hier gibt es laut den Messdaten keinen sehr großen Spielraum im Frequenzspektrum.... Irgendwo zwischen 3kHz und 3.5kHz wird da wohl getrennt werden! Mal die Bündelung und Resos betrachten.

Gemessen wird natürlich (unkalibiriert-Hab aber n ganz gutes gefühl für mein Messsystem inzwischen ). Messungen gibts dann auch. Allerdings verwende ich Messungen nur um eine grobe Idee zu bekommen. Wenns aufm Papier(LCD ) gut aussieht, muss es noch lange nicht klingen.....Ausser man hat den richtigen Messraum, Equipment etc. dann kann man natürlich schon sehr viel über Messungen beurteilen, aber ich glaube *persönliche Meinung an* auch nicht alles *persönliche Meinung aus* !!

So jetzt werden sich viele Fragen, ohhh mann, fräß doch die Treiber ein... Jaja, ich habs versucht, aber nachdem dieser ?/(§$=&%=§"$=(?$ Korb des Davis einfach nicht zu Version 5.3 meiner Fräßschablone kompatibel sein wollte, hab ichs gelassen. Im Hochton werden sich dadurch wohl kleinere Interferenzen ergeben, aber gut, das kann man ja im nächsten Gehäuse (und einer ordentlichen Werkstatt) dann beheben!

Zum Aufbau:

Nix Besonderes. Hab keinen Tunnel gewählt sondern ein 47° 45mm Rohr, da hier Öffnungsfläche zu Umfang (also dann Reflextunnelinnenflache) ein beseres Verhältnis hat, hab da oft gemerkt dass das schon irgendwie nen Unterschied macht. Ausserdem ists grau!!

2 Schräge bretter im Gehäuse (frei schnauze gesetzt) sollen randbedingungen schaffen (Schallschnelle = 0) sodass resonanzen verkleinert werden, dafür aber wohl bei mehreren Frequenzen auftreten. Diese Idee hat sich schon öfters bewährt. Auserdem dient es gleich der Gehäuseversteifung.

Ein bisschen recht dichtporiges Dämmmaterial hab ich auch schon mal prophylaktisch verteilt, mal sehn was da noch so ausm Reflextunnel rauskommt an Mitteltonmüll.

Als Ständer (höhöhöh) hab ich welche die ich mal aufm Sperrmüll gefunden hatte, nix besonderes, aber so kleine Speaker auf so hohen Stäben haben schon irgendwie was.

Als Finish wurde nach 3 mal schleifen und Wässern dann Clou Hartöl und mit 800 schleiffließ mal drübergewobbelt. Wird wohl noch getunt werden so als test was mit Hartöl und Schleiffließ so alles geht...

Naja, aber genug des Geredes, jetzt erstmal Bildchen:

Bretterhaufen
DSC00512
Erste Idee
DSC00508
Ver 5.3 DavisKorb Fräßung
DSC00512
High-Ente Tropetenrohre mit definiertem E_Modul zur Stehwellenminimierung dank schwingender Wände!
DSC00509
must be the season of the Sonnen-speaker
DSC00506
DSC00505

So dann, heute nacht oder mortgen wird mal der messrechenr angeworfen. Bis dahin bin ich für Ideen/Vorschläge offen, und wenn jemand morgen zufällig in Freiburg unterwegs ist, kann er/sie natürlich gerne mal zum ersten Testhören vorbeikommen

Schönen Samstag, Tobi


[Beitrag von **5000w_basemachine** am 27. Jul 2013, 20:10 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2013, 21:18
n´Abend!

Nice!
Sehe ich da durchgefärbtes MDF? Wo hast du das denn hier in FR ergattert?

lg P.
**5000w_basemachine**
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2013, 21:25
Heho,

oh, das hab ich vergessen zu schreiben:

Alles außer Seiten ist durchgefärbtes schwarzes MDF, trotz staubsauger total das ekelzeug in der Fräße.. Das gibts im Bauhaus, die hatten früher mal viele Farben und Stärken, jetzt nur noch schwarz 19mm. Die Seiten sind 15mm Birke MPX. In anlehnung an deine Transmissionlines mit 2 Vifas und Rungstrahler, ich wollte die schlanke Linie noch etwas unterstreichen

Grüße, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
baubericht: morel & scan speak (2 kreationen)
eiskalt am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
Scamo-Variation (Scan Speak 15W8434 + Dayton ND25FW)
JoePanic am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  5 Beiträge
3-Weg Aktiv mit Visaton, Accuton, Scan-Speak und Hypex, im Corian-Gehäuse
marisi am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  12 Beiträge
Baubericht Fräszirkel
PeterFW am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Baubericht: ChlangFun mal anders
SmintES am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Baubericht: Asymorph, das große Scanspeak Modular System.
BjoernMZ am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  54 Beiträge
2-Wege Regalbox mit Eton TT und Scan-Speak RR HT
BananaJoe am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  12 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Baubericht Calypso, 2,5-Wegebox mit HDA-Membran
Boxenbastler am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen