Kleine Lautsprecher für den Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Specializeder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 08:59
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen Schreibtisch kleine Lautsprecher bauen um während der Arbeit ein wenig beschallt zu werden. Dementsprechend müssen sie nicht besonders laut spielen können, sollen aber bei geringen Pegeln schön rund klingen.
Im Internet bin ich bisher auf folgende Konstrukte gestoßen, die die Anforderungen erfüllen würden:

https://www.parts-ex...r-kit-pair--300-7148

http://techtalk.part...micro-speaker-system

http://techtalk.part...-a-true-micromonitor

https://quint-store....precher/microspeaker

https://quint-store.com/ct227-mk3

Das Budget (ohne Holz) sollte 200 Euro nicht übersteigen. Als Verstärker kommt der Mini-Amp NS-10G von Nobsound zum Einsatz.

Ich habe allerdings auch noch einen eigenen Plan einen Lautsprecher mit dem Dayton ND65-4 UND dem ND20FB-4 in 2,4 l Bassreflex zu bauen. Ich habe die Messdaten von Dayton in Boxsim importiert und eine Weiche dazu gebastelt.
Die Schallwanddaten habe ich auch entsprechend eingegeben.
Das Resultat sind die gestrichelten Linien in dem folgenden Bild.

Passive Aggressive@2,5 l vs ND65-4 @ 2,5l

Die Durchgezogen Linien sind von den Passive Aggressive in einem 2,5 l Gehäuse. Ich bin mir unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Falls ja, wäre meine Erkenntnis aus der Stimulation, dass mein eigenes Konstrukt für meine Ansprüche besser geeignet wäre, weil es eine tiefere Grenzfrequenz erreicht. Dafür ist der Wirkungsgrad eine Ecke schlechter, was bei meiner Anwendung aber eh keine große rolle spielt.

Meine Überlegung ist jetzt, ob ich es einfach mal Versuchen soll einen Lautsprecher selber auf die Beine zu stellen, oder doch lieber auf eine fertige Entwicklung zurückzugreifen. Kann ich aus der Simulation schon erwarten, dass es so auch ungefähr in echt zu erwarten ist, oder kann kompletter murks rauskommem?


[Beitrag von Specializeder am 19. Mai 2020, 09:21 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 13:22
Hi,

schau mal hier: http://www.uibel.net/bauvor/bv_boxa.html

Die Lautsprecher werden per PC-Software entzerrt. Es braucht keine passiven Korrekturglieder und erzeugt einen sehr tiefen Bass.
Specializeder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 19:55
Das klingt auf jeden Fall interessant, allerdings für meinen Arbeitsplatz im Büro nicht möglich, weil ich musik nicht über den Firmen-PC streamen darf und somit auf bluetooth am Handy setzen muss
nolie
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2020, 21:14
Ich benutze selber die W4-655EA von Michael und bis mehr als begeistert! Eventuell könnte man so etwas mit einem günstigen Sure DSP realisieren?
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 21:55
Hallo,

ich hatte auch mal die Idee zu entwickeln. Wenn du viel Zeit und Geld investieren möchtest, mach es. Außer du kannst es schon.

Den Hochtöner von Dayton hatte ich schon verbaut. Nach welchen Kriterien Hast du den ausgewählt?

Schau Dir die 2 Kistchen mal an
MiniAcl
RS100 ACL

Viel Spaß beim Basteln
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2020, 09:37

Specializeder (Beitrag #1) schrieb:
...sollen aber bei geringen Pegeln schön rund klingen...

dann nimm den ct227: dickt auf dem schreibtisch zwar im bass etwas auf, was jedoch bei geringen pegeln für einen loudness-effekt sorgen wird und so deiner beschreibung entspricht.
Specializeder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 08:05
Einen DSP zu integrieren würde mir etwas zu teuer werden.

Die MiniACL stehen zur Zeit auf dem Tisch Allerdings ist die Aufstellung anscheinend nicht so ideal. Vorher standen sie im Schlafzimmer an einer Wand wo sie mich immer wieder zum Staunen gebracht haben. Jetzt eher mittig im Raum und dadurch fehlt mir etwas der Bass, grade bei den geringen Pegeln die am Arbeitsplatz gehört werden.

Die Auswahl der Chassis habe ich auf Grundlage des Passive Aggressive Bausatzes getroffen. Ursprünglich wollte ich den nur nachbauen und mit der Zeit kam mir der Gedanke selbst was daran zu verändern oder sogar selber zu entwickeln.
Aber mittlerweile bin ich doch eher wieder beim fertigen Bausatz angekommen, ich habe noch ein paar andere Hobbys die auch viel Geld und Zeit fressen

Vielleicht werde ich mich im Winter nochmal mit dem selber entwickeln beschäftigen, für den Schreibtisch wird es jetzt erstmal ein fertiger Bausatz. Wenn die ct 227 im Bass etwas aufdicken wäre das genau das was ich erreichen möchte.

Danke für eure Tips!
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 09:17
das "aufdicken" in den tiefsten lagen kommt von der aufstellung am schreibtisch. für den schreibtisch linear abgestimmte LS haben bei einer freien aufstellung im raum bassmangel, da zu tiefen lagen hin fallend abgestimmt.
zusätzlich hat der ct227 von haus aus einen eher kräftigeren bass. die kombination aus beidem sollte zielführend sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch-Lautsprecher
ampbert am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
Kleine Lautsprecher
jonii97 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  37 Beiträge
Schreibtisch Hörnchen mit dayton PS95-8
eck_hörnchen am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  12 Beiträge
Entwicklungsthread: Schreibtisch-FAST mit TCP115 (4Zoll) + BB
BananaJoe am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  9 Beiträge
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
Berndt - Preiswerter PC lautsprecher mit kleiner coax
Henkjan am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  28 Beiträge
Kleine Kompakte für Grillhäuschen
HiltiC am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  5 Beiträge
PaMo, der kleine Party-Monitor
Christoph_Gebhard am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  74 Beiträge
Kleine Bastelei mit Vintage Oval-Breitbändern
tubescreamer61 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.032

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen