Berndt - Preiswerter PC lautsprecher mit kleiner coax

+A -A
Autor
Beitrag
Henkjan
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 01:23
So, endlich mal die Präsentation von meine heutigen PC Lautsprecher:
Berndt

Ich habe die "Berndt" genannt weil ich da mehrere gute Ideen von Berndt T übernommen habe:

  • die kleine TB coax für die Schreibtisch (inkl filter [spiralino])
  • seitliche BR öfnung
  • BR HP


Also zum Anfang: ich habe immer Coax Chassis geliebt, von die erste Kef uniQ's bis die wunderbare Neo Line's oder sogar Focal coax im Auto. Tangband hat da 2 richtige coaxen im angebot, eine 6" und die kleine W3-1723:
W3-1723
Die kleiner sind absolut toll, und billig dazu. Ich hatte die auch schon mal im Needle, die Kwalitäten kenne ich also. Wenn ich mit für meine jüngste Schreibtisch Projekt ein Chassis wählen musste was das leicht.

Wie gesagt hatte BT die schon im TL für die Schreibtisch gemacht (Spiralino ), das Gehäuse war mir aber zu groß. Im geschlossene Gehäuse war da zu wenig Tiefgang, und die Qt ist zu hoch für ne BR aber mit ne BR HP wäre die gerade richtig... also mit die Formel aus der HH angefangen, und das alles mit LspCAD simuliert:
W3-1723  BR HP simulation
also 4.4 liter, Abstimmung 55Hz, mit 666µF Kondensator soll genug Tiefgang geben mit anständiger impuls response.

im nächstem post gehen wir zum bau...
Henkjan
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 18:41
Material usw
Das Gehäuse habe ich von 12mm multiplex gemacht, die Baffle ist in 18mm Starke. Für das BR rohr habe ich 40mm (3mm wand) PVC Rohr aus den Baumarkt genommen, da es damit einfach ist die 90° zu machen die nötig ist wegen die seitliche Ofnung.

Aufbau
Wie das innnenleben aussieht, kann ein bild besser sagen:
Paasproject 2012 explode
gibt es auch als film: http://youtu.be/g7S790XMoJg

Paasproject 2012 baffle

Paasproject 2012 poort

IMAG0332a

IMAG0334a

IMAG0333a

____________________________

im nächsten post: Messungen
audiojck
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 19:21
Schick. Wird mir als Spielprojekt leider durch die Weiche wieder zu teuer.
Henkjan
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 20:02

audiojck schrieb:
Schick. Wird mir als Spielprojekt leider durch die Weiche wieder zu teuer.
nee, die weiche ist hier ganz einfach, mit normale teile so ~€10

Filter spiralino
Hifihannes
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 20:07
Hi

Sehen echt schick aus!

Wieso hast du das BR-Rohr am ende um 45° angeschrägt?
Wird dadurch die Öffnungsfläche größer (ähnlich einem Trompetenrohr) und Strömugsgeräusche verringert?

Gruß Hannes
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 20:11
Moin Henkjan ,

Deine Mühen in aller Ehre ,

Aber hast Du Dir die Veröffentlichung deines o.a. Schaltbildes genehmigen lassen ?

Theo
Henkjan
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2012, 01:31

TJ05 schrieb:
Aber hast Du Dir die Veröffentlichung deines o.a. Schaltbildes genehmigen lassen ?
die frage steht aus..


Hifihannes schrieb:
Wieso hast du das BR-Rohr am ende um 45° angeschrägt?
Wird dadurch die Öffnungsfläche größer (ähnlich einem Trompetenrohr) und Strömugsgeräusche verringert?
genau
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 09:10
Guten Morgen,
Interessantes Projekt!
Schon Messungen gemacht?
Was sind Deine Eindrücke?
Für midfield ( bis 2m Abstand) besser die Berndt oder Spiralino?

Gruß
Henkjan
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 01:25

sayrum schrieb:
Was sind Deine Eindrücke?
Für midfield ( bis 2m Abstand) besser die Berndt oder Spiralino?
gute frage kann ich nicht antworten, da ich die Spiralino nicht kenne...

Eindücke: sehr gure raumlichkeit, stabiler bild, erstaunliche tiefgang für so ne kleines chassis
Henkjan
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2012, 02:36

Henkjan schrieb:

audiojck schrieb:
Schick. Wird mir als Spielprojekt leider durch die Weiche wieder zu teuer.
nee, die weiche ist hier ganz einfach, mit normale teile so ~€10

Filter spiralino

original ist im Hobby Hifi 2009/6
http://hobbyhifi.de/Archiv/09/06_09/06_09.html
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2012, 09:30
Danke für Deine Erläuterungen. Es ist entschieden: Freundin will die Berndt, sind weniger tief

2 Fragen noch:
Was ist die Länge vom Br-Rohr?
Wo / wie baue ich den Ghp-Kondensator in die Spiralinoweiche?

Schöne Adventszeit
Henkjan
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2012, 23:22

sayrum schrieb:
Danke für Deine Erläuterungen. Es ist entschieden: Freundin will die Berndt, sind weniger tief
ja, die dinger haben WAF


sayrum schrieb:
Was ist die Länge vom Br-Rohr?

dar reflex rohr ist 2 teilig, das erste teil ist dieses:
IMAG0332a
das kommt vom baumarkt, 40mm PVC. die schmalle seite geht im wand. in die breite seite kommt ein 6cm lang PVC 40mm (aussen), 3mm wandstärke ODER wenn du die so 45° am ende macht is 5cm die länge von die kurze seite


sayrum schrieb:
Wo / wie baue ich den Ghp-Kondensator in die Spiralinoweiche?
ich habe die direct vor die treiber:
Filter spiralino met GHP
Henkjan
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2012, 01:34
zum kontrolle der BR frequenz, und zur optimalisierung von dämpfung, habe ich einige messungen gemacht:
Berndt - messung 1
die abstimmung is ~55Hz.

auch ist klar das da nog eine resonanz ist bei ~450Hz also habe ich die sonofil, die zu erst ganz unten war, auf die bracing unter die w3 plaziert:
IMAG0333 demping verplaatsen
und wieder ne messung:
driver output (5cm schuin) demping middenin
und da ist die fast komplet verschwunden


das filter habe ich frei verdraht gemacht:
IMAG0335
Henkjan
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2012, 01:38

ich schrieb:

sayrum schrieb:
Was ist die Länge vom Br-Rohr?

dar reflex rohr ist 2 teilig, das erste teil ist dieses:
IMAG0332a
das kommt vom baumarkt, 40mm PVC. die schmalle seite geht im wand. in die breite seite kommt ein 6cm lang PVC 40mm (aussen), 3mm wandstärke ODER wenn du die so 45° am ende macht is 5cm die länge von die kurze seite

also so:
BR pijpje
mentox76
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2013, 16:40
Schöne Idee
Henkjan
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 02:21

mentox76 schrieb:
Schöne Idee :D
danke
Kershak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2013, 15:28
Hallo!

Das Projekt gefällt mir, aber für mich als Laien sind manche Dinge leider nicht ganz so klar ersichtlich. So ein Bauplan-PDF wär schon super

Ich nehme an, die schräg hineinragenden Bretter sind auf 45°-Gehrung geschnitten?

Und hat der Kondensator wirklich 666µF? Was ich so beim ersten Suchen immer zu finden scheine, sind 680µF...

Danke schonmal!


[Beitrag von Kershak am 20. Jan 2013, 16:31 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2013, 15:59
Der allgemeine Baffle ist der Übergang zwischen Direktschall und der Überlagerung aus der Reflexionen der Schallwand (Phantomschallquellen)... in Summe ist der Baffle somit "lauter"...

Daher ist die Schallwandbreite immer wichtig im Gesamtkonzept zu berücksichtigen...

Und ob dein Kondensator jetzt 680uF oder 666uF hat.. das interessiert nur den Teufel und die Messtechnik. Im Gesamtklangeindruck in der praktischen Anwendung hat das keine Auswirkung...
Henkjan macht es halt gerne "perfekt"..


[Beitrag von mentox76 am 20. Jan 2013, 16:01 bearbeitet]
Kershak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2013, 16:35
Ich hab gerade editiert, da ich in der Zeichnung die "Baffle"-Bezeichnung gefunden habe. Also quasi die Schallwand einfach in stärkerer Ausführung, so kam's mir gerade vor.

Baffle-Step an sich wär mir auch ein Begriff gewesen, nur in diesem Kontext hat es mich irritiert.

Allzu genau werd ich's nicht nehmen, ich hab auch keine Oberfräse

Wenn ich's umsetzen sollte, werd ich ein paar Bilder reinstellen

Danke jedenfalls!
Kershak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2013, 19:13
Eine Frage hätte ich noch:

Was ist der Vorteil von seitlichen BR-Rohren? Klar, auf der Seite haben Boxen im Allgemeinen immer Platz zum "Atmen" im Gegensatz zum Rücken.. Vorne hat man mehr an der falschen Stelle austretenden Schall. Ist das der einzige Grund, warum man das Rohr seitlich positioniert? Wie negativ wüde sich bei Schreibtischboxen denn ein Auslass vorne auswirken? So ein schwarzes BR Rohr in der Front wirkt halt optisch für mich etwas ansprechender..
Ars_Vivendi
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2013, 21:39
In einem Bassreflexkanal entstehen immer auch Mitteltonstörungen. Diese kommen scheinbar weniger zum Tragen wenn die Kanäle seitlich montiert werden. Kanal vorne ist vom Bass her immer noch die beste Lösung und keinesfalls an der falschen Stelle.
Henkjan
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2013, 01:09

Kershak schrieb:
Ich nehme an, die schräg hineinragenden Bretter sind auf 45°-Gehrung geschnitten?
genau


Kershak schrieb:
Und hat der Kondensator wirklich 666µF? Was ich so beim ersten Suchen immer zu finden scheine, sind 680µF...
das war ein kleiner witz
mentox76 schrieb:
Und ob dein Kondensator jetzt 680uF oder 666uF hat.. das interessiert nur den Teufel




Ars_Vivendi schrieb:
In einem Bassreflexkanal entstehen immer auch Mitteltonstörungen. Diese kommen scheinbar weniger zum Tragen wenn die Kanäle seitlich montiert werden. Kanal vorne ist vom Bass her immer noch die beste Lösung und keinesfalls an der falschen Stelle.
für ne 2weg oder breitbänder bevorzüge ich seitlich oder hinten, mit etwas weiniger bass vielleicht, aber besser das als mittelton aus das BR rohr. Bei eine 3weg ist das kein thema, da kann die BR kanal im front.

Hier ne messung:
BR output
Kershak
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2013, 11:22
Danke soweit!

Ich frage deshalb so viel, da ich auch wissen möchte, wie weit ich den Konstruktionsaufwand minimieren könnte.
Sind die inneren, schrägen Bretter auch zur Minimierung von Mittelton-Müll oder Teil der akustischen Kontruktion? Insbesondere, da mir im Moment noch nichts einfaches eingefallen ist, mit dem ich die 45° Schnitte ohne fremde Hilfe hinbekommen könnte.
Und wäre demnach ein Bassreflexkanal in der Front denkbar? Also ein eckiger, den ich durch Aussparung der Schallwand herstellen könnte?

Wenn ja, könntest du mir sagen, welche Öffnungsfläche und Volumen das von dir berechnete Rohr hatten, Henkjan? Da es gekrümmt ist, hab ich da etwas Schwierigkeiten.

Wenn ich mir gerade sehr viel akkustische Probleme einhandle, einfach sagen, und ich arbeite nach Plan
Henkjan
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jan 2013, 02:05

Kershak schrieb:
Sind die inneren, schrägen Bretter auch zur Minimierung von Mittelton-Müll oder Teil der akustischen Kontruktion?
die sind da so das die Dämpfung besser funktioniert, und so die stehende welle gut unterdrückt


Insbesondere, da mir im Moment noch nichts einfaches eingefallen ist, mit dem ich die 45° Schnitte ohne fremde Hilfe hinbekommen könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feile die brauchen nur so ungefähr OK zu sein, wenn die nicht ganz gerade sind ists nichts los


Und wäre demnach ein Bassreflexkanal in der Front denkbar? Also ein eckiger, den ich durch Aussparung der Schallwand herstellen könnte?
besser ist es nicht, aber ja, das wäre möglich


Wenn ja, könntest du mir sagen, welche Öffnungsfläche und Volumen das von dir berechnete Rohr hatten, Henkjan? Da es gekrümmt ist, hab ich da etwas Schwierigkeiten.
ich auch, da ich die länge ja experimentell bestimmt habe... da muss ich zurück zur simulation
Kershak
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jul 2013, 14:52
So, meine sind eigentlich fertig (Bilder mach ich noch).. Wegen der Bedämpfung wollte ich noch fragen: Wirklich nur etwas Sonofil über die "Bracing" also hinter den Treiber? Oder auch in die Kammer mit dem BR-Rohr?

Bisher hören sie sich ganz gut an, ich lass sie sich noch ein wenig einspielen..
Henkjan
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jul 2013, 09:55

Kershak (Beitrag #25) schrieb:
.... Wegen der Bedämpfung wollte ich noch fragen: Wirklich nur etwas Sonofil über die "Bracing" also hinter den Treiber?.
ich habe die nicht hinter die treiber, aber so zwische treiber und die bracing. und am ende habe ich noch ein bischen ganz unter drin gemacht
Kershak
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jul 2013, 16:47
Okay, da mir diese "Matte", die du da hinten an der Wand hast fehlt, war's vielleicht nicht so schlecht, dass ich einfach die obere Kammer mit Sonofil zugestopft habe. Ich werde unten noch etwas nachlegen, aber die Dinger gehen schon ganz gut ab, die Auflösung is sehr sauber, sie spielen auch recht tief (für Kickbass reicht's).. Damit sind meine deutlich matschiger klingenden CT 218 BR (die wiederum aus Resten einen Cyburg Sticks gemacht wurden) abgelöst. Klare Verbesserung, ich vermisse für meinen Musikgeschmack auch keinen Sub. Und sie sind einfach wirklich klein und schmal, obwohl ich sie aus 18mm Leimholz gebaut habe. Vielleicht etwas tief im Vergleich, aber nur etwas..

IMG_20130715_164223


[Beitrag von Kershak am 15. Jul 2013, 16:48 bearbeitet]
Henkjan
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jul 2013, 19:22
sehr gelungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
SB Acoustics - kleiner Standlautsprecher
boarder am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen
Giustolisi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3242 Beiträge
DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer
electroman_25 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  60 Beiträge
Magnat Coax Solo
tiefton am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Squeeze der PC Lautsprecher
mp-tech am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher mit Autobatterie
Michel86 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen