Magnat Coax Solo

+A -A
Autor
Beitrag
tiefton
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 18:51
So, liebes Forum,
nun ist meiner auch Fertig:

Chassis: Magnat Coax MCO ABS 130 ALG 1670
Bassreflex, Rohr: HP50 (volle Länge)

Entwicklung der Weiche etc. hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14726.html

Meiner ist 6,8 liter groß, furniert mit Birke.
Weiche:
http://www.abload.de/img/weiche0uww.jpg

Messungen und Impressionen hier:




Nahfeld:



1 Meter & BR:



Winkel 0°-45°:


CSD:



Impedanz:


Fertig:


Klang:

Nicht ganz neutral, in den Mitten spürt man eine leichte "blecherness", aber da werde ich die bedämpfung noch verbessern. Im CB Testgehäuse mit starker Bedämpfung war das nicht so (siehe link oben).
Aber zum Musikhören im Schlafzimmer langst - passt erstmal und der bessere Hälfte findet's auch gut (und klein)

Frohe Ostern!

PDF kommt nach den Ferien
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 12:08
Finales Update.

Ich war nicht ganz zufrieden und habe ein wenig an der
Weiche geschraubt.
Ich kann das Update empfehlen .

Viel Spaß damit

Veränderungen:
1. Der Einbruch zwischen den Treibern stört mich nicht, ich bearbeite ihn nicht weiter.

2. Der Peak bei 6khz verschwindet unter Winkel und wandert,
bzw. der HT bleibt wellig & ändert seine Peaks => Sperrkreis fliegt raus.

3. Die Welligkeiten im Hochton sind Schaltungstechnisch nicht so einfach zu beseitigen -
Ziel war, es im Mittel einigermaßen hinzubekommen => Pegel im Hochton auf Winkel anpassen.
Der Pegel ist durch den Vorwiderstand anzupassen.
Mein Widerstand hat laut Messung 2,5 ohm - die Normwerte liegen etwas darüber/darunter.
Geschmäcklerisch sind das im Hochton dann ca 1,5db rauf oder runter.

4. Resonanzen des TT und den Anstieg des Pegels zur Übergangsfrequenz als Pegelbasis
verwenden=> Größere Spule mit passendem Kondensator bewirkte immer ein "Aufbuckeln" des Pegels bei 2-3khz.
Daher blieb die Spule, lediglich der Kondensator trennt nun etwas steiler und
verringert die Interaktion zwischen den Chassis bei der Übergangsfrequenz. (tieferer Einschnitt)

5. Zwischen 100 - 200 hz gibt es einen Pegelverlust von ca. 3-5db.
Wird aber bei wandnaher Aufstellung wieder ausgeglichen und klingt trotzdem angenehm "sonor"

6. Klang:
Räumlichkeit 1a, Stimmen sehr gut, lediglich Männerstimmen mit viel Volumen sind etwas kleiner.
Pegelfest bis gehobene Zimmerlautstärke.
Stärke: Akustische Instrumente, Stimmen.
Schwäche: Mezzoforte mit viele Instrumenten.

neue Weiche




Zweige:


1 Meter & Winkel



Impedanz:
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:39
Die pdf ist hierher gewandert
http://www.kwerl-aco...at%20Coax%20Solo.pdf
Schnetti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 14:24
Hallo tiefton,
tolles Projekt, ich würde gern deinen Coax Lautsprecher nachbauen, jedoch finde ich den Coax von Magnat den du verwendest nicht mehr bzw. ich kann Ihn nirgens kaufen, selbst bei dem Link, den du in der Dokumentation verwendet hast. Auch bei ebay gibts den nicht mehr.
welchen Ersatzlautsprecher kann man für den "Magnat Coax MCO ABS 130 ALG 1670" verwenden?

Gruß Florian
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 22:53
Hallo Florian,

ab und an taucht der in der Bucht auf.
Wenn Du meine Chassis haben willst, dann melde Dich, die liegen z.Z. nur rum. Sind halt gebraucht, tun aber wunderbar.

Leider sind das ja quasi OEM /Ersatzchassis von agnat und wenn es die nicht mehr gibt, ist die Charge halt vorbei.

Es gibt noch eine andere Version mit Plastikkorb, die hat aber einen anderen HT und deswegen passt die Weiche dann nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalrohr Lautsprecher
Stockwerk am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  71 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Preiswerte, variabel einsetzbare Bassreflex-Breitbänderbox "Sarah"
FloGatt am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  355 Beiträge
Die MeJo
boarder am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  19 Beiträge
Monitorfeeling mit Vifa für 150 ? - 2-Wegerich mit 20cm Tieftöner plus Kalotte
spendormania-again am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
baubericht: morel & scan speak (2 kreationen)
eiskalt am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
Die MITA II (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + Monacor DT-25N, EUR 68,-)
MBU am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Chlang2: D’Appolito-TML mit Magnetostat bei 90 dB
Chlang am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  154 Beiträge
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
"Open 1001" - ein Open Source 1/10 PA Top von H-Audio
holly65 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  259 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen