Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kanalrohr Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Stockwerk
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 15:08
Hallo,

ich hab nix berechnet sondern ausprobiert.

Mein Kurzprojekt 1 Paar 2Wege Standboxen

Bestückt mit je 1 x Druckkammertreiber plus exponentialhorn. sowie 1 x kenford dyg 820A Tief/Mitteltöner. und je 1 x Weiche Pollin 2 wege

Hier das Projekt








Klanglich recht gut geworden, den Hochtöner habe ich etwas eingebremst, war doch etwas dominant.














niclas_1234
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 15:45
Die lautsprecher sehen toll aus aber was ist das für ein gehäuse?

Gruß Niclas
Stockwerk
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 22:42
150 er PVC Orangefarbe Rohre aus dem Hornbach Alles angepasst, grundiert und mit granit effektlack besprüht.

Sieht man an dem Gehäusedeckel in dem ich das horn eingepasst habe.

Die Bodenplatte ist aus Beton 20kg schwer. Da habe ich einfach ein Loch in die Mitte gebohrt und einen Holzadapter gefräst wo ich das Komplettrohr draufstecken kann.

Ich habe erst einen fertig, den anderen habe ich heute lackiet. Morgen poste ich ein Bild vom leeren Rohgehäuse.


Eigentlich war das ganze ehr aus Spaß zur Hintergrundberieselung gedacht. Aber trotz low budget speaker echt gut hörbar geworden.


[Beitrag von Stockwerk am 24. Apr 2010, 22:49 bearbeitet]
lucky8
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 21:45
@Stockwerk
wirklich sehr gut gebaut!

Ich bin schon lange auf der suche nach so einen Bauvorschlag, der aber auch so gut aussehen soll "wie dieser hier"!

Hast du das pro Box an Rohren verwendet:
DN150 Rohr Länge 75cm?
DN150 90°(+ DN70 90° irgendwie aufgeklebt)
oder gibt es das so?
70er Deckel oder Stopfen?
150er Deckel oder Stopfen?
und im 150 Deckel als Versteifung eine MDF-Platte für Tief/Mitteltöner?

Ich suche für mein noch nie verbautes Car/Hifi-Kit Phase Linear 165.25 Linkso einen Bauvorschlag, sollte aber auch gut Musik spielen?
@ Stockwerk,
würde mich über mehr Bilder freuen!

lucky8


[Beitrag von lucky8 am 25. Apr 2010, 21:51 bearbeitet]
-Robin-
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 21:50
Dickes Lob...

ich find allein schon die Idee geil und wenn das noch klingt umso besser
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2010, 21:52
Das Design ist bei "SonicSL" geklaut !!

http://http://galeri.../8/nautix_totale.jpg

Gruss TRXHooL
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 00:09
Und ich habe mich schon gefragt, wann jemand diese unschlagbar kostengünstige Gehäuse-Bauart nutzt...



Allerdings geht das Original-Design zurück auf Robin Krichel von Da Capo Akustik, welcher Ende der 90er die NautiX in Ihrer Ursprungsform in Kleinserie auf den Markt brachte.
Ich kam dann in Besitz eines Pärchens, wobei ich wegen Defekt und Tod eines HT nach Ersatz Ausschau gehalten habe, und mir dann für dessen stilechte Unterbringung eine Möglichkeit suchen musste.

Alles weitere könnt Ihr im dazugehörigen Thread zur NautiX Evolution!!! nachlesen.



Gruß

Sascha aka. SonicSL



P.S.: Es sind zwar nicht direkt meine Federn, aber mit denen anderer sollte man sich nicht schmücken...


[Beitrag von SonicSL am 26. Apr 2010, 00:13 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 13:03

trxhool schrieb:
Das Design ist bei "SonicSL" geklaut !!

http://http://galeri.../8/nautix_totale.jpg

Gruss TRXHooL



upps shit sorry an SonicSL. Ich habe das nicht gesehen, sonst hätte ich eine andere Farbe oder Bauart genommen. Es war sicherlich nicht meine Absicht was von einem anderen User nachzubauen. Sorry dafür.

Ich habe mich von den LS von Jürgen Leppert reizen lassen.
Ist ein Karlsruher Boxenbauer,
Hier die Seite

http://www.lautsprecher-karlsruhe.de/

Die Ls Waren irgendwie, nicht genau so bzw, das Querrohr und die Position des Hochtöners störten mich.

> lucky8 <

- Der Sockel ist aus Beton.
- Das Lange Rohr ist 1,10 Meter Durchmesser 150er
- Dann einfach 150er 90 grad Bogen einpresser und verkleben.
- Gesamthöhe 1,50 Meter

- Der Tief Mitteltöner hat sich nur verbauen lassen,
weil ich ein Reduzierstück abgeändert habe. Dies habe ich auch nur angepasst und in der 90grad Bogen gepresst und verklebt. Der Bass hat 8 zoll da muss man etwas kreativ werden, passt natürlich nich auf n 150er Rohr. aber mit nem 200er Red/ Stück kein Problem.

In den 150er 90Grad Bogen habe ich ein kleines Loch gebohrt.
( Fürs Kabel Hochtöner) und dann mit der Flex einen kleinen
90grad 110er Bogen an das 90Grad 150er Bögelchen angepasst.
War ein wenig gemache, um es für beide gleich zu bekommen, aber ging dann doch relativ leicht.
Alles dann sauber verklebt. Hochtöner mit exponentialhorn habe ich dann einfach in ein 110er Verschlussdeckel passend zu den Kleinen Bögelchen angepasst und verklebt.

alles geputzt, Grundiet Lackiert. Weiche und Kabel rein.
Hochtöner und Bass/ Mittel verdrahtet und alles zusammengesteckt. Fertig.


Noch ein Paar Bildchen. Ein Paar viele, aber viele Bilder von Projekten finde ich immer schön anzuschauen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscn20956ft1.jpg][/url


[Beitrag von Stockwerk am 26. Apr 2010, 13:06 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 13:11
Käse abload spinnt heut ein bischen.

Mir werden die Bilder nur als X angezeigt, wenn es bei euch auch so ist, einfach X anklicken.
-Robin-
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 17:41
keine Sorge... die Bilder sind in ordnung
ZeusExitus
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 19:04
Hi Stockwerk,

hätte mal ein paar Fragen...

- Bist du mit deinem zweiten schon Lautsprecher fertig?
- Wenn ja, wie siehts mit dem Stereoklang aus - bist du zufrieden oder würdest du noch etwas an der Weiche ändern?
- Wie sind die Trennfrquenzen, Filter und ggf. Pegelanpassungen der Weiche?
- Name des Hochtöners?
- Kannst du messen, wenn ja hast du schon Messungen gemacht bzw. willst du noch welche machen?

So, genug des Nervens

Grüße Marc
Stockwerk
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 21:22

ZeusExitus schrieb:
Hi Stockwerk,

hätte mal ein paar Fragen...

- Bist du mit deinem zweiten schon Lautsprecher fertig?
- Wenn ja, wie siehts mit dem Stereoklang aus - bist du zufrieden oder würdest du noch etwas an der Weiche ändern?
- Wie sind die Trennfrquenzen, Filter und ggf. Pegelanpassungen der Weiche?
- Name des Hochtöners?
- Kannst du messen, wenn ja hast du schon Messungen gemacht bzw. willst du noch welche machen?

So, genug des Nervens

Grüße Marc


Ja, schaust du hier und in meinem letzten Beitrag




Die Ls klingen sehr gut. Hochton und Tiefmittelton sind beide von Kenford. Ich werde nix rummessen. Ich habe das so lange ausprobiert bis es meiner Meinung nach auf den Raum gepasst hat. Zu guter letzt habe ich den Hochtöner mit einem Ls Poti eingebremst. Mir gefällt heller klarer klang aber das war dann zu dominant.

Ich lasse die Boxen auf ganz neutraler Einstellung laufen. Ich habe Sie an meinem Kenwood Ka 8100. Passt sehr gut. Sind tolle LS geworden mit denen man recht gut hören kann.

Das ganze ist ein Bassreflex Projekt. Man kann durch ausprobieren sprich verkürzen des Hauptrohres und durch anpassen des Reflexrohres, sich recht gut herantasten.

Das ganze macht schon Spaß zu hören. Ich versuche kurz ohne wunschdenken zu beschreiben.

> Bass ist recht kräftig aber nicht zu aufdringlich.
> Die Mitten sind neutral und Klar.
> Die hohen Töne werden auch sehr sauber wiedergegeben
ebenfalls nicht aufdringlich.

Wie gesagt recht ´gut hörbar, ich würde die kaufen wenns die so im Laden geben würde. Wenn das nix währe, würde ich die garnicht erst groß aufstellen, bischen sollte es schon was taugen sonst macht es keinen Spaß seine Musik zu hören.


[Beitrag von Stockwerk am 26. Apr 2010, 21:25 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 22:56

Ja, schaust du hier und in meinem letzten Beitrag


Ups, nich gesehen, sry


> Bass ist recht kräftig aber nicht zu aufdringlich.
> Die Mitten sind neutral und Klar.
> Die hohen Töne werden auch sehr sauber wiedergegeben
ebenfalls nicht aufdringlich.


Klingt schon mal sehr vielversprechend

Kannst du mir bitte noch meine Frage beantworten, wie der genaue Name des besagten Kenford-Hochtöners ist?

Grüße Marc
Stockwerk
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 10:21
PT25B-1 läuft unter Kenford u Rockwood

genauso wie der Bass. Dieser gekauft bei hr-audio. steht auf einem Rockwood und auf dem anderen Kenford.


Gut zugegeben, die Hörnchen sind ehr für den Partyboxen
Einsatz konzipiert, aber dennoch lässt sich Mischung gut hören. Optisch gefällt mir die Sache auch gut.

Mein Wohnzimmer hat ca 45 qm, klanglich verteilt sich geschichte recht gut.

Allerdings muss ich sagen, wenn der Höchtöner Soundtechnisch gestört hätte, hätte ich den gegen nen Kalotten Höchtöner getausch. Aber ich wollte einfach das mal mit nem Hörnchen probieren, Nach dem ich das ein bischen runten gedreht habe war die Sache beschlossen das es drin bleibt. Finde ich sogar fast besser. Geschmackssache. Ich denke das kommt auch immer darauf an
welches Hörnivau der Hörer hat. Der eine sagt, das taugt nisch, der andere nich schlecht aber man könnte.... und ein weiterer sagt Klingt gut.

Genauso die Frequenzweiche. Normalerweise sollte man das ja entsprechend für die LS entwickeln. Soweit wollte ich das aber nicht treiben, ich habe ein Paar versucht, die 2 wege von Pollin letztendlich genommen.

Die ist sicherlich nicht Optimum aber ich finde Sie ausreichend. Wichtig ist dann doch bei allen Versuchen Simulation ect die man vornimmt, das der Hörer zufrieden ist. Ich bin es . Wobei zwei - drei Leute haben die LS bereits gehört, jeder war positiv überrascht, dass Abwasserrohe so gut klingen können.


[Beitrag von Stockwerk am 27. Apr 2010, 11:07 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2010, 21:03
noch jemand da???
SonicSL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 21:11

Stockwerk schrieb:
...Wobei zwei - drei Leute haben die LS bereits gehört, jeder war positiv überrascht, dass Abwasserrohe so gut klingen können. :D

Wenn Du mal Abflussrohre richtig Musik machen hören willst, im Herzen des Ruhrpotts steht ein Pärchen, welches bisher noch jeden verblüfft hat... mit TB-HT und Vifa-TMT und Nicht-Fertig-Weiche...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Stockwerk
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2010, 21:33
schon klar

Deine würde ich gerne mal hören
SonicSL
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Apr 2010, 21:48

Stockwerk schrieb:
schon klar

Deine würde ich gerne mal hören

Kein Thema... gib Laut, wenn Du mal in der Nähe bist.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Stockwerk
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2010, 21:51
Mach ich, bin selbständiger Fliesenleger und Deutschlandweit unterwegs. Vielleicht habe ich mal in näherer Umgebung nen Auftrag Sag mal die Stadt
Komme übrigens aus Bad Wildbad Bei Calw Im Schwarzwäldle


[Beitrag von Stockwerk am 27. Apr 2010, 21:53 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Apr 2010, 22:07
Meine Rohre stehen im Herzen des Ruhrgebiets - Bochum - steht übrigens auch in meinem Profil...
Wenn Du früh genug ankündigst, kann ich sicherlich nen Termin machen, an dem es passt. Musikmaterial nach Wunsch (außer Schlager und Volksmusik - da bin ich allergisch ) ist auch kein Problem, und Kaffee gibt es bei Bedarf in der DIN 700-Normtasse.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Stockwerk
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2010, 10:44
upps stimmt ja hätte ich ins Profil schauen können.

Ich höre elektro vorwiegen Richtung Schiller, MCCM Mirrow conspiracy.

Meine Ls teste ich aber immer gerne mal mit älterm Hip Hop/
Rap z.B. Warren G > Regulate oder mit Pop Phil collins >
Another Day in Paradise. Einmal Kräfig einmal Klasisch popig. Aber egal pure Geschmackssache.

Spaß bei Seite ich schau mal wenn ich in der Nähe bin, würde mich sehr Interessieren.

Schau wir mal Kaffee? noch ein Grund mehr vorbeizukommen
SonicSL
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Apr 2010, 11:18

Stockwerk schrieb:
Ich höre elektro vorwiegend Richtung Schiller, MCCM Mirrow conspiracy.

Meine Ls teste ich aber immer gerne mal mit älterem Hip Hop/
Rap z.B. Warren G > Regulate oder mit Pop Phil Collins >
Another Day in Paradise. Einmal kräftig, einmal Klassisch poppig. Aber egal pure Geschmackssache.

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind...
Ich habe mir zum Testen diverse Tracks zusammen gesucht - sowohl die Klassiker wie Nils Lofgren und Diana Krall, als auch Fullrange-Power-Electro von YELLO...

Stockwerk schrieb:
Spaß bei Seite ich schau mal wenn ich in der Nähe bin, würde mich sehr Interessieren.

Gerne, wenn sich´s einrichten lässt...

Stockwerk schrieb:
Schau wir mal Kaffee? noch ein Grund mehr vorbeizukommen :hail

YES!!! Hier der Beleg für das üppige Format meiner Tassen - das Chassis ist ein auf ACR gelabelter Fostex FE 103...


Nur mal so zum Mund wässrig machen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Stockwerk
Stammgast
#23 erstellt: 28. Apr 2010, 12:20
Ich bin Raucher aber wenigstens kommen meine Zigs nicht aus dem Automat sondern ausm Bandpass








Da hat meine Tochten schon Ihr Spielzeug drin gebunkert


[Beitrag von Stockwerk am 28. Apr 2010, 12:22 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2010, 12:38
ok ich gebe es zu. Das war ne Spielerei von mir, steht natürlich nicht in meinem Wohnzimmer. Habe den Im Auto gehabt.

Ich habe den verkauft war ne coole Geschickte
SonicSL
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Apr 2010, 12:55

Stockwerk schrieb:
ok ich gebe es zu. Das war ne Spielerei von mir, steht natürlich nicht in meinem Wohnzimmer...

Der hier steht in meinem WoZi:

Den passenden Fred dazu gibbet hier

Gruß

Sascha aka. SonicSL


P.S.: Sammelst Du Beiträge??? Du kannst Posts editieren, um Dinge ergänzen/korrigieren zu können. Da braucht es nicht jedes Mal ein neues Posting...
Stockwerk
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2010, 13:06

SonicSL schrieb:

Stockwerk schrieb:
ok ich gebe es zu. Das war ne Spielerei von mir, steht natürlich nicht in meinem Wohnzimmer...

Der hier steht in meinem WoZi:

Den passenden Fred dazu gibbet hier

Gruß

Sascha aka. SonicSL


P.S.: Sammelst Du Beiträge??? Du kannst Posts editieren, um Dinge ergänzen/korrigieren zu können. Da braucht es nicht jedes Mal ein neues Posting... :prost





Ich konnte meinen leider nicht im Wohnzimmer betreiben.

Mein Vermieter fande es erst lustig, aber nach nem Soundcheck hieß es dann bitte auf Zimmer Lst.

aber ich habe auch so Bass genug, war eh viel zu arg
Stockwerk
Stammgast
#27 erstellt: 28. Apr 2010, 13:30
sonic <<

Vllt hab ichs überlesen, was hängst du für einen amp an deine Ls und deinen sub
SonicSL
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Apr 2010, 13:48
Meine Abflussrohre werden angetrieben von diesem, mittlerweile 9 Jahre alten Yamaha AVR

Und die Subs - habe auch noch einen alten Eltax Sphere Sub - werden befeuert von einem über 20 Jahre alten Kenwood-Stereo-Vollverstärker KA-54:

mit lt. Hersteller 2 x 40 W an 4 Ohm.

Im Moment hängen an dem Kenni ein paar Chassis zum Einwobbeln, da diese seit laaaanger Zeit nicht gelaufen sind.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
lucky8
Neuling
#29 erstellt: 28. Apr 2010, 19:06
@stockwerk,
danke für die Info´s!

@SonicSL
auch an dich danke für die links zu deinen Projekten!

@all
So ich hab auch mal mit der Idee(nautix)angefangen.
Ich hoffe ich tu keinem weh, weil ich ein paar Ideen kopiere?

hier mal paar Bilder:
http://www.abload.de/img/nautix8002720x.jpg

http://www.abload.de/img/nautix8003o3eo.jpg

http://www.abload.de/img/nautix800433bi.jpg

http://www.abload.de/img/nautix8005l0hw.jpg

wie bekomm ich denn die Bilder so angezeigt wie ihr?

falls es noch fragen gibt, einfach fragen :-)

lucky8


[Beitrag von lucky8 am 28. Apr 2010, 19:17 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Apr 2010, 19:22

lucky8 schrieb:
...falls es noch fragen gibt, einfach fragen :-)

Ok, dann fange ich mal an:

  • geplante Bestückung?
  • geplante ca.-Beschaltung?
  • Trennung?
  • CB oder BR?
  • warum hast Du die Rohrteile nicht - wie beim Original - andersrum gesetzt? Dann wäre der große Flansch unten ideal für die Befestigung auf dem Sockel?
  • Warum setzt Du den HT auf, anstatt ihn einzulassen? Sieht - imho - schlüssiger aus.


Ansonsten bist auch Du als Nachbauer herzlich zum Hörtest eingeladen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
lucky8
Neuling
#31 erstellt: 28. Apr 2010, 20:50
Ok!

Bestückung = Phase Linear 165.25,hatte ich hier noch nagelneu rumliegen!

Beschaltung = Original Weiche mit Bi-Wiring

Trennung = 3.800 Hz

BR

Da es ein 16er TMT ist(passt am Flansch super rein), habe ich "oben" den Flansch ausgedremelt und die 19er MDF-Platte kann so plan eingeklebt werden(liegt plan auf dem Anschlag)!

Sieht dann auch wie das Unterteil aus ,denke ich und ist aus 2x19er MDF-Platten zusammengeleimt auch robuster und einfacher!

Unten wird ein 150erDeckel(Mit Frequenzweiche)auf eine Granitplatte geschraubt, darum die 150erMuffe um alles zu verbinden! BR kommt sehr wahrscheinlich nach vorne(wird aber erst getestet)!

Danke für die Einladung, wenn ich mal nach Bochum komme melde ich mich!
Stockwerk
Stammgast
#32 erstellt: 28. Apr 2010, 21:12
Schön nocheiner den die Abwasserrohre gepackt haben.


Nimm für die Bilder den DRITTEN Link bei abload, dann werden die in klein angezeigt


SonicSL

Kenwoods sind genau mein Ding. Die Rohre habe ich jetzt an meinem Ka3500 Meine Dragos an Ka 8100 und meine kleinen
Infinitys an Ka3700 bin mit allen zufrieden.

Ich glaube um heute so gute Amps zu bekommen muss man schon investieren.


Von meinen Tief/ Mitteltönern habe ich auch noch 2 da, habe gleich 4 bestellt, falls es mich mal wieder packt.

Ich denke ich werde nochmal zwei Rohre bauen diesmal allerding für unter die Decke

Also ich meine Deckenmontage, ich will die nich mit ins Bett nehmen oder so


[Beitrag von Stockwerk am 28. Apr 2010, 21:19 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#33 erstellt: 28. Apr 2010, 21:31

lucky8 schrieb:
@stockwerk,
danke für die Info´s!

@SonicSL
auch an dich danke für die links zu deinen Projekten!

@all
So ich hab auch mal mit der Idee(nautix)angefangen.
Ich hoffe ich tu keinem weh, weil ich ein paar Ideen kopiere?

hier mal paar Bilder:
http://www.abload.de/img/nautix8002720x.jpg

http://www.abload.de/img/nautix8003o3eo.jpg

http://www.abload.de/img/nautix800433bi.jpg

http://www.abload.de/img/nautix8005l0hw.jpg

wie bekomm ich denn die Bilder so angezeigt wie ihr?

falls es noch fragen gibt, einfach fragen :-)

lucky8



Sieht gut aus zumindest fürn Anfang, aber an dem HT oben
musst noch feilen, sieht noch etwas Impro. aus.

Aber ich denke da machst eh noch was oder???

Granitsockel ist klasse, zieh dich aber warm an. Ich bin Fliesenleger, dünne Platten brechen ohne Kernbohrung schnell. Und Dicke Platten brauchst Ausdauer, dass dauert bis du durch bist. Ich habe für solche Sachen eine
Wassergekühlte Kernbohrmaschine die mittels Saugnäpfen auf dem Werkstück gehalten wird.

Ich habe deshalb gleich Betonplatten genommen, grundiert und gelackt. Lassen sich auch gut bohrern ( ohne Schlag)
mit Schlag kann es dann auch ver brechen.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 28. Apr 2010, 21:58

lucky8 schrieb:
Bestückung = Phase Linear 165.25,hatte ich hier noch nagelneu rumliegen!

Kannst Du sicherlich her nehmen, ist aber in der Verwurstung nicht unkritisch - mehr dazu später...

lucky8 schrieb:
Beschaltung = Original Weiche mit Bi-Wiring

Die Originalweiche ist sicherlich mit einer Pegelanpassung für den HT versehen, ist aber dennoch für den Heimgebrauch suboptimal - das warum kommt gleich...

lucky8 schrieb:
Trennung = 3.800 Hz

Für Heimanwendung in einem 2-Weger mit 6,5" TMT viel zu hoch. Warum? Der TMT liegt bei diesen Frequenzen schon voll in dem Bereich, in dem er massiv bündelt. Ist an sich ja nicht schlimm, aber wenn das Bündelungsmaß nicht zum HT passt, bekommst Du heftige Probleme, wenn Du nicht exakt auf Achse abhörst, da dann z.B. bei 3 kHz der TMT bündelt, und der Ton leiser am Ohr ankommt, der HT bündelt deutlich weniger, und die Frequenzen über der TF (Trennfrequenz) wird als schreiend und schrill empfunden. Und genau in diesem Bereich ist das Gehör extrem empfindlich für Pegelschwankungen und andere Schweinereien.
Desweiteren wird ie Membran des TMT bei über 3 kHz massiv in Partialschwingungen aufbrechen, was den Klirr hoch treibt, und sich vermutlich nicht mehr ganz so toll anhört.

Geschuldet ist diese Abstimmung bei Car-Hifi-Composystemen den oft beschissenen Einbauplätzen, wo man mittels dieser Unsauberkeiten mehr Pegel "zaubern" kann, auch wenn der TMT im Fußraum oder dem Doorboard verbaut ist, wo der Teppich und die eigene Hose einiges an Schall schlucken.

lucky8 schrieb:
BR

Da ist Messen der TSP und Berechnen des Volumens angesagt.
Und nicht vergessen, dass der HT im Heim-Hifi eigentlich fast zwingend auf Ohrhöhe gehört.

lucky8 schrieb:
...BR kommt sehr wahrscheinlich nach vorne(wird aber erst getestet)!

Bei meinen liegt das BR-Rohr am Unterboden - nach vorne würde ich es wegen des resonierenden Gehäuses nicht bauen, da dort die Wahrscheinlichkeit für Mitteltonschweinereien und Reso-Erscheinungen am größten ist.

lucky8 schrieb:
Danke für die Einladung, wenn ich mal nach Bochum komme melde ich mich!

Mach das... warum sollte ich der Welt auch die wohlklingendsten Abflussrohre vorenthalten???


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 28. Apr 2010, 22:00 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Apr 2010, 21:57
@ lucky8 - Hat´s Dir die Sprache/Schreibe verschlagen? Oder bist du mit Wasteln ausgelastet, dass Du keine Zeit für ein Feedback findest?

Gruß

Sascha aka. SonicSL
lucky8
Neuling
#36 erstellt: 30. Apr 2010, 11:51
Sorry, war schönes Wetter und sind fast über 1Tag unterwegs gewesen!

Feedback:
@stockwerk

(HT)Aber ich denke da machst eh noch was oder???
Na klar, ein wenig geht da noch und farbig sieht das bestimmt dann nochmal besser aus!
@SonicSL

Die Originalweiche ist sicherlich mit einer Pegelanpassung für den HT versehen,

Ja, aber nur einmal +3dB

Und nicht vergessen, dass der HT im Heim-Hifi eigentlich fast zwingend auf Ohrhöhe gehört.

Ohne Platte(Basaltplatte black ist jetzt mein Favorit) ist die Mitte des Hochtöners genau auf 88cm. Das Gitter wurde ebenfalls von den beiden HT entfernt!

Über Car-Hifi-Composystemen

Ein Kumpel von mir hat auch ein wesentlich schlechteres Car-Hifi-Composystemen 2Wege je in einem MDF-Kasten gut zum klingen gebracht. Warum sollte es denn nicht(auch wenn es nur mal zum Spaß ist, so ein Rohrsystem zu bauen)doch gut klingen können?

Bei meinen liegt das BR-Rohr am Unterboden - nach vorne würde ich es wegen des resonierenden Gehäuses nicht bauen, da dort die Wahrscheinlichkeit für Mitteltonschweinereien und Reso-Erscheinungen am größten ist.

Der Raum hat ca. 20qm und eine Dachschräge! Ich wollte die Boxen dann näher an die Wand rücken und da sind BR nach hinten schlechter und meine jetztigen B&W´s DM602.S3 haben die ja auch nach vorne. Nach unten ist auch ne gute Idee, aber dann muss ich je eine Kernbohrung durch die Basaltplatten machen lassen! Ich denke das es zu teuer und zu aufwendig wird!

Bitte um weitere Vorschläge oder Ideen zum BR!
Nur ein Loch gefällt mir nicht(auch wenn es hinten ist)und mit einem originalen BR-Rohr bin ich mit der Größe und Einbauhöhe noch nicht sicher!

Am Wochenende mach ich noch ein wenig und dann kommen auch noch paar Bilder!

Gruß lucky8


[Beitrag von lucky8 am 30. Apr 2010, 13:20 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#37 erstellt: 30. Apr 2010, 13:42

Ich habe mich von den LS von Jürgen Leppert reizen lassen.
Ist ein Karlsruher Boxenbauer,
Hier die Seite

http://www.lautsprecher-karlsruhe.de/


Hallo stockwerk,

schön das den auch jemand kennt.

DAS ist mal ein Original

Eric
lucky8
Neuling
#38 erstellt: 30. Apr 2010, 18:28
Hab noch mal 3Std. gewerkelt!



Hochtongehäuse noch ein wenig bearbeitet und montiert(aufgeklebt)! Wird aber jeweils noch mit 2 Schrauben richtig befestigt!

TMT-Befestigung ausgeschnitten, eingeklebt und auch noch ein wenig bearbeitet(aber noch nicht fertig)!

Gruß lucky8
SonicSL
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Apr 2010, 20:34

lucky8 schrieb:
Ja, aber nur einmal +3dB

Das wird eher nicht notwendig werden, da bei CarHifi-Compos der HT eher überdosiert ist... Scheiß Akustik im Auto...

lucky8 schrieb:
Ohne Platte(Basaltplatte black ist jetzt mein Favorit) ist die Mitte des Hochtöners genau auf 88cm. Das Gitter wurde ebenfalls von den beiden HT entfernt!

Höhe passt ja, und das mit dem Gitter... macht man eigentlich nicht, aber da es Autozeugs ist, wird da sicherlich nix auf Abstrahlcharakteristik optimiert sein... also egal...

lucky8 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat auch ein wesentlich schlechteres Car-Hifi-Composystemen 2Wege je in einem MDF-Kasten gut zum klingen gebracht. Warum sollte es denn nicht(auch wenn es nur mal zum Spaß ist, so ein Rohrsystem zu bauen)doch gut klingen können?

Dass es Scheiße klingt hab ich ja nicht behauptet... oder? Allerdings sind solche Systeme zu 90% auf den Betrieb in einer KU (kontrollierte Undichtigkeit) oder sogar FreeAir ausgelegt, was den Verbau in einem Gehäuse suboptimal macht, da dieses dann enorm groß werden muss, um dem Konstrukt auch noch ein bisschen Bass entlocken zu können.
In den ca. 25 Litern wird wohl unterhalb von 70... vllt. 60 Hertz nicht viel gehen. Kicken wird´s dafür ordentlichst.

lucky8 schrieb:
Der Raum hat ca. 20qm und eine Dachschräge! Ich wollte die Boxen dann näher an die Wand rücken und da sind BR nach hinten schlechter und meine jetztigen B&W´s DM602.S3 haben die ja auch nach vorne.

Da die Dinger rund werden, hast Du automatisch wegen des Sockels genug Wandabstand. Außerdem zählen die B&W als Vergleich nicht, da sie kein wild resonierendes Plaste-Gehäuse haben... oder doch?

lucky8 schrieb:
Nach unten ist auch ne gute Idee, aber dann muss ich je eine Kernbohrung durch die Basaltplatten machen lassen! Ich denke das es zu teuer und zu aufwendig wird!

Du kennst doch sicherlich irgendjemanden, der Dir für ein kühles Blondes die Bohrungen machen kann. Wenn Du Dir wegen des BR auf der Unterseite unsicher bist, komm ´rum, und hör Dir den Effekt an...

lucky8 schrieb:

Sieht ja soweit gar nicht so schlecht aus, aber einen kleinen Kritikpunkt - ja sorry, aber ist nicht zu verachten - hab ich noch. Und zwar ist der Abstand der Chassis-Zentren etwas arg groß. Dies kann bei geringeren Hörabständen - geschätzt < 1,5m - den Effekt haben, dass die Musik nicht "aus einer Quelle" kommt, sondern HT und TMT getrennt hörbar sind. Je geringer der Chassisabstand, desto unkritischer ist die Sache. Am besten nochmal demontieren und kürzen...

Ich komme mir hier langsam vor wie der chronische Nörgler... ist aber alles nicht böse gemeint. Ich versuche lediglich, Dir zu helfen, aus dem Gegebenen das Bestmögliche heraus zu holen...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
querkopf
Stammgast
#40 erstellt: 30. Apr 2010, 21:08
[quote="Stockwerk"]Schön nocheiner den die Abwasserrohre gepackt haben.



Ja ,und noch einer ! Ich habe sie umgedreht...

http://s10.directupload.net/file/d/2145/23c2kr7o_jpg.htm
lucky8
Neuling
#41 erstellt: 30. Apr 2010, 22:46
@SonicSL

In den ca. 25 Litern wird wohl unterhalb von 70... vllt. 60 Hertz nicht viel gehen

In einer Autotür sollen die ab 32Hz bringen und mit BR müssten die doch tiefer wie 60Hz gehen?

...Plaste-Gehäuse haben... oder doch?

Nein, die haben ein MDF-Gehäuse mit einer Plastic- und festen Gummi-Front!

Wenn Du Dir wegen des BR auf der Unterseite unsicher bist, komm ´rum, und hör Dir den Effekt an...

Ok, überzeugt!
Nur wie?...mal schaun wer mir die Kernbohrungen fürn paar Bier macht;)
Anhören, erst wenn ich mal in der Nähe bin! Danke!

Hast du denn in deinen je ein originales BR-Rohr unten drin und eine dicke MDF-Platte als Sockel?


Und zwar ist der Abstand der Chassis-Zentren etwas arg groß

Der Abstand zwischen den HT und TMT beträgt 4,5cm und die Zentren liegen exact 15cm auseinander!

Ist das viel?


Am besten nochmal demontieren und kürzen...

Vorerst auf keinen Fall:{, es sei denn dein beschriebener Effekt tritt ein!:hail

Erst wenn sie nach meinem empfinden gut klingen, werden sie verklebt und lackiert und ich glaube das testen dauert am längsten:.

Gruß lucky8
SonicSL
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Apr 2010, 23:08

lucky8 schrieb:
In einer Autotür sollen die ab 32Hz bringen und mit BR müssten die doch tiefer wie 60Hz gehen?

Also mit viiieeel Glück sind vllt. noch knapp über 50 Hz drin. Ein 6,5-Zöller (16cm), der echte 32 Hz liefert wäre phantastisch!!! Dann bräuchte niemand einen Sub...
CarHifi-Compos werden hauptsächlich auf Kickbass (über 80 Hz) gezüchtet, da ja den Tiefbass im Normalfall dann ein Sub - im besagten viel zu kleinen Gehäuse (Platzmangel im Auto) - diesen Part übernimmt, und man für diesen Endstufen mit vielen Hundert Watt verkaufen kann...

lucky8 schrieb:
Hast du denn in deinen je ein originales BR-Rohr unten drin und eine dicke MDF-Platte als Sockel?

Am Hauptrohr habe ich nichts verändert, da der verbaute Vifa-TMT seine Arbeit im gegebenen Volumen bei der Abstimmung mehr als gut macht. Eine untere Grenfrequenz (- 3 dB) von 37 Hz ist für einen 6,5" schon beachtlich, vor allem, wenn der Wirkungsgrad dabei nicht völlig auf der Strecke bleibt.
Meine Rohre spielen recht linear bis knapp unter 40 Hz runter, können also schon ein wenig echten Tiefbass, sogar mit fühlbar...

lucky8 schrieb:
Der Abstand zwischen den HT und TMT beträgt 4,5cm und die Zentren liegen exact 15cm auseinander!

Ist das viel?

Ok, da muss ich mich korrigieren. Bei mir sind´s auch genau 150mm. Sieht allerdings auf dem Bild deutlich größer aus - wohl, weil der HT keine Frontplatte hat.

lucky8 schrieb:
Am besten nochmal demontieren und kürzen...

Fällt also flach - Thema durch...

lucky8 schrieb:
...ich glaube das testen dauert am längsten:.

Definitiv ja... viel Spaß dabei, und verständnisvolle Nachbarn...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 30. Apr 2010, 23:13 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#43 erstellt: 01. Mai 2010, 17:29

eric67er schrieb:

Ich habe mich von den LS von Jürgen Leppert reizen lassen.
Ist ein Karlsruher Boxenbauer,
Hier die Seite

http://www.lautsprecher-karlsruhe.de/


Hallo stockwerk,

schön das den auch jemand kennt.

DAS ist mal ein Original

Eric



Na klar, auf sämtlich drum and Bass Partys dreht der sich ununterbrochen im Kreis. Das nennt man Musikliebhaber
Stockwerk
Stammgast
#44 erstellt: 01. Mai 2010, 17:31
[quote="querkopf"][quote="Stockwerk"]Schön nocheiner den die Abwasserrohre gepackt haben.



Ja ,und noch einer ! Ich habe sie umgedreht...

http://s10.directupload.net/file/d/2145/23c2kr7o_jpg.htm[/quote]


? hast du Bilder.
Hico.s
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mai 2010, 18:23

Stockwerk schrieb:

Ja ,und noch einer ! Ich habe sie umgedreht...
http://s10.directupload.net/file/d/2145/23c2kr7o_jpg.htm



Chic,hast du da noch ein paar Bilder von ...?
Irgendwie inspiriert das zu neuen Taten...

Heiko
Stockwerk
Stammgast
#46 erstellt: 01. Mai 2010, 19:42

Hico.s schrieb:

Stockwerk schrieb:

Ja ,und noch einer ! Ich habe sie umgedreht...
http://s10.directupload.net/file/d/2145/23c2kr7o_jpg.htm



Chic,hast du da noch ein paar Bilder von ...?
Irgendwie inspiriert das zu neuen Taten...

Heiko


upps überlesen.

sieht geil aus . Die anordnung mit den Kegeln kenne ich.

Ich habe ein Holzbaubuch, mit LS zum selberbauen. Da ist dass Prinzip so drinn. Allerdings in Mdf zum biegen und ohne 90 Grad Winkel am Boden.
querkopf
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mai 2010, 20:04
Für Stockwerk und Heiko!

Danke!Hier noch paar Bilder davon.


http://img580.imageshack.us/g/mnc05.jpg/

Frohes schaffen!
Adam
Hico.s
Stammgast
#48 erstellt: 01. Mai 2010, 21:40

querkopf schrieb:
Für Stockwerk und Heiko!

Danke!Hier noch paar Bilder davon.


http://img580.imageshack.us/g/mnc05.jpg/

Frohes schaffen!
Adam


Danke dir,
nette Lautsprecher.
Ne' Frage hätt ich noch.
Ist das Rohr unten geschlossen,bei diesen Bildern,also CB?
Wollte eventuell so was als BR bauen.Allerdings weiß ich noch nicht wohin mit dem Port.
Mal sehen.

Gruß
Heiko
querkopf
Stammgast
#49 erstellt: 02. Mai 2010, 08:51
Ist das Rohr unten geschlossen,bei diesen Bildern,also CB?
Wollte eventuell so was als BR bauen.Allerdings weiß ich noch nicht wohin mit dem Port.
Mal sehen.

Gruß
Heiko[/quote]


Hallo Heiko!

Das ist TL,also unten ist das Rohr offen.Mit exzentrisch gefreasten Ringen kann man eine Spirale , die konisch immer grösse bzw bis zum grössten Durchmesser des Rohres Wachsen,bauen. Zwischen den Ringen nach bedarf daempfen. Maessen ist Ratsam.

Das ist eine Art "Fuzzy TL". Ich wusste damals(2006) allerdings nicht ,dass diese Bauart so heisst.
Schreibe mir wenn ich dir weiterhelfen Kann.
MFG Adam


[Beitrag von querkopf am 02. Mai 2010, 08:55 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#50 erstellt: 02. Mai 2010, 12:36
Echt coole Ls.

Einfach schön, solche individuellen Speaker

Allerdings hätte ich lieber vergoldete Schraubklemmen,
anstatt der rot schwarzen Klemmen genommen.

Aber wurst, trotzdem klasse
ile_trh
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Mai 2010, 22:05
Tolles Projekt..

also die LS sind ja wirklich mal hammer geworden und sowas hat nicht jeder..
ist mal was ganz anderes.. im positiven sinne..

MfG Moritz
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Magnat Coax Solo
tiefton am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Die MeJo
boarder am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  19 Beiträge
Monitorfeeling mit Vifa für 150 ? - 2-Wegerich mit 20cm Tieftöner plus Kalotte
spendormania-again am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Preiswerte, variabel einsetzbare Bassreflex-Breitbänderbox "Sarah"
FloGatt am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  355 Beiträge
baubericht: morel & scan speak (2 kreationen)
eiskalt am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
Model Eight - günstige 3Wege Box
4711Catweasle am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  34 Beiträge
3-Wege-Standlautsinger mit Mivoc-Systemen
Audiograf am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen