Lautsprecher-Modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 11:52
Hi Leute,

anbei seht ihr ein Bild, wie es derzeit bei mir aussieht.

Derzeitiges Setup

Wie ihr mittig unten sehen könnt, betreibe ich derzeit einen Center, der nicht zur Serie der Fronts gehört. Der „Fremdcenter“ passt zwar ganz gut, letztlich möchte ich die gesamte Front - sprich Frontlautsprecher und Center - einheitlich haben.

Jetzt sieht es natürlich mehr als bescheiden aus, wenn ich den BR-Player und den jetzigen Center rauskegel und einfach eine weitere Kugel (Elipson Planet L) unten reinstelle.

Daher gibt es drei optisch verträgliche Optionen:

1. auf Center verzichten und eine Front vor das einzig offene Fach
2. Kugel ins untere Fach und eine Klappe mit akustisch transparentem Stoff davor
3. Center in Klappe/Front integrieren

Und genau zur dritten Option hätte ich eine Frage, da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin.
Ein denkbarer Plan wäre es, eine Klappe/Front mit Hilfe von Winkeln fest am offenen Baustein des TV-Racks zu montieren, einen kleinen Ausschnitt in die Front zu „machen“ und die Membran in die Tür einzulassen. Ähnlich, wie man das auf Foto Nr. 2 erkennen kann.

Option 3: Center in Rack-Front

Option 3: Center in Rack-Front

Bildquelle

Jetzt ist es ja so, dass wenn ich lediglich die Membran in die Front einsetze, der gesamte Korpus quasi als Volumen des Treibers dient, wodurch der Center seine Klangcharakteristik verlieren könnte/wird. Daher hatte ich überlegt, den Treiber aus der Box zu entfernen, diesen in die fest arretierte Front einzulassen und die Kugel mit Hilfe von verlängerten Schrauben quasi hinter der Front wieder an den Treiber zu schrauben. Man hätte also - abgesehen von der Tür zwischen Treiber und Kugel -wieder ein vergleichbares Volumen, denn schließlich wird sich Elipson bei dem geplanten Volumen etwas gedacht haben. Was haltet ihr von dem Plan? Kann das klingen? Ich hab’ leider wirklich gar keine Ahnung.

Wäre über jeden Tip dankbar. 1000 Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Chris
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 16:18
Leider werden die sich auch etwas bei der Frequenzweiche gedacht haben.
Du änderst jetzt die Schallwand von nicht vorhanden zu ziemlich viel vorhanden, das wird mit Sicherheit deutlichere klangliche Veränderungen geben, als das zu große Volumen.

Zu Letzerem, warum füllst du das Regal nicht einfach mit Dingen die du nur selten brauchst? Oder sonst irgendwas.. dann passt das Volumen auch wieder und du musst die Kugel nicht extra anschrauben.
Gruß Blaukomma
rollomat
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 22:32
Hallo Blaukomma,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon die Befürchtung, dass niemand bisher auf so eine Schnapsidee gekommen wäre und daher entweder keiner etwas dazu sagen könnte oder aber alle nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen

Leider muss ich gestehen, dass ich als Laie nicht alles von Deinem Post verstanden habe. Was meinst Du genau mit der "Schallwand"?

Meinst Du, den Treiber in die Tür einzusetzen und das Volumen des Korpus durch Gegenstände zu verringern? Oder meintest Du, dass ich die komplette Kugel ins Regal stellen solle?

!000 Dank im Voraus!

Chris
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 09:58
Die Schallwand ist die schallharte Oberfläche in der die Lautsprecher montiert sind.
Deine Lautsprecher haben durch ihre Kugelform fast keine Schallwand, ein großer Teil des Schalls kann also rückwärtig abgestrahlt werden. Soetwas beeinflusst den Frequenzgang eines Lautsprecher und wird/kann durch eine Frequenzweiche kompensiert werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Frequenzweiche deiner Lautsprecher auf diese Kugelform abgestimmt ist.
Entimmst du jetzt dieser Kugel die Chassis und verbaust diese in deiner Schrankwand, hast du eine sehr große Schallwand (breite des Lowboards, höhe des Lowboards), was dazu führen würde, dass die ursprüngliche Frequenzweiche überhaupt nicht mehr zu dem Einsatzort der Lautsprecher passt.

Ich würde dir vorschlagen, bevor du jetzt dein Lowboard aufwändig umbaust, gehst du zum Baumarkt und lässt dir Holz für ein Gehäuse zuschneiden, welches genau in das Regalfach passt. Die Tiefe des Gehäuse bestimmst sich durch das Volumen der Kugel. Setz das Chassis dort ein und höre dir erstmal den Unterschied, bedingt durch die Schallwand an.
Sollte es immer noch gut bzw. sehr ähnlich wie die Kugeln klingen, spricht ja nichts dagegen das Lowboard umzubauen. Sollte es jetzt schon schlecht klingen bzw. nicht mehr zu den Hauptlautsprechern passen, hast du nur 5€ für etwas Holz ausgeben und dein Lowboard ist noch ganz..

Ich würde vorallem bei Regaleinbauten immer darauf achten, dass der Lautsprecher sauber entkoppelt wird, damit das Regal nicht zu Resonanzen neigt.

Gruß Blaukomma
rollomat
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 02:50
Danke für Deine Antwort. Jetzt hab' selbst ich was verstanden. Auch wenn ich ob Deiner Aussagen sehr skeptisch bin, ob das ganze Unterfangen aufgrund der abgestimmten Frequenzweiche überhaupt klingen kann und ob es nicht besser wäre, einen nicht modifizierten Lautsprecher im Regal zu entkoppeln und hinter einer akustisch transparenten Stoffwand zu verstecken. Auch wenn ich die andere Variante für optisch schöner bzw. eleganter halte.

Gute Idee mit der Holzkonstruktion als Test. Was denkst Du, wie hoch sind die Chancen, dass es bei in die Tür eingelassenem Treiber und angepassten Volumen klingt wie der "Orginallautsprecher"?
Da das ganze System von Ikea ist und ich lediglich eine Front/Tür und eine "Absperrwand" zur Volumenanpassung bräuchte, wäre ein Test auch ohne Hilfskonstruktion bezahlbar. Da ich aber nicht wahnsinnig handwerklich begabt bin und mich das sicher viel, viel Zeit kosten würde, wäre es interessant zu sehen, ob Du einen Test für sinnvoll erachtest, oder ob die Chancen dass das klingt bei fünf Prozent liegen und ich mich lieber direkt mit der Stoffvariante anfreunden sollte.

Heißen Dank im Voraus
Blaukomma
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 10:46
Also ich persönlich sehe da Chancen drin.
Deine Lautsprecher oben stehen ja auch mit einem geringen Abstand zur Wand. Der dort rückwärtig abgestrahlte Schall wird ja sowieso wieder von der Wand reflektiert, weshalb es durchaus ähnlich klingen könnte,wenn man diesen Lautsprecher in dem Regal versenkt..

Vielleicht hat noch jemand anders eine Meinung dazu..

Edit: Das ist ja nur Bambus... dann sieht das schon anders aus. Ich würde es einfach mal versuchen.


[Beitrag von Blaukomma am 23. Jul 2014, 10:47 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 18:16
Spräche jetzt eigentlich etwas dagegen, die Kugel wieder hinten dranzuschrauben? Das Volumen würde dann ja wieder halbwegs passen - ohne die für einen Laien aufwendige Ersatzgehäuse-Erstellung - und die Schallwand ist ja aufgrund der Front ohnehin ganz anders, oder?!
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 21:17
Spricht natürlich nichts gegen.
Ob das Volumen jetzt rechteckig oder rund ist..

Mach es so, wie es dir am sinvollsten erscheint und hör es dir einfach mal an. Wenn es gefällt, spricht ja nichts mehr dagegen.
rollomat
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 21:26
1000 Dank für Deine Hilfe, Geduld und Expertenmeinung!

Muss noch n paar Chipse zusammensparen, aber wenn ich das Projekt angehe bzw. angegangen bin, werde ich hier mal berichten!

Hört es sich nicht an, schraube ich wieder die ursprüngliche Kugel zusammen und versteck sie hinter ner Stoffklappe. Viel verlieren kann ich ja nicht.

DANKE!

Edit: Bei einem Center sollten sich die Schwingungen, die sich auf das Rack übertragen - im Gegensatz zu einem Sub - ja in Grenzen halten, oder?!


[Beitrag von rollomat am 23. Jul 2014, 21:27 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 21:39
Kommt ganz auf die Trennung an, aber auch bei 100Hz entstehen z.T. starke Resonanzen.
Ich habe bei meinem Billyregal und Kompaktlautsprechern die stärkste Überhöhung bei 95Hz Nachdem ich alle Teile entfernt habe, die die Lautsprecher berühren und sie auf eine paar Squatchbälle gestellt habe, hat sich die Resonanz von +9dB auf +3dB gesenkt. Es lohnt sich also.

Die Idee mit der Stoffklappe ist gut, warum nicht direkt eine weiße Stoffklappe aus Akustikstoff?
Dann sparst du dir jede Menge arbeit und gut sieht es trotzdem aus.

Gruß Blaukomma
Q4-Horn
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2014, 08:38
Hi rollomat
alle bisherigen einbausituationen werden klanglich nicht überzeugen !!
Warum den Center nicht über dem TV anbringen?
Z.b.ein weiss lackiertes Stahlrohr mit montageplatte (Tischbein aus dem Baumarkt)
Optisch vertrettbar ?
Gruss Thomaskugellautsprecher
rollomat
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2014, 16:50
Danke für Eure Rückmeldung.

Nun ja, die Stoffklappe ist eine von mehreren Optionen. Aus optischen Gründen nicht unbedingt meine präferierte.

Das hat folgenden Grund. Auf Dauer - derzeit ist kein Platz, aber es ist fraglich wie lange ich hier noch wohne - sollen zwei Subwoofer, je einer links und rechts neben das Rack gestellt werden und daneben auf Ständern die Kugeln stehen. Weil es den Subwoofer in weiß nicht gibt, muss dieser foliiert werden. Die Membran, die ja nach vorne zeigt, ist jedoch schwarz, sodass es u.U. am passendsten aussähe, wenn die schwarze Membran des Kugellautsprechers in die Front eingelassen wäre. Das sähe vermutlich am stimmigsten bzw. einheitlichsten aus.

Zudem habe ich die Sorge, dass der Akustikstoff entweder zu durchsichtig ist oder sich aufgrund der Sonneneinstrahlung verfärbt. Auf der anderen Seite hätte diese Variante den Vorteil, dass ich den Center entkoppeln und nach oben hin anwinkeln könnte. Zudem bliebe der Center gänzlich im Orginalzustand, sodass klangliche Veränderungen an sich am unwahrscheinlichsten wären.

@ Q4-Horn

Danke für Deinen Vorschlag. Eine derartige Idee hatte ich auch mal. Nachdem ich die Kugel von einem Kollegen mal Probehalten ließ, verwarf ich diese Lösung jedoch aus optischen Gründen. Welchen Vorteil hätte die Lösung gegenüber dem entkoppelten Sub hinter einer Stoffklappe? In Bildmitte wären ja beide Varianten nicht, oder habe ich was übersehen / nicht bedacht?

Heißen Dank im Voraus!
Blaukomma
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2014, 17:21
Ich denke mal er bezieht sich auf die generelle Positionierung im Regal. Das wird schlichtweg nie so gut klingen, wie frei aufgestellte Lautsprecher.
Da du aber bereits einen Center im Regal hast und solltest du mit diesem schon halbwegs zufrieden sein, sehe ich kein Problem dadrin, es nicht wenigstens zu versuchen.
Wenn es dich am Ende zufrieden stellt, ist ja alles in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Big Elipson Planet
woody32 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  6 Beiträge
Center für 5.2 Sytsem
SVK am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher Bau Frage
KKK101 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge
Silence is golden, tiefe Töne für die Planet L
Skaladesign am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  54 Beiträge
Center zur Chlang2 (Evtl. Frequenzweichenoptimierung?)
kalleboy am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  13 Beiträge
JBL Ti Center Bau aus zwei JBL L20 Boxen
MastaOlli am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Entwicklung des PeeVi-Center LS
Graviton am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  7 Beiträge
Suche Bauplan für mächtigen Center!
FTuchen am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  4 Beiträge
Marshall Woburn Modifikation für Stereo Setup
JOJOLINO am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen