Center für 5.2 Sytsem

+A -A
Autor
Beitrag
SVK
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 20:27
Hallo,
da ich mir im Moment ein 5.2 System bauen will, brauche ich noch einen passenden Center-Speaker.
Nun stellt sich die Frage, da ich in den Front und Surround Lautsprecher die selben Chassis verwende, ob ich diese auch in dem Center verwenden soll, oder ob es da geeignetere gibt.
Das System ist gleichermaßen für Musik(DVDs) und Heimkino und sieht wie folgt aus:
Receiver: Kenwood X9070D THX Select mit 100 Watt an 6 Ohm
Front: Selbstbau Standlautsprecher
Rear: Selbstbau Regalboxen

Diese mit jeweils:
Hochtöner:Westra XDT-25-978 8 ohm
Tief/Mitteltöner:Westra KW-160-1398 8 ohm

Als Subwoofer sind zwei Tapped Hörner mit jeweils einem
Alcone AC 10 SW 8 an einem modifiziertem AM80 Modul geplant.

Die Größe des Centers ist nicht entscheidend, er sollte nur nicht größer als die Standboxen werden .

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

SVK
SVK
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 14:35
Weiß keiner etwas?
Die Frage ist nur ob ich die selbe Konfiguration wie bei den anderen Lautsprechern nehmen soll oder ob es eine, für einen Center Speaker besser geeigneten gibt?

Schon mal danke im Voraus!

Gruß

SVK
Iruc
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 14:49
Normalerweise sagt man, am besten ist ein System welches aus 5 gleichen Lautsprechern besteht. WEnn das nicht geht sollten die LS aus der gleichen Serienstammen und eine möglichst ähnliche Charkteristik zu haben.

Warum die Center meist anders aussehen hat mehren Gründe. erstmal passt ein Center hochkant, bei niemanden unter den Fernseher, deshalb "liegen" sie meist.

Wenn es von der Größe passt solltest du die gleichen Chassis verwenden, wenn nicht wie gesagt gleiche Serie oder ähnliche Charakteristik.
SVK
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 19:51
Vielen Dank!
Dann werde ich den Center mit den selben Chassis bauen.

Gruß

SVK
9604_TV
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 09:47
Müssen die Chassis nicht anders sein, da sie doch magnetisch geschirmt sein sollten ? oder kann man das irgendwie nachträglich abschirmen.
Plane auch einen Center im DIY, habe aber selber noch gar keinen Plan was ich da basteln soll.
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 07:50
Hängt davon ab. Wenn Röhren-TV, Videorekorder oder Geräte mit Festplatte in der Nähe stehen sollte der Center magnetisch geschirmt sein, ist das nicht der Fall kann man sich die Abschirmung eigentlich auch sparen.
Zur Schirmung gibt´s neben fertig geschirmten LS auch Kompensationsmagnete und Abschirmtöpfe.
9604_TV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 16:46
Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Antwort.
Sollte dann also kein Problem sein, denn nur der LCD und der Sat-Receiver stehen in der Nähe.
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 22:00
Kommt halt ursprünglich davon, dass der Kathodenstrahl vom LS-Magneten gestört wird und Videobänder davon geshreddert. Festplatten sind durch´s Metallgehäuse und auch oft das Gehäuse des Geräts, in dem sie stecken mehr oder weniger gut geschirmt, auf einem starken Duaermagneten (mit großem Magnetfeld) sollten sie trotzdem nicht liegen.
9604_TV
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2010, 20:06
Ok, verstanden.
Dann kann ja demnächst meine planung für den selbstbau eines centers losgehen.
Habe vor mir einen Center als 2 wege system zu bauen. BB mit zusätzlichem HT hätte ich gerne. Bass brauche Ich nicht, da ja bei 80 HZ getrennt wird.
Zum BB weiß Ich noch nichts, würde aber gerne den Monacor RBT-95 als HT einsetzen.
Gibts da eigentlich schon einen passenden Thread oder einen
fertigen bausatz zu ? habe selbst nichts gefunden.
LG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktives Stereo-Surround Projekt im 5.2 Setup
GlennFresh am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  53 Beiträge
Simples 5.2 Surround System im Eigenbau
/Rafael am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  3 Beiträge
Suche Bauplan für mächtigen Center!
FTuchen am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher Bau Frage
KKK101 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
Entwicklung des PeeVi-Center LS
Graviton am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  7 Beiträge
Center zur Chlang2 (Evtl. Frequenzweichenoptimierung?)
kalleboy am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  13 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge
Hinkelstein Dynaudio Center mit TB BB
DIYHarry am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  21 Beiträge
Center mit 2 Peerless fr3 und SEAS Hochtöner
phihimself am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
JBL Ti Center Bau aus zwei JBL L20 Boxen
MastaOlli am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen