Hinkelstein Dynaudio Center mit TB BB

+A -A
Autor
Beitrag
DIYHarry
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:18
Hallo
Die Idee (Hinkelstein) zur Headline kommt von cogan_bc link
Habe nun einen eigenen Bauthread eröffnet um meine Erfahrungen mitzuteilen..
Der bautechnische Anfang
b1
b2

Ist Granit-look Spray und Klarlack Silber

hab ihn halt am linken Kanal laufen und klingt geil
wechsel der Hörposition ändert die Position der Sänger nicht.
Habe absichtlich auf linearen Freq-gang gezüchtet vertikal!!, weil ja der center die Sprache gut übertragen sollte...,denke ich.
Boxsim simu zeige ich noch, d.h. das oben und unten Winkelverhalten, weil. LINKS ist ja bei diessem Center oben:-)

Anbei die Entwicklung
die einzige Abweichung zur Simu war, dass ich den HT verpolen musste, warum weiss ich nicht.........

Simu:
Simu
Simu -Anzeige angepasst
Simu Anzeige angepasst
Impedanzverlauf gemessen
Imp
Fgang 30cm Abstand --alle winkel 0-45grad nach oben gemessen
30cm alle Winkel

Fgang 70cm Abstand --alle winkel 0-45grad nach oben gemessen
70cm_alleWinkel


[Beitrag von DIYHarry am 25. Mrz 2014, 16:54 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:41
das die Speaker so weit auseinanderliegen hat einen Grund ?!?!
DIYHarry
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:11
Hey Mäc,

nö eigentlich ist das is ne Mischung aus optik und Ergebnis mit Edge (baffle calc).
Da sich da nicht viel geändert hat, und Boxsim keine wesentlichen Nachteile gezeigt hat...
hab ichs gemacht.

Aber wie gesagt meine idee war ausgehend, dass man ja direkt vor dem Center sitzt, nur die vertikale Veränderungen der Hörposition und die "freie" Wiedergabe des Centers zu unterstützen. Der seitliche fgang links, rechts (im Boxsim unten und oben) wollte ich nicht so berücksichtigen, weil:

1) gehts nicht aufgrund der Chassisanordnung
2) die meisten Heimkino Anlagen sind recht schmal verbaut (3-4m) für Hauptlautsprecher und Center und ich dachte mir der Center sollte auch nicht seitlich zu viel Energie verstreuen, wenn es ja auch von den Hauplautsprechern abgestrahlt wird.

Aber ich bin mir sicher, dass ich da nicht ganz richtig liege, oder? ich lass mich da gerne belehren.
Der Center wird unter meinen Arbeitskollegen in 2 Wochen verliehen, mal sehen was die sagen

Alle Richtungen


[Beitrag von DIYHarry am 25. Mrz 2014, 23:47 bearbeitet]
flba
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:32
Bei dem großen Abstand und der relativ hohen Trennung dürfte da leider viel ungewolltes zwischen 500 Hz und 3 kHz entstehen.
Im Endeffekt sieht man das ja auch an den Messungen, auch wenn ich die Skalen aufgrund der Bildgröße nur erahnen kann.
DIYHarry
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:40
Hey,

ich gebe dir jetzt einen Tipp, der auch mir geholfen hat:
Bild anklicken und rechts steht dann Vollbild ansehen

@ Projekt, will Erfahrung machen holz (MDF 19mm) hat €11,50 gekostet Spray´s auch nur 30 oder so......

wenns gacke klingt, was ich nicht finde dann schmeiss´ ich das Kistl weg.....
oder doch eher nicht, weil das greift sich echt cool nach stein an.


[Beitrag von DIYHarry am 25. Mrz 2014, 23:54 bearbeitet]
flba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:46
Ja den Button haben die auch gut versteckt
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:57
ich wage die prognose, daß in der boxsim-simu die texte "links" bzw. "rechts" mit "oben" bzw. "unten" vertauscht sind
DIYHarry
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:08
Hey Martin,

ja stimt boxsim´s links ist in Wirklichkeit oben, hab ich ja OBEN geschrieben
Abmessungen
Abmessungen

TSP´s
tsp1
tsp2

so

noch wünsche?



[Beitrag von DIYHarry am 26. Mrz 2014, 00:18 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:23
einen hab ich noch
Weiche
Weichenschaltung

Test


[Beitrag von DIYHarry am 26. Mrz 2014, 00:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:47

ja stimt boxsim´s links ist in Wirklichkeit oben, hab ich ja OBEN geschrieben

oups...überlesen


aber ziemlich heftige einbrüche hast da schon...
DIYHarry
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:18
welche von den Tausend Einbrüche meist du explixit ??

Ich finde die dB. Schwankung nicht wirklich schlimm.....ist ja nur ein homekino Dingens.

Und nicht hifi


[Beitrag von DIYHarry am 26. Mrz 2014, 13:13 bearbeitet]
flba
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:20

DIYHarry (Beitrag #11) schrieb:

Ich finde die dB. Schwankung nicht wirklich schlimm.....ist ja nur ein homekino Dingens.

Und nicht hifi :L

Warum simulierst du dann überhaupt vorher?
DIYHarry
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:52
oih,

bitte nicht alle Home-hifisten böse sein, war nicht böse gemeint.
das ganze Projekt sehe ich als Übung bzw. Nachforschung zwischen Simu und Realität.

DIYHarry
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2014, 22:50
Kleines update

will mal mit BB probieren (TB-W4-1052SDF) pass genau......
2 tage einspielen (radio)
2xTT mit jeweils einer 9,4mH Spule , BB mit 6,8 ohm widerstand.....
hört sich mal nicht schlecht an. --
Messung folgt ......vielleicht am WE
TB_W4-1052SDF

hab keine Erfahrung mit BB´s soll ich da noch nen subsonic Kondi (400-700uF) einbauen?? damit er nicht untenrum überfordert ist, dass sollen ja die 2xTT machen.

greeetings
Harry


[Beitrag von DIYHarry am 03. Apr 2014, 22:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2014, 23:21
nicht ganz unwichtig: hat der BB ein eigenes gehäuseabteil?
DIYHarry
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2014, 23:27
hallo Martin,

jop hat er , ca 1-2Liter

siehe allererstes foto


[Beitrag von DIYHarry am 03. Apr 2014, 23:28 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2014, 23:31
der BB wird ziemlich sicher noch mindestens nen kondi benötigen.
allerdings würd ich da erstmal die messkeule schwingen, bevor ich in die bauteilekiste greife
DIYHarry
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2014, 21:30
Hallo Leudde,

heute einiges Gemessen
vorab mal der gesamt Fgang-ergebnis mit 2xTT und mit 214uF Kondi für TB_BB (ohne Widersand)
Fgang alle-TB mit 214uF Kondi

das Verhalten zw. 6k-8kHz ist Leider nicht zu vermeiden.-Ist eigentlich auch am Datenblatt zu ahnen, aber die Skalierung ist da vorteilhafter
Messung Nahfeld 2cm,5,7,10,20
TB-BB-W4-1052SDF NAhfeld

PS:
Oaudio bin ich sehr zufrieden:
Bestellung schnell Verpackung Tadellos.
Das wird wohl nicht mein letzter order sein:
Danke an blue planet


[Beitrag von DIYHarry am 07. Apr 2014, 10:06 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#19 erstellt: 16. Apr 2014, 20:47
So finale Messungen in 80 cm Abstand
übrigens: Volumen für BB ist 1,6 Liter

horizontal mit Null grad(schwarz); 15grad (gelb); 30grad (weiss); 45grad (rot)
horizontale Messungen Abstand 80cm
vertikale Messungen:
null grad (schwarz); 15grad (rot); 30grad (weiss); 41grad (gelb--ging nicht höher wegen Mikroständer- )
Vertikale Messungen Abstand 80cm
Weichenschaltung
Weichenschaltung

Ich bin zufrieden
Was meint ihr


[Beitrag von DIYHarry am 16. Apr 2014, 20:50 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2014, 23:39
ich würd sagen: wesentlich ausgeglichener als mit der lotte, vor allem in dem für sprachwiedergabe wichtigen bereich

wichtiger als messergebnisse: wie klingts?
DIYHarry
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2014, 23:45
Hey,

für mich klingts sehr gut, offene Höhen (nicht so offen wie vorher oder mit dem HT D260von Dynaudio) auf keinen Fall zu hart nicht aggressiv, aber auch nicht dumpf wegen basserhöhung, die úbrigens absichtlich ist um einen poppigen center zu haben
Mitten klar und deutlich, zusätzlich wollte ich pegelmässig den BB schützen, somit war die Pegelabsenkung Pflicht für den BB,
aber wie gesagt
24bit 96kHz FLAC nur auf dem linken kanal betrieben, wie der Frequenzbereich eines AV Verstärkers für den Center Kanal ist und wie da die Aufnahmen sind weiss ich nicht,
aber spätestens in 1 bis 1,5 Jahren ist mein WZ umgebaut und ich werde das dann selbst Testen....

nächstes Projekt (ich hab ja gleich 3Stück von den TB_BB_1052SDF bestellt) ist ein Projekt als rear-speaker mit schräger Schallwand zum Hörplatz ausgerichtet....(so 15-25 grad sollten reichen)

bin ein bisschen dem BB Fieber verfallen


[Beitrag von DIYHarry am 17. Apr 2014, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangbandikea W4-655SA Rears [BB, BR]
JesusCRamone am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für Dynaudio MW150
Thomas10 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  11 Beiträge
Entwicklungsthread: Schreibtisch-FAST mit TCP115 (4Zoll) + BB
BananaJoe am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  9 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
Bambusschüsselbox Sica LP90 / TB W4-657
holger63 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
aktive pc box mit omnes audio BB 3.01
Erkan1967 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
DYNAUDIO Audience 52 - 2nd life (Reparatur)
MBU am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  13 Beiträge
"The Changeling" Die Box für Unentschlossene (BB vs. 4W)
AudioDidakt am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  26 Beiträge
high end bb flach 13 oder 16 cm tipp
the_curious am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen