high end bb flach 13 oder 16 cm tipp

+A -A
Autor
Beitrag
the_curious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 22:02
Hallo Forianer,
ich bin auf der Suche nach einem flachen BB-Chassis mit 13 oder 16 cm.
Die Wand-Box mit dem 8cm BB ist zu wenig pegelfest.
Gibt es so ein Chassis in HighEndQualitaet?
Fostex oder so etwas?
Danke fuer eure Tipps.
T_C
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 03:11
http://www.eltim.eu/data/mediablocks/SCM634.pdf

Vom Wirkungsgrad her konstruktionsbedingt etwas knapp aber sonst.

Achja, der Bausatz dazu

http://www.eltim.eu/..._id=20000451&lang=en
the_curious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 09:15
Hallo NHDsilkwood,
danke für deinen Tipp. Leider übersteigt der Preis des Chassis meine Möglichkeiten.
Mit High-End meinte ich nicht unter allen Umständen den Preis. Eben nur, dass ich gern ein sehr gutes Chassis einsetzen möchte.
Eine Weiche ohne Bauteil in Serie zum Chassis war einmal ein Gedanke.
Tatsächlich wird das Ganze ein Nahfeld-Monitor, ein PC-Lautsprechersystem (mit möglichst gutem aber finanzierbaren Niveau).
Der PC steht auf einem Tisch an einer Wand. Und hinter bzw neben dem 27"-Monitor vorbei soll die Info ihren Weg zu meinen Ohren finden.
Platz habe ich ca 120 cm * 100 cm an der Wand. Wenn eben möglich sollte der Platz neben dem Monitor als Arbeitsfläche frei bleiben.
Die Bassmöglichkeit der Pico-Lino gefällt mir natürlich. Die will aber auch ein wenig frei stehen.
Der Abstand Wand-Ohren beträgt ca. 120 cm.
Der Gedanke mit der Richtwirkung eines großen BB ist mir gekommen.
Ein Coax-Chassis oder eine Mehrweg brauchen wiederum eine Weiche.
.:
Was hältst du von den kleinsten Visaton Chassis. Den neuen ovalen und länglichen.
Eine Array zwischen Monitor und Tischplatte?
Das Gehäuse könnte so ca. 8 cm hoch, ca 10 cm tief und 2* 30 cm lang sein.
Danke für dein Interesse und Engagement.
Grüße
t_c
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 11:22
Die Vifas sind dir auf einen Meter Entfernung zu leise?
An welchem Verstärker spielen die denn? Oder ist das nur eine Vermutung bisher?

Schau dir mal die Flat 5 an. Sollte passen, oder?
the_curious
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 13:13
Hallo black-devil,
ja, die kleinen Vifa's kommen in der Pico Lino im unteren Frequenzbereich doch bald an ihre Grenzen.

Zur 5er würde mich interessieren, wie weit entfernt die von Rück- und Seitenwand stehen muss, um die Frequenzgangkorrektur allein durch die Anordnung auf der Schallwand zu erreichen?

Laufen tun die Vifa's an einem NAD 300.

Grüsse
t_c


[Beitrag von the_curious am 17. Jan 2014, 13:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 15:41
Die Flat5, Vifantastisch und (K)Langspielplatte brauchen gar keinen Abstand zur Rückwand, im Gegenteil. Ein Abstand ist sogar kontraproduktiv.

Soo laut können die kleinen Vifas nicht, aber mir würde das im Nahfeld locker reichen. Die Flat5 sollte aber schon nochmal deutlich lauter gehen als die Picolino, ViFa oder KSP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End RAAL(Audaphon)-Accuton Projekt
Veltinorian am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  40 Beiträge
High End Standlautsprecher mit ScanSpeak Illuminator
BlauesQ am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  74 Beiträge
Entwicklungsthread: Schreibtisch-FAST mit TCP115 (4Zoll) + BB
BananaJoe am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  9 Beiträge
Erfahrung Dayton Audio PC83-8 3 Zoll BB? + erster Versuch
BananaJoe am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  31 Beiträge
Tangbandikea W4-655SA Rears [BB, BR]
JesusCRamone am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
Hinkelstein Dynaudio Center mit TB BB
DIYHarry am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  21 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
Hinweis: Gehäuse zu verschenken (Hamburg)
JohnD am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  5 Beiträge
Heimkino F.A.S.T in flach und pegelfest
Tommy150189 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
aktive pc box mit omnes audio BB 3.01
Erkan1967 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen