Heimkino F.A.S.T in flach und pegelfest

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy150189
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 23:31
Vorweg, dies ist meine erste eigene Entwicklung, von daher lasst Gnade walken

Was war das Ziel?
Ich wollte einen kompakten Lautsprecher entwickeln, welcher relativ günstig, flach und ganz wichtig mit einem Breitbänder ausgestattet ist.
Das ganze soll dann in meinem Wohnkino Front, Center(liegende Version wird dann noch gemacht) und Surround ersetzen.
0A29212B-CCC8-497A-998F-CE04631E6CEF
D896FC56-3ABE-49AB-BD3F-5185BFA06EF9


Als Chassis habe ich mir den Visaton FRS5X und Mivoc SWM 68 ausgesucht.
Das Gehäuse für den Mivoc hat folgende außen Abmessungen Breit 20cm Hoch 30cm und tief knapp 13cm gebaut zum Test aus 15mm OSB
Der VISATON sitzt auf dem Gehäuse in einem 8cm langen HT Rohr, da passt er mit ein bisschen Heißkleber fest gemacht super rein. Hinten verschlossen mit einem runden Stück vom OSB.
Beide Gehäuse leicht mit Ikea Kissen Zeug gefüllt.

AE6CF66B-3F8B-4990-9F6F-E993F4941560

Getrennt wird Ziemlich genau bei 1kHz. Wollte eigentlich tiefer trennen, ließ sich allerdings nicht wirklich realisieren aufgrund der fehlenden Schallwand beim Visaton.

Der Frequenzverlauf ist natürlich nicht Aalglatt aber ist meiner bescheidenen Meinung nach noch voll ok.
Ich hab leider nur einen abfotografierten Screenshot von der Simulation

0D1F200B-1D98-4C5B-8606-A22B14E70AD4

Den Frequenzgang der einzelnen Chassis habe ich zuvor im Gehäuse mit REW und einem Umik 1 gemessen. Den Impedanzverlauf im Gehäuse mit einem selbstgebastelten Messkabel und LIMP. Dank Hilfe hier im Forum habe ich es dann auch hinbekommen den Inpedanzverlauf aus LIMP zu EXPORTIEREN

Ich habe leider noch keine Gesamtmessung machen können.
Ich sitze grade im Wohnzimmer und höre Sie mir an. Was soll ich sagen? Hören sich echt super an. Die Bühne und stereoabbildung, die von den Breitbändern gezaubert wird ist wunderbar. Sie spielen auch extrem räumlich, hatte teilweise das Gefühl meine Surround Lautsprecher spielen mit. Je nach Track könnte man sie im Hochtöner noch etwas zügeln.
Der Knaller ist aber der Mivoc. Also was der da an Bass aus diesem kleinen Gehäuse haut ist schon erstaunlich. Diese kleinen Flächen Lautsprecher hören sich sowas von erwachsen an das hätte ich so auf keinen Fall erwartet. Ein Subwoofer ist das nicht unbedingt nötig.

Kosten pro Lautsprecher knapp 50€ ohne Holz

Für die erste eigene Entwicklung bin ich vollsten zufrieden.
Tommy150189
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2019, 10:09
1EDEC2AA-EFAF-4B0E-A5BE-D6578BF29462

B90035B8-23AC-4009-BAF1-61A636C51E9D

8A7B1DC9-030F-412A-8238-4A4E9B65BDED

Wenn Ich es schaffe werd ich heute Nachmittag mal Messungen machen.
Eins kann ich noch sagen, die Teile sind extrem Pegel Fest. Kann man auch gut und gern als Party Lautsprecher benutzen.
Tommy150189
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2019, 21:27
Hab sie mal im Garten getestet und auch gemessen.
Leider hab ich nur die Messung unter 30Grad Winkel gespeichert...
Wenn man sich die Messung anschaut, fällt der Bass relativ früh und scheint eher dünn zu sein, kann ich vom hören her aber nicht bestätigen. Und der leichte Buckel im Oberbass sorgt für schönes Volumen.
Im Vergleich zur Simulation ist der Frequenzgang sogar noch ausgewogener.
Werde demnächst nochmal eine Messung auf Achse hinzufügen.

Also die sind auch draußen sehr geil und dadurch dass sie so extrem Pegel erzeugen können auf jeden Fall für Partys geeignet

9A8AEF79-8F37-41F0-8A5B-5A35D1645EC3

DC911C9D-5B72-4D02-AA92-FF5A0AED5932
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2019, 22:41
Hallo Tommy,

interessante Lautsprecher hast Du da gebaut, gefallen mir vom Konzept her ganz gut, obwohl bei der Oberflächenfinish noch was möglich ist. Die Simulation und die Messung sehen für mich auch gut aus, aber ein paar Messungen mehr, wären auch nicht so verkehrt.

Wenn man sich die Messung anschaut, fällt der Bass relativ früh und scheint eher dünn zu sein, kann ich vom hören her aber nicht bestätigen

Wo hast Du sie gehört? Im Raum aufgestellt, gibt es da unten im Bass ja noch einiges dazu. Vielleicht kannst Du ja auch noch paar Messungen am Hörplatz machen.
Tommy150189
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2019, 23:33
Hi Werner,
Ich muss mir noch eine anständige Lösung überlegen, wie ich den VISATON befestige. So mit dem heißkleber ist es als Party Lautsprecher ok aber nicht fürs Wohnzimmer. Wenn da jemand ne Idee hat, bin offen für alles.
Und dann kann ich mich auch an anständiges finish machen

Ich habe die Lautsprecher im Wohnzimmer und im Garten gehört. Im Wohnzimmer ist nochmal ne Schüppe mehr Bass da, subwoofer braucht man nicht unbedingt. Und draußen beim Musikhören braucht man auch nicht unbedingt mehr, man könnte minimal was dazu Packen. Habe auch schon kondensatoren für GHP bestellt, um untenrum ein wenig zu „Boosten“, sind allerdings noch nicht da.
Sie gefallen mir im Raum aber so ohne die Hochpasskondensatoren sehr gut. Spielen Vorallem in dem geschlossen Gehäuse auch schön trocken.

Messungen werde ich morgen nochmal ein paar machen
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2019, 10:14

Tommy150189 (Beitrag #5) schrieb:
Hi Werner,
Ich muss mir noch eine anständige Lösung überlegen, wie ich den VISATON befestige. So mit dem heißkleber ist es als Party Lautsprecher ok aber nicht fürs Wohnzimmer. Wenn da jemand ne Idee hat, bin offen für alles.

Ich würde den BB in einen Ring aus MPX verbauen. Den Ring unten abgeflacht, so dass man ihn auf dem Gehäuse des TMT montieren kann (schrauben). Das Rohr dann von hinten an den Ring andocken (auf Passung ausfräsen) und ggf. nach unten noch auf dem Gehäuse abstützen.

Ordentliche Messungen des Quasi-Freifeldfgangs (Gate + Nahfeld fügen) würden mich vor allem im Hochton unter Winkel interessieren.


[Beitrag von MK_Sounds am 27. Mai 2019, 10:16 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2019, 17:01
Hab grade mal ne Messung im Raum gemacht.
Als vergleich hab ich meinen Center Lautsprecher ( Quadral Style 5 Base) auch mal gemessen, da der Hochton komisch abfällt.
Ist aber bei allen Lautsprechern und liegt wahrscheinlich an meinen dünnen (5cm) Rockwool absorbern (2qm an der Rückwand und 1,5qm an der Decke)? und dazu kommt noch ein großer hochfloriger teppich und ne riesen couch

HeKi F.A.S.T im raum

Im vergleich zum Center sieht man aber wie die HeKi F.A.S.T sich untenrum vom Raum Bedienen lässt und das hört man.
Der Center Steht sogar direkt an der Wand und die HeKi 70cm von der Frontwand und 40cm von den Seitenwänden entfernt.
Das Mikro war knapp 80cm von der Rückwand entfernt.

Wie genau mache ich das denn mit der quasi Freifeld Messung?
Ich wär jetzt am Wochenende wieder in den Garten gegangen, hätte den Lautsprecher und das Mikro erhöht aufgestellt, gemessen und ein demenstprechendes Gate gesetzt.
Im Wohnzimmer hab ich dafür denke zu wenig platz. Egal wo ich den Lautsprecher aufstellen würde, die am weitesten entfernte Begrenzungfläche wär bei um die 80cm. Damit wär das Gate wohl ziemlich klein oder?!
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2019, 22:49
Hallo Tommy,

Habe auch schon kondensatoren für GHP bestellt, um untenrum ein wenig zu „Boosten“, sind allerdings noch nicht da.

Also, mit GHP boosten ist nicht viel. Mit so was bügelt man eine Überhöhung im Bass weg, die durch eine zu hohe Güte entstanden ist, dieses sehe ich bei Deinen Lautsprecher nicht. Mit den GHP-Kondensatoren wirst Du wahrscheinlich noch weniger Bass haben.
Wenn ich richtig gerechnet habe, hat die Box nur 4,5 L Volumen. Geschlossen kommt der Mivoc SWM 68 dann nur auf ca. 82 Hz, für draußen wäre mir das zu wenig. Warum nicht etwas größer und als Bassreflex? In 15 L BR kommt er z.B. auf 40 Hz runter, aber so oder so, die SWM 68 machen für eine Party auch nicht unbedingt viel Pegel.

Hab grade mal ne Messung im Raum gemacht.
Als vergleich hab ich meinen Center Lautsprecher ( Quadral Style 5 Base) auch mal gemessen, da der Hochton komisch abfällt.

Am Hörplatz gemessen, ist das normal.

Im vergleich zum Center sieht man aber wie die HeKi F.A.S.T sich untenrum vom Raum Bedienen lässt und das hört man.

Im Bass kommt es wohl irgendwie zu Auslöschungen, sieht irgendwie komisch aus, wie Du vermutest, spuckt der Raum da wohl mit rein. Mach mal eine Nahfeldmessung, also direkt vor der Membran mit ungefähr 2cm Abstand und den Pegel etwas runter regeln, dann siehst Du den Bassverlauf ohne Raumeinfluss.

Das Mikro war knapp 80cm von der Rückwand entfernt.

Den Satz verstehe ich nicht. Die Lautsprecher sollten bei der Messung möglichst freistehen und das Mikro in ca. 70 bis 100 cm Entfernung.
Tommy150189
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2019, 00:05
Ah ok.
Bei der Simulation sieht es aus als würde der Kondensator boosten

Die 80Hz hatte ich so geplant, da es ein Heimkino F.A.S.T sein soll. Da reichen 80Hz, in der Regel ist ja noch ein subwoofer vorhanden. Und durch das kleine Volumen erhoffte ich mir eine leichte Betonung des Oberbass..

Die Messung im Raum war am Hörplatz, von daher Messmikro Abstand zur Wand 80cm.

Werde mal 2cm of der Membran messen. Da müsste ich dann auch die erhoffte Betonung des Oberbass sehen oder?
Tommy150189
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2019, 22:08
So, habe heute nochmal ein paar Messungen gemacht

Winkelmessungen 0-60 Grad in 15 Grad Schritten gefenstert:
HeKi FAST Winkel gefenstert

dad ganze nochmal ungefenstert:
HeKi Fast ungefenstert Winkel

und dann nochmal Nahfeldmessungen
HeKi Fast Nahfeld


Bei den vielen Messungen ist mir aufgefallen,dass irgendwas bei einer bestimmt Frequenz hörbar resoniert. Da der Grill aber schon an war, bin ich dem ganzen erstmal nicht nach gegangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T. oder Retro
tubescreamer61 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  6 Beiträge
F.A.S.T. Aktiv-System in Regallautsprecher
Dukesen am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  11 Beiträge
Fragen zu Muttis F.A.S.T.
ChrisVolker93 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  36 Beiträge
Curiositas (aktive geschlossene F.A.S.T)
tsingtao am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
Red Nose - F.A.S.T
Esoy am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
F.A.S.T.--- W5 1611+SD270-88
Steclau am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  15 Beiträge
F.A.S.T mit B80 und GF 200 Fragen?
LeanderG am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  22 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
baubericht: quick&dirty-f.a.s.t.-dipol mk II
cwurst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
high end bb flach 13 oder 16 cm tipp
the_curious am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen