F.A.S.T.--- W5 1611+SD270-88

+A -A
Autor
Beitrag
Steclau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 15:51











irgendwo stand geschrieben: "mehr Lautsprecher braucht kein Mensch"
Das bezog sich auf den W5
Da ich schon eine ganze weile mal ein F.A.S.T. bauen wollte,
was finanziell im rahmen bleibt,wählte ich den TB,nicht zuletzt wegen der berichte über die Sarah.
Nach unten auch was günstiges gesucht und bei Dayton auch was gefunden.
Eine Kiste gebaut mit 10+90 ltr,verstrebungen rein,ein paar
grosse Steinzeugfliesen waren auch noch da(kann ja nicht schaden),Murmeleinwurfloch für die Kinder vorne eingefräst,Schallwand drauf---fertig!
----ja,ja,wenn es nur so simpel wäre ----

Das ganze läuft derzeit vollaktiv mit einem Ultradrive,werde
in der nächsten Zeit mal mit Boxsim was pasives simulieren.
Vom klang bin ich restlos begeistert und kann obiges Zitat nur ganz dick unterstreichen.
Der steile absturz bei 12khz. liegt nicht am Lautsprecher,hab da irgendwo ein Messproblem.
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 16:02
Gefällt mir sehr gut. Wie bist du denn zu der Frequenzmessung gekommen. Kannst du das etwas beschreiben?
Steclau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 18:39
gemessen hab ich mit ATP PC Pro,ECM 8000,als VV verwende ich
XENYX 802 von Behringer,Soundkarte ist korigiert,Pegel nicht
kalibriert,Mic in und Line in sind identisch.
Messungen mit ARTA sehen ähnlich aus,bin da aber noch am einarbeiten.
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 19:09
cooles design... schönen gruss von audium, nur eben bezahlbar!! :-)

welche trennfrequenz hast du eingestellt und hast du am frequenzgang
etwas verändert oder original "pur ohne alles" nur in der schallwand?

hast du die schallwandbreite nach technischen vorgaben gestaltet oder
nur vom design her?

kannst du deine restlos begeisterten klangeindrücke mal genauer
beschreiben? was ist es, was dir besonders auffällt... räumlichkeit,
offenheit, präsenz, etc.?

bin gespannt und kompliment fürs design. welche oberfläche soll es denn
werden...

gruss!
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 19:15
@Steclau

die Formgebung find ich echt super. Du scheinst ja auch mit dem Klang zufrieden zu sein. Da hätt ich auch gern näheres gewußt...

Pedda
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 19:39
Mich wundert nur, wie der Bassbereich so schön zu messen war. Ist das im Wohnzimmer gemessen und in welcher Entfernung?
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 19:55
Hi,

super Projekt!

Wenn du das ganze passiv aufbauen willst, kannst du die Weiche meiner Sarah dafür verwenden, die sollte passen.

Grüße,
Florian
Steclau
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 14:00
hmmmm.... Danke für die Blumen

Audium kannte ich bis gestern garnicht,dafür aber Audiodata

Schallwand bzw. Platte hab ich rein nach Optik gestalltet.

Als nächstes wird noch ein Sockel angefertigt,der sich dann gestallterisch an die Front anlehnt,TT will ich auch noch einfräsen.
Mit dem finish bin ich noch im unklaren Leder/Lack oder Leder/
Furnier...

Hier noch drei shots,Pegel wurden angeglichen,1/3,eigentlich selbsterklärend...









... muss,Dank Ultradrive,nicht die absolute lösung sein.

Das eigene Kind zu beschreiben ist immer etwas schwierig...
Es ist die selbstverständlichkeit die hier rüberkommt,man fühlt sich nicht genötigt den fehler zu suchen, alles ist da wo es hingehört tiefe,breite,Bühne ...
Viele phrasen die ich zitieren könnte,soll aber nicht heisen das,dass der absolute Lautsprecher ist,für die eingesetzten finanziellen Mittel aber schon sehr beachtlich
was da geboten wird,Pegel reichen mehr als aus (Jogi,was da ausm Schurwald übers Remstal donnert des bin i )
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 16:27
schau mal hier... vielleicht auch als anregung für die oberflächengestaltung.

http://de.audium.com/

und schon wieder so ein feiner bericht über diesen treiber... werde wohl nicht umhin kommen auch mal zu stichsäge und leimtube zu greifen.

danke für die eergänzenden darstellungen... sehr hilfreich

gruss.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 16:31
Hi Stehclau,

der W5-1611 ist ein wirklich guter Breitbänder. Wir haben ihn auch auf die Schnelle mit einem 25er GÖRLICH per DCX zusammengeschaltet und würden eine deutlich höhere Trennfrequenz von ca. 400 Hz empfehlen - wobei wir allerdings keinen Seitenbass hatten. Die höhere Trennfrequenz ist bei höheren Lautstärken deutlich souveräner und bringt die richtige Menge Grundtonwärme.

So ein FAST-System ist wirklilhc erstaunlich gut, da lohnt weiteres Feintuning, daher ein paar konstruktive Vorschläge:

Den Tiefpass für den Bass würde ich nicht so steil ausführen, das sieht nach 48 dB/Oktave aus -> mehr als 24 dB/Oktave würde ich unbedingt vermeiden, sonst hinkt der Bass rhythmisch hinterher.

Und dann würde ich noch deutlich weniger glätten! Der W5-1611 hat ein paar sehr schmale Resonanzen, die man mit 1/3 Oktavglättung nicht mehr sieht - wohl aber heraushört wenn man sie penibel per DCX entzerrt.

Das "Messproblem" oberhalb von 12 kHz könnte auch ein Folgefehler der übermäßigen Glättung sein. Schmalbandig bzw. mit 1/12 Oktavauflösung gemessen geht der W5-1611 bis ca 14 kHz und stürzt dann steil ab.

Außerdem solltest Du lieber ein kalibriertes Mikro verwenden. Selbst ein ECM8000 hat z.T. große Abweichungen bis +9 dB bei 10 kHz (s. http://hifi-selbstba...ew&id=138&Itemid=66) -> da entzerrst Du ggf. den Frequenzgangfehler des Mikros und nicht des Lautsprechers!

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 05. Nov 2008, 16:32 bearbeitet]
Boxenbastler
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:20
Hallo Steclau,

meinen Glückwunsch zu diesem wirklich interessanten LS-Projekt. Kannst Du bitte noch ein paar Fotos des fertigen Finish einstellen? Oder ist das Finish noch in Bearbeitung? .

Da ich gerade über ein ähnliches F.A.S.T.-Projekt nachdenke, dass allerdings auf dem Vifa Breitbänder 10 BG 120/6 und dem Vifa PLW 14 232/8 als "Subwoofer" basieren soll, bin ich derzeit auf der Suche nach Anregungen, Tipps und ähnlichen Projekt-Beschreibungen.

Gruß
Boxenbastler
averett
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2009, 10:34

Boxenbastler schrieb:
Da ich gerade über ein ähnliches F.A.S.T.-Projekt nachdenke, dass allerdings auf dem Vifa Breitbänder 10 BG 120/6 und dem Vifa PLW 14 232/8 als "Subwoofer" basieren soll, bin ich derzeit auf der Suche nach Anregungen, Tipps und ähnlichen Projekt-Beschreibungen.

Kennst Du die denn schon?
Boxenbastler
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2009, 13:12
Hallo averett,
kennen ist zu viel gesagt. Ich weiß aber, dass Herr Lommersum diese Kombi aus Vifa-Breitbänder (hier in 2-facher Ausführung als Dipol) und 14er Vifa "Bass" vor geraumer Zeit entwickelt hat. Diese Box wurde in einem Selbstbauseminar in Süddeutschland den Kursteilnehmern vorgestellt und zum Nachbau "freigegeben". Gehört habe ich sie aber noch nicht.

Da ich nach langer Bau-/Entwicklungszeit gerade mein umfangreiches Selbstbau-Projekt "Calypso" erfolgreich abgeschlossen habe, sammele ich schon wieder Ideen und Anregungen, damit man(n) seine Freizeit demnächst wieder sinnvoll im Bastelkeller verbringen kann.
Und ein Breitbänder in F.A.S.T. Bauweise sowie ein Elektrostat fehlen mir jeweils noch in meiner "Trophäensammlung". Die F.A.S.T.-Box von Steclau finde ich jedenfalls sehr gelungen. Meinen Glückwunsch zu dem Projekt.
Gruß
Boxenbastler
Boxenbastler
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 10:33
@Steclau

Welche Optik-Ausführung ist es denn jetzt geworden , wenn man(n) fragen darf?

Gruß
Boxenbastler
Boxenbastler
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2010, 16:40
Hallo Steclau,

gibt es inzwischen neue Ergebnisse / Entwicklungstendenzen hinsichtlich deines F.A.S.T.-Projektes? Wie sieht es mit der passiven Beschaltungsvariante aus, wurde die schon realisiert (und wenn ja, mit welchem Erfolg)? Welche Oberflächengestaltung hast Du gewählt?
Ich bin gespannt, ob es inzwischen Neuerungen / Veränderungen gegeben hat, die Du noch nicht gepostet hast.

Gruß vom
Boxenbastler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
F.A.S.T. Aktiv-System in Regallautsprecher
Dukesen am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  11 Beiträge
Red Nose - F.A.S.T
Esoy am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Curiositas (aktive geschlossene F.A.S.T)
tsingtao am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
F.A.S.T. oder Retro
tubescreamer61 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  6 Beiträge
Fragen zu Muttis F.A.S.T.
ChrisVolker93 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  36 Beiträge
baubericht: quick&dirty-f.a.s.t.-dipol mk II
cwurst am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
Heimkino F.A.S.T in flach und pegelfest
Tommy150189 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
F.A.S.T mit B80 und GF 200 Fragen?
LeanderG am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen