F.A.S.T. oder Retro

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 20:19
Moin,

ich stehe vor der Entscheidung - entweder ein Päärchen:

F.A.S.T Regalboxen bestückt mit Visaton- Chassis W130S und FRS8 in geschlossenem Gehäuse ca. 9L (8L Bass /ca. 1L Breitbänder) - der Bass ist auf einen aufgedoppelten Gehäusering montiert .... die Abstrahlzentren beider Chassis liegen in etwa auf einer Ebene, der Abstand Mittelpunkt Staubschutzkappen liegt unterhalb der Wellenlänge bei Trennfrequenz.

oder:

2-Wege in 8L geschl. Gehäuse bestehend aus Philips/Valvo AD 8065 W4 und AD 0160 T4 mit einer 6dB seriellen Weiche (constant voltage crossover) - diese Kombination ist aus einer hochwertigen ELAC Box direkt übernommen - lediglich die Verkabelung (vorher etwas "besserer" Klingeldraht), Spule und der Kondensator wurden von mir durch höherwertige Bauteile ersetzt.
Es wurde ebenfalls das Gehäuse durch ein "formfreundlicheres" in stabilerer Holzausführung von mir ersetzt (das Volumen ist aber nahezu gleich geblieben-lediglich die Proportionen habe ich geändert). Die Schallwand des TMT wurde zum vertikal stehenden Hochtöner leicht angewinkelt (um im Hörabstand eine horizontale Deckung beider Abstrahlzentren zu erreichen).

Beides waren mal so unvollendete Projekte aus meiner "Schreinerei-Phase" , die nie abgeschlossen wurden - da ich mich zur Zeit von meinen Beständen trenne und nur Platz für 1 Päärchen habe .........

Vorhandene max. Verstärkerleistung (Transe) 2x 30W/ 4 Ohm - sind allerdings auch Eintakt-Röhrenamps (2 x 7W) dabei
Der Raum hat ungefähr 13 -14qm und ist durchschnittlich möbliert ( privates Büro )

Bei beiden müssten die Gehäuse "End-gefinished" werden ....... sowie die Weichen zusammengelötet und die Chassis eingesetzt werden.
Welches fertigbauen?

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 02. Sep 2017, 21:05 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 09:58
......... habe ich Ausschlag, sind die Objekte (die ich da bauen möchte) unter dem allgemeinen Standard, oder ist der Mist einfach zu alt (sodaß sich keiner mehr damit beschäftigen will) ?

........ ich mein`, über 40 Zugriffe und keine Antwort ........ noch nicht einmal: Schmeiß weg, den Schrott und nerv` nicht die erwachsenen Leute


[Beitrag von tubescreamer61 am 03. Sep 2017, 10:00 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 10:10
Es kommt auf Deinen Raum, Deine Hörgewohnheiten und Deine Entwicklerkenntnisse an.

Unter dem Aspekt kann der Rat eigentlich nur lauten, beide zu bauen und dann zu vergleichen.

Echte Tipps kann man nur geben, wenn es sich um bekannte und vermessene Bausätze handelt, die man bestenfalls schon mal gehört hat.
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 10:25
Ja - okay

Eigentlich "Spassmusik" - Rock aus den 70 - 80gern, Heavy, Indie, Blues, auch mal `n bisschen Funk - so "Querbeet".
Erwähnte ich den Raum nicht bereits? ..... relativ "Schallhart" - keine Absorber ....... ist quasi so`ne Art Büro/ "Männerzimmer" (kein Hörraum oder Studio)
Ich versuche nur aus meinen Restbeständen etwas halbwegs anständiges zusammen zu zimmern ....... und ich kann ja nicht der einzige Opa hier sein
Die AD`s habe ich bereits gehört und funktionieren nicht übel - die Visatöner stammen eigentlich aus dem Visaton- Forum ....... ich dachte, die kennt hier jemand und kann mir was dazu sagen ........... ist ja nicht unproblematisch - der FRS8 und sein niedriger Wirkungsgrad mit der bei mir begrenzten Verstärkerleistung durch eine EL 84 Eintaktendstufe.
Zwar könnte ein Compound- Aktivbass entlastend eingreifen (ebenfalls Visaton mit 2 W170S im Bandpass - 80/120W Aktivmodul) ........... der ist soweit fertig, da müssen nur noch die Chassis `rein und das Aktivmodul angeschlossen werden.


[Beitrag von tubescreamer61 am 03. Sep 2017, 10:34 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 18:25
Hallo Arvid,

Wie Tron schon geschrieben hat: Entwicklerkenntnisse? Messequipment?

Grüße Achim
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2017, 20:08
[/quote]
Entwicklerkenntnisse? Messequipment?
[quote]

Hab`ich nicht - brauch`ich auch nicht (mehr)


[b]Hobbyaufgabe !!![/b]

........ ausserdem handelt es sich bei beiden um bereits bestehende und offensichtlich funktionierende Systeme - ich hab`nur angenommen, jemand in diesem Forum hat sie schon mal gehört.

Blöde Frage ...... Thread kann gelöscht werden

Danke sehr,
Gruß
Arvid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T. Aktiv-System in Regallautsprecher
Dukesen am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  11 Beiträge
Heimkino F.A.S.T in flach und pegelfest
Tommy150189 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
Fragen zu Muttis F.A.S.T.
ChrisVolker93 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  36 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
Philips - AD 1265 - M8
peterpantau am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  3 Beiträge
Red Nose - F.A.S.T
Esoy am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Curiositas (aktive geschlossene F.A.S.T)
tsingtao am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
F.A.S.T mit B80 und GF 200 Fragen?
LeanderG am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  22 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
2-Wege Regalboxen, Stück unter 20 ? !
olnima am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen