Tangbandikea W4-655SA Rears [BB, BR]

+A -A
Autor
Beitrag
JesusCRamone
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 11:17
Warum?
Eigentlich wollte ich zu den vorhandenen W3-Needles die zusammen mit einem W3-Tosti-Center die Front im Heimkino bilden, auch wieder W3 für die Rears nehmen. Da ich aber als Rears nur sehr kleine Gehäuse auf die Fensterbank stellen kann, musste etwas belastbareres her, da der W3 mir zu viel Hub im Würfel gemacht hätte, täte man ihn bis 100Hz mit BR quälen, was er eigentlich nicht kann.

Wie?
Also sagte ich mir, wenn ich zielstrebig und mit ausgefahrenen Ellenbogen durch Ikea laufe, dann wird es schon nicht so schlimm zwischen den ganzen Familien und ging schnurstracks zur Blumentopfabteilung, wo ich zwei 160x160mm ""Bjurön" mitnahm, der etwa 2,5l fasst, mit Treiber und BR Rohr sind es dann wohl geschätzt noch ca 2L.

WINisd angeworfen, ergibt für den W4 in 2L bei 25mm x 72mm Rohr = 90Hz BR Abstimmung, eine f3 von 100Hz. Geschlossen würde wahrscheinlich nicht tief genug ankoppelbar sein.

Da der Klempner letztens ein 25x144mm Plastikrohr für meine Klospülung vergaß mitzunehmen, wurde es halbiert und hinten in die 12mm MDF-Restplatte eingeleimt, zwei Buchsen dran, 3x Nagelfilz einschlagen und fertig ist der Tangbandikea W4-655SA Rear:





Sperrkreise sind keine drin, sie werden nicht auf Achse ausgerichtet und sind für die Holzohren meiner Mutter bestimmt, man könnte noch den Sperrkreis von Uibles Homepage für den CT218Baßreflex nehmen, die tiefer reicht, was jedoch für den Zweck nicht sein muß.

Sie klingen richtig gut für das Geld und werden ihren Zweck erfüllen im Zusammenspiel mit einem Ripol der ab 100Hz übernimmt, aber es bleiben kleine Breitbänder, die so jedoch gut integrierbar sind.

-Micha
AudioHansch
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:43
Hi Micha,

cooles Projekt!

Witzige Idee, den Ikea-Würfel zu benutzen

Einfacher, schneller und billiger wird man wohl kaum an ein vergleichbares Gehäuse kommen. Das muss ich mir mal vormerken.

In der Produktbeschreibung steht was von Metalleinsatz - was ist darunter zu verstehen?

Viele Grüße
Steffen
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 10:08
Danke Steffen,

auch für die Treiber
Der "Metalleinsatz" ist einfach eine herausnehmbare verzinkte Blechschale, die dem Boxenbauer an Ort und Stelle als Schrauben und Kleinteilablage dient.

-Micha
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:52
Sehr geile Idee, werden vielleicht auch meine Rears

Ich suche auch seit 2 Wochen nach möglichst kleinen Breitband Rears, diese Gefallen mir echt sehr gut!
Meine Subwoofer werden ab 130Hz Übernehmen, denkst du, das ich unter diesen Umständen das BR-Rohr einfach weglassen, und die Tangband einfach CB@Blumentopf nutzen könnte?
Die Rears werden bei mir so oder so nach oben Strahlen da das den Klnag schön Diffus macht, daher denke ich das die unlinearität nichts machen wird oder?


MfG
Stereosound
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 09:24
Hi, würde dann auch geschlossen bauen, bzw. mit verschließbarem Rohr für die Flexibilität. Mit Ct218-Weiche dann auch direkt aufs Ohr evtl. hab da noch keine großen Erfahrungen mit Rears.

Ansonsten einfach mal ausprobieren ob es nach oben strahlend klingt. Ich werde sie nächste Woche bei meiner Mutter installieren, dann kann ich erst eine Aussage machen.

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 12. Mrz 2008, 09:26 bearbeitet]
Power-Paul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 18:57
Hallohallo

Nochmal für eher unkundige, die sowas genial-einfaches unbedingt nachbauen wollen: Du hast Breitbänder einfach direkt an die Klemmen angeschlossen und das wars dann?

Und noch was: Welche Version vom W4 hast du verwendet, ich hab bei Strassacker nachgeschaut und da verschwiedene gefunden.

Grüße, Paul
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 10:46
Saugeil!
Das ist halt mal ein Cheap-Trick...
Nachbausicher bis zum letzten
JesusCRamone
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 12:14

Power-Paul schrieb:
Hallohallo

Du hast Breitbänder einfach direkt an die Klemmen angeschlossen und das wars dann?

Und noch was: Welche Version vom W4 hast du verwendet, ich hab bei Strassacker nachgeschaut und da verschwiedene gefunden.

Grüße, Paul


Ja direkt an die Klemmen, habe den 655SA (Original Stick-Treiber) genommen, ob ein anderer Typ passt müsste mal mal mit WinISD ermitteln, allerdings vermute ich dass die W4 sich recht ähnlich geben.

Diese Vorgehensweise würde ich jedoch nur für Rears freigeben, als ernsthafte Frontspeaker täte ich noch einmal mit Edge schauen wie sich der Treiber auf der kleinen Schallwand verhält und mal nachmessen bzw unbedingt Sperrkreis verbauen. Wer es etwas gediegener haben mag sollte gleich CT218 oder ggf. die neue "Sarah" von The_Guitar_Tux bauen.

@Tiefton
Wenn du auch noch so einen antiken WC-Oberspüler mit Kette hast, ist der Nachbau extrem einfach

-Micha
MBU
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 21:59
Hallo Micha,

für Wand- und Eckennah plazierte Rears ist die "Nichtfilterung" wahrscheinlich sogar von Vorteil. Der Sperrkreis des CT218 entzerrt ein Hochplateau im oberen Mittel- bzw. unteren Hochtonbereich. Durch die Aufstellung werden die Frequenzen bis zu 1000 Hz hinauf stark angehoben. Da passt so ein kleines "Hochplateau" eventuell nicht mal schlecht dazu. Wenns' klingt ist es OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzgitter vom W4-1757SB - W4-1996SB
svek am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  6 Beiträge
Tangband W4-1320 in BR für Surround/Atmos
niether_s am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  13 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
Der Bambus-Stick (TangBand W4-1320SB)
hifi-alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  33 Beiträge
Bambusschüsselbox Sica LP90 / TB W4-657
holger63 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
TangBand W4-2142 im Ikea Bambus-Topf
#Jeepster# am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  13 Beiträge
W4-655EA by MBU "mit ohne" DSP - Entwicklungsthread
MBU am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  141 Beiträge
Erfahrung Dayton Audio PC83-8 3 Zoll BB? + erster Versuch
BananaJoe am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  31 Beiträge
Noch ein FAST: 3"BB und 5"TT in Bandpass
ChrisVolker93 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  4 Beiträge
TB W4-1320 2xM SPH-165xx | Omni-Directional Rohr | KG DN110/160 1m
shrek-m am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen