Noch ein FAST: 3"BB und 5"TT in Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2022, 11:29
Aloha, meine Lieben,

ich habe vor geraumer Zeit ein Heimkinosystem mit dem FR10-4 gebaut, welche aktuell in 5,5l bei 80Hz in BR laufen. Für verzerrungsärmere Pegelreserven möchte ich davon allerdings weg. Die Idee war, einen kleineren 3" BB, wie den FRS8 mit einem Basstreiber zu verheiraten. Der FRS8-8 hat in 0,5l eine fc von rund 180Hz. Durch die hohe Einbaugüte von rund 1,4 kriege ich ein schönes Aufbuckeln im unteren Mittelton und läuft angenehm linear bis fc.

Der Basstreiber (Eher TMT) wäre der W130S-8, den ich entgegen seiner Natur als BR-Treiber in ein Bandpass 4.Ordnung pflanzen würde. Das geschlossene Volumen mit einem Qtc von 0,706 liegt bei 7 Litern. Das ventilierte Gehäuse ebenfalls. Die Abstimmfrequenz läge bei 85Hz.

Ob es ein Regallautsprecher mit den Längenverhältnissen 1,6x1x1,2 (LS3/5A - dessen Proportionen ich sehr ansehnlich finde) oder eine Standbox mit möglichst kleinem Querschnitt, bin ich noch unentschlossen.

Die Teiber bräuchten in den genannten Volumina überhaupt keine Entzerrung bzgl. der Trennung. Bafflestep mal ausgeklammert. Mit langem Simulieren bei Boxsim kristallisierte sich eine 3,3mH KN-Spule vor dem TT und ein 150uF Kondensator vor dem BB als sinnvoll heraus. Die Spule vor dem TT kostet mit ihren 1,4 Ohm Widerstand etwas Wirkungsgrad, jedoch zieht diese den Pegel des Bandpasses glatter, was ich gern so lasse. Ein Shelving-Filter mit 0,47mH Luftspule und einem 3,3 Ohm Widerstand hielte den Bafflestep inzaum.

Der Frequenzgang wäre ab 5000Hz leicht ansteigend, welches ich durch Einwinkeln auf 20° bis 25° linearisieren ließe.

Das System bekäme Unterstützung durch zwei 8" Subwoofer, die bereits vorhanden sind und die Lautsprecher nach unten hin ergänzen werden.

Ich habe bereits einige Lautsprecherentwicklungen mit dieser Kombination gefunden und zu Gemüte geführt, allerdings möchte ich keine Trennung im gehörsensiblen Bereich. Der Breitbänder soll in Gänze zur Geltung kommen.

Die Simulationen sind erste Gehversuche, deren ich ein Testgehäuse folgen lasse, an dem dann auch gemessen wird, bevor ich Teile bestelle. Ich stelle gleich noch die Simulation ein und würde mich über ein konstruktives Feedback zum Konzept sehr freuen.
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2022, 11:37
Hier noch die Simulationen

FG

Frequenzgang unter Winkeln

Abstrahlverhalten

Weiche

Dieses Gehäuse liegt der Simulation zugrunde. Versatz des BB ist mit Edge simuliert.

Gehäuse
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2022, 23:29
Nabend alle miteinander,

Ich hab heute das Testgehäuse gebaut und schonmal ohne Weiche angeraucht. Ich muss sagen, da steckt Potential drin. Viel Mitteltonmüll aus dem Kanal und eine fiese Überhöhung bei der Übernahmefrequenz. Ich werde mit der Dämmung spielen, um das in den Griff zu kriegen. Die Weichenteile regeln den Rest. Ich bin gespannt!

Gut, dass ich ein Testgehäuse gebaut habe. Muss mir nochmal über die Erreichbarkeit der Treiber Gedanken machen. Das ist so noch nicht ideal. Vielleicht gibts ne abnehmbare Front mit Bespannung. Dann könnte ich den lütten BB von vorn verschrauben.

20220916_204630

So steht sie aktuell da und wartet auf Aufmerksamkeit.

Mehr kommende Woche. LG Christian

Edith sagt: Chridtisn, du hast brim Berechnen des Volumens des BBgehäuses die Volumenverdrängung des Treibers vergessen. Bei 200ml weniger Volumen bekommst du genau die Überhöhung, die du gerade gemessen hast...


[Beitrag von ChrisVolker93 am 17. Sep 2022, 00:31 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2022, 10:45
Aloha, gestern viel gefrickelt. Gemessen, Weiche provisorisch aufgebaut und nochmal gemessen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich gehe davon aus, sie wird etwas runder, mit mehr Zeit. Aktuell läuft sie seit gesternvormittag durch.

Konturierter, nicht aufdringlicher und erstaunlich knackiger Bass. Oberbass im Übergangsbereich klar und differenziert. Die Stimmwiedergabe ist eine Wucht. Breitbändertypisch klar und (für mich persönlich) neutral mit brilliantem Timbre. Die Höhen dennoch nicht aufdringlich (unter Winkeln). Dabei ein Rundstrahlverhalten und eine Räumlichkeit, wie ich sie von Breitbändern bisher noch nicht gehört habe.

Die Messung am Schreibtisch bestätigen meinen Eindruck. Gemessen in 1m Abstand, nicht gefenstert, Winkel ca. 20°.

block spl

Edith sagt: Du könntest nochmal was zum Frequenzgang auf Achse posten. Also mach ich das. Auf Achse ist mir das echt zu viel Hochtonenergie. Breitbandholzohren ;-).

block spl auf achse

BB hat jetzt ein Volumen von 1 Liter, BP CB 6,5 / VENT 7 @85Hz.

Wenn ihr die Pläne haben möchtet, mach ich die gern fertig.


[Beitrag von ChrisVolker93 am 20. Sep 2022, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entwicklungsthread: Schreibtisch-FAST mit TCP115 (4Zoll) + BB
BananaJoe am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  9 Beiträge
Resteverwertung-RFT-FaST
Sofarocker am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung Dayton Audio PC83-8 3 Zoll BB? + erster Versuch
BananaJoe am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  31 Beiträge
Koppa (vormals Copperhead) ... zierliches FAST-Konzept mit doppelt ventiliertem Bandpass
peak-lsv am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  40 Beiträge
Gedankenspiel: Schlanker CB 3-Weger (Eton Orchestra) mit 11" TT
chaimali am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  65 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
Cheap Trick Fast aus den Holly Laboratorien
holly65 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  26 Beiträge
Hinkelstein Dynaudio Center mit TB BB
DIYHarry am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  21 Beiträge
"The Changeling" Die Box für Unentschlossene (BB vs. 4W)
AudioDidakt am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  26 Beiträge
Ein schnell entwickeltes FaST (a fast FaST)
MBU am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen