Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?

+A -A
Autor
Beitrag
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 00:40
Moin bin der Mathias aus HH und das wird meine erstes Homeprojekt.
Bis jetzt gesetzt sind die Eminence Lab 12 in diesem Gehäuse:
IMG_3587
Testaufbau Testaufbau Hypex Eminence und Contour 1.1
Zu dem wird hier der Erbauer selbiger noch was schreiben.**5000w_basemachine**
Angetrieben von 2* IcePower 125asx2
Und die Top's werden 2*Hypex 2.100d die ich von Harry (THX ps. die SS23 harmonieren gerade wieder so perfekt mit meinen Andrians im Auto ) angetrieben. getrennt soll alles Vollaktiv werden.
Jetzt die Frage was kommt als TOP?!?
1. HT BMS 4550 mit XT120 Horn und TT RCF L8S800 in 25 L geschlossen .
2. Weitere Vorschläge
3.weitere Vorschläge

16qm ist mein Wohnzimmer ich sitz 3m von den Lsp weg. Musik ist das berühmte querrbeet wobei besonders wert auf Stimmen ala Katie Melua,Alicia Keys, Sarah Brightman etc. wert gelegt wird. Nebenher dudelt meist sunshinelive und wenn die Classics laufen dürfen auch gern mal die Hosenbeine flattern.
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 10:57
Hi Mathias,

ein sehr schönes Projekt nimmst du hier in Angriff, absolut schlüssig und Top-Komponenten.
Für das erste Projekt eigentlich fast schon beängstigend gut, aber so wie ich es herausgelesen habe, hast du auch einen guten Berater.

Die Bassgehäuse haben schonmal einen angemessenen Port, der ist nämlich bei den meißen LAB12 Konstruktionen viel zu klein.
Einen Test wäre es wert, die Gehäuse umzudrehen so das der Port am Boden ist.
Das gibt noch etwas mehr Schub im Bass, aber die Gefahr von dröhnen ist auch größer, je nach Raum.

Bin weiter gespannt


[Beitrag von bassgott am 03. Nov 2012, 11:41 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 11:35
Moin,

feines Projekt. Wie wäre es als Top mit einem großen Breitbänder, ggf. mit Superhochtöner? Stimmen aus dem Visaton B200 z.B. klingen traumhaft.

Gruß
Hornetmathi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2012, 13:33
Ja Bassgott das stimmt wohl dein Namensverwandter gebührt die Ehre seinem technischen knowhow konnte ich das ein oder andere mal nicht ansatzweise am telefon folgen aber mit entsprechenden Fragen konnte ich diese Aussagen in für mich verständliche bzw. nachvollziehbare Gedanken bringen

Umdrehen werd ich die Gehäuse für mehr Bass nicht da es jetzt schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist und ich da lieber der Optik den Vorzug gebe.

Da der breitbänder nen kompromiss über nen großen frequenzbereich ist und dann evt noch nen superhochtöner dazu soll und dann trotzdem wieder drei wege da sind soll die in diesem Fall die Arbeit doch lieber an für jeden Bereich optimierte Treiber gegeben werden.

Hier noch was zu den LABsIMG_3740
**5000w_basemachine**
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 13:32
Heho there,

Noch einige Ergänzungen zum Eminence Gehäuse:

-Abstimmung so gewählst, dass das Group Delay zwischen 70 und 110Hz recht niedrig ist, um leicht an ein bestehendes TOP System ankoppeln zu können ( ging beim Emmi recht leicht, da tiefe Abstimmung möglich ist, das ganze Resoananzkreisgedudele also bei tiefen Frequenzen sich abspielt)

-Abstimmung so gewählt, dass das Group Delay recht konstant ansteigt von 80 bis 20 Hz sodass das quasi linear mittel FIR Filtern oder Opamp Delay Schaltungen linearisiert werden könnte

-Abstimmung so gewählt, dass laut AJ Horn die Belastbarkeit bis 20Hz voll gegeben ist, um gewünschte Anhebungen zu ermöglichen, ohne dass das Chassis die Grätsche macht

Die Länge des Kanals fiel so groß aus, damit eine ordentlische Querschnittsfläche realisiert werden konnte, damit ist die Kiste so aber nur bis 110 Hz MAXIMAL einsetzbar wegen der ersten Tunnelresonanz, das war aber auch so gedacht, da ein Top darüber geplant war das selbst auch schon "echten" Bass kann (sprich bei 80Hz noch voll da ist) Das kann der o.g. RCF Treiber in BR Abstimmung z.B.. Noch dazu passt die Gruppenlaufzeit bei 80 Hz dann zum Eminence, was bei symmetrischer Trennung (mit 12 dB/oct) aus dieser Sicht zu keinen Phasenproblemen führen sollte. (Kleinere Monitore mit Reflexabstimmung (z.B. die kleinen Genelecs) liesen sich da meiner Erfahrung nach immer nur schlecht ankoppeln, ich führte das auf Phasenprobleme im Trennungsbereich zurück, der Bass zerfiel einfach in Sub und Top und klang etwas leblos, ungezeichet...)

Soviel zum Bass, der ja gerade als Basis für weitere Entwicklungen steht.

Der Vorschlag für o.g. Topteil setzt sich zusammen aus dem Ziel nach:

-Wirkungsgrad >90dB/Watt
-Gerichtetes und gleichmäßiges Abstrahlverhalten (wird erreicht bei einer Trennung um die 1,8kHz
-Im Bass ankoppelbar (siehe Argumentation oben)
-Leicht zu entzerren sind (der HT mit XT120 Horn läuft schon sehr Flat mit 3,3uF und 3Ohm Parallel z.B. Für den L8S800 ist eigentlich nur eine Trennung nötig, wenn er denn tief genug getrennt wird (<2.5kHz))
-Delay wegen Hornversatz mit Matthias' Digitallösung leicht realisierbar
-Und jetzt subjektiv: "Gut" klingende Treiber, die Messtechnisch vll nicht optimal linear sind (z.B. ein Horntreiber 4550 "ganz obenrum") aber einfach lebendig und ehrlich klingen


So dann, machts gut

Der Tobi

PS: es liegt eine komplett entwickelte Schaltung (mit Layout Teileliste etc)vor, die für

-Emmi Lab 12
-Vifa 17WN225/8
-BMS 4524 + XT120 mit 3,3uF/3Ohm

entwickelt ist, aktive Trennung der 3 Wege plus Group Delay Entzerrung für den Laufzeitunterschied des XT120 Horns. Im Bassbereich versch. Trennungen realisierbar (DIP Schalter)

Falls sich jemand bereit erklärt mal n paar Platinen zu ätzen/bestücken und mir davon n Paar zukommen lässt (plus minus Ausgleichszahlungen;)) würde ich das Projekt hier öffentlich machen und zur Diskussion freigeben, Da die Schaltung eigentlich für recht viele solcher Topteile Konstruktion interessant wäre und bei mir leider Versauert...

Ein handverdrahteter Prototyp stünde in Bamberg zum Probehören bereit..

So jetzt aber
Grüße, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferumbau: von Peerless CSX257W nach Eminence Lab12
Ezeqiel am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  19 Beiträge
Standlautsprecher mit eminence lab 12
g40peters am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
FAST: Tang Band W8-1772 und Eminence Lab 12
niether_s am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  109 Beiträge
Model Eight - günstige 3Wege Box
4711Catweasle am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  34 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
Ein 3Wege Lautsprecher entsteht. Die Jenga.
boarder am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  98 Beiträge
"Flaggschiff" Dipol-Subwoofer mit Eminence Delta LFA
Blaukomma am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  44 Beiträge
Maximus- der etwas größere Kompaktlautsprecher
vielefragen123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  43 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
2x15"/1,4" PA-Topteil KS2514
Yavem am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen