Daytona TS320D-4 CB in ~47 Litern

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 16:42
Vielen Dank an Joker10367 für seine Hilfe und Unterstützung bei der Planung des Projekts. Bei Q4-Horn möchte ich mich für das Gehäuse bedanken. Aber auch bei captain_carrot,Black_Devil(haben mich u.A. bei der Planung des Vorgänger Projekts unterstütz, dass leider ins Wasser gefallen ist) und allen anderen Helfenden möchte ich mich für ihre Hilfe(generell, nicht nur bei dem Projekt) bedanken

Link zur Entstehung/Planung: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=8486

Ich bin relativ schreibfaul(außer es gibt Fragen :)), deswegen wird es "nur" Bilder geben. Zur kurzen Erklärung: Der Sub ist links rechts und hinten mit 1cm Granit ausgekleidet. Baffle ist 4cm stark. In der Mitte ist eine runde Strebe mit 4cm Durchmesser.

Subwoofer mit Maßen

gehause_366582

gehause_366193

boxen_366194

IMG_20131201_135930





sub-ls-messung

rew-eq-einstellungen

messung-sub-ohnedsp

messung-sub-mitdsp

FAQ:
F:Wieso stehen Fliesen auf dem Subwoofer?
A: Ich wollte den Effekt vom Gewicht des Steines auf die Schwinungsübertragung testen. Ergebnis: 2 Fliesen sind zu wenig

F: Wieso stehen die Lautsprecher nicht auf den Subwoofer?
A: Als ich bei "The Dark Knigh Rises" am Anfang etwas aufgedreht hatte(Flugzeugszene, wer ihn gesehen hat weiß was ich meine) hatten die Focal genau soviel Auslenkung(weil sie auf ihren Gummientkopllern(Oehlbach) hin und her geschwungen sind) wie die Daytona. Da muss ich mir jetzt noch überlegen, wie die Lausprecher sicher daraufstellen kann, ohne das sie runtergeschüttelt werden/durch die Schwingungen beschädigt werden. Das Minidsp bekommt noch ein richtiges Gehäuse und einen D/A Switch eingebaut.

F: Was passiert noch?
A: Die Enstufe wird noch ins Sideboard eingebaut(mit Belüftung) und die Lautsprecher werden iwie noch auf die Subwoofer gestellt.

F: Was wiegt ein Subwoofer:
A: 40kg: 30kg Gehäuse + 10kg Daytona.

Messmikro: UMK1 von minidsp
PA-Endstufe: LD Systems XS700
DSP: Minidsp balance + miniDIGI

Bilder des Gesamten folgen, wenn sich was bzgl. der Lautsprecher ergeben hat.

LG Sony


[Beitrag von King_Sony am 01. Dez 2013, 21:16 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 22:59
Also mir gefällts.

Ein paar Fragen:

Hast du mit einem Subwoofer mal eine Nahfeld-Messung oder Freifeld-Messung gemacht?
Was hast du mit dem miniDSP genau angestellt? Nur die Überhöhungen weggebügelt?

Irgendwie sieht der Frequenzverlauf für mich als Laien komisch aus.
Bei meinen CB Subwoofern fällt der Frequenzgang langsam hin zu den tieferen Frequenzen ab.
joogie
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 23:28
Also du bist ja wirklich schreibfaul, ein paar begleitende Worte zum Bild wären schön gewesen Sehen aber gut aus, deine Subwoofer. Ich nehme an du hast sie lackiert?

Das die Focal rumhüpfen wie verrückt wird daran liegen, das du das Gehäuse nicht ordentlich verstrebt hast. Wenn es noch geht würde ich die Fliesen entfernen und noch ordentlichst verstreben, du wirst dich wundern wie ruhig deine Frontlautsprecher stehen. Der Zugewinn an Präzision ist auch nicht zu vernachlässigen!


Verstrebung: Pi*Daumen-Regel: die Abmessungen der größten frei schwingenden Fläche sollte das 10-fache der Materialstärke nicht übersteigen. Sprich bei dir alle 19cm sollte spätestens eine Strebe kommen.

Das Zitat stammt aus deinem ersten Thread und ist von Joker. Von der Strebendichte bist du Meilenweit entfernt Dadurch verschenkst du massig Potential!

Edit: Das wäre die optimale umsetzung einer Verstrebung, es geht jedoch auch mit etwas weniger aufwand.


[Beitrag von joogie am 02. Dez 2013, 23:32 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 23:29
Danke :).
Bessere/mehr Bilder gibt es dann nach und nach wenns weiter geht.

1)Nein, nur im Raum. Vor allem weil ich kein Laptop habe.
2)Ja. Das Minidsp übernimmt aber auch die Trennung von Laustsprecher/Subwoofer Signal(also eine Art aktive Frequenzweiche).
3)Da sieht man deutlich, wie sehr der Raum Einfluss auf den Frequenzgang nimmt :).

Ich hab noch 2 Screens des Dsps gefunden:
sub-ls-einstellungen

minidsp-settings-1

EDIT:



Das die Focal rumhüpfen wie verrückt wird daran liegen, das du das Gehäuse nicht ordentlich verstrebt hast. Wenn es noch geht würde ich die Fliesen entfernen und noch ordentlichst verstreben, du wirst dich wundern wie ruhig deine Frontlautsprecher stehen. Der Zugewinn an Präzision ist auch nicht zu vernachlässigen!

Du meinst die Granitauskleidung? Das wird schwierig, weil die reingepappt sind. Zudem muss ich sagen, dass die Seitenwände vergleichsweise ruhig sind. Einzig der Deckel vibriert relativ starkt(obwohl eine Strebe drin ist, aber er ist nicht mit Granit ausgeleidet).
Wobei man auch bedenken muss, dass die Dayton ordentlich Power haben.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich ein Video dazu machen.


Dadurch verschenkst du massig Potential!

Habe ich Q4-Horn auch zu bedenken gegeben(er hat das Gehäuse ja gebaut), aber er meinte, durch die Strebe in der Mitte und die Granitauskleidung passt das schon...


[Beitrag von King_Sony am 02. Dez 2013, 23:34 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 02:02
Also eine Nahfeldmessung würde mich schon noch interessieren.

Eine LR Transformation hast du nicht vorgenommen? Weil das im anderen Thread ja vorgeschlagen wurde.
Bei einen CB Subwoofer und miniDSP bietet sich das auch an.
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2013, 15:05
Ok, ich schau mal, ob ich das was machen kann.

Bzgl. der Streben nehmen ich das meiste zurück.
Ich habe es eben noch mal getestet und es lag nicht an den Gehäusevibrationen, dass die Focal so gewackelt haben(es hat zumindest nur leicht vibriert) sondern daran, dass der Gesamte Subwoofer das schaukeln angefangen hat(natürlich nicht extrem, aber man sieht ja die Auslenkung und wenn dann so Impulse kommen fängt der Lautpsrecher das wippeln an. Mit vier Fliesen ist es ein bisschen besser aber es ist bestimmt noch ein halber Zentimeter)

Die Außenwände sind komplett tot(wie es Q4-Horn versprochen hatte) und der Deckel schwingt ein bisschen(aber mehr als die eine Strebe kann man ja nicht reinmachen).

Das einzige was ich jetzt machen kann, ist den Sub beschweren, oder?

LG Sony


[Beitrag von King_Sony am 03. Dez 2013, 15:22 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2013, 20:49
Na dann bin ich ja beruhigt wenn die Wände ruhig sind. Ich schätze mal der Dayton ist ne ordentlich schwere "Bleipappe", Wenn dieses gewicht in wallung gerät

Joa, da wird dir dann wohl nur noch beschweren helfen
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Dez 2013, 21:19
Erstmal sollte der Sub sicher stehen! Wenn er das kippeln anfängt, dann kann das ja eigentlich nicht der Fall sein.
King_Sony
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2013, 23:18
Ich musste feststellen, dass das leichter gesagt als getan ist. Scheinbar ist mein Parkett nicht eben.
Was ich probiert habe:
Wie oben auf den Bildern Styroporplatten. Da das nicht ging, habe ich Platten gegen Gummifüße(4cm Durchmesser, relativ hart). Aber es bringt immer noch nicht.
Selbst mit einer Packung Fliesen(~15kg) und einem Sixpack Wasser(9kg) oben drauf kann ich relativ wenig Kraf den Sub zum Wackeln bringen(natürlich nur, wenn ich oben am Rand dagegen drücke, unten tut sich nix).

Morgen probiere ich mal eine Gummimatte aus(die für die Waschmaschinen). Habt ihr noch eine Idee?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Dez 2013, 23:29
Mach 3(!!) Füße dran!
King_Sony
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2013, 23:35
Gut das ich dich habe, da wäre ich nie drauf gekommen :).
Wie am besten? 2 vorne einer hinten in der Mitte?


[Beitrag von King_Sony am 05. Dez 2013, 23:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Dez 2013, 02:34
Zum Beispiel! Die Füße sollten möglichst weit außen sein, damit es sicher steht.
King_Sony
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2013, 19:00
Ich habe es jetzt doch mal mit 1 vorne 2 hinten probiert. Er ist zumindest gefühlt etwas "ruhiger" aber ich teste es heute Abend mal, wie es im Betrieb ist. Ich hoffe jetzt, dass das die Lösung war
kboe
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2013, 16:11
ich würd mir nicht allzuviel kopf drum machen.

ein "unendlich" ruhiges gehäuse braucht "unendlich" dicke wände.

irgendwann lohnt der aufwand nicht mehr.

meine atlas compact haben doppelschaliges gehäuse mit sand dazwischen. gesamt 57 mm stark.
selbst da kommen impulse durch.

mein sub hat 38 mm spanplate mit ordentlich versteifungen drin.
100% ruhe gibts auch da nicht. da er aber eh nur von 16Hz (abstimmfrequenz) bis 50Hz (trennfrequenz) spielt gibts kaum impulsförmige anregungen

gruß
kboe
King_Sony
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2013, 16:27
Hi,
das ist beruhigend :). Aber es ist schon besser geworden, seitdem ich ihn umgedreht habe(Treiber jetzt direkt über dem Boden). Aber, wie du schon geschrieben hast, ist er immer noch unruhig.

Aber mittlerweile stört es mich ein wenig, dass ich keine Standlautsprecher unterbringe, die von Haus aus tiefer runter kommen. Man hört doch zwischendurch, wo der Sub spielt und wo die Lautsprecher. Wie anderen Thread schon erwähnt, bin ich gerade auch am Experimentieren, wo ich den Sub am besten trenne. Wenn ich ihn zu tief trenne, hört man das etwas fehlt, zu hoch, dann spielt er zu dominant... :(. Ein ewiges Hin und Her^^

Ich bin gerade auch am Planen so Reckhorn BS-200 Bodyshaker unter die Couch zu bauen, da mir auch ein bisschen die rohe Gewalt(spüren des Subs) fehlt(habe ich nicht erwartet, dass die Subs das können, fehlen tut es mir trotzdem^^)



LG Sony
kboe
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2013, 16:49
hallo sony,

da machst du IMHO irgendwo was falsch bei der trennung/abstimmung des ganzen.

ein messystem wär da natürlich sehr hilfreich und vor allem zeitsparend.

meine höchstpersönliche vorgehensweise ohne messystem:

subs ausschalten! scheibe rein mit ordentlich bass. ordentlich LAUT aufdrehen.

TRENNFREQUENZ so lang nach oben, bis die satelliten das stressfrei! wiedergeben.

subs dazu, trennfrequenz gleich wie bei den sats, wenn das nicht eh die gleiche ist.....

subs so leise(!) einstellen, dass sie KEINESFALLS irgendwie dominant werden. wenn du einen phasenregler hast, mit dem so lange rumspielen, bis die subs mit der leisesten! einstellung am lautesten mitspielen.

und dann kommen die zuckerln

wenn du das gefühl fehleden (tief)basses hast, tiefbassanhebung bei den subs reindrehen, bis sie (oder du) zu kotzen beginnen

und danach, eventuell, wenn die subs das nicht aushalten, vorichtig subsonic einsetzen.

so würd ich das machen! wenn du das 2-3 mal durchgespielt hast, müsstest du nach menschlichem ermessen eine einstellung gefunden haben, wo die sats entspannt spielen, du den übergang zu den subs NICHT hörst und kein bassmangel auftritt.

die daytons MÜSSEN das einfach abkönnen IMHO

gruß und happy wastelling

kboe
King_Sony
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2013, 16:53
Hi,
danke schon mal für deine Anleitung, so werde ich das mal probieren.

Wobei ein "Messsystem" vorhanden ist: REW+ Messmikrofon.
Die Trennung/Subsonic etc. übernimmt ein Minidsp. Aber bisher stelle ich mich wahrscheinlich zu doof an.

LG Sony
kboe
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2013, 17:05
das mit dem messystem hab ich auch grad bemerkt, tschuldige!

das messystem sollte dir helfen, einen guten übergang zwischen sats und subs zu finden.

die trennfrequenz würd ich auf jeden fall per gehör so einstellen, dass die sats auch laut noch stressfrei bleiben.

mit dem messystem kannst du dann den sub dazubasteln mit richtiger phase ( höchster schalldruck genau bei trennfrequenz bei leisester verstärkereinstellung )

wenn du bei trennfrequenz keine stufe im schalldruck hast, sollten die subs auch nicht dominant werden.

und der rest ist dann geschmackssache.
ich mags, wenn bei 30 Hz die hosenbeine flattern, auch wenn das messtechnisch nicht korrekt ist

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entzerrte CB - messtechnische Ergründung
stoneeh am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  14 Beiträge
Omnesaudio OBW 1206 CB mit 555Liter?-besser OB
DIYHarry am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  20 Beiträge
65L CB mit Dayton RSS315HF-4 / Fertig nun wird eingestellt
HansWursT619 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  54 Beiträge
monacor big sumo cb sub 28hz -3db
99zion am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
Dayton Ultimax 15 CB 86(brutto)/67(netto) Liter - Bilderbauthread mit kleiner Bauanleitung
King_Sony am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  48 Beiträge
Erbitte Simulation zweier Seas Excel-Chassis (CB)
wp48 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Gedankenspiel: Schlanker CB 3-Weger (Eton Orchestra) mit 11" TT
chaimali am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  65 Beiträge
einfach aber zweckerfüllend HKM 21 PA in CB
wallah am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen